Ist das eine beste Freundin?

Guten Morgen,
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich vielleicht einfach falsch darüber denke oder ob ich diesen Schritt wirklich gehen soll.
Es geht um meine beste Freundin. Ich bin jetzt seit 7 Jahren mit ihr befreundet und es hat immer gepasst.
Nur in den letzten Jahren, Monaten fällt mir unsere Freundschaft zur Last. Sie redet immer nur von sich und ihren Problemen. Wenn wir was unternehmen, hängt sie immer am Handy und redet kaum mit mir. Ich bin immer für sie da, auch jetzt – sie hat gerade eine Trennung hinter sich und ich versuche sie in allen Belangen zu unterstützen. Sie ist mir auch wirklich dankbar und sagt mir wie wichtig ich für sie sei. Dennoch textet sie mich jeden Tag mit Nachrichten zu (mindestens 12 Sprachnachrichten am Tag) – wie schlecht es ihr geht und was sie nicht alles mit ihrem neuen Lover schreibt…
Ich halte das nicht mehr aus. Auch meine Beziehung leidet darunter. Mein Partner bekommt das alles mit und ihn nervt es schön langsam auch, weil es nur mehr um sie geht. Ich will es jedem Recht machen und meine beste Freundin nicht verlieren, aber auch nicht meinen Partner verärgern, weil ich öfters am Handy bin.
Ich möchte auch nicht, dass mein Partner schlecht von ihr denkt, allerdings ist sie bei ihm nicht gerade gern gesehen und er mag sie eigentlich nicht wirklich.
Ich bin nicht der Typ, der an anderen Kritik ausübt und ihnen das ins Gesicht sagt. Ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll. Aber es raubt mit in letzter Zeit meine Energie. Ich soll am besten jeden Tag mit ihr schreiben, 2x in der Woche mit ihr was machen und zusätzlich noch bei Wohnungen für sie anrufen (sie sucht gerade nach einer Wohnung), weil sie sich selber nicht traut.
Sie sieht die Fehler immer nur in anderen (in ihrem Ex-Partner, ihren Eltern, ihren neuem „Lover“ usw.). Sie hatte in den letzten 1,5 Jahren immer wieder Partnerwechsel, weil sie sich nicht festlegen kann oder Single bleiben kann. Ich gebe ihr jedes Mal Ratschläge, bin für sie da. Trotzdem macht sie jedes Mal genau das Gegenteil und kommt im Nachhinein wieder bei mir an, weil es ihr schlecht geht.
Es zerrt an mir. Ich habe auch Angst sie zu verlieren, da sie momentan eigentlich meine einzige beste Freundin ist und ich sonst nicht wüsste, wen ich noch hätte außer meinen Partner.
Ich habe vor 2 Jahren einer anderen Freundin schon die Freundschaft gekündigt, weil sie immer nur sauer auf mich war, wenn ich mal einige Wochen keine Zeit für sie hatte. Ich bin einfach nicht der Typ der seine Freundinnen jede Woche sehen muss. Es war eine Schulfreundin, die mich schon seit der Schule beansprucht hat und immer nur sauer auf mich war. Vor 2 Jahren habe ich es endlich geschafft mich von ihr zu „trennen“. Manchmal denke ich noch an sie, aber es erleichtert mich zu wissen, dass ich mich nicht immer für alles rechtfertigen muss und immer Zeit für sie haben muss.
Manchmal glaube ich es liegt an mir...
Kennt ihr diese Situation? Wie soll ich meiner aktuell besten Freundin das sagen? Ich habe nächste Woche eine Operation und kann nicht mal mit ihr darüber reden, weil nur folgendes kommt „Ich hätte auch lieber eine Operation, als das ich mich mit meinen aktuellen Problemen rumschlagen muss“.
Ich habe viel zu viel Angst vor dem „alleine sein“.

Glg

1

Energiefresser wie sie braucht man nicht wirklich, ich würde Ihr sagen das du einfach gerade mehr Zeit für dich brauchst, sie soll Ihre Wohnung suchen und da anrufen, sie weiß eben du machst es, du hüpfst wenn sie es will.

Tut sie denn auch was für dich? Ich mein jeder hat mal eine Phase wo man nur an sich denkt, die geht aber auch wieder vorbei und man sollte sehen in einer Freundschaft das beide gleich viel geben nicht nur einer.

2

Erst dachte ich noch, dass es bei einer Trennung normal ist, sich so zu verhalten... Aber sie trennt sich wohl öfter. Das wäre mir zu anstrengend.
Dadurch dass du ihr keine Grenze setzt, nimmt sie immer mehr von Dir. Das solltest Du beenden.
Ich würde nur noch einmal am Tag kurz schreiben, z.B.
Du bist ihr "Mülleimer". Sie lädt alles bei Dir ab, dann geht es ihr besser und du bist fix und fertig.
Freundschaft ist eine gegenseitige Sache. Wo bleibst Du dabei?

