Romantik nur Fantasie der Hollywood Fabrik?

Guten Morgen ihr Lieben,

hatte gestern ein interessantes Gespräch mit meiner Freundin am Telefon.
Thema: Romantik
Sie will mehr Romantik von ihrem Mann. Also er soll er einfach mal so Blumen mitbringen, essen machen, nette Geste oder Kompliment machen. Ihr wisst was ich meine.
Allerdings ist sie selbst auch null romantisch und macht daher auch nichts für ihn.
Mir geht es da ähnlich. Hätte auch gerne mehr nette „Aufmerksamkeiten“.
Nun meine Frage, wie ist es bei euch? Sind die Männer romantisch? Seit ihr es?
Wird uns da evtl von den ganzen Hollywood Romanzen, was vorgegaukelt was in der Realität gar nicht existiert?? Ich liebe zb die Filme aus den 50er Jahren und da sind ja alle Männer unglaubliche Gentlemans und Romantiker. Allerdings bestätigt mir meine Oma auch, das mein Opa das Klischee des 50er Jahre Charmeurs entsprochen hat.
Freue mich auf eure Meinungen 😊

6

Mein Auto ist mal mitten auf der Kreuzung verreckt, mein Mann schleppte mich ab.
Wenn etwas kaputt ist oder erledigt werden muss, ist er da.
Er ist ein guter Vater.
Er ist ein stiller Mensch, aber wenn er das Bedürfnis hat, redet er gern mit mir.
Wenn es Sorgen oder Kummer gibt, versuchen wir beide das gemeinsam durchzustehen.
Wir streiten uns, aber in dem Wissen, dass nichts vorbei ist.
Wir haben unsere Witze und Rituale, die niemand sonst versteht.
Wir haben ein Kind.

Wenn deine Freundin die Romantik braucht, kann sie doch ihm Blumen mitbringen oder zum Essen einladen. Ich brauche einen Mann, der da ist.

9

Ja definiert Romantik anders. Glaube wir Frauen (oder die meisten) sind einfach von den ganzen Filmen so geblendet und sehen die „echte“ Romantik nicht mehr. Mein Mann bringt mir auch keine Blumen mit, hat mir aber meine Traumküche im Landhausstil gebaut.

10

Ich finde auch: Wenn ein Mann 'da' ist (Gespräche, Mut, Unterstützung), ist das doch Romantik und Liebe pur. Was nützen mir die vergehenden Blumen, wenn einer in schwierigen Zeiten 'weg' bzw. unerreichbar ist.

weitere Kommentare laden
1

Auf Blumen stehe ich zb überhaupt nicht und habe es meinem Mann vor Jahren mal "verboten" weil sie so schnell vergänglich und viel zu teuer sind 😅🙈

Bei uns ist es ausgeglichen, dass was mein Mann macht, mache ich auch wie zB
Mein Mann bringt mir, wenn er einkaufen geht aber immer wieder mal mein Lieblingsobst, meine Lieblingsnüsse oder Lieblingssüßigkeiten mit
Genauso lässt er mich auch mal ausschlafen, guckt Komödien mit mit (er hasst diese Art von Filmen) kauft mir Kleinigkeiten die ich beiläufig erwähne

Das handhabe ich genauso wie zb das schauen seiner Filme (Action, Thriller, manchmal Horro und das ist echt schwer, weil mir das einfach teils zu heftig ist 😅). Bringe Lieblinggetränke, chips, Deo usw mit, kaufe Kleinigkeiten oder je nachdem größere Sachen, die er sich wünscht und immer mal erwähnt, lasse ihn ausschlafen usw

Komplimente geben wir uns so oder so oft, das zähle ich jetzt nicht mit

Für uns ist das genug Romantik und jeder ist glücklich und zufrieden

2

Ja das hört sich wirklich ausgeglichen an. Bei uns ist es leider nicht so. Mein Mann ist null romantisch. War er auch nie. Was ich schon an und zu schade finde, weil es ja auch eine Form der Wertschätzung ist. Ich habe dann auch irgendwann aufgehört ihm Sachen zu schenken 🤷🏻‍♀️
Aber warum haben sich Männer früher mehr „Mühe“ gegeben als jetzt? Weil es einfach die Gesellschaft so wollte? Und jetzt ist es einfach überbewertet?
Achtung Carrie Bradshaw ich mache dir Konkurrenz 😂😂

