Verschwiegen das er geschieden ist...

Hallo, ihr Lieben.
Mein Partner und ich sind im Mai 3 Jahre zusammen. Wir sind relativ schnell, nachdem wir zusammen gekommen sind zusammen gezogen. Er ist mit in meine Wohnung gezogen, da ich aus meiner Ehe (bin aber geschieden) 2 Kinder mitgebracht habe.
Er hat direkt am Anfang unserer Beziehung gesagt, das er keine eigenen Kinder haben möchte und nie heiraten will und wird.
Was für mich OK ist, weil ich zwei tolle Kinder habe und eh nicht mehr schwanger werden kann.
Er hat kein Problem mit den Kindern oder sie mit ihm. Eher im Gegenteil sie verstehen sich sehr gut.
Wir haben uns noch nie gestritten oder sonst irgendwas. Es läuft alles super sogar. Er ist mein Seelenverwandter.
Jetzt haben wir uns eine gemeinsame Wohnung ausgesucht und sind dort zu viert eingezogen.
Bis hier her alles perfekt.
Ich war am Freitag uns ummelden. Als ich seine Daten kontrolliert habe stand da geschieden. Ich zu der Beamtin dann, nee das stimmt nicht, er war nie verheiratet. Sie so, doch er ist Februar 2009 geschieden...
Ich war total vor den Kopf gestoßen und bin erstmal so nach Hause gefahren.
Bis jetzt hab ich noch kein. Wort gesagt, ehrlich gesagt erwarte ich auch, daß er es mir erzählt. Was soll ich nun tun? Einfach so belassen? Oder wie fängt man so ein Gespräch überhaupt an?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
Serafina

1

Na genau so wie es ist , es ansprechen Hör mal Klaus , ich war zum ummelden und da ist aufgefallen das ....

2

Ja. Wenn es nicht so schwierig wäre. Ich hab halt echt kaum Vertrauen zu jemandem und dann auch noch so was...

10

Ich glaube, die Ungewissheit ist nun das schlimmste. Daher sprich ihn einfach an und warte, was er dazu sagt. Vielleicht ergibt es einen Sinn und ist halb so wild.

Als Beispiel: eine Bekannte war genau einen Monat verheiratet, bis der Typ sie sitzen gelassen und zu seiner Affäre gegangen ist. So eine Geschichte würde ich wahrscheinlich auch nicht unter "Ich war mal verheiratet" deklarieren.
Und 12 Jahre ist ja schon lange her. Betrogen hat er dich somit ja nicht. Und wenn die Scheidung vor 12 Jahren war, war die Trennung schon viel eher. Aber interessieren würde es mich schon.

3

Bevor du es ansprichst, denk erstmal darüber nach, ob seine sonstige Geschichten stimmig sind: Passt alles gut zusammen? Ist irgendwas seltsam?

Wenn er Dir so was verschweigt, ist Wahrscheinlichkeit da, dass es mehr gibt, was Du nicht über ihn weißt.

4

Ja. Es ist sonst nichts. Er hat kaum Freunde. Ist täglich zuhause, kümmert sich um alles. Er ist sehr konsequent, verlässlich usw. Es läuft echt gut und rund, deswegen war ich ja so vor den Kopf gestoßen...
Und ich weiß nicht, ob ich es darauf berufen lassen kann und es hinnehme oder ob ich was sage...

7

Es gibt da ja zwei große Meinungsrichtungen, was die Vergangenheit angeht: Die einen sind der Meinung, dass die Vergangenheit vergangen ist und keine Bedeutung mehr hat.

Die anderen - auch ich - sind der Meinung, dass die Vergangenheit zu einem Menschen gehört und dass wir die Summe unserer Entscheidungen im Leben sind.

Vielleicht fand Dein Freund es nicht relevant, weil er sagt, er ist heute ein anderer Mensch als damals und möchte darüber nicht sprechen.

Ich denke aber, Du solltest es auf jeden Fall ansprechen, da es Dich auch beschäftigt. Die Sache soll einfach nur zwischen euch aus der Luft sein.

5

Ich war ja heute beim ummelden, da ist mir aufgefallen, dass da geschieden steht.

- erste Reaktion -

Schock?
Schock, dass du es weißt?
Vorwürfe?
Rechtfertigung?
Verteidigung?
Angriff um sich zu verteigen?
Weiß erst mal nicht, wovon du sprichst?
Keine sonderliche Reaktion?
Anderes?

Dann weiter reden:
Ich dachte, ich sag's dir mal. Falls das ein Fehler unterlaufen ist, kannst du dich ja bei der Stelle melden....

- zweite Reaktion -

Hauptfrage, die ich hätte: wirkt sich das auf uns aus? Alte Schulden oder so? Alles abgeschlossen?

Es käme sehr auf die Reaktion an und Gespräche bisher.

Dass er nicht heiraten will, hat er ja schon gesagt.
Ging er davon aus, dass er es dir in dem Zusammenhang gesagt hat? Das kann passieren.

Wollte er es dir verheimlichen oder wird wütend, dass du es jetzt weiß: dann würde ich genauer nachfragen. So einen Ton lasse ich mir nicht bieten.

