Was stimmt..Kopf oder Bauch?

Hallo,

ich brauche einfach mal neutrale Meinungen, da ich schon gar nicht mehr weiß was mit mir los ist.
Vor ca. einem Monat habe ich jemanden bei Tinder kennen gelernt. Wir haben uns getroffen und sofort gut verstanden. Seit dem läuft auch was.
Rein objektiv betrachtet sogar richtig gut, aber ich habe immer wieder ein schlechtes Gefühl.
Dabei spricht noch nicht mal viel dafür.
- Er hat mich schon seinen Eltern vorgestellt (macht er aber vielleicht bei jeder. Seine Eltern kamen mir eher sehr perplex und überrascht vor. War eine spontane Aktion, wir sind nach einem Spaziergang einfach bei ihnen stehen geblieben)

- Wir haben von Anfang an jeden Tag Kontakt und sehen uns jeden zweiten Tag. Er ruft wirklich täglich an und erzählt mir alles von seinem Tag. Auch sonst haben wir schon seine halbe Lebensgeschichte mit jedem einzelnen Punkt durch (vielleicht redet er auch nur einfach viel und gerne 🤷🏼‍♀️) von mir weiß er aber nicht so viel, bin da aber auch von Natur aus zurückhaltender. Erzählt auch von seiner Exfreundin aber nicht in dem Sinne wie toll es war, sondern wie es war, als sie ihren Hund bekommen haben und was ihn in der Beziehung gestört hat. Aber nicht total negativ, sondern wirklich neutral. Halt einfach Dinge, die er so nicht mehr haben möchte.

-Selbst wenn ich mal absage, kam dann irgendwann immer noch eine Nachricht, ob ich nicht doch kommen will (vielleicht kann er auch einfach nicht alleine sein) oder er hat nochmal angerufen um persönlich Gute Nacht zu sagen.

- Fast jedes Mal sagt er mir, wie schön es ist das ich da bin. Wir hatten auch schon essen bestellt und dann sagte er nur dass er sowas tolles schon lange nicht mehr hatte (das Essen fand er schei**, hat ihm nicht geschmeckt) ich war zu perplex um darauf zu reagieren.


Was dagegen spricht
- Er ist immer noch bei Tinder, sogar mit neuen Fotos. Ich habe es angesprochen, war aber an dem Tag leider nicht sehr gut drauf (Hormone). Es ist also komplett in die Hose gegangen. Haben am nächsten Tag nochmal sachlich darüber geredet. Das war etwas Ernüchternd, hatte ihn gefragt wie er das mit uns sieht und er meinte, dass er sich bis dahin noch überhaupt keinen Gedanken gemacht hat und die Zeit einfach genosssen hat. Er hat im Moment einfach so viel anderen Stress (studiert nochmal und ist im letzten Semester und auf jobsuche) und dass er ja auch gar nicht weiß, wo er mal landen wird zwecks Arbeit und Stadt.
Er hätte mich damit aber nicht verletzten wollen, sondern hat es eher aus Zeitvertreib abends gemacht, ohne sich genauere Gedanken zu machen und er glaubt sowieso nicht dran dort seine Traumfrau zu finden. (Naja mich hat er ja aber auch dort gefunden, allerdings ist er auch nicht mein Traummann, könnte also auch einfach doof ausgedrückt sein.) Aber es macht mitten einfach extreme Gedanken.
Zudem hat er auch noch gesagt, dass er nie das Gefühl hatte, das ich doch mehr will. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber er ist nicht der erste, der sagt, dass das bei mir sehr schwer zu merken wäre 🙈 liegt also wirklich eher an mir.
Ich kann seine Zurückhaltung ja wirklich verstehen, es ist erst einen Monat und mein Zickenanfall am Abend davor war echt nicht schön 🙈
Er versteckt auch nicht sein Handy vor mir, liest alle Nachrichten vor mir, so dass ich eigentlich immer alles sehe. Da sind definitiv keine anderen Frauen.

Ich bin einfach so verwirrt, eigentlich spricht so viel dafür, dass das gut werden könnte (kann auch noch viel mehr Sachen aufzählen, die dafür sprechen) aber es bleibt dieses doofe Gefühl und ich weiß nicht wieso oder was ich dagegen tun kann.

Deswegen was ist euer Eindruck?

4

Ich glaube, dass du eigtl selbst gar nicht weißt, was du willst und daher zweifelst und dass es gar nicht primär an ihm liegt.

Du schreibst nirgends: ja, ich will eine Beziehung mit ihm, aber ich hab wegen xy Zweifel!

Du klingst so, als würdest du dich treiben lassen, aber von ihm den Masterplan erwarten.

Einerseits öffnet er sich dir gegenüber total, ist bemüht und nett und du bist („weil du so bist“) zurück haltend, öffnest dich weniger und zeigst wohl viel weniger Initiative und wunderst dich, dass er dann eben nicht ganz so überzeugt oder euphorisch zwecks Beziehung ist.

