Beste Freundin hat Affäre

Meine beste Freundin hat mit neulich gestanden das sie seit 2 Monaten eine Affäre mit einem Arbeitskollegen hat. Sie ist verh. 2 Kinder. Er auch mit 1 Kind.
Ich war erst geschockt . Sie hat einen lieben und netten Mann. Sexuell hat sie nie was negatives erwähnt.
Wie würdet ihr reagieren was zu ihr sagen. Wart ihr selbst schon mal in der gleichen Situation oder ähnlich? Sowohl Affäre usw..

1

Hallo!

Bei meiner besten Freundin bin ich sicher, es hätte einen Grund, wieso sie sich für diesen Weg entscheidet und solange ihre Affäre volljährig und nicht schutzbefohlen ist, darf sie mir in allen Facetten davon berichten.

Ich mag ihren Mann und sie sicher auch, sonst würde sie sich trennen. Den Rest kann eine erwachsene Frau tatsächlich selbst entscheiden...

Also, ich wäre einfach für sie da wie bisher auch. Zwischen uns würde sich nichts ändern und ich hoffe, dass unsere Freundschaft so eng ist, dass sie mir davon erzählt, wenn sie was auch immer bedrückt.

Liebe Grüße
Hopsi

2

Nichts sollst du machen. Sie wird einen Grund haben. Sei einfach weiter eine Freundin und zeig dass sie dir vertrauen kann. Wenn du damit nicht klar kommst, beende die Freundschaft aber behalte trotzdem das Geheimnis für dich. Es ist ihr Leben und ihre Sache und dass sie dich eingeweiht hat zeigt wie wichtig du ihr bist.

Ich hab selbst seit langem eine Affäre und nur eine Freundin weiß davon. Dieser Freundin kann ich blind vertrauen und alles erzählen und das schätze ich an ihr. Alle anderen Freundinnen wissen davon nichts obwohl ich es gern mal erzählt hätte, aber da hab ich Angst vor deren Reaktion und allein das zeigt ja, dass die Freundschaft nicht so sehr auf Vertrauen beruht.

9

Na wenn das dein einziges Problem ist was deine Freundinnen denken , naja.

13

Das ist das Thema der Frage. In der Fragestellung geht es nicht um den Mann, die Kinder oder sonst wen sondern die Freundin. Deshalb natürlich auch die Antwort auf die gestellte Frage.

3

Sei weiterhin eine gute Freundin und verurteile sie dafür nicht 🤗
Das macht richtige und starke Freundschaften aus ❤️

4

Ich würde ihr versuchen, bewusst zu machen, dass ihr Handeln nicht nur unehrlich ist, sondern auch leichtsinnig, da sie damit 2 Familien gefährdet. Die Kinder werden die Leidtragenden sein, wenn dich die Eltern trennen, weil die Affäre auffliegt.

Das kann sie für Ihre Kinder doch nicht wollen.....

7

Und wenn sich die Eltern aus anderen Gründen trennen nicht?

Ich würde es meiner Freundin übel nehmen wenn sie sich ungefragt in mein Leben einmischt. Ich bin sehr wohl selbst in der Lage Entscheidungen zu treffen. Anders sieht es natürlich aus, wenn ich meine Freundin explizit nach ihrer Meinung frage und ihre Sicht hören will. Wenn ich ihr aber erzähle wie glücklich ich mit meiner Affäre bin, will ich dass sie sich mit mir freut und nicht dass sie mir sagt wie falsch das ist. Das weiß ich schon selbst.

10

Wie kann man sich denn als Freundin freuen, wenn die andere Freundin eine Affäre hat?

Ich finde es eher fraglich eine Freundin in solch einen gewissenskonflikt zu bringen

weitere Kommentare laden
5

Wer weiß, was hinter den Kulissen abgeht.
Nur weil jemand nicht darüber redet, muss es nicht auch so sein.

Freunden höre ich zu.
Ich bin Freund, nicht Moralappostel.

Bedingungen sind und dazu kennen mich meine Freunde:
- ich lüge nicht.
Natürlich renne ich jetzt nicht sofort zum Ehemann hin und spreche ihn darauf an.
Wohl aber lüge ich nicht, wenn ich ganz direkt gefragt werde.
Ein "das musst du xy schon selbst fragen", sagt zwar auch einiges. Dies ist jedoch ehrlicher als ein 'da war nichts'.

