Schwärmen über andere

Hallo,

mein Mann und ich hatten gestern Streit, weil er öfter von seiner Arbeitskollegin schwärmt.

Weil er trotz meiner Bitten nicht damit aufhört, habe ich ihn gestern gefragt, ob er lieber mit ihr eine Beziehung hätte. Daraufhin meinte er: "Nein, ich liebe dich, auch wenn sie besser aussieht."

Warum muss er uns überhaupt vergleichen? Er meint, das macht man doch automatisch und hat gar nicht verstanden, warum mich seine Aussage verletzt hat.

Findet ihr sein Verhalten ok?

Anmelden und Abstimmen
1

Also, dass man jemanden hübsch findet. Klar, das kommt vor. Aber deshalb vergleiche ich doch nicht meinen Partner und reibe ihm dann noch das Ergebnis meines Vergleichs unter die Nase...
Das würde mich extrem kränken und eventuell würde ich sogar eine Auszeit erwirken. Je nachdem, wie er sonst so ist.

2

Er könnte mal ein paar Nächte auf der Couch verbringen und überlegen ob man sich seinem Partner gegenüber so verhält.

3

Ganz ehrlich so eine Aussage wäre das k.o. Kriterium.. Das ist respektlos und man merkt das soviel Liebe dir gegenüber nicht da sein kann.
Ich hatte einmal so einen Freund der auch solche Sprüche brachte, es war ein Fehler weiter Zeit mit ihm zu verschwenden denn irgendwann hat er mich ständig betrogen.
Es zeigt nicht nur das er vergleicht sondern wenn die nette Dame ihn jetzt auch noch charakterlich ansprechen sollte und sie ihn wollen würde ist er doch der erste der darauf anspringt, ich habe meinen Mann optisch noch nie verglichen, weil ich nichts ändern wollen würde weil er er ist genau so wie ich ihn liebe und ich könnte ihn deshalb garnicht vergleichen.
Das war sicherlich auch nicht der erste und letzte hässliche Spruch deines partners, er hat jedenfalls keinen Respekt vor dir und deine Gefühle sind ihm egal.
Er wusste ja immerhin schon das du mit der Schwärmerei ein Problem hast und dann bringt er zum Abschluss noch diesen Spruch, er nimmt dich also nicht ernst und wahrscheinlich will er dich auch klein halten mit solchen Äußerungen.

4

Ihr habt euch beide nicht mit Ruhm bekleckert.
Es ist affig so zu tun, als würde der eigene Partner immer der tollste, schönste Mensch auf Erden sein. Sber diesen Vergleich hätte er dich denken, aber nicht sagen brauchen.

Auf der anderen Seite ist dieses zickige "willst du lieber mit ihr zusammen sein", auch eher was für 13 jährige. Das führt eher dazu, dass er sich bestimmt nicht nochmal positiv über andere Frauen äußert, was nicht gerade für eine offene Kommunikation innerhalb einer Beziehung förderlich ist. Ihn dann jetzt auf dem Sofa schlafen zu lassen, wie eine andere Userin vorschlug, halte ich daher eher für kontraproduktiv.

Ich würde mich einfach nochmal mit ihn zusammensetzen, das ganze besprechen und das Verhalten von euch beiden analysieren.

12

Zusammensetzen und besprechen klappt halt wahrscheinlich nur mit Männern, die sich nicht wie Pubertierende benehmen;-).

Kein Mensch außer Schneewittchens Prinz glaubt, der Partner/die Partnerin sei der oder die Schönste auf der ganzen Welt.
Aber nur die ganz Armseligen müssen ihm/ihr das regelmäßig ungefragt kundtun.

Ich gem mal virtuell eine Runde Frauengold aus #glas;-).

27

Danke für deine Antwort.

Die Frage habe ich ihm gestellt, weil er ständig über sie schwärmt und es nichts bringt, wenn ich ihn bitte, das nicht zu tun.

weiteren Kommentar laden
5

Schliesse mich den anderen an. Und ich würde mich fragen, ob ich jemanden, der nicht die hellste Kerze zu sein scheint, noch viele Jahre bei mir haben will.

6

Ich finde es nicht verwerflich andere Frauen attraktiv oder hübsch zu finden. Oder findest andere Männer alle hässlich? Ich glaube nicht.
In einer Partnerschaft sollte man darüber reden können, ohne direkt solche unreife, eifersüchtigen Fragen zu stellen. Er ist schon nicht grundlos mit dir zusammen.
Seine Aussage ist dahingehend sehr unglücklich und schon verletzend, aber vielleicht war es auch einfach eine trotzige Reaktion auf dein Getue?
Ich würde mich nochmal mit ihm hinsetzen. Sage ihm, dass dich das verletzt hat und klärt untereinander, wo eure Grenzen sind. Macht mehr Sinn als jetzt wütend zu sein und die Beziehung in Frage zu stellen.

8

Warum müssen manche Leute eigentlich immer so unmenschlich unterwegs sein?

Man könnte meinen dein Leben besteht nur aus purem Sonnenschein.

9

Magst du kurz erklären, was an ihrer Antwort unmenschlich ist?
Verstehe ich wirklich nicht.

weitere Kommentare laden
7

Was ich mich frage ist, wie sieht diese Schwärmerei konkret aus?
Schwärmt er nur davon wie hübsch sie ist, oder auch von anderen Sachen, die sie aufweist oder macht?

Ich würde ihn ja fragen, was er damit bezwecken will und ob er dir damit irgendetwas sagen will...

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: No-Go. Für mich hat es auch nichts mit Eifersucht deinerseits zu tun, sondern mit fehlenden Anstand seinerseits. Und wenn er deine Sichtweise nicht mal versteht oder verstehen möchte, dann mangelt es ihm auch an Reife für eine ernsthafte Beziehung.

29

Danke für deine Antwort.

Er redet sehr viel über ihr Aussehen, aber auch über ihre Ausstrahlung, ihren Humor. Manchmal kommt er mir wie ein verliebter Teenager vor, während ich mit unserem ersten Kind schwanger bin.

11

Ich verstehe das Problem überhaupt nicht. Dein Mann schwärmt von (dem Aussehen?) seiner Kollegin. Das stört dich und um dir Sicherheit zu geben, meint er, dass er dich liebt, auch wenn sie schöner ist. Ich fände das völlig ok.

Schönheit ist doch nicht alles in einer Beziehung und in der Liebe. Ich bin jetzt seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen. Finde ich ihn unattraktiv? Auf keinen Fall! Gibt es deutlich attraktivere Menschen? Auf jeden Fall! Weiß er das? Na klar! (Andersherum übriges genauso!)

Ich liebe doch den Menschen an sich und nicht seine (vergängliche) Schönheit.

13

In dem Fall scheint Schönheit ja aber eine sehr große Rolle im Weltbild des Mannes der TE zu spielen, sonst bräuchte er ja nicht dauernd von ihr zu schwärmen.
Klar kann man *mal* erwähnen, dass die neue Kollegin hübsch ist, aber wenn man das dauernd macht, muss es ja schon eine große Rolle spielen...

20

Oder sie ist wirklich umwerfend.😉😁

Nein, da hast du natürlich Recht...

14

Hey!

So, wie er über die andere spricht, könnte man meinen, bist du der Trostpreis.
Unfassbar!
Ich denke, hier würde es nach dieser verletzenden Ansage ziemlich scheppern. Im Grunde ist es doch eine Beleidigung statt der Bestätigung, dass er lieber mit die zusammen ist.


Liebe Grüße
Schoko