Wie geht es weiter

Hallo ihr Lieben.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Wir sind 9 Jahre zusammen
Kind 1 ist 3, Kind 2 ist 2.
Ich mache gerade eine Ausbildung, Kinder gehen in den Kita, soweit so gut. Er ist der hauptverdiener.

Ich wurde trotz Kupferkette schwanger, jetzt stellte sich heraus, dass das Kind Down Syndrom haben KÖNNTE (!!!) genaue Tests stehen noch aus, ich bin in der 19. Ssw.

Für mich persönlich käme ein Abbruch nie und nimmer in Frage. Für ihn wäre es die einzige Lösung. Nachdem wir jetzt ein Paar Tage Stress hatten hat der Herr seine Sachen gepackt und hat gesagt ich soll mich wieder melden "wenn ich wieder klar denken kann" (sprich wenn ich einem Abbruch zustimme) oder ich soll mir eine neue Wohnung suchen.

Er hält den Stress nicht mehr aus, 2 Kinder in der Trotzphase, er "kann nicht mal in ruhe Fernsehen". Ständig "nerven die kinder und wollen mit ihm spielen" und jetzt auch noch ein "behindertes Gör"

Ich muss dazu sagen er ist derzeit seeeehr gestresst, ist wegen eines gebrochenen Beines schon länger zu Hause, Corona macht den Rest, dass er die volle Bandbreite von den 2 Wirbelwinden abkriegt.
Ich will ihn damit nicht in Schutz nehmen, sondern nur versuchen zu erklären, warum ich mit "so einem" noch zusammen bin. Sonst habe ich mich um alles gekümmert, er hat die Kinder abends ein- zwei Stunden gesehen und ich habe sie dann ins Bett gebracht.

Ich werde mir nun eine neue Wohnung suchen. Wie gesagt, es besteht nur der VERDACHT!!!!! Auf Down Syndrom. Bei unserem 1. Hieß es er hätte einen offenen Rücken, was dann paar Wochen später widerlegt werden konnte. Er ist kerngesund.

Aber ich bin so verzweifelt. Wie soll es weitergehen mit 3 Kindern unter 4?
Ich brauch eine neue Wohnung, die nahe beim Kita ist. Die sind teuer. Oder ich hole mir neue kitaplätze und ziehe in ein günstigeres Dorf?

Ich habe leider keinen, bei dem ich unterkommen kann. Ich weiß grad gar nicht, wo mir der Kipf steht 😔😔 was soll ich denn jetzt machen....

4

Hey!
Das ist bitter. Warum musst du jetzt ausziehen?
Soll er sich doch eine neue Wohnung suchen. Du hast zwei kleine Kinder und bist schwanger- denke nicht, dass dir ein Umzug zuzumuten ist.

Liebe Grüße
Schoko

1

Als erstes fällt mir pro familia ein.
Caritas und co sind auch möglich.

" Ich weiß grad gar nicht, wo mir der Kipf steht 😔😔 was soll ich denn jetzt machen.... "

Dafür sind die genannten Stellen da.
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

- Anträge
welche gibt es, welche sind möglich
wie füllt man sie aus

- Wer kann helfen? Adressen, Tipps, regionale ehrenamtliche Stellen

- Wie funktioniert bei euch das Jugendamt / zuständige Stellen / wie findet man den zuständigen Sachbearbeiter
Beratung Umgang
Beratung Unterhalt

- evtl. Tipps bei der Wohnungssuche mit Kindern

- Kontakte mit anderen Alleinerziehenden
z.B. Netzwerk aufbauen, Zweckgemeinschaften bilden

- Wieso musst du sofort raus?
Steht er alleine im Mietvertrag?
Klar kann er sagen, dass er das nicht mehr will. Nur direkt vor die Türe setzen, wird er dich hoffentlich nicht so einfach können.
Dass du woanders unterkommen willst, um ihn nicht mehr sehen zu müssen, kann ich nachvollziehen.

- Insgessamt mal reden, sich von der Seele reden können.

2

Vielen Dank für die Tips.
Ich wir stehen gemeinsam im Mietvertrag. Ich ertrage es nur nicht mehr, so angefeindet zu werden, nur weil ich unser Kind behalten will. Er sagte er will uns (alle 3 Kids und mich) nicht mehr sehen. Er weiß auch nicht, ob er sich dann nochmal wegen Umgang meldet, und ob er diesen überhaupt möchte.

Ich will diese Sache so schnell wie möglich hinter mich bringen, dass es einfach durch ist.

Ich werde mal hier bei Profamilia etc Termine machen.

