Wie umgehen mit gereizten, empfindlichen Mann?!

Hallo,
mein Mann hat immer wieder mit Bauchschmerzen zutun, hätte schon mehrere Magen- und Darmspiegelungen ohne Befund. Es geht ihm einige Wochen schlecht, da ist es wieder längere Zeit gut. Jetzt haben wir gerade wieder eine schlechte Phase. Er redet dann nicht, ich muss erahnen, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht :-( Er ist dann natürlich auch gereizt/schlecht gelaunt etc.

Heute hat er wieder Bauchschmerzen und ist schlecht gelaunt. Ich mache mir auf der einen Seite Sorgen. Auf der anderen Seite bin ich aber auch genervt, dass er nie redet, wenn es ihm nicht gut geht.

Ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll?! Finde es nur belastend. Wir haben auch zwei kleinere Kinder ....

1

Hallo.
Mein mann hat auch ganz oft Unterbauchschmerzen.
Wir hatten den Verdacht, dass er was mit der blase haben könnte. Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass er eine krampfblase hat. Ausgelöst durch Stress.
Er bekommt jetzt edi. Damit ging es ihm besser.
Nun hat er den Süßigkeitenkonsum auf Null gefahren und die schmerzen sind fast weg. Kommen nur noch sporadisch.
Vielleicht hat er ein psychosomatisches Problem?
Bei meinem.mann kam es durch unsere Schwangerschaft in der wir ein Baby verloren haben.

2

Danke Dir für deine Antwort! Ich habe mich auch schon gefragt, ob es psychosomatisch ist, wenn organisch nichts zu finden ist. Er ist arbeitsmäßig sehr eingespannt (Homeoffice), macht kaum Pausen ....
Es ist aber schwierig, weil ich denke, er sieht es nicht so.
Was ist das ebi, was dein Mann bekommt?

3

Edi ....

weiteren Kommentar laden
4

Was wurde denn untersucht?

Darmspiegelung, klar.
Und sonst?

- Unverträglichkeit?
Mir versuchten Ärzte über Jahre zu sagen, dass es nur vom Zyklus käme.
Es stellte sich dann heraus, dass ich etwas nicht vertrage.

1. Schmerzen sind dann nicht täglich da. Es kommt sehr darauf an, was man isst und trinkt
2. wenn ich mal Schmerzen habe, brauche ich eine Zeit, in der ich sehr konsequent bin, damit sich der Darm wiederholt.
3. Kleinere Mengen können manche Menschen vertragen.

Bsw. esse ich täglich ein bisschen Fructose, macht mir das nichts aus.
Esse ich ein bisschen mehr, mit viel Joghurt, macht mir das nichts aus.

Wenn ich aber über mehrere Tage etwas deutlich mehr davon zu mir nehme, merke ich das und dann brauche ich einige Zeit, in der ich sehr strikt aufpasse.
Wenn ich einmal zu viel gegessen habe, merke ich das auch länger. Der Darm braucht dann länger, um sich zu erholen.

Da Fructose versteckt in Vollkornprodukten ist, kann mich eine Scheibe Vollkornbrot durchaus eine Woche beschäftigen.


Was geholfen hat:
richtige Diagnose (Atemtest beim Facharzt)
Ernährungsberatung
Darauf achten, dass ich bei der Ernährung genug Vitamine bekomme


- Blutwerte
Während Eisenmangel, Vitamin D Mangel, bin ich anfälliger.

Problem bei meiner Unverträglichkeit: 1. ich kann weniger von guten Lebensmitteln essen. 2. mein Darm kann nicht alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen. Esse ich mehr, kann weniger davon aufgenommen werden.

Auch Entzündungswerte können interessant sein. Ist irgendwo eine chronische Entzündung?


- Leistenbruch ausgeschlossen?

- Blase ok?
Könnten es auch Blasensteine oder Nierensteine sein?
Keine Blasenentzündung? Weder Chronisch noch akut?

- Sind die Nieren ok?

- Stuhlprobe?
Wurde mal untersucht?
Ich habe keine Ahnung. Einfallen würden mir Würmer, die immer nur dann Beschwerden machen, wenn eine neue Generation in einem bestimmten Stadium ist. Ob es das in der Form gibt, weiß ich nicht.
Es gibt so viele Möglichkeiten. Falsche Bakterien, zu wenige wichtige Bakterien... uvm evtl. auch ein Hinweis, ob die Ursache schon weiter oben im Verdauungsweg liegt und sich nur erst im Darmbereich zeigt.

Hierzu gibt es übrigens auch Labore, die man selbst bezahlen kann.
Da der Arzt immer meinte, es sei bei mir psychisch bzw. meinte er hätte keine Lust es zu behandeln, falls bei Untersuchung was rauskommt (Blutwert), habe ich in einem unabhängigen Labor auf eigene Kosten was untersuchen lassen.
In einigen Punkten war ich dann beruhigt.
In anderen hatte ich dann den Beweis, dass es nicht psychisch ist.