Je nachdem worum es geht, rate ich zur Beratungsstelle.
Auch zeige ich meine Gefühle. Überraschung, Schock, was auch immer. Auch da verstelle ich mich nicht. Das jedoch ohne es ihr vorzuhalten. Erst mal zuhören, dann überlegen, was ich davon halte. Dann entscheiden, wie ich damit umgehe.
- Punkt ausklammern, weil ich offen zugeben muss, dass ich damit nicht umgehen kann.
- weiter zu hören
- Fragen stellen, wenn sie selbst herausfinden möchte, warum sie es tut oder wenn sie selbst etwas ändern möchte
- zurückziehen mit Sagen , warum. Dann wenn ich damit gar nicht umgehen kann. Nicht wegen der Affäre, sondern wegen der Umständen drumherum z.B. Lügengebilde oder sonstiges.

Was schockt dich daran am meisten?
Dass sie überhaupt eine Affäre hat?
Dass sie als verheiratete Frau eine Affäre hat?
Dass sie Kinder hat?
Dass sie darüber redet?

"Sie hat einen lieben und netten Mann. Sexuell hat sie nie was negatives erwähnt."

Ist sie denn glücklich?
Geht er gelegentlich auch Fremd?
Gibt es nichts negatives zu erwähnen, weil nichts ist?
Ist er wirklich der nette Mann?

Es gibt auch viele harmlosere Gründe.

Bei Rache oder Heimzahlungsaffären bin ich raus. Da ziehe ich mich zurück.
Ebenso bei jemanden demütigen oder bloßstellen wollen.

Ist eine Freundin unglücklich in einer Beziehung, dann höre ich ihr weiterhin zu. Warum ist sie unglücklich? Was fehlt ihr? Braucht sie Abstand? Hierbei achte ich darauf, dass ich nicht ausfrage, sondern nur soweit frage, wie ich merke, dass es ihr hilft / es wirklich ok für sie ist. z.B. weil sie sich selbst diese Fragen auch stellt.

Eine Affäre würde mich bei einigen sehr überraschen. Schockieren in Form von Überraschung, die ich erst mal verarbeiten muss.
Eine Affäre kann auch ein Hilfeschrei sein. Da bin ich dann da. Bei einem Racheakt nicht. Wobei mich da viel mehr die Lebenswandlung schockieren würde oder wie ich mich getäuscht habe, dass jemand der Partner so egal sein kann.

Es ist das drumherum und die Art wie jemand über die Affäre spricht.
Was vom Umfeld verlangt wird (Lügen, Schweigen)
Geht es der Person nur um sich selbst?
Oder macht sie sich sehr wohl Gedanken um andere und wen sie damit verletzen könnte?

6

Ja, ich hatte eine Affäre, mein jetziger Partner, es ging 2 Jahre, dann hat er seine Frau verlassen und ich meinen Mann.
Meine Freundin hat mir geraten, meine bestehende Beziehung zu hinterfragen und zu ergründen warum ich diese Affäre habe.
Mir ist dann klar geworden, dass ich meinen Ex Mann einfach nicht mehr geliebt habe.
Wir hatten uns in unterschiedliche Richtungen entwickelt und uns nichts mehr zu sagen.
Als ich ihm gesagt habe, dass ich mich trenne war we nicht überrascht, sondern sagte nur, dass ich ihm zuvor gekommen bin.
Mein jetziger Partner hat es seiner Frau dann auch gesagt, für die Kinder findet sich meist eine gute Regelung wenn die Eltern ihre Konflikte nicht auf dem Rücken der Kinder austragen.

8

Sie wird Ihre Grüde haben!
Frag sie doch einfach mal, schließlich hat sie dir auch diese Affäre anvertraut.

Verurteile sie nicht :) schadet ja eurer Freundschaft nicht. Denke ich doch zumindest :)

Du kannst natürlich auch deine Meinung haben und diese äußern, aber ich würde das neutral bewerten.

11

Na ja...käme drauf an.
Also, wenn ich ihren Mann gut kennen würde und wir uns vielleicht auch mal alle zusammen treffen, dann wäre es schwierig für mich ( glaube ich )
Ansonsten ist es ja ihre Sache.

21

Hi,
du kannst ihr natürlich sagen, was du davon hältst, mehr aber auch nicht. Oder nachfragen, warum es dazu gekommen ist. Schwierig finde ich, wenn man mittlerweile auch mit dem Partner befreundet ist. Wobei ich sagen muss, dass mir meine Freundschaft mit der langjährigen Freundin wichtiger wäre, somit auch die Loyalität ihr gegenüber. Meine längsten Freundschaften bestehen jetzt schon seit über 35 Jahren, da habe ich schon viele Kerle kommen und gehen sehen, auch Ehemänner.🤷‍♀️

vlg tina