Werde dir also klar, was du willst und dann besprecht es, ob ihr da auf einer Wellenlänge seid!

11

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich mag ihn wirklich und wir haben eine schöne Zeit zusammen, 100% sicher bin ich mir auch noch nicht.

Aber ich brauche trotzdem einfach mal für mich Klarheit, um mir auch einfach klar zu werden, will ich oder nicht und mich dann auch öffnen zu können. Weil wenn für ihn klar ist, dass es sowieso nur eine Sache ist, die mal ein paar Monate geht, brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken zu machen.

13

Im Prinzip verstehe ich dich ja auch. Aber wie gesagt, wenn er noch gar nicht weiß, was er will und du auch -> dann wird’s schwer 🙈😂

Vielleicht denkt er ja genauso wie du?

1

Gleich den Eltern vorgestellt wäre mir auch etwas zu schnell.
Auch das er noch immer bei Tinder angemeldet ist und sogar neue Fotos reinstellt, fände ich auch etwas schräg.
Wenn er so viel beschäftigt ist wozu dann der Zeitvertreib? Klingt eher als hält er noch Ausschau nach was besserem vielleicht.

Redet er generell gerne über sich, oder fragt er dich manchmal auch wie dein Tag war usw.?
Geht er auf dich ein?

Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann lass es noch ein wenig laufen.
Beenden kannst du es immer noch, wenn es zu crazy wird.

6

Ich frage mich, woher die TE das mit dem Tinder-Profil und den Fotos weiß? Ist sie vllt noch selbst angemeldet? 🤔😂

7

😇

weitere Kommentare laden
2

Er will doch garkeine Beziehung mit Dir. Also was gibt es von Deiner Seite zu entscheiden?

3

Klingt als seid ihr beide unsicher. Einerseits wollt ihr mehr, andererseits nicht. Dann Unsicherheit was der/die andere will. Und selbst unsicher ob es was werden kann.

Nach einem Schnellschuss und einem es zieht sich ewig wie Kaugummi und kommt dann raus, dass er gar keine Beziehung will, nur Spaß....
mache ich es jetzt so:

Kennlernphase: was suchst du?
Spaß, Beziehung? Langfristiges? Übergangsbeziehung, Freundschaft, Affäre?


Bei Affäre, Übergangsbeziehung, Nach-Trennung-Ablenkung bin ich raus.
Das sage ich dann direkt und ehrlich.
Ich bin kein therapeutischer Ersatz.

Sucht er ernsthaft was längeres, dann sprechen wir darüber.
Vorstellungen einer Beziehung usw.
Passen wesentliche Punkte, dann lasse ich mich darauf ein. Wissend, dass es auch auseinander gehen kann. Die Zeit des Kennenlernens ist mir dann schon wichtig. Das heißt nicht automatisch schon in Beziehung sein. Nur, dass man sich erst noch kennen lernt.

Leider hat es da auch mal nicht geklappt. Das war ok.
Das war für mich einfacher. Wir hatten die Chance, wir hatten wichtige passende Punkte. Nur Liebe und anderes wichtige, passte nicht.

Freundschaften habe ich auf diese Weise einige gefunden.
Denn auch da frage ich inzwischen nach: was bedeutet dir Freundschaft?
Für manche bin ich total dicke enge Freundin, für mich bleibt sie Bekannte, weil ich kein Interesse habe Zeit und Emotionen in Schnellschussvarianten zu investieren.
Mensch ist toll, Bereicherung für mein Leben. Nur nicht Freundschaft. Entsprechend halte ich es oberflächlicher.
Umgekehrt habe ich so auch Freunde gefunden, die zurückhaltender sind, ähnlich wie ich Zeit zum Auftauen brauchen. Für die es dann aber was dauerhaftes ist. Sie sind für Freunde immer da. Möchten sich aber sicher sein, dass es nicht ausgenutzt wird, nicht heute hü morgen hott ist.

Für dieses rumgeiere fühl ich mich inzwischen zu alt.
Mir tun erwachsene gut, die wissen, was sie wollen.

Wenn jemand keine Langzeitbeziehung möchte, dann ist das völlig in Ordnung.
Nur verschwende ich dann nicht meine Zeit drauf.

9

Danke für deine Antwort.

Ich habe ihm vorhin jetzt auch nochmal gesagt, dass ich einfach für mich eine konkrete Antwort brauche. Nicht ob wir ein Paar sind, aber was seine genauen Absichten sind.

Es ist kein Problem für mich, wenn es nicht klappt, aber ich muss es einfach wissen ohne monatelanges rumgeeier. Sonst werde ich nur noch bekloppt.

14

"Es ist kein Problem für mich, wenn es nicht klappt, aber ich muss es einfach wissen ohne monatelanges rumgeeier. Sonst werde ich nur noch bekloppt. "

So geht es mir auch :-)

Und zeitgleich zeigt es einen für mich wichtigen Beziehungsbestandteil auf: kann man ehrlich und offen reden oder flüchtet jemand in Ausflüchte, Eiern. Nimmt er mich ernst? Fühlt er sich angegriffen? Greift er beleidigt an und gibt anderen die Schuld, statt zu antworten?

