Partner zunehmend lebensmüde und schlecht gelaunt

Hallo,

mein Partner ist lebensmüde. Er sagt öfter, dass er keine Lust mehr hat und gerne sterben würde. Wenn ich konkret nachhake, sagt er aber, dass er keine konkreten Suizidgedanken hat. Der Tod sei eine Wunschvorstellung und er hofft, dass er bald stirbt, würde sich aber nicht selbst umbringen.

Eine Therapie möchte er nicht machen. Außerdem spricht er schlecht Deutsch, weshalb es schwierig wäre, einen geeigneten Therapeuten zu finden.

Er hat vor ungefähr einem Jahr sein Studium beendet, findet aber keine Arbeit in dem Bereich. Ein großes Problem ist, dass seine Aufenthaltserlaubnis abgelaufen ist. Er hat einen körperlich anstrengenden Job, für den man keine Vorkenntnisse braucht. Er würde gerne Teilzeit arbeiten, um abends Bewerbungen zu schreiben und Deutsch zu lernen. Leider erlaubt sein Arbeitgeber nicht, dass er Stunden reduziert. Kündigen geht aus finanzieller Sicht nicht. Er ist so erschöpft, dass er nur arbeitet und isst.

Er wirft mir vor, dass ich ihn nicht genug unterstütze. Ich weiß aber nicht, wie ich das machen sollte. Ich habe selbst mit Kleinkind und Haushalt Schwierigkeiten, genug für mein Studium zu machen. Zwischendurch schaue ich nach Jobs und schicke ihm die Links, aber bisher hat er kaum Bewerbungen geschrieben. Er sagt, dass man ihn wegen der fehlenden Aufenthaltsgenehmigung sowieso nicht einstellen wird und für die meisten Jobs braucht man Deutschkenntnisse.

Leider macht sich seine Unzufriedenheit in unserem Familienleben bemerkbar. Er kritisiert mich viel mehr als früher. Wenn ich etwas negatives sage, zum Beispiel, dass ich die halbe Nacht mit unserem Kind wach war oder nicht an einer Veranstaltung für die Uni teilnehmen konnte, weil unser Kind quengelig war, sagt er, er wolle das nicht hören, weil er genug Probleme hat.

Was soll ich noch machen?

5

Hmmm.
Passt irgendwie alles nicht zusammen.
Der aktuelle Job gefällt ihm nicht- aber so richtig macht er nichts, um das zu ändern. Um Bewerbungen schreiben zu können, muss er nämlich auf Teilzeit reduzieren. Stattdessen lässt er das an dir ab. Soll es darauf hinauslaufen, dass du alles machst und er dann wirklich nur noch isst, schläft und ggf etwas arbeitet. Sprich: Er bekommt das gemachte Nest?

Ein einzelner Text ist natürlich zu wenig, um ihn zu kennen. Vielleicht hat er wirklich Depressionen. Für mich klingt es aber so, als hättest du einen grandiosen Manipulator zu Hause, der dich mit seinen scheinbaren emotionalen Problemen unter Druck setzt, dich als Blitzableiter missbraucht.. Er das Opfer und du musst dich zurück nehmen.

Vielleicht irre ich mich- aber das solltest du außer Acht lassen.

Was ist denn sein Ziel? Was muss passieren, dass alles besser wird und was tut er dafür?

Ist es euer Kind?

Liebe Grüße
Schoko

8

*nicht außer Acht lassen.

13

Danke für deine Antwort.
Er wartet darauf, dass seine Aufenthaltserlaubnis verlängert wird, aber das kann natürlich dauern. Dann möchte er in dem Bereich arbeiten, den er studiert hat. Ich kenne ihn ja auch anders = glücklicher und denke deshalb nicht, dass er plötzlich zum Manipulator geworden ist.
Ja, es ist unser Kind.

weitere Kommentare laden
1

"Er ist so erschöpft, dass er nur arbeitet und isst."

Und schläft natürlich.

