Ich bin krank - ich kann keinen Schritt weiter gehen

Hallo,
Ich habe immer wieder mit Depressionen zu kämpfen, das ganze kommt aus der Kindheit. Und danach war ich immer mit Männern zusammen, die mich sehr schlecht behandelt haben. Ich nehme seit 10 Jahren Antidepressiva und bin in Therapie.
Dennoch habe ich immer wieder depressive Episoden, so wie auch momentan seit einigen Monaten.
Ich habe einen sehr netten Mann kennengelernt, der den nächsten Schritt gehen möchte, also weitere Treffen und besser kennen lernen.
Aber ich kann das doch niemandem zumuten. Bzw wenn er das mitkriegt, hat sich die Sache eh erledigt. Würdet Ihr einen depressiven Partner haben wollen?
Mein Exmann hat mich deshalb auch verlassen.
S.

1

Hallo!

Ich selbst bin nicht betroffen. Aber meine Mutter. Sind hat auch seit Jahren Depressionen u d immer wieder schlechte Phasen.
Sie hat trotzdem einen tollen Mann kennengelernt und sind nun 3 Jahre zusammen.

Vielleicht spielst du mit offenen Karten, auch wenn es schwer ist.
So gibst du ihm die Chance sich mit dem Thema zu befassen.

Lg Janine

2

Ps

Meine Mama hat ein Buch damals geholt.

Mit dem schwarzen Hund leben. Das haben wir uns auch alle angeschaut.
Vielleicht hilft dir so etwas ja auch wenn es schwer fällt andere über deine Krankheit aufzuklären

3

Das ist sehr lieb von Dir, Danke. Aber ich glaube, das bringe ich nicht. Ich schäme mich zu sehr.
Und er kann andere Frauen haben.

6

>>>Ich schäme mich zu sehr.<<<

Dann solltest du es ganz lassen. Du müsstest dich ja ansonsten ständig verbiegen und Dinge verheimlichen. Da sehe ich überhaupt keine Grundlage für eine Beziehung, maximal für eine gute Bekanntschaft.

weitere Kommentare laden
4

Jeder hat sein Päckchen zu tragen, bei den einen ist es halt größer/präsenter (körperliche und psychische Erkrankungen, Schulden, Kinder, Unterhaltsverpflichtungen,... ).

Das macht's zwar nicht leichter bei der Partnersuche, aber deswegen muss man nicht gleich aufgeben.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

9

Ja, Du hast Recht. Wobei Depression schon heftiger ist. Aber ist nicht so, dass ich morgens nicht aus dem Bett komme

5

Es kommt darauf an, wie es sich auf die Beziehung auswirkt.

Womit ich nicht klar käme, wenn es verheimlicht wird und sich dann auf die Beziehung auswirkt.
Also man lernt sich kennen, kommt sich näher, plant für die Zukunft. Dabei kommt es immer wieder zu "nicht nachvollziehbarem Verhalten". Und dann kommt raus. Ja, Diagnose. Schon länger.
Damit kann ich nicht umgehen.

Natürlich muss es nicht sofort beim ersten Treffen sein, klar.
Aber dann, wenn sich eine Krankheit schon auf eine Beziehung oder anbahnende Beziehung auswirkt, finde ich es schon wichtig.
Geht er, dann würde er später vermutlich auch gehen. Nur dann mit zerbrochenen Scherben auf beiden Seiten.
Bleibt er oder wägt ab, besteht Chance.

Ich selbst habe ADHS. Damit gehe ich inzwischen offen um. Verheimlichen bringt nichts. Spätenstens abends, wenn die Medikation nachlässt, merkt man es mir an.
Es kann nicht jeder damit umgehen. Das ist ok.
Diejenigen, die es können, sind mir wichtig.

Depression ist auch nicht gleich Depression.
Da kommt es schon auch auf weitere Faktoren an.

7

Die Depression ist ein Teil von dir, aber du bist nicht die Depression!

Natürlich machen Depressionen das Zusammenleben schwieriger, aber wenn sonst alles passt, dann kommt eine gute Beziehung damit zurecht.

Du hast sicher ganz viele liebenswerte und positive Eigenschaften, und der Mann möchte vielleicht genau diese haben.

Dich gibt es eben nur als besonderes Gesamtpaket!

(Ich komme aus einer Familie, in der fast jeder Depressionen hat, trotzdem gibt es einige sehr stabile Beziehungen).

11

Und wie gehen die jeweiligen Partner damit um? Das ist doch eine Belastung für den Anderen?