Die Reaktion zeigt mir auch schon sehr viel ;-)

Ich wünsche dir alles Gute

5

Mein Rat:
Hör damit auf, berechtigte Nachfragen deinerseits mit Zickenterror und Hormonen zu bagatellisieren.
Es ist absolut legitim, Klarheit haben zu wollen, warum jemand, der sich einerseits verhält als sei er in einer Beziehung, andererseits seinen Tinderaccount up to date hält.
Ich agiere nur noch nach dem Motto Klarheit: Wenn ich mir Beziehung und Verbindlichkeit vorstellen kann, sage ich das so und dann kann der andere sich positionieren und da erwarte ich ne klare Ansage: kann ich mir auch vorstellen/kann ich mir nicht vorstellen...

Dann weiß jeder, woran er ist und alles ist gut. Ich persönlich kann so lange "unverbindlich", bis Gefühle im Spiel sind. Ist das der Fall und der andere bleibt unverbindlich, ist es für mich gesünder, die Reißleine zu ziehen und den Kontakt abzubrechen. Sonst kommt man ganz schnell in so ne "needy" Hoffungsposition a la "wenn ich nur brav unkompliziert bin, dann wird das vielleicht eines Tages was."

Wird es nicht. Nie. Jetzt mal im Ernst: wer nach vier Wochen täglichem Kontakt nicht weiß, ob er sich Beziehung vorstellen kann, der weiß das nach 3 Monaten auch nicht.

Dieser Typus "Ich halt mir alle Optionen offen", der ist weit verbreitet, die wollen einen auf Beziehung machen, ohne Verantwortung zu übernehmen.
Ich bin, wenn keine Gefühle im Spiel sind, manchmal auch so: so ein Netflix-Abend mit Bringdienstessen ist ab und an mal nett im unverbindlichen Singlealltag, ist Mutter-Vater-Kind spielen für Große...

Aber ich bin immer ehrlich und wenn ich merke, dass der andere Gefühl entwickelt, die ich so nicht erwidere, dann stelle ich das klar.

Man spielt nicht mit Menschen... wäre schön, wenn sich das als Knigge in der Datingwelt rumspräche... ich hasse diese Egotrips der "Ich will alles, geb aber nix-Dater"...

10

Zu der Sache mit den Hormonen, Ende des Jahres musste die Spirale raus, dann kam eine neue Pille und dann stand unerwartet eine OP an der Gebärmutter an, jetzt danach wieder eine andere Pille. Ich merke selber an mir, dass ich wirklich noch extreme Stimmungsschwankungen habe und manchmal auch absolut übertreibe und überreagiere.
So hätte ich die Sache mit Tinder viel sachlicher ansprechen können, habe aber ein ziemliches Drama daraus gemacht.

Aber ansonsten, hast du Recht, ich hab ihm jetzt auch nochmal konkret geschrieben, dass ich einfach Klarheit brauche. Mich wie in einer Beziehung verhalten aber keine zu haben, kann ich einfach nicht.

Ich werden sehen, was von ihm zurück kommt.

15

Ich finde, Du bist viel zu sachlich. Zu flach (nicht böse gemeint). Mir fehlen Deine Emotionen. Bist Du glücklich, bist Du verliebt, was kannst Du Dir mit diesem Mann vorstellen?

Meine Vermutung ist, dass er in Dir nichts oder nicht genug auslöst, als das es für eine richtig tolle Beziehung reichen würde. Und vermutlich weißt Du das, hast Dich aber verrannt.

Viele Grüße 004

16

Ein kleines Update, ich werde versuchen das Ganze entspannter anzugehen und zu sehen.
Wir haben viel diskutiert am Wochenende. Und trotz der ganzen Diskussionen war es ihm trotzdem noch wichtig, dass ich Samstag Abend komme um Wort wörtlich den Menschen kennenzulernen der ihm wichtig ist.
Im Rückblick war ich aber wieder sehr kühl an dem Abend, muss ich mir selber eingestehen.
Wie wir Sonntag heimgefahren sind (waren mit getrennten Autos unterwegs) war ihm gleich klar, dass wir den Tag zusammen verbringen und beim einsteigen ins Auto kamen Vorschläge, was wir machen könnten.
Ich konnte aber dann nicht lange bei ihm bleiben, da mein Bruder kam.

Wir hatten dann Sonntag wenig Kontakt und ich somit Zeit nachzudenken. Und eigentlich läuft doch alles gut, wieso mache ich dann bitte jetzt so einen Stress?
Natürlich werde ich mit ein zeitliches Limit setzten, wann ich dann doch mal eine Antwort gerne hätte.
Aber ein Monat ist ja wirklich noch keine lange Zeit.

Kann sein, dass ich es mir gerade schön rede, aber mir geht es gerade wirklich gut mit dieser Entscheidung.