10

Ist das Dein Ernst? Ihm sind die zwei Kinder, die Ihr schon habt, egal, er weiss nicht, ob er Umgang will?????
Rumms, da wär für mich der Ofen aus. Wer so klar artikuliert, wie egal ihm seine eigenen Kinder sind, der wär für mich sowas von Geschichte. Drittes Kind hin oder her, Du machst alles, er bespasst mal abends ne Stunde und hat ansonsten sein Leben? Und jetzt ist er zu Hause und "bekommt alles ab von den zwei Wirbelwinden"? Das sind auch SEINE Kinder!

Ich bin echt keine Übermutter, geh arbeiten, Kind viel bei Großeltern, bald mit 1 Jahr in Kita... Aber wer so gleichgültig gegenüber seinen Kindern ist, so kalt, da werd ich echt stinksauer.

Ich hoffe, dass ich da Deinen Beitrag etwas missinterpretiere, und er doch ein halbwegs guter Vater ist. Wenn nicht: Hör auf, traurig zu sein, und nimm dieses dritte Kind als vermutlich den Tropfen, der das Fass nun zum Überlaufen bringt.

Sorry, ich bin gerade echt aufgebracht.

3

Zahnweh hat dir eigentlich schon viele gute Tipps gegeben, ich kann dir auch nur sagen, dass du Ruhe bewahren solltest und den Gedanken, dass du SOFORT weg musst, vergessen solltest.

Ich bin auch in einer Trennungsphase, aber wir wohnen noch zusammen bis alles geklärt und geregelt ist. Niemand sagt, dass du von heute auf morgen raus musst und ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich und seine Kinder vor die Tür setzt.

Nimm dir ein paar Tage um einen klaren Kopf zu bekommen, dann solltest du dich bei Profamilia, Diakonie, Caritas etc. informieren und die einen Step by Step Plan machen.

Dir wird in deiner Situation wahrscheinlich auch eine Haushaltshilfe zustehen, er wird Unterhalt für die Kinder und vorerst auch für dich zahlen müssen und und und... da sind so viele Sachen, die man in dieser "Trennungspanik" gar nicht auf dem Schirm hat.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft !

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden... so ganz unter "Leidensgenossen" ;-)
Mir hat in meiner Situation ein ganz lieber Mensch hier bei Urbia sehr weitergeholfen und mir einen ganz anderen Blickwinkel auf meine Situation aufgezeigt. Du hast den ersten Schritt gemacht und zwar diesen hier !

5

Das was dir passiert ist tut mir so unendlich leid für dich. Mit 2 Kinder und schwanger ist das so unsensibel und unreif wie dein Mann sich verhalten hat.

Er scheint mit seinem Verhalten klar zu zeigen das er im Moment wirklich überfordert ist mit der Situation aber du solltest dich deswegen nicht klein machen. Du trägst das Leben unter dem Herzen und kümmerst dich um seine Brut.

Ich hoffe mal das er sich wieder einkriegt.

Klar solltest du dich an Stellen wenden die dir jetzt weiter helfen können einen klaren Gedanken zu fassen wie Caritas und Co.

Du bist jetzt auch stark verletzt und möchtest dich zurück ziehen und woanders hin, was mit Kindern nicht leicht ist. Die Wohnung wird aber wohl oder übel und genau aus diesen Gründen die Wohnung verlassen müssen wenn er die Beziehung beendet. Für ihn ist es leichter eine neue Bleibe zu finden, das ist Fakt.

Du weißt ja noch nichts über den genauen Zustand deines Ungeborenen. Auch dieses Kind kann vielleicht ein eigenständiges Leben führen. Damit wird man doch nicht allein gelassen. Egal was am Ende raus kommt, du bist eine starke Frau und deine Kinder werden dir das sicher immer danken.

6

Da hast du ja ein echtes Schmuckstück.:-[

Wenn ER euch nicht mehr sehen kann, dann soll gefälligst ER gehen.

Alles andere regelst du in aller Ruhe mit den hier schon erhaltenen Tipps.

Alles Gute! #liebdrueck

7

Meine Liebe,

das tut mir wirklich leid für dich. Es ist aber auch eine verzwickte Situation. Vielleicht möchte dein Mann generell kein drittes Kind und haut deswegen so auf die Kacke. In Ordnung ist das natürlich nicht und es ist einfach nur schrecklich, dass er da nicht sachlich bleiben kann.

Ich wollte dir noch den Tip geben, dass du bei Gericht (ich würde da zu einem Anwalt) einen Antrag auf Zuweisung der Wohnung stellen kannst. Für dich ist es doch wesentlich schwerer als für ihn eine Wohnung zu finden.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

9

Er wollte immer schon viele Kinder, ich war da sozusagen die "spaßverderberin" weil ich erstmal wollte, dass die beiden "schon vorhandenen" Kinder älter sind. Am Anfang der Schwangerschaft hat er sich noch gefreut und auf sein langersehntes Mädchen gehofft, dann kam das mit seinem Bein und er meinte neulich zu mir, er wusste nicht, dass Kinder so stressig sein können.