- Guter Heilpraktiker?
Mit gut meine ich einen, der mit Laboren zusammen arbeitet, bei Bedarf zum Arzt weiterschickt. Aber erst mal schaut, was los ist. Bei Bauschschmerzen evtl. rät, erst mal einiges im Labor prüfen zu lassen?


Was mir zusätzlich hilft, neben auf die Ernährung achten:
Tipp vom Arzt: Flosamenschalen. Bei mir helfen sie in beide Richtungen zum Ausgleich. Mit der Menge muss ich vorsichtig sein.

Akkupunktur. Eigentlich wegen was anderem, hat sich bei mir auch gut auf Unverträglichkeit ausgewirkt.



Redet er generell nicht so?
Redet er dann in Akutphasen nicht? Z.B. weil es nichts bringt zu sagen, dass er wieder Schmerzen hat? Will er dir dann nicht seine Laune aufdrücken?

Bei Schmerzen rede ich weniger. Warum? Weil ich dann so umempathisch sein kann. Ich will dann niemanden verletzen. Auf Grund der Schmerzen kann ich aber nicht so wie ich will. Dann ärger ich mich, dass ich nicht kann, bin dünnhäutiger wegen mir selbst. Je mehr ich sage, desto höher die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen oder zu verletzen. Nicht absichtlich!

Über Probleme Reden: es kommt darauf an, über welche.

Kommen die Schmerzen, weil er Probleme in sich reinfrisst. Dann könnte reden helfen.
Kommen die Schmerzen, auch ohne Stress oder weiterhin unerklärlich? Was soll man dann groß drüber reden.
Durch die Schilddrüse hatte ich diffuse Schmerzen ohne findbare Erklärung. Wenn überhaupt wurde nur an einer Stelle gesucht. Was soll ich da groß sagen? Mich stresst es, dass ich wieder Schmerzen habe und es weh tut?
Für Ärzte war dann klar: Stress = Schmerz. Es war aber Schmerz = nicht ernst genommen werden = Stress. Das hat dann Schmerzen zwar verschlimmert, war jedoch nicht die Ursache.

5

Hallo,

danke Dir!
Also Magen und Darm Spiegelung wurden mehrfach über die Jahre vorgenommen. Beim Urologe war er auch. Blutwerte wurden kürzlich genommen. Eisen okay, Vitamin D nehmen wir ohnehin zusätzlich. Demnächst findet Ultraschall statt.Das Problem bei Facharzt Terminen ist auch, dass er so lange warten muss, dass die Beschwerden dann oft wieder weg sind (nach wochenlangen Schmerzen).

An Unverträglichkeiten habe ich auch schon gedacht. Da würde noch gar nichts untersucht.

Bei einem Heilpraktiker war er auch noch nicht. Finde ich auch eine gute Idee. Aber wie findet man einen Patenten?

Was du schreibst, wenn du Schmerzen hast und dann wenig redest, trifft voll auf meinen Mann zu. Verstehe ich ja auch. Ist als Partner trotzdem schwierig. Er arbeitet auch trotzdem viel.

Liebe Grüße

7

Es klingt jetzt nicht, als wenn er seine schlechte Laune an euch auslässt, mehr danach das er dann einfach nicht gut drauf ist. Dafür habe ich allerdings vollstes Verständnis.
Ich bin selber chr. krank, bis ich wusste was es ist, ist viel Zeit vergangen. Ich bin ein Mensch, der wenn es ihm nicht gut geht, sich dann am liebsten zurückzieht. Sehr schwierig, wenn alle zu Hause abhängen. Ich will nicht reden, schon überhaupt nicht über die Schmerzen. Es ist schon schlimm genug, das man nie weiß, wann sie wieder auftreten, das sie die eigene Lebensqualität und auch viele Planungen massiv einschränken. Man wacht auf und der Schmerz ist wieder da....da fängt der Tag schon Scheiße an. Seit ich weiß, was ich hbae und was etwas Linderung verschafft, seit dem ist es etwas leichter....trotzdem scheint mir dann nicht die Sonne aus dem Hintern. Mein Mann sieht es mir an, er braucht gar nichts sagen oder fragen und zum Glück macht er das auch nicht.

Redet miteinander, wenn es ihm gut geht. Er ist ja noch nicht am Ende seiner Suche nach dem Grund. Auch wir reden darüber nur, wenn es mir gut geht.

Vielleicht verstehe ich auch deinen Post falsch. Von daher: Wie stellst du es dir denn vor, wenn es ihm schlecht geht? Wie soll er sich verhalten? Was soll er lassen? Seine Laune an euch auslassen, das geht natürlich nicht.

Du mußt nicht alles mittragen, aber es ist auch nicht dein Schmerz, dein Tag kann weitergehen.

8

Danke für deine Antwort!