2

Gibt es eine Beratungsstelle für Flüchtlinge bei Euch vor Ort? So etwas wird oft von der Caritas, der Diakonie oder anderen ehrenamtlichen Organisationen angeboten. Vielleicht würde es ihm erst einmal helfen, mit einem Muttersprachler über seine Gedanken und Gefühle zu sprechen.

Du solltest schon versuchen, Dich auch abzugrenzen, wenn seine Stimmung auf Dich übertragen wird, aber tatsächlich ist seine Situation ja nicht einfach.

10

Danke für deine Antwort. Wir reden auf seiner Muttersprache. Das mit dem Abgrenzen ist gar nicht so leicht.

25

Ausländeramt ist nervig, aber die Fiktionsbescheinigung wird schon verlängert werden. Ernsthaft: Depression in so einer Lage ist nicht unwahrscheinlich, also eine Anlaufstelle wie oben genannt aufsuchen. Generell: Es wird sicher schwierig, einen adäquaten Job zu bekommen ohne die nötigen Deutschkenntnisse. Wahrscheinlich liest Du das alles aber gar nicht mehr - wie so häufig, wenn hier nicht die Lösung präsentiert wird

3

Naja ich kann ihn verstehen.
Er hat aktuell keine Zukunftsperspektive. Er wartet praktisch nur abgeschoben zu werden. Wäre eine Hochzeit keine Option? Dann könnte er in Ruhe den deutschkurs machen. Ihr habt ja immerhin ein Kind zusammen.

Sein Arbeitgeber kann ihm übrigens nicht verbieten zu reduzieren. Ist er fest eingestellt erst recht nicht. Informier dich das mal.

Es klingt als ob er Depressionen oder einen Burn out hat.

11

Danke für deine Antwort.
Er wird nicht abgeschoben. Das hätte ich vielleicht deutlich machen sollen. Das Ausländeramt arbeitet einfach nur sehr, sehr langsam. Momentan hat er eine Bescheinigung, auf der steht, dass er nicht abgeschoben werden kann und dass er arbeiten darf, solange sein Antrag bearbeitet wird. Aber wer stellt schon jemanden ein, der statt einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung nur so einen Schein vorlegen kann?

Ok, das wussten wir nicht. Er hat einen befristeten Vertrag. Gilt das dann auch?

20

Das gilt auch für befristete Verträge.
Google mal danach.

Und es gibt auch Arbeitgeber die Leute einstellen dir nur einen befristete Aufenthaltserlaubis haben und auch Leute die kein deutsch können, solange sie englisch können.

Er sollte sich mehr, auf den Beruf in dem er studiert hat, bewerben.

4

Ist das Kind euer gemeinsames Kind? Was hat er jetzt für einen Aufenthaltstitel? Duldung? Was hatte er vorher für eine Aufenthaltsgenehmigung? Nur zum Zwecke des Studiums? Was hat er studiertß In welchem Bereich sucht er Arbeit? Seid ihr örtlich flexibel?

Es klingt so, als ob ihr keine Veränderungsoptionen mehr für euch erkennt. Er kann sich ja auch einen neuen "Hilfsarbeiterjob" suchen, bei dem er weniger Stunden arbeitet. Warum darf er überhaupt arbeiten? Ohne Aufenthaltsgenehmigung in der Regel keine Arbeitserlaubnis? Aus welchem Land kommt dein Partner?

FG H. #klee

12

Danke für deine Antwort.
Ja, es ist unser gemeinsames Kind.
Er hatte eine befristete Aufenthaltserlaubnis, die im Oktober ausgelaufen ist. Er hat sich ein paar Monate vorher um einen neuen Termin bemüht. Das Ausländeramt hat ihm aber erst einen im Januar gegeben. Bis dahin hatte er eine Bescheinigung, dass sein Aufenthaltstitel bis zu diesem Termin gültig ist. Dann fiel der Termin aus wegen Corona. Er sollte alles digital einreichen. Er hat dann gegen eine Gebühr eine neue Bescheinigung bekommen, dass seine Arbeitserlaubnis weiter gültig ist und er nicht abgeschoben werden kann, solange sein Antrag bearbeitet wird. Aber auf dieser Grundlage wird er natürlich nirgendwo eingestellt.