3

Ja, es liegt an dir - everybody's Darling is everybody's Depp. Wieso hängst du dir immer wieder solche Energievampire ans Bein? Glaubst du, du bist nicht liebenswert, wenn du für's Gegenüber nicht zu Kreuze kriechst?

Das ist keine Anklage - ich bin/war in einer vergleichbaren Lage und neige auch zu solchem Verhalten wie du. Ich hab auch eine gute Freundin, die ich sehr mag, die aber einfach dazu neigt, gleich den ganzen Arm zu nehmen wenn man ihr den Finger reicht, die auch gerne jammert über ihre vielen (meist selbstverschuldeten) Probleme, wie schwer das Leben für sie ist, die gerne häufigen Kontakt hat, bei der sich Gespräche meist um sie drehen. Sie hat auch ihre guten Seiten - dein persönlicher Energievampir auch?

Ich hab mir irgendwann gesagt "Aus! Ich kann und will nicht mehr. Wenn sie meine Grenzen nicht akzeptiert, dann ist mein Leben ohne sie einfacher. Auch wenn's erst mal weh tut (ist ja wirklich wie eine Trennung). Fertig". War ein steiniger Weg, aber wir sind immer noch befreundet (seit über 20 Jahren) und es funktioniert.

Also 1. überlege, ob dein Energievampir überhaupt auch positive Seiten hat. Ob dir die Freundschaft was zurück gibt. Ob es ein Verlust wäre, wenn diese Person nicht mehr in deinem Leben ist. Liest sich irgendwie nicht so.

2. Setze Grenzen. Einmal gesetzte Grenzen werden nicht verschoben. Ein paar Beispiele:
- "Du, mir geht's grad selber schlecht - muss mich auf meine OP konzentrieren, ich hab nicht die Energie für dich da zu sein. Ich bin für die nächsten Monate wenig erreichbar, da ich mich auf mich konzentrieren muss." Und dann: Lass es klingeln, beantworte nur Nachrichten, wenn du Lust darauf hast. Ich z.B. melde mich max. 1x/Woche. Wenn sie besorgt ist über deinen körperlichen/emotionalen, besteht noch Hoffnung. Wenn sie deswegen sauer oder verständnislos ist - ernsthaft, entferne sie aus deinem Leben, solche Menschen sind kein Verlust.

-"Der Kontakt mit dir zieht mich runter, immer nur dieselbe negative Leier. Ich möchte die schönen Seiten des Lebens mit dir teilen und nicht dein emotionaler Mistkübel sein. Lass und mal nur über Positives reden oder interessante Diskussionen über die Gesellschaft/Wirtschaft/Politik/... führen.

- Und ich würde mich einfach veweigern, immer wieder um diesleben Probleme zu kreisen - v.a. wenn sie diese selbst zementiert statt zu lösen. "Du, das haben wir bereits x-Mal durchgekaut, du kennst meine Ansichten. Nächstes Thema."

5

Achja, und Sprachnachrichten - ich hasse sie. Das sind einfach nur Monologe, das ist kein wirkliches Gespräch. Streich das aus deinem Leben (wenn du's nicht magst). Ich hab jedem meiner Bekannten gesagt, ich höre Sprachnachrichten nicht ab. Wer mir was längeres sagen will oder reden will, soll anrufen.

Und ich höre sie tatsächlich nicht ab. Nie.

4

Was soll ich sagen?

Letztes Jahr bekam ich von meiner vermeintlichst besten Freundin an meinem Geburtstag ihren positiven Schwangerschaftstest zugeschickt.

Zwischenzeitlich dann Nachrichten wie, schade das wir uns vor der Geburt nicht sehen usw.

Das Kind scheint wohl schon da zu sein, laut WhatsApp Statuse. Bloß von ihr direkt kam keine Nachricht diesbezüglich. Ich weiß also nicht wann das Kind wirklich auf Die Welt kam🤷🏻‍♀️ naja....

6

Ich würde ihr einfach sagen, dass Du sie gern hast und sie gerne unterstützt, aber ihre Probleme dich derzeit ganz schön mit runter ziehen. Du nimmst gewisse Themen mit nach Hause, es gibt Streit in deiner Beziehung deswegen und du bräuchtest eigentlich auch Mal wieder Kontakt auf eine Art wo man Spaß haben und runter Touren kannst. Dir ist klar, dass sie nach der Trennung vermutlich gerade ganz viel im Kopf hat und dafür kaum Nerven, aber dir geht es so momentan nicht gut und du brauchst Mal ein paar Tage für dich. Und das würde ich durchziehen. Mal nicht gleich antworten wenn sie schreibt, sondern sagen, du meldest dich am.....
Mal nicht zum langen Telefongespräch ansetzen, sondern auch einfach Mal sagen. Ich habe jetzt etwas anderes vor. Die Problembesprechtreffen auf ein für dich gesundes Maß reduzieren. Ihr klar Angebote machen wie Du sie gerne unterstützt. Ihr aber auch genauso klar sagen, wenn Du etwas gerade nicht leisten kannst und es dir zu viel wird.

