Toxische Ehe??

Hallo ist es schon eine toxische Ehe wenn mein Mann immer mir die Schuld gibt? Mir sagt das ich kein Rückgrat hab mir mit Scheidung droht und meint die Ehe mit mir hätt er sich anders vorgestellt. Zudem sagte er wenn ich zu jedem so bin wie zu ihm brauch ich mocu nicht wundern das mich meine Mitmenschen nicht mögen bzw gehen?

Vg danke

7

Warum muss eine ehe/Beziehung immer gleich "toxisch" sein wenns nicht gut läuft und warum muss jeder Mann, der blöd ist gleich ein "Narzisst" sein?

Wenn du nicht mehr glücklich bist, dann trenn dich. Ist doch völlig egal ob toxisch oder nicht.

26

Danke...

Diesen Gedanken habe ich so oft.
Wie jedes Kind plötzlich adhs hat, ist jede Beziehung in der es nicht läuft toxisch oder der Mann hat ne narzisstische Persönlichkeitsstörung... 🙄

So Wie es aufgeführt wird, denke ich der Mann hat ein gemindertes Selbstwertgefühl und fordert es von seiner Frau ein. Zumindest in einigen Bereichen...
Sehe aber nichts narzisstisches oder toxisches. Eher so ein wenig melancholisch und lethargisch....

33

Ich hab nie gesagt das die ehe toxisch ist ich habe gefragt das ist n unterschied weil ich es nicht weiss.

1

Ich möchte hier keine Diagnosen aufstellen und so leicht geht es auch nicht.

Klingen tut es auf jeden Fall nicht normal und wirklich nicht schön!

Ist ja eigtl Wurscht ob toxisch oder nicht: es ist eigtl nie immer nur einer Schuld, offensichtlich seid ihr beide unglücklich miteinander und da könnte man sich eben ganz einfach fragen, ob das weitere zusammenbleiben als Paar Sinn macht!

2

Ob toxisch oder nicht, ist egal. Auf jeden Fall ist es brutal und gewalttätig.

Alles Gute für dich 🙂

4

Habe ich einen anderen Text als du gelesen? Ich lese nirgends raus, dass er gewalttätig ist und brutal

6

Es muss nicht gleich geschlagen werden um "gewalttätig" in den Mund zu nehmen.
Ich denke sie meinte eher die psychische Gewalt.
Lass mich auch eines besseren belehren.

Liebe Grüße aus Bayern

weitere Kommentare laden
3

Warum ist es so wichtig, ob deine Ehe per Definition "toxisch" ist oder nicht?

Wenn dem nicht so wäre, dann würdest du bleiben? Warum?

11

Kann man bitte auf meine Frage antworten ich hab schon meine Gründe warum ich frage wenn ich das nicht hätte würde ich nicht fragen. Vielen lieben dank

13

Ja, nur fragt man sich ob du das Gift bist oder er.
Mit so spärlichen Informationen weiß man nicht wer recht hat.

weitere Kommentare laden
5

Zu wenig Details um zu sagen, wer wirklich im Recht ist. Auf die schnelle hört sich nichts nach toxisch an nur weil man Meinungsverschiedenheiten hat.

36

Mit Meinungsverschiedenheiten haben diese Aussagen aber gar nichts zu tun.
Natürlich hat der Eingangsbeitrag zu wenig Infos, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die TE ist eine nette Frau und der Mann ein Depp, der sie so zu halten versucht. Dann wären diese Aussagen ganz klar klassisch toxisches Verhalten.

2. Die TE ist der Depp in der Beziehung und der Mann hat Recht mit seinen Aussagen. Dann muss man sich aber fragen, warum er sie Beziehung nicht längst schon verlassen hat. Gesund kann dann die Beziehung auch nicht sein und hat einen toxischen Einschlag.

Er ist übrigens gerade die Krux an toxischen Verhaltensweisen, dass man diese oft so und so deuten kann. Damit spielen diese Leute gerade, gerne kommt dann auch der Satz "Ja, das ist halt meine Meinung." Mit einer Meinungsverschiedenheit haben die Aussagen oben aber in jedem Fall nichts zu tun. Und in eine Beziehung gehören solchen Aussagen auch sicher nicht.