37

Es war eine Belastung für ihn, als er täglich Angst hatte zur Arbeit zu gehen weil er dachte ich würde mir was antun.
Das waren die richtig schlimmen Zeiten.
Er hat uns/mir Hilfe gesucht und wir haben das Rum bekommen. Ich habe ihm versprochen, bevor ich etwas gefährliches tun würde, ihm bescheid zu sagen.

Mittlerweile ist alles wunderbar.

weiteren Kommentar laden
8

Denkst du nicht, er möchte die Entscheidung selbst treffen, ob er unter diesen Umständen eine Beziehung mit dir möchte?
Ist es nicht fair, ihm die Wahrheit zu sagen?
Anstatt wegzulaufen und vorab zu urteilen, dass ER es gar nicht will?
Du gibst ihm/ Euch ja keine Chance.
Diese hätte er aber verdient.
Vielleicht wäre es auch für dich selbst gut, offen und ehrlich zu deiner Depression zu stehen, anstatt sie zu verschweigen?
Die ist ein Teil von dir und du bist gut so, wie du bist.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

12

Ich bin anscheinend feige, aber Du hast absolut Recht.
Vielleicht mache ich es Scheibchenweise. Ich kann nicht jetzt sagen „Du übrigens, ich habe Depressionen!“

27

Nein, du bist nicht feige. Du stehst dir nur etwas selbst im Weg.
Das ist auch verständlich.
In der heutigen Leistungsgesellschaft wird uns eingeredet, keine Schwäche zu zeigen, immer gut drauf zu sein, abzuliefern.
Aber wir sind Menschen!
Menschen mit Stärken und Schwächen, mit einer Geschichte und Erlebnissen, die uns prägten.
Und ja, wir haben alle unseren „Dachschaden“.
Nehme Dich an, so wie du bist.
Und ja, Beichte deinem Partner alles.
Es könnte das Fundament starker Verbundenheit zwischen euch sein und die Basis einer ehrlichen, tiefen und vertrauten Partnerschaft.
Aber laufe nicht davon. Beende es nicht, weil du denkst, er will das nicht.
Vielleicht ist er genau der Mensch, der auf Dich gewartet hat.
Das wünsche ich dir.
Alles Gute🍀

weitere Kommentare laden
13

Ich bin auch seit meiner frühen Jugend betroffen.
Mit 11 angefangen mich selbst zu verletzen, mit 13 die ersten suizidgedanken. Mit 14 meinen Mann kennengelernt, seitdem sind wir 11 Jahre zusammen.
Ich habe 3 Suizidversuche hinter mir, davon 1 in unserer Beziehung. Mehrmals stationäre Therapie, und als ich mit 16 zu ihm gezogen bin war alles super, seitdem nichts mehr.

Und er ist immer noch da. Ich habe es ihm schon beim Kennenlernen gesagt dass ich ein schwieriger Mensch bin, und es harte Zeiten geben wird. Er soll sich überlegen ob er sowas kaputtes will. Eine Woche später stand er mit Blumen vor meiner Schule um mich zum Essen abzuholen. Seitdem sind wir zusammen und er ist meine größte Stütze. Er hilft wo er kann und seit ich ihn habe geht es mir viel besser.

Ich persönlich würde von Anfang an mit offenen Karten spielen. Und zwar richtig offen. Wenn er keinen Bock drauf hat soll er es lassen, wenn doch, dann hast du die Chance, jemanden in ihm zu finden, der dein Fels in der Brandung sein kann.

14

Bist Du denn sicher, dass Du richtige Depressionen hattest? Ich nehme ja schon seit 10 Jahren Medikamente.
Ich freue mich sehr für Dich, dass es Dir so gut geht und Du so einen tollen Mann hast 💙 Von Herzen weiterhin ganz viel Glück für Euch.

15

War so diagnostiziert von mehreren Ärzten, ich habe immer noch Schübe, durch verschiedene Therapien diese aber im Griff. Antidepressiva habe ich bis zu unserem Kinderwunsch genommen.

Diagnose bei mir schwere Major Depressionen, Borderline, ADS und bipolare Störung, suizidales Verhalten. Hinzu kommen regelmäßige dissoziationen, angststörung und eine (zum Glück mittlerweile Im Griff) Anorexie.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
lass es auf dich zukommen.....spiele aber unbedingt mit offenen Karten.
Wenn er sich für dich interessiert, dich in weiterer Folge einmal lieben wird - wird er auch mit deinen Depressionen zurechtkommen, sich informieren usw....

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!!!!

18

Hallo,
lass es auf dich zukommen.....spiele aber unbedingt mit offenen Karten.
Wenn er sich für dich interessiert, dich in weiterer Folge einmal lieben wird - wird er auch mit deinen Depressionen zurechtkommen, sich informieren usw....

Ich wünsche dir alles, alles Liebe!!!!