Partner kann mein Kind nicht akzeptieren

Guten Morgen zusammen

Ich bräuchte mal andere Ansichten zum Thema.
Ich bin mit meinem Partner erst seit 2 Jahren zusammen. Ich hab eine Tocher 6J. Er ist gleichzeitig mein Arbeitskollege und es fing an als wir beide noch in Beziehungen/Ehe waren, sodass diese auf beiden Seiten beendet wurden. Nun gab es letztes Jahr die Überschneidung dass er mitteilte dass seine (ex)Freundin schwanger sei. Er hat sich dann jedoch jedoch getrennt, weil es einfach nicht mehr passte. Sie hat dann noch weitere Monate bis zur Geburt WGartig dort gewohnt und ist nach 4 Wochen DNA jedoch ausgezogen. Das Kind ist jetzt somit noch kein Jahr alt. Er sieht das Kind an zwei festen Tagen die Woche und manchmal zwischendurch wie es passt.

So...nun zu dem Problem, dass er seitdem nicht mehr mit meinem Kind klar kommt. Am Anfang, duech die rosa Brille, war das alles noch harmonisch. Jetzt sieht er jedoch sie eigenes aufwachsen an ein paar Tagen die Woche und hat, so denke ich ein Problem meins zu akzeptieren. Weil es nicht seins ist. Er sagt sie wäre ihm fremd. Sodass wir schon gar nichts mehr zu dritt unternehmen weil ich es vermieden habe da er sich unwohl fühlte.
Nun geht es ihm regelmäßig nicht gut, da er sich Gedanken um die Zukunft macht. Er kamn sie sich nicht vorstellen. Er kann sich nicht vorstellen, dass ich vielleicht mal zu ihm ziehe und dann das "fremde" Kind dort jede zweite Woche (wechselmodell) rumspringt, das würde ihn kaputt machen der Gedanke.

Er kann nicht genau sagen warum das so ist. Aber auch bleibt das Gefühl, es war vor 4 Monaten schonmal Thema und hat sich nicht verändert.er kann da nichts gegen machen. Aber auch nicht genau benennen warum es so ist.

Gestern sollte es deswegen vorbei sein obwohl sonst alles perfekt zwischen uns läuft. Und das ist ein unerträglicher Gedanke für mich. Ich habe versucht mit ihm zu reden, zu erfragen wo genau das Problem ist. Um dann zu gucken ob wir es gemeinsam lösen können.
Nach hin und her hat er sich drauf eingelassen dass wir beide über das WE drüber nachdenken, andere Sichtweisen bedenken, ob es irgendwie geht. Aber recht eine Ahnung wie habe ich jetzt natürlich auch nicht.

Ich dachte halt auch schon an, dass es für ihn vielleicht schwer ist, das "fremde" Kind dort zu haben und gleichzeitig das eigene zu vermissen, in dem Moment wenn das eigene nicht da ist? Ein schlechtes Gewissen nicht alles 100% vom eigenen Kind mitzubekommen, wie es aufwächst aber gleichzeitig das andere Kind da ist?

Habt ihr ein paar Gedanken dazu für mich? Ich denke andere bekommen so Patchwork Situationen ja auch hin. Ich möchte das nicht aufgeben...und bin verzweifelt.

Liebe Grüße

1

Hi,
naja, ein Mann, der nicht in der Lage ist meine Kinder irgendwie gern zu haben, käme für mich als Partner nicht in die Tüte.
Ihr habt euch jetzt ein Jahr lang beschnuppern können und nun zeigt sich, dass er zu euch nicht passt. Das ist sicherlich blöd und wird auch schmerzhaft für dich sein, aber mit einer Vierjährigen bist du halt noch lange ein Doppelpack.
Ich denke, ihr habt zusammen keine Zukunft. Man will doch seinem Kind keinen Menschen antun, der es nicht akzeptieren kann.

vlg tina

3

Und welche Befindlichkeiten bei ihm eine Rolle spielen, ist deiner Tochter mit Sicherheit wumpe, wenn sie dann mal checkt, dass Mamas Kerl sie nicht mag.

2

Du schreibst:
„Gestern sollte es deswegen vorbei sein obwohl sonst alles perfekt zwischen uns läuft.“
Wie kann etwas perfekt laufen, wenn er doch dein Kind nicht akzeptieren kann? Ein Mann, der dein Kind nicht akzeptiert, kann in meinen Augen nicht perfekt sein. Du solltest dich auch von der Illusion verabschieden, dass es eines Tages besser wird oder das er es schafft es zu „lernen“. Manche Menschen sind für Patchwork von ihrem Mind Set nicht geschaffen. Du als Mutter musst die Konsequenz daraus ziehen:
Es gibt genügend Männer da draußen, die es schaffen ihre nicht eigene Kinder zu lieben (also nicht nur zu akzeptieren) und nach solchen Männern solltest du Ausschau halten und nicht deine Zeit mit jemanden verplempern, der dir aber vor allem deinem Kind nicht gut tut!
Meinem Halbbruder geht es bis heute nicht gut, weil mein Vater es nie geschafft hat ihn zu akzeptieren...und mein Halbbruder ist heute Ü40!
Denk bitte einfach auch an das Wohl deines Kindes und was du ihm damit ggf. antust.

7

Ja ihr habt da natürlich vollkommen recht, aber es fällt mir halt einfach so verdammt schwer. Es war am Anfang halt nicht so, daß hat sich erst so entwickelt nach der Geburt des eigenen Kindes. Aber man kann es ja nicht erzwingen. Dann werde ich das wohl akzeptieren müssen und hoffen dass ich irgendwann jemanden finde der uns beide akzeptieren kann. Danke 😪

4

Wer mein Kind nicht akzeptiert , der könnt mir gestohlen bleiben.

9

Ja du hast recht..da wird es wohl drauf hinaus laufen. Es macht mich aber einfach so traurig dass es so ist wie es ist.

5

Und für diese „super“ Beziehung habt ihr beide eure damaligen Partner betrogen und schließlich verlassen.

Karma würde ich sagen.

Leid tut mir da nur deine Tochter. Bitte mute ihr das nicht mehr zu.

Es war ohnehin schon schluss wie du schreibst, ich würde es dann ganz sein lassen.

10

Betrogen haben wir tatsächlich niemanden, da war dann jeweils vorher Schluss. Aber ändert daran nichts. Ja unschön war es sicherlich dennoch.
Das ist dann wohl jetzt so.

6

Schwierig! Aber wenn er sich schon trennen wollte, Lauf nicht hinterher. Männer finden nichts schlimmer als das.
Es passt aktuell so einfach nicht und du musst ganz klar Stellung zu deiner Tochter beziehen. Bin verwundert, dass du nicht zuerst Schluss gemacht hast.
Ja, es wird weh tun und Liebeskummer fühlt sich scheiße an, mit 12 genauso schlimm wie mit 33 oder 50. Der Unterschied ist nur, dass du jetzt weißt, dass es eines Tages vorbei geht.
Mach dir zunächst ein schönes Leben mit deiner Tochter und lass etwas Zeit ins Land ziehen. Aber Lauf ihm nicht nach und dieses wir Denken beide nochmal darüber nach, machen Männer ganz einfach nicht so, wie wir Frauen.
Er hat sich wahrscheinlich schon vor einer Weile innerliche getrennt.
Alles Gute für dich und eines Tages wird alles wieder gut .

8

Kann mich nur den anderen Meinungen anschließen. Ein Mann der mein Kind ablehnt und als "ein fremdes Kind" bezeichnet, wäre für mich als Partner sofort disqualifiziert. Das würde mir in der Seele weh tun, meinem armen Kind zuzumuten, mit so jemandem an meiner Seite leben zu müssen, den dann wahrscheinlich auch jeder Mucks nervt, den mein Kind macht. Neee sorry, kann ich nicht verstehen, dass Du da noch versuchst, es IHM recht zu machen, zu Lasten des eigenen Kindes.

Wenn Du ihn trotzdem als Partner weiter behaltenwillst, geht das m.E. nur ohne Zusammenziehen. Dann seht Ihr Euch halt nur, wenn das Kind bei seinem Vater ist. Irgendwann wird Deine Tochter sonst auch bewusst merken, dass er sie nicht mag und sie ihm stört. Vor solchen Gefühlen solltest Du als ihre Mutter sie beschützen, und auch beschützen WOLLEN. Wenn es dazu nötig ist, sich zu trennen, sollte dir das nicht mehr das Herz brechen als wenn Dein Kind von Deinem Partner seelisch verletzt wird.

11

Hallo,
Mitleid mit dir nicht, mit dein Kind schon.
Dein Kind muss an erster Stelle stehen.
Er zeigt sein wahres Gesicht.
Ihr habt euch durchs fremd gehen kennengelernt, geschwängert hat er seine damalige frau/ Freundin aber trotzdem noch.
Jetzt wo das Kind da ist, tut es ihm wahrscheinlich leid sie für dich verlassen zu haben.
Setzt deine rosarote Brille ab, der Typ ist ein Charakter loses a..........
Ich denke das er dein Kind nicht mehr akzeptieren kann ist ein nur ein vorgeschobener grund um dich zu verlassen, anstatt dir einfach ins Gesicht zu sagen das er eure Beziehung nicht mehr will.
Nur mal so als Tipp, vergebene Männer sollten tabu sein, da diese meistens nur was fürs Bett neben bei suchen.
Einen Mann der schon fremd gegangen ist, kann es ganz schnell wieder tun, weil die hemn Schwelle einfach sehr niedrig geworden ist.
Wünsche dir viel glück für die Zukunft.

12

Hey!

"Er kann sich keine Zukunft vorstellen" und "bei dem Gedanken geht er kaputt" sind ja harte Aussagen.
Bei "Kind ist ihm fremd" würde ich noch sagen, er solle es kennenlernen. Es klingt aber so, als hätte er eine Abneigung gegen das Kind.

Was willst du noch überlegen? Abwägen, ob dieser Zustand für deine Tochter zu ertragen ist?
Dass er seine ex noch schnell geschwängert hat, obwohl ihr schon etwas miteinander hattet, spricht auch nicht für ihn.

Man muss lernen, dass bspw Beziehungen im Gesamten zu betrachten sind. Jeder Mensch hat gute und schlechte Seiten. Die schlechten auszuklammern und zu sagen, es passt, kann fatal sein. Schaut, ob die Basis passt. Bei euch sind keine gemeinsamen Ausflüge mehr möglich, weil dein Partner in Anwesenheit deiner Tochter kaputt geht. Das sagt doch alles. Such dir jemanden, der euch so akzeptiert, wie ihr seid. Sonst geht es auf Kosten der Tochter.


Liebe Grüße
Schoko

13

Ihr habt einfach so recht...Ich hab die Trennung grad, ja wie soll man es sagen, bestätigt. Vielleicht brauchte ich diese Aussagen dazu um zu erkennen wie sinnlos das alles ansonsten ist.
Ich danke euch!

14

Du würdest nicht glücklich mit ihm, wenn er Dein Kind ablehnt. Da können viele Probleme kommen mit einem Kind, die ein Partner einfach mittragen MUSS, sonst funktioniert das Leben nicht.
Mein zweiter Mann und ich haben 2 Jahre zusammengelebt, bevor wir heirateten, weil ich sehen wollte, wie es mit meinen beiden Kindern funktioniert. Es klappte - und glaub mir, er musste massig Probleme mit uns durchstehen. Noch heute Hut ab, wie er das machte. Da wäre so mancher Mann schreiend geflüchtet.
Probleme sieht man nie voraus - sie kommen aber, spätestens in Schule und Pubertät #schwitz
LG Moni

weitere Kommentare laden
16

Da würde ich gar nicht lange überlegen, wenn der Partner mein Kind nicht voll und ganz akzeptiert kann denn war es das mit der Beziehung! Dein Kind wird spüren, dass es ungewollt von ihm ist und vielleicht die Schuld noch bei sich suchen. Willst du das? Das es eventuell deinem eigenen Kind schlecht geht?