3

Also ich muss ja ehrlich sagen, dass die Romantik ganz am Anfang auch eher von meinem Mann ausging (wir haben uns mit 18 und 19 kennen gelernt)
Da war die Romantik noch ganz anders, eher kitschig 🤣🤣🤣🤣
Er hat mir immer Ausschnitte von Liebessongs aufs Handy geschickt 😅, mich von der Arbeit abgeholt oder gefahren, mir kleine "Liebesbriefe" geschrieben
Ich habe ihm dafür immer liebevoll eine Pausenbrotdose für seine Ausbildung gemacht (das war eher ein halber Schuhkarton, wofür er auch immer beneidet wurde 😂🙈)

Also er hat quasi damit angefangen und jetzt 12 Jahre später ist die Romanik auf jeden Fall immer noch da nur eben anders

4

Naja was ist Romantik, das definiert ja jeder anders für sich.
Bei uns ist es so das mein Mann absolut Unromantisch ist...
Deswegen freue ich mich schon darüber wenn er mir nach einem nassen, kalten Arbeitstag das Badewasser einlaufen lassen hat.
Oder er beim Einkaufen an meine lieblingsschokolade mit bringt.... Aber irgendwie seh ich das auch als gegenseitigen Respekt an denn wenn er am Telefon erwähnt das er z.b. gern mal wieder ein besonderes Essen hätte ist es für mich selbstverständlich das er das bei nächster Gelegenheit bekommt...

Da wir derzeit fast 6000km voneinander getrennt sind seit 4,5 Monaten war die letzte Romantische geste ein Strauß Blumen zum Hochzeitstag den er Online geordert hat....
Er bekam auch ein Paket von mir....

5

„ Wird uns da evtl von den ganzen Hollywood Romanzen, was vorgegaukelt was in der Realität gar nicht existiert??“

Ja!
(Und das ist mit allen Filmen so, nicht nur den romantischen.)

Wenn ich mir mehr Romantik in der Beziehung wünsche, fange ich selbst damit an.
Ein Romantikfilm dauert 120 Min, eine Beziehung im Idealfall ein ganzes Leben.

8

Da hast du vollkommen recht. Ich kaufe mir mittlerweile auch selbst Blumen, weil es mein Mann nicht macht 😅 habe mich daran gewöhnt. Selbst ist die Frau.

7

Hallo

Die Hollywoodfabrik zeigt immer nur die gleichen Arten, wie Romantik zum Ausdruck gebracht wird. Das ist sehr eindimensional. Man kriegt dann den Eindruck, so ist oder sollte es mit der Romantik sein. Real Life-Romantik hat aber viele weitere Facetten und ist oft sehr viel subtiler, da in Alltag eingebettet. Auf Leinwand werden natürlich zur Verdeutlichung klare Romantik-Actions gezeigt - wie sonst könnte man dem Mainstreampublikum sprichwörtlich zeigen, dass da etwas Romantisches abgeht.

Wobei ich ja in jungen Jahren auch die plastischen Hollywoodszenen zum Vorbild nahm - die Einsicht, dass es gar nicht wirklich gemäß Muster A laufen muss, kam ers nach einigen Jahren Beziehung.

11

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber manchmal wünscht man sich doch insgeheim diese Romantik, nicht täglich, nur an und an oder nicht? Mir geht es so. Mein Mann macht andere viele tolle Sachen für mich, zb ist er ein toller Papa, hat mir ne Küche gebaut, lässt mir in der Deko freie Hand, doch manchmal hätte ich mir zb gewünscht der Heiratsantrag wäre romantisch gewesen, an meinem Geburtstag würde er die Blumen nicht vergessen. 🙈

14

Ich weiss, was du meinst 😁.
Klingt aber allgemein nach einem ganz tollen Partner bei dir! Übersieh die 'fehlenden' Blumen einfach und sei stolz, dass du mit deinem Mann den Streß, den man in diesem Forum so liest, nicht hast.