9

Ist der Begriff toxisch wichtig? Ändert der Begriff etwas an der Situation?

Was habt ihr schon versucht?
Er sagt, dass er es sich anders vorgestellt hat. Wie denn? Was hat er dazu beigetragen, was nicht?
Hat er seine Vorstellungen mal vorher schon ausgesprochen?
Wie hast du es dir denn vorgestellt?

Habt ihr mal darüber gesprochen?
Wie sehen Gespräche aus?
Könnt ihr miteinander sprechen?

Welche Vorstellungen hast du, welche er?
Was ist die Folge, wenn eure Vorstellungen nicht zusammen passen?

Er droht mit Scheidung?
- fühlt sich das erleichternd an? Ihn los zu sein, sein Verhalten los zu werden
- fühlt sich blöd an, weil du mit ihm zusammen bleiben möchtest? Welche Vorstellungen habt ihr? Warum möchtest du bei ihm bleiben? Echte Liebe, Abhängigkeit, eigene Ängste, nicht allein sein wollen?

Spricht er immer dann von Scheidung, wenn du tun sollst, was er will?
Spricht er von Scheidung, weil er die Situation nicht mehr aushält?

Welches Verhalten stört ihn?

"Zudem sagte er wenn ich zu jedem so bin wie zu ihm brauch ich mocu nicht wundern das mich meine Mitmenschen nicht mögen bzw gehen?"

Von welchem Verhalten spricht er.
Extrembeispiele
- du küsst ihm nicht die Füße, während er dich anschreit. Sein Verhalten toxsich. Da würde ich mich über Scheidung freuen.

- Diebstahl, ihm über den Mund fahren, andere anlügen, nur anderen die Schuld geben? Extreme Eifersucht. Er darf mit niemandem sprechen, schon gar nicht Frauen.

Da könnte ich ihn voll verstehen. Das wäre dann auch toxisch, allerdings nicht von ihm. Gesund wäre es von ihm sich zu trennen.

Woran macht er "kein Rückrat" fest?
Menschen, die immer nur ja sagen und irgendwann weinen, weil man nie gesehen hat, dass es ihnen schlecht geht, meide ich. Besonders dann, wenn ich es gesehen habe, selbst gestoppt habe und sie ihre eigenen Grenzen übergangen haben.
Diese Form des kein Rückrat haben, ist mir zu anstrengend.

Buttert er dich unter, fährt er dir über den Mund, macht dich fertig etc. dann wäre ich froh über die Scheidung. Rückrat kann man lernen (wenn auch sehr schwer) und sich so ein Verhalten nicht mehr gefallen lassen. Der beste Weg ihm zu zeigen, dass er unrecht hast: in dem du ihm gegenüber Grenzen zeigst, Rückrat entwickelst - und dann selbst die Scheidung einreichst.


Dazwischen gibt es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Möglichkeiten.

Verhalten geht von Person A aus, Person B fügt sich und hält es nicht mehr aus
Verhalten geht von Person B aus, Person A fügt sich und hält es nicht mehr aus
Verhalten ist eine Wechselwirkung von beiden
a) beide sind glücklich
b) beide sind unglücklich
c) A ist glücklich, B nicht
d) B ist glücklich, A nicht

10

Du schreibst zu wenig Konkretes.

Normal ist gegenseitige Wertschätzung, Respekt und Liebe.
Normal ist, dass man einander Freude macht.
Normal ist, dass man mit anderen so umgeht, wie man selbst behandelt werden will.
Normal ist, dass man seine Wünsche klar ausdrückt.

Warum droht er mit Scheidung, statt sie durchzuziehen?
Wie hat er sich eure Ehe vorgestellt und was ist anders?
Wie bist du zu ihm und anderen?
Welche Mitmenschen mögen dich, welche nicht?

Warum bist du noch mit ihm zusammen?

25

Ich bekomme von ihm keine Antworten er weicht aus und sagt er ist glücklich und schiebt alles auf unsere aktuellen Umstände.

Aber ich bin der Meinung das schwierige Zeiten zusammen bringen sollten und nicht auseinander

Andere gibt es leider nicht es gibt nur ihn und meine Familie und zu beiden bin ich mittlerweile distanziert und versuche so wenig wie möglich zu reden.

Warum ich mit ihm zusammen bin wegen dem Klein und ich hab Angst das ich das alleinige Sorgerecht nicht bekäme.

Vg

27

Warum muss man zwingend das alleinige Sorgerecht bekommen wenn man sich trennt? Misshandelt er das Kind oder vernachlässigt es? Wegen essen vorm Fernseher bekommt man das definitiv nicht.

weitere Kommentare laden
22

Irgendwie finde ich es komisch, dass du uns keine konkreten Beispiele nennen tust...als ob du weißt, dass es berechtigt ist, wie er sich benimmt....kommt jedenfalls so rüber

24

Sorry das ich nicht den ganzen tag am handy häng hab noch ein Baby hab ich gerade getan.

28

Hallo. Ich habe jetzt deine ganze Situation gelesen. Also meiner Meinung hat dein Partner ein Minderwertigekeits komplex.
Er braucht Bestätigungen damit es ihn gut geht. Was ich herauslesen kann das ihr beide eine eigene Meinung habt aber euch nicht einig seit. Und wenn er dir droht mit der Scheidung is das nur damit du mehr das machst was er will. Bei euch were gut wenn ihr zusammen setzt und redet.

Ich werde dir erzählen wie meine Beziehung zu meinen ex.war. Und das ist eine toxische Beziehung mit Narzistischen zöge..
Am Anfang war es schön und plötzlich fing es an..Er zeigte immer mehr seine Eifersucht. Er kontrollierte mein Handy werend ich duschte. Er kontrollierte meine Brieftasche und suchte Rechnungen weil es könnte sein das ich heimlich was trinken gehe oder mir jemand was kaufte. Er brach soweit das ich ihn glaubte das er der richtige Partner ist in dem er mich manipulierte und soweit brach das ich nicht mich mit meine Freunde drauf oder Familie.ich Nam ihn in Schutz. Er konnte nichts dafür. Ich dachte wenn ich für ihn da bin vl. Ändert er sich und alles wird gut.
Aufeinmal beleidigte er mich mit Schimpfwörter wie du Schlamp....oder Hur... Fick. Dich.. Usw. Mehr ins deteil brauch ich nicht gehn. Am Anfang entschuldigte er sich nie weil ich ja schuld bin. Ohne einen Grund... Irgendwann wurde es täglich. Wenn ich zbs. Einen schlechten Tag hatte oder sauer auf ihn war drehte er anders rum er müsste auf mich sauer sein und bringte mich zum weinen. Als ich am Boden lag tröstete er mich das hat er nicht so gemeint. Er hatte die macht und das brauchte er. Er wollte dennoch immer sex und wenn ich nicht wollte dann hieß es ich fick.... mit jeden.... Das Problem war er hatte mich immer fertig gemacht und dannach getröstet. Wenn er merkte ich habe di schnause voll machte er alles das ich bei ihn bleibe... Kurz derauf ging es wieder los. Unterwegs war er lieb usw. Und dann fing es wieder los und so ging es immer wieder. Es ging soweit das er grob wurde und ich kam nicht los von ihn. Ich war ihn verfallen... Er sagte ihn geht es so scheiße und ich bin seine große Liebe usw. Und kurz darauf sagte er:Wer wird dich nehmen und so einen bekommst nie wieder usw.
Vor drei Jahren hab ich mich getrennt gottseidank und lernte meinen neuen Partner kennen. Das Gegenteil von ihn. Er is der beste Partner den man sich wünschen kann.

Aufjedenfall fall denke ich das ihr Meinungsverschiedenheit habt und jeder will auf seinen punkt bleiben. Toxisch wird es wenn beide stark darunter leiden bzw. Die Beziehung zerstören wird.
Lg Tina

30

Danke für deine Bericht. Tut mir leid das du soetwas erleben musstest

40

Alles gut dankw. Es war eine sehr schwere Zeit für mich und noch vieles was ich nicht erzählt habe. Dafür schätzt man Dan seine neue Beziehung noch mehr. Vorallem wenn man sich gegenseitig schätzt. Aufjedenfall wünsch ich dir alkes gute und das ihr euch aussprecht. 🍀🤗