kann Mann sich ändern

Hallo,

wie oben die Frage. Kann aus einem Mann der Schwierigkeiten hat mit Treue bzw. emotionaler Stabilität.
Es geht darum, dass mein Ex unter sich selbst leidet auch schon lange in Therapie ist.. ich selbst bin der Meinung, wenn man etwas wirklich will schafft man das auch. Freunde und auch Therapeutin sagt, Menschen ändern sich nicht, sie bleiben wie sie sind.
Er ist ein liebevoller, rücksichtsvoller, sanfter, harmoniebedarfter Mann. Er hat viele gute Eigenschaften aber natürlich auch negative Seiten. So wie ich und ander. Allerdings ist Treue mir sehr wichtig. Eigentlich das wichtigste. Heißt nicht, bis das der Tod uns scheidet sondern so lange man aneinander Freude hat und zusammen sein wil. Werden Probleme zu groß oder man verliebt sich anderweitig, kann man sich trennen.
Wie seht ihr das und wie denkt ihr darüber. Sind unter Euch auch Leute, die sich ändern konnten.

Lg

1

Ich war früher nie treu und konnte mich auch ändern 😉 es geht, wenn man selber will und alles stimmt.

2

hallo, darf ich fragen wie alt du bist und wie der wandel kam?

7

Ich bin jetzt 25.
Der kam, indem diese Beziehung die erste ist die mir in allen Bereichen alles gibt und ich nichts vermisse.

3

Ich denke das jeder Mensch an sich arbeitet kann, aber das kann niemand für einen übernehmen. Man muss einfach selber das Problem überwinden. Ob Ernährung, Bewegung, Drogen etc.

Das liegt wohl an der Willenstärke.

4

Ein Therapeut, der daran glaubt, Menschen könnten sich nicht ändern? Seltsames Menschenbild für den Berufsstand. Ws genau ist denn dann Zweck seiner Arbeit?

Ich glaube, Menschen können ihr Handeln verändern, wenn sie sich der Motive und zugrunde liegenden Glaubensätzem etc. bewusst werden.

Es gibt den schönen Satz: Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Moment der Freiheit.

Den kann man durch Therapie erweitern.

Bsp.: Bindungsscheuer Mensch flieht bei zu viel Nähe. Durch Therapie kann er erkennen: Ui, da kommt mir jemand zu nahe, ich fürchte dieses, jenes, welches... ich würde jetzt eigentlich gerne fliehen, aber ich entscheide mich zu bleiben.

5

Ein Mensch muss sich selbst ändern wollen und er muss erst mal dem auf Grund gehen, wieso er untreu ist. Ich finde das ist ein sehr senibles Thema und es gibt da nur, ist mir unendlich wichtig und elemantar oder man ist ein wenig locker und sieht in jeder Ecke die Verlockung. Ob man das ändern kann. hängt finde ich viel davon ab, ob man es ändern will und ob einem bewusst ist was man sonst verliert. Leider wird es vielen Leuten erst bewusst, wenn es zu spät ist und sie den Partner verloren haben. Und wie schaut es bei dir aus?Kannst du ohne Eifersucht mit der Beziehung umgehen? Hättest du nicht ständig Angst es ist wieder was? Sowas kann auch eine Beziehung vergiften

6

hallo, ja so ist es wohl, häufig zu spät.
kann man das denn ändern wenn man nicht in einer beziehung ist? oder kann man das nur innerhalb der einer beziehung.
ich bin kein eifersüchtiger mensch. nur wenn man wirklich allen grund liefert, weil mein mann mal mit einer frau flirtet auf einer party steige ich nciht aus den socken, finde ich okay. man muss aber die grenzen wahren finde ich.

lg