Cholerischer Ehemann

Guten Abend,

Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen und haben 3 gesunde Kinder.

Er arbeitet und ich bin noch in dem Babyjahr.

Ich kümmere mich soweit um alles, da ich ja noch zuhause bin. Heißt er muss "nur" arbeiten.

Seit langer Zeit ist er sehr gereizt. Er hat viel Ärger mit seiner Mutter. Sie interessiert sich nicht sonderlich für ihn.
Auf das Thema spreche ich ihn schon gar nicht mehr an um keinen Ärger zu provozieren.

Wenn Wochenende ist, Frage ich was wollen wir machen?
Das Ende vom Lied, ich bin mit den Kindern unterwegs und er sitzt wie angenagelt auf der Couch.

Schreien, Spielen die Kinder. Dreht er mit den Augen und ist genervt. Seine Laune ist dann im Keller.

Ab und an gibt es auch wichtige Dinge zu besprechen in einer Ehe. Dann schreit er gleich wie ein verrückter rum. Geht raus und brabbelt etwas vor sich her.

Ich habe zu ihm gesagt wenn ihm alles zuviel ist müssen wir uns trennen und er soll alleine wohnen. Auf diesem Satz antwortete er nur : Du bist behindert und bescheuert.
Ich hab nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Ich habe schon Versucht ihn jegliche Arbeit abzunehmen aber irgendwie ist er trotzdem immer genervt und schreit gleich rum. Wird manchmal beleidigend und gemein.

Habt ihr vielleicht schon mal ähnliche Situation erlebt?

1

Hi,
naja, er scheint nicht ausgeglichen zu sein. „Nur“ arbeiten reicht ihm wohl nicht, um seine Energie loszuwerden. Perfekt, dann kann er sich ja zu Hause mehr einbringen. Ein Ausflug mit der Familie hilft vielleicht auch gegen seine Aggressionen. Ihm alles abzunehmen, warum auch immer😬, bringt ja nix, also kannst du es ja auf andere Art versuchen, ihn bei Laune zu halten.
Und nein, ich habe nichts Ähnliches erlebt, einen Ehemann, der sich nicht um unsre Kinder kümmern mag, genervt ist von ihnen, sich nicht ins Familienleben einbringen mag, im HH nichts macht und dabei aggressiv ist, mich beleidigt, anschreit und gemein wird, so einen würde ich nicht haben wollen.

vlg tina

2

Hey!

Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Ich würde mich aber auch nicht als "behindert und bescheuert " bezeichnen lassen. Vielmehr würde ich überlegen, dass es MIR mit ihm zu viel wird.. Was dann aber wieder auf eine eigene Wohnung für ihn hinausläuft.

Man kann nicht immer einer Meinung sein, auch mal diskutieren.. Aber niemals sich beleidigen. Da scheint doch sein Respekt völlig verloren gegangen zu sein.

Wie soll es weiter gehen? Wird das nun der gute Ton?


Liebe Grüße
Schoko

3

Häng ihm mal ein Mikrofon um er soll neun Tag lang aufnehmen was er wie zu euch sagt und es sich ein paar Tage später anhören.
Er soll eine Therapie machen.
Ich würde es euren Kindern nicht antun wollen in so einem Umfeld aufzuwachsen und mich beleidigen lassen auch nicht.

Schreit er nur rum oder baut er sich auch vor euch auf?

4

Und was sagt er, warum er ständig (von euch) genervt ist?
Hast du ihn schon mal direkt drauf angesprochen und eine vernünftige Erklärung von ihm verlangt? #gruebel

5

Das klingt nicht gut.
Ich denke, du musst versuchen aktiver zu werden und auch unabhängiger von ihm.
Am Wochenende: nicht fragen, was ihr machen sollt.
Alleine planen.
Wenn er die Stimme erhebt: Laut und deutlich Stopp sagen.
Ihn zu einem Gespräch auffordern, an dem du ihm ganz klar spiegelst, dass er eigentlich kein aktives Familienmitglied ist momentan, sondern mehr eine passive dunkle Wolke, um die alle herumtanzen müssen.
Ihm sagen, was du von ihm erwartest: dass er aufhört, ausfällig zu werden, dass er zum Arzt geht und sich wegen Burnout oder Depression untersuchen lässt und dass er etwas ändern muss, wenn er möchte, dass eure Ehe und Familie weiterhin bestehen bleibt.
Wenn er sich weigert, würde ich ihm eine Trennung auf Zeit vorschlagen. Und die auch durchziehen, auch wenn er nicht will.
Dein Mann überschreitet massiv Grenzen und nur, wenn du sehr klar und sehr deutlich mit ihm sprichst, wirst du etwas erreichen können.
Kurzfristig: hast du Familie oder Freunde, bei denen du und die Kinder mal ein schönes WE verbringen könnt? Tut euch was gutes und gewinnt ein paar Tage Abstand von ihm.