Eine Freundschaft ist ein geben und nehmen, wenn sie eine wahre Freundin ist, wird sie anfangen darüber nachzudenken, ob sie es vielleicht in letzter Zeit übertrieben hat und wie man dir was Gutes tun kann.

Allerdings sind Trennungszeiten halt scheiße. Ich höre meinen Freunden schon zu und lasse sie nicht im Stich, aber halt nur soweit wie ich mich damit wohl fühle oder wenn halt ein wirklich echter Notfall ansteht. Und ich mache Vorschläge dazu schöne Dinge zu tun, wo man nicht nur die ganze Zeit Sorgen wälzt, sondern raus kommt.

Man kann sich gegenseitig auch runter ziehen und dann ist das.....genauso wie man in einer toxischen Beziehung leben kann, eine toxische Freundschaft. Und in beiden Fällen muss man lernen auf sein Innerstes zu hören und Grenzen zu ziehen, Bedürfnisse kommunizieren und auch etwas Gutes für sich einfordern, sonst kann sich nichts zum Positiven verändern.

7

Ich finde du solltest ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihr führen.
Wenn sie eine gute Freundin ist, wird sie Verständnis für dich aufbringen.
Wenn nicht, dann weißt du woran du bist. Wobei sie dann wahrscheinlich sowieso eingeschnappt wäre. So wie du sie beschreibst wird wahrscheinlich auch letzteres zutreffen.
Du bist wie schon andere hier gesagt haben nur ihr Fußabtreter. Also sei nicht traurig, wenn die Freundschaft zu Ende geht.
Sie zeigt dir damit dann nur wie unwichtig du ihr bist.

Nur eine Freundin und deinen Mann finde ich schon etwas wenig an Menschen um dich.
Woran liegt es?
Das solltest du ändern, dann bist du auch nicht mehr von Personen abhängig, die dir nicht gut tun. Freunde kann man sich aussuchen, da muss man nicht jede x beliebige nehmen, nur damit man eine Freundin hat.
Und ich bin mir sicher, dass da draußen eine rumläuft, die dein Engagement zu schätzen weiß und dir dieselbe Aufmerksamkeit zurück gibt.

8

Hm ob es eine beste Freund ist, schwer zu sagen. Es gibt auch Freundschaften die viele Jahren funktionierten und dann, wieso auch immer, sich dennoch in andere Richtungen entwickeln. Ich bin der grundsätzlich der Meinung, ohne etwas aufzurechnen, eine Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen von beiden Seiten. Bei dir kommt es mir jedoch so vor wie wenn du mehr gibst und sie in erster Linie nimmt. Du kannst dich natürlich noch fragen ob es deine Wahrnehmung ist oder wirklich so, aber sie nimmt dir auf jeden Fall eine Menge Zeit und es raubt dir eben Energie. Also überfordert es dich. Damit ist an sich schon eine Grenze überschritten und ich bin sicher das weißt du und hast es selbst schon gemerkt.

Du schreibst ja auch das du dich schwer tust weil es an sich deine einzigste Freundin ist. Hälst du vielleicht auch mehr aus Angst "alleine" zu sein und aus Gewohnheit an der Freundschaft fest?

War sie schon immer so wie sie jetzt ist?

Klar muss man auch als Freundin nicht alles gut finden und sicherlich auch nicht immer die Freundin kritisieren. Aber ich denke dennoch das eine Freundschaft, wenn man sich lange kennt, an sich auch aushalten muss wenn mal Kritik kommt. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie man diese rüberbringt. Aber versuch doch mal das Gespräch mit ihr zu suchen und auch anzubringen das sie von dir Ratschläge will aber dann doch was anderes macht. Sicherlich ist sie nicht verpflichtet zu tun was du tätest, aber wenn sie immer wieder die gleichen Ratschläge annimmt und dann doch wieder die gleichen Fehler macht, kann man sie ja mal höflich drauf stupsen.

Ela

9

Einer besten Freundin könntest du alles sagen. Tust du aber nicht. Daher seid ihr keine besten Freunde.

Ich würde offen und ehrlich mit ihr darüber sprechen. Vielleicht wirst du sie nicht ändern können, aber ihr habt euch dann wenigstens ausgesprochen und jeder weiß woran er ist.

Für mich wäre diese "Freundschaft " nix. Ich würde sie nicht als Freundin bezeichnen, da sie mir charakterlich nicht ausreichend zusagen würde und es nicht auf Augenhöhe ist..