Ich denke ich warte wirklich erstmal ab. Danke für den Tip und das Daumen drücken

12

Hallo,
sicher sind alle in einer Ausnahmesituation. Das entschuldigt sein Verhalten nicht, erklärt es nur ein bisschen. Ich würde glaube ich auch in Ruhe schauen, was möglich ist. Und nichts überstürzen. Eine gute Beratung, die du von zuhause aus gut erreichen kannst, ist Profemina. Sie beraten umfassen und es sind sowohl Gespräche möglich als auch praktische Hilfe und dazu arbeiten dort Ärztinnen, mit denen du deine Fragen zur Abklärung der Trisomie 21 stellen kannst.
Versuche wirklich, erst wieder zur Ruhe zu kommen. Nutze die Zeit, die du jetzt ohne ihn in der Wohnung bist. Hast du eine Freundin, mit der du mal reden kannst? Oder was würde dir gut tun? Eine Ausbildung mit Kindern zu machen - schon alleine den Mut hat nicht jede Frau #pro Alle Achtung!
Viel Kraft und jetzt hoffentlich erstmal ein ruhiges Wochenende dir!
Liebe Grüße von Britta #sonne

8

was für ein Schock erst eine so schnelle ungeplante Schwangerschaft und jetzt auch noch eine solche Verdachtsdiagnose und das alles auch noch mitten in einer Pandemie mit 2 so jungen Kindern und einem unzufriedenen Mann zu Hause . Es tut mir sehr leid das dein Mann dich so angreift anstatt dieses schwere Situation mit dir zusammen durchzustehen . Schön ist das nicht und sein Verhalten hinterlässt tiefe Wunden bei dir . Die Situation im Moment muss unerträglich für dich sein dennoch würde ich jetzt noch nicht gleich überstürzt ausziehen . Wenn ich es richtig verstanden habe hat dein Mann seine Sachen gepackt und ist jetzt erstmal weg ? Vielleicht braucht dein Mann erst einmal Zeit um ihn Ruhe nachzudenken und besinnt sich . Erstmal ist ja auch noch gar nicht klar ob sich der Verdacht tatsächlich bestätigt das solltet ihr so oder so erstmal abwarten . Eine Beratungsstelle hilft dir vielleicht auch weiter . Ich wünsche dir sehr das alles gut wird und dein Mann sich doch noch besinnt und sich zumindest entschuldigt damit die Zeit vielleicht alle Wunden heilen kann . Du bist eine starke Frau

11

Und dann nimmt sie denjenigen, der sich in so einer Situation klar gegen sie und die gemeinsamen Kinder positioniert hat, wieder zurück?

Auf so eine Schönwetterbeziehung könnte ich verzichten. Nicht an den guten Tagen einer Beziehung erkennt man wahre Liebe, sondern an den herausfordernden und diese Lebensprüfung hat er mit Bravour verkackt...

@te mit den entsprechenden Stellen kann ich leider nicht helfen, da sind hier andere mehr im Thema, aber ich wünsche dir zum einen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und zum anderen, dass du die Stärke behältst für dich und deine Kinder einzustehen. Es ist eine schwierige Situation und gerade schwanger noch mehr, aber sie hat dir die Augen geöffnet, mit wem du da eigentlich zusammen lebst. Jede Trennung ist immer auch eine Chance für etwas großartiges neues.

Liebe Grüße und alles Gute
Hopsi

13

Ein Partner, der seine Kinder nicht mehr sehen will, weil du nicht seinem Willen nachgibst, wäre die längste Zeit mein Partner gewesen.

Tut mir wirklich leid deine Situation, das ist echt richtig krass! Hol dir Hilfe (Jugendamt, Caritas, Kinderschutzbund, proFamilia...), dann bist du nicht alleine.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Fühl dich umarmt :)

14

Du Liebe,
du bist bestimmt mit dem wirklichen Leben sehr beschäftigt und findest vielleicht deshalb gar keine Zeit, hier zu schreiben. Ich hoffe einfach sehr, dass du Hilfe für dich und eine Möglichkeit gefunden hast, wie du durch diese schwierigen Tage kommst. Gibt es schon etwas neues zu dem Verdacht? In der 19. Woche müsste es ja deutlich werden. Du bekommst hoffentlich ein gutes Ergebnis und Entwarnung!
Wenn du noch hier liest, ich freue mich auf eine Nachricht von dir #liebdrueck
Von Herzen alles Gute dir und viel Kraft für jeden Tag!
Liebe Grüße von Britta #blume