13

Ich kann es verstehen und höre das öfter. Allerdings stelle ich dann fest, dass die Frau sich auch selten so verhält wie in den Hollywood-Filmen. Und ich denke, dass wenn man sich selbst nicht so verhält, ist es unfair das vom Partner zu verlangen.

15

Hallo.

Wir haben es auch nicht so mit Romantik. Mein Mann bringt zum Hochzeitstag oder auch Geburtstag Blumen mit. Wirklich wunderschöne Sträuße. Aber: mit Rosen. Ich mag keine Rosen. Aber: ich freue mich natürlich trotzdem und habe es einfach aufgegeben 😅😂

Meine Lieblingsblumen sind Tulpen. Ungebunden, ausm Discounter. Die kaufe ich mir meistens selbst.

Ansonsten sind mein Mann und ich so romantisch wie Dosenbier. Wir stehen da beide nicht so drauf und ich bin für Kitsch auch überhaupt nicht zu haben. Wir haben nicht mal Kosenamen. Also diese Schatz/ Schmatz- Geschichte, da sind wir raus.
Wir sind dieses Jahr 14 Jahre verheiratet und nach wie vor ein gutes Team. Wir verstehen einander ohne zu sprechen. Jeder kann den anderen lesen und ihn verstehen, ohne dass wir etwas sagen müssen.

Wir meistern in der Regel alles gemeinsam und der eine kann nicht ohne den anderen. Wir müssen nicht ständig aneinander hängen, wissen aber, dass der andere soforr da ist, wenn man ihn braucht. Und das macht so viel mehr aus.

Wenn es jemand braucht, dass der andere mehr Romantik einbringt, okay. Aber eine Beziehung ist keine Einbahnstraße und man sollte zumindest das geben, was man auch erwartet. Immer nur fordern ist nicht richtig.

16

Hollywood = Traumfabrik 😉

Wir sind beide null romantisch, das geht soweit das wir uns nichts zum Hochzeitstag schenken.

Zu Weihnachten haben wir uns mit Geschenken überrascht und beide einen Volltreffer gelandet. Oft denken wir das gleiche oder sagen es.
Wir reagieren unabhängig von einander gleich und benutzen oft sogar den selben Satz.
Wenn einer etwas braucht ist der andere da. Selbst als ich im Krankenhaus war haben wir diese Verbindung gehabt, selbe Gedanken, entweder hatten wir beide gute oder schlecht Nächte (auch wenn meine nur ganz schlecht oder im besseren Fall schlecht waren).

Irgendwie doch ziemlich kitschig oder 🤔

Man muss sich fragen was ist Romantik?
Es gibt wohl unzählige Antworten dafür.

17

Das, was du als Romantik bezeichnest, ist für mich eher Wertschätzung. Zu merken, dass der andere sieht wie man sich anstrengt und es nicht selbstverständlich nimmt. Zu hören, dass man geliebt wird, auch wenn man nicht perfekt ist. Wie man das ausdrückt ist ja bei jedem unterschiedlich. Dazu gibt es ein tolles Buch. "Die 5 Sprachen der Liebe". Genial einfach. Quasi ein Psychotest für Hausfrauen. ;-)

Also mein Mann und ich sind seit 8 Jahren verheiratet. Es fehlt uns nicht an gegenseitiger Wertschätzung. Wir schätzen einander sehr und zeigen uns das auch immer wieder. Ich kann mich voll auf ihn Verlassen und jeder unterstützt den anderen darin, dass er glücklich ist. Was uns aber über die 8 Jahre schon flöten gegangen ist, ist die Leidenschaft.
So traurig ich das manchmal finde, so normal ist das wohl auch. Liebe wechselt halt irgendwann zu großen Teilen zu inniger Vertrautheit.