Eheprobleme

Hallo, bin das erste Mal hier. Bin 20 Jahre verheiratet, 4 grosse Kinder und viele viele , ja sehr viele Steine in der Ehe gehabt. Meine und seine Mutter....wir stammen ursprünglich aus dem Balkan, da mischen sich meistens die Schwiegermütter ein. Meine Schwiegereltwrn sind inzwischen beide verstorben, nun habe ich jetzt seinen Bruder auf dem Buckl. Ich muss dazu erwähnen, dass mein Mann bei seinen kranken Eltern unten war während ich hier Vater, Mutter, Chauffeur, Finanzminister, Putzfrau, Köchin usw. war. Ich habe mich nicht beschwert. Bei uns ist das doch selbstverständlich 🤷‍♀️. Dieser Schwager hat uns nie gefragt ob wir was brauchen oder wie es uns geht, während mein Mann unten bei ihren Eltern war. Er ist aber Klugscheisser in der Familie aber keiner sagt ihm die Meinung. So ich hatte auch inzwischen eine Leber OP, Vor genau 1 Jahr hatte ich Streit mit dem Schwager da er versuchte meinen Sohn gegen meinen Mann aufzuhetzen, über mich redet er 20 Jahre lang schlecht. Da war mein Mann bei der schwer kranken Mutter und der Schwager hatte nichts besseres zu tun als meinen Sohn gegen uns aufzuhetzen. Nun die Schwiegermutter ist im 04/2020 gestorben. Nach diesem Vorfall war kurze Funkstille. Nun
seit 05/2020 ruft mein Schwager fast jeden Tag an.
Angeblich hat ihm mein Mann drauf angesprochen,
er könne sich nicht erinnern dass er so schlecht über uns bei unseren Sohn gesprochen hat. Es waren schlimmere Sachen dabei, die ich leider nicht schreiben kann. Habe mehrmals Krach mit meinen Mann deswegen, von wegen er ist sein Bruder usw. Sie hatten aber nie besonders gutes Verhältnis da der Schwager ein linker Hund ist und auf alles eifersüchtig . Da der Schwager seit 11/2020 in Rente ist , ruft er jeden Tag an......das Schlimme daran ist, mein Mann tut so als wäre nichts passiert.er meldet sich, dann reden sie mal halbe Std. Mal mehr....am Weihnachten ist es dann eskaliert. Halbe Std telefonieren über unwichtigste Dinge, Dann war wieder Krach. Seit dem rede ich mit meinem Mann nix mehr . Diese Sache hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Hat sich viel angesammelt über die Jahre. Als es meinem Mann sehr schlecht ging war keiner da, nur ich. Er hat 5 Geschwister, die haben uns seinerzeit gemieden weil wir Probleme hatten. Ich habe die Kids erzogen. Ich war damals auch nicht gesund, kein Mensch hat sich um uns 6 geschert!!!! Nun bin ich jetzt die Böse weil ich seinen Bruder nicht in unserer Nähe haben will. Bis jetzt habe ich immer nachgelassen, erst seit 5 Jahren geht es uns finanziell recht gut. Die Kinder sind gross. Wir hatten nicht einmal eine Hochzeitsreise damals. Wir mussten immer sparen und seinen Eltern Haus bauen. Die Eltern, die Eltern, jetzt sein Bruder. Der Arsch hat die Ehe seiner Tochter kaputt gemacht. Sie lässt sich scheiden. Er ist glücklich dass er seinen Schwiegersohn vergrault hat. Voll der Psycho!!!Mir reicht's, aber mein Mann redet jetzt auch nicht. Es scheint als wäre er froh denn Sie telefonieren jeden Tag, mein Mann will sich ein Motorrad kaufen, denn der Bruder hat auch eins. Ich muss bald zu einer schweren OP, die Tumore in meinem Körper habe ich wahrscheinlich wg. grossen Sorgen bekommen. Ich hasse sie alle, ich kann nimmer. Mein jüngster ist 15. Er braucht mich noch in der Nähe, sonst würde ich ausziehen. Ich dachte wirklich, mein Mann ist anders🤷‍♀️😪😪manche Dinge waren schlimmer, kann sie nicht schreiben, würde bis morgen brauchen.

1

"Mein jüngster ist 15. Er braucht mich noch in der Nähe, sonst würde ich ausziehen."

Hallo,

wenn du dich wirklich trennen willst, sollte dein jüngster Sohn nicht das Problem sein. Er ist schon 15 und kein Kleinkind mehr, er wird es verkraften. Er muss ja auch nicht beim Vater bleiben, sondern kann dann bei dir wohnen, wenn er es gerne möchte.

Deine Ehe scheint am Ende zu sein.
Es ist schwer, anhand deines Textes, das ganze Ausmaß wirklich zu erfassen. Aber anscheinend wird die weder Liebe, noch Respekt entgegengebracht.

Du lebst nur einmal!
Du hast anscheinend schon viele Jahre unglücklich verlebt...nur du kannst deine Situation ändern! Ansonsten wirst du noch viele weitere Jahre nicht glücklich werden können.

Es liegt an dir.

2

Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz die Probleme. Sind zu wenig Details, damit man sich ausmalen kann, wer jetzt wo im Recht ist.

Wenn du unglücklich bist und deinen Mann nicht mehr liebst, dann trenne dich. Ein 15 Jähriger Jugendlicher ist kein Kind mehr...mal davon ab dass man sowieso nicht unglücklich verheiratet sein muss nur weil man Kinder hat...

3

Was ich nicht ganz verstehe: wie kann dein Schwager denn deinen Sohn aufhetzen??

Also das Verhältnis zu meinen Eltern ist so gut und innig, da könnten mir meine Onkel sonst was erzählen 😅

Auch ich sage: du lebst nur einmal und du bist erwachsen und mündig. Du erträgst deinen Mann nicht mehr? Dann trenn dich! Dein Sohn ist 15 und kann sicher gut selbst entscheiden, wo er leben will :)

4

Ich kann dich gut verstehen. Ein Grund wieso ich keinen 'Landsmann' heiraten wollte. Ich wollte nicht Sklave für alle sein.

Und wenn ich sehe wie mein Vater meine Mutter behandelt würde ich sagen, trenn dich solange du noch jung bist. Am besten gestern statt heute.
Frauen werden in der Kultur bis zum geht nicht mehr degradiert. Der Mann rührt keinen Finger im Haushalt oder der Erziehung, außer er bellt befehle, dann soll man sputen.

Ich glaube nicht, dass er sich noch ändert.