Er hat Neurowissenschaft ("Translational Neuroscience") studiert. Da ich hier studiere, bin ich ortsgebunden. Vorübergehend wäre natürlich auch eine Fernbeziehung möglich, was er aber auf keinen Fall möchte.

Er kommt aus Syrien.

6

Irgendwie fehlen da ganz viele Infos.
In welchem Land, in welcher Sprache hat er das Studium absolviert? Was hat er studiert?
Ist der Studiengang in Deutschland anerkannt?
Welche Sprache spricht er? Wie gut ist sein Englisch?
Mit "Links schicken" ist es nicht getan, scheint als bräuchte er Hilfe beim Bewerbungen schreiben.
Gibt es Möglichkeiten die Aufenthaltsbewilligung zu verlängern, beziehungsweise wie kann er hier arbeiten (bis zum Umfallen) ohne Bewilligung?

15

Er hat hier Neurowissenschaft ("Translational Neuroscience") auf Englisch studiert. Sein Englisch ist dementsprechend gut.
Er sieht keinen Sinn darin, sich jetzt großartig zu bewerben wegen der abgelaufenen Aufenthaltsgenehmigung. Ich fände es schön, wenn er es trotzdem mal versucht, aber erkenne selbst, wie hoffnungslos es eigentlich ist. Aber die aktuelle Situation ist einfach zu zermürbend, um es nicht wenigstens zu versuchen.
Seine befristete Aufenthaltserlaubnis ist im Oktober abgelaufen. Er hatte im Januar einen Termin zur Erneuerung und bis dahin eine Bescheinigung, dass sein Aufenthaltstitel bis zu diesem Termin gültig ist. Dann fiel der Termin aus wegen Corona. Er sollte alles digital einreichen und hat gegen eine Gebühr eine neue Bescheinigung bekommen, dass seine Arbeitserlaubnis weiter gültig ist und er nicht abgeschoben werden kann, solange sein Antrag bearbeitet wird. Aber auf dieser Grundlage wird er leider nirgendwo eingestellt.

7

Ihm wird vielleicht seine Heimatfamilie fehlen oder dieser gebt es nicht gut. Vielleicht keine Arbeit in der Heimat durch Corona und die Familie hat Hunger. Vielleicht kannst du alte Sparverträge kündigen, Altersvorsorge auflösen oder ein Haus verkaufen womit ihr denn Geld in die Heimat überweisen könnt. Vielleicht zieht ihr da später ja auch selbst hin ( schönes Wetter) und macht euch Selbständig.

9

Das meinst Du aber nicht wirklich ernst? Jemandem das ganze Geld der eigenen Vorsorge überlassen, auch noch das Haus verkaufen :-[ und alles einem Mann geben, mit dem man nicht verheiratet ist und dem die Abschiebung droht?
Wie kann man nur sowas raten, bin gerade fassungslos.
Gruß Moni

14

Das habe ich mir auch grade gedacht. Sehr schlechter Rat.

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Es wäre besser, wenn er sich jetzt schon bewirbt. Mit fester Stelle ist es nur eine Formsache. Das beschleunigt das Verfahren.

Außerdem ist der Hilfsjob nicht gut in seinem Lebenslauf. Habt ihr wenigstens etwas vorformuliert, was ihr für Stellenangebote anpassen könnt?

Er würde dringend eine Therapie brauchen, könnte schon ernster werden, je länger es dauert. Abwarten macht es nicht besser. Er kann sich auch erstmal einige Wochen krank schreiben lassen.

22

Ich würde ihm helfen, Bewerbungen zu schreiben. Wenn er nicht Deutsch kann, wird er das nicht alleine schaffen.

Er sollte aber dringend Deutsch lernen. Ihr könntet Deutsch miteinander sprechen, das wäre am Schnellsten.