6

Hast du dir schon mal klar gemacht, dass du NICHT seine Dienerin bist?
Er benimmt sich absolut daneben und du versuchst es ihm auch noch recht zu machen.

NEIN, so funktioniert keine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Sei dir selbst so viel wert und ziehe klar deine Grenzen- fange HEUTE damit an.
Stehe für dich und die Kinder ein.
Verteidige deine Grenzen, sonst werden sie immer weiter nach hinten verschoben.
Beleidigungen würde ich mir verbitten. Lasse dich so keinesfalls betiteln, lasse dich nicht anschreien. Das ist Gewalt!

Rede mit ihm und sage ihm, das ab sofort ein respektvoller Umgang und Umgangston bei euch im Hause herrschen soll.
Auch den Kindern gegenüber. Es sind seine KINDER, keine nervigen Anhängsel.
Er soll sich ins Familienleben einbringen, sonst seid ihr ohne ihn besser dran.
Es ist ebenfalls seine Wohnung, er benutzt ebenfalls alle Dinge darin. Also soll er im Haushalt helfen.

Wenn er ein Problem hat, dann ist es seine Aufgabe, sich darum zu kümmern, dass es ihm besser geht. Stichwort: Selbstfürsorge/ Selbstverantwortung.
Aber er kann ja nicht zulassen, dass seine Familie unter seinen Launen leidet.
Und wenn er sich im Recht sieht und nichts ändert, dann ist es deine Aufgabe für dein eigenes Wohl und das Wohl der Kinder einzustehen.
Dann ziehe Konsequenzen.

Sorge für dich- nur DU kannst Dinge ändern. Dann wirst du auch nicht mehr so behandelt.

7

Hallo liebes ich drück dich mal. Ich weiß wie das ist. Mein ex. Freund wahr cholerisch mit narzisstische Zügen . Ich hatte Angst mich von ihn zu trennen und er beleidigte mich immer. Und Schuld wahr ich auch immer... Ihrgewann wurde er auch grob... Ich war sehr naiv und dachte ich kann ihn ändern und nahm ihn alles ab... Ich glaubte er is meine große Liebe bzw. Wahr ich von ihn psychisch von ihn abhängig. Nicht finanziell! Aufjedenfall hatte ich zwei Kinder aber nicht von ihn. Er konnte mich gut manipulieren.. Aufjedenfall das beste war das ich mich getrennt habe nach dem er öfters grob wurde.. Wir trennten uns schon zweimal und wusste nicht warum ich nicht los komme. Es war meine Angst da ich ja psychisch abhängig wahr. Ich schämte mich wenn das wehr mitbekommen sollte...
Als ich mich dann wircklich trennte wahr ich frei von so einen gestörten Menschen.
Jetzt habe ich einen Freund der mich über alles liebt und schätzt. Sind bald drei Jahre zusammen und wir erwarten unser erstes gemeinsames Kind.

Aufjedenfall sei du dir selbst mehr Wert liebes. So einen Menschen kann man nicht ändern. Es wird nur schlimmer. Alles gute dir.

8

Dein Mann redet ja toll mit dir.
Da du das Problem schon angesprochen hast und er nichts ändert, würde ich mit den Kindern irgendwo unterkommen. Dann würde ich schauen was passiert und was du eigentlich willst. Du tust und springst und dein Gemahl pfeift dich nur an. Nein danke.
Da wäre ich lieber alleine.

Das Problem ist wir Frauen reden und reden und reden über das Problem. Dann passiert einfach nichts. Setze Zeichen, mach Taten. Vielleicht wacht er ja dann mal auf.

Alles Gute
Gabi

9

"Du bist behindert und bescheuert."

So einen Satz hätte ein Mann nur einmal zu mir gesagt, dann hätte es ein legendäres Gewitter gegeben. Am Ende desselben hätte sich entweder der Mann bereit erklärt, konstruktiv an seiner Laune/seinen Problemen zu arbeiten und sich zu bessern - oder die Koffer würden gepackt.
Lieblos, respektlos und rücksichtslos - mit so jemand könnte ich nicht leben.
Wenn ein erwachsener Mann Probleme mit seiner Mutter nicht vernünftig lösen kann und das an seiner Frau auslässt, ist das sehr fragwürdig.
LG Moni