Erzählt er von sich aus ein paar Worte dazu: Blitzehe und kurz darauf wieder geschieden? Eltern bestanden darauf und er ließ sich überreden? War seine große Liebe, ging auseinander; er will nur noch vergessen.
Glaubhaftes, dass es abgeschlossen ist und für ihn kein Thema mehr ist.

Oder verstrickt er sich in Lügen?
Schweigt oder wird aggressiv.


WIe liefen Gespräche bisher ab?
Könnte man daraus schließen, dass es es vergessen wurde? Ich dachte ich hätte es gesagt in dem Zusammenhang und offensichtlich doch nicht / wurde nicht explizit gefragt und ging unter?

Oder war es eher ein offenes Gespräch: warst du schon mal verheiratet? Und dann kam ein klares Nein?
Da würde ich entsprechend anders reagiren. Eben weil es dann eine direkte Lüge ist.

6

Ja. Ich denke, das ich leider um ein Gespräch nicht drum herum komme.

Danke für die Antwort. Ich werde berichten...

8

Hey!

Ich würde es auch ansprechen.
Eigentlich ist eine Scheidung kein großes Ding, vor allem, weil du ja auch geschieden bist.
Was gibt es für Gründe, die zu verheimlichen? Außer, dass da noch mehr hintersteckt.

Berichte mal!

Komisch. Ich würde auch beschreiben, was du erfahren hast, ohne Vorwürfe. "Dieter, ich war beim Amt und sollte unsere Daten prüfen. Dann stand da, dass du geschieden wärst. Stimmt das oder ist es ein Fehler?"

Auf der anderen Seite ist er seit etwa 12 Jahren geschieden- vielleicht hat er wirklich damit abgeschlossen. Aber dennoch, finde ich, ist es eine Information, die man der Vollständigkeit halber erzählt, wenn man zusammen zieht.

18

Ja das sehe ich auch so. Einfach der Vollständigkeit halber. Ich verstehe es halt nicht, was kann so schlimm sein? Und ja die Antwort bekomme ich wahrscheinlich nur, wenn ich ihn frage. Jetzt ist das ganze aber schon drei Tage her und ich Lauf immer noch 'schwanger " damit rum

23

Nur keine Angst!
"Die Frau auf vom Amt sagte, dass du geschieden bist. Stimmt das?" Ist nicht schwer :)

Was soll schon passieren? Nur Mut

9

Also ich persönlich finde das nicht so wild.

Die Frage ist ja, hast du ihn direkt mal gefragt ob er schon mal verheiratet war und hat er dich dann bei der Antwort belogen ?

Wie hier gesagt wurde, es ist 12 Jahre her und für ihn hat das wahrscheinlich keine bedeutung, er hat keine Verbindung mehr zu der Dame, vielleicht war es auch eine schlechte Beziehung und ehe und er möchte nicht darüber sprechen .

Aber frag ihn ganz ehrlich aber ohne Vorwürfe und schau was er dir zu sagen hat.

11

Ich würde ihn auch ansprechen und zwar direkt mit "Wieso hast Du mir nicht erzählt, dass Du schon mal verheiratet warst?"

Ansonsten sei froh, dass "geschieden" und nicht "verheiratet" da stand, stell Dir DAS erst mal vor. 😬🙈

19

Jaaa das wäre der supergau gewesen...

12

Hat er die Scheidung nun wirklich gezielt verheimlicht oder einfach verschwiegen/nicht erzählt, dass er mal verheiratet war. Hast du ihn mal gefragt, ob er verheiratet war?

13

Ich sehe das jetzt nicht so dramatisch. Sofern er keine Kinder hat, die er dir verschwiegen hat?!?#zitter

Dass DU verheiratet warst und Kinder hast, das hat er ja aus der Situation heraus gesehen.

Hast du ihn jemals danach gefragt, ob er verheiratet war???

DAS würde es nämlich für mich ausmachen, ihn einen Lügner zu nennen oder nicht.

Wenn du ihn gefragt hast und er verneint hat. Dann ist es Lügen.
Habt ihr allerdings nie über das Thema gesprochen..... Warum hätte er dann sagen sollen "Du - übrigens - ich war mal verheiratet". Für ihn ist das Thema wahrscheinlich abgeschlossen und gut.

Er hat dir von Anfang an nix vorgemacht und betont, dass Heirat und Kinder für ihn nicht (mehr) in Frage kommen. Hast du da nicht nachgehakt, ob er schon mal verheiratet war? Wenn nein - Vielleicht hätte er darauf gewartet, dass du Interesse an seinem Vorleben zeigst?!

Wie gesagt. Wenn er es absichtlich verschwiegen oder verneint hat, dann wäre es für mich schlimm.
Wurde seine Vorgeschichte aber einfach totgeschwiegen (von euch beiden)....hm... dann kannst du ihm keinen direkten Vorwurf machen.

LG

14

Ich würde es einfach sagen wie es war.

Wenn ihr nie darüber gesprochen habt ob er schon mal verheiratet war, hat er dich nicht belogen.
Also ist es kein Vertrauensmissbrauch.
Noch dazu ist das Ganze satte 12 Jahre her.

Im Prinzip ist es doch egal ob er mal verheiratet war oder nicht.
Für mich wäre das nicht wichtig.