gefühle abstellen, wie geht das

Hallo,

wie kann ich meine Gefühle abstellen. Mein Freund hat sich von mir getrennt und ich fühle mich wie in einem Horrorfilm.
Gibt es Techniken ihn gedanktlich loszuwerden?

Liebe Grüße

1

Wie lange wart ihr denn zusammen und seit wann getrennt?

2

ein paar Monate und getrennt seit 2 Wochen

3

Du kannst die Gefühle nicht abstellen, genauso wenig wie man Gefühle, die NICHT da sind, erzwingen kann. Du musst es einfach aushalten, die Zeit ist das Einzige, was hilft. Was Du tun kannst ist, dich positiv abzulenken mit Dingen und Menschen, mit denen Du dich gut fühlst. Und quäle dich nicht selbst, indem Du alte Chats mit ihm liest, Fotos anguckst oder seinen Status auf Social Media stalkst, das wirft Dich nur immer wieder zurück. "Die Zeit heilt alle Wunden" und "Aus den Augen, aus dem Sinn" sind Sprüche, die hier sehr wahr sind.

Wenn Du versuchst die Gefühle zu verdrängen, denke dran: Verdrängtes drängt irgendwann und immer wieder nach oben, bis es verarbeitet wird. Es wegzudrücken kostet Dich genauso viel Kraft wie es kostet, einen Ball unter Wasser zu drücken.... Und sobald dich die Kraft verlässt, ploppt der Ball eh wieder mit aller Macht nach oben. Also spar Dir die Kraft sondern beschäftige dich mit der Verarbeitung, dann geht dem Ball die Luft irgendwann aus und er geht von allein unter.

4

Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach der Trennung von meinem Expartner (welche SEHR nötig und SEHR schlimm war - mit Polizei, Stalking, Drohungen, Gewalt, Anzeige, Kontaktverbot und allem drum und dran), noch lange Zeit Gefühle für ihn hatte. Ja, auch nach allem was war.

Mir hat geholfen viel darüber zu reden und mich abzulenken. Zugegebenermaßen nicht sehr vorbildlich, habe mich u.a. Viel mit anderen Männern getroffen, aber auch das hat mir irgendwie geholfen. Und mir immer vor Augen gehalten, wie schlimm er ist.
Ein paar Monate später bin ich in eine andere Stadt gezogen. Das ist natürlich ein riesen Ding und bestimmt nicht bei jedem Notwendig.

Es hat bestimmt 1 Jahr gedauert bis ich ihn nicht mehr zwischendurch Mal vermisst oder an ihn gedacht habe.

Ich würde einfach konsequent Kontakt vermeiden und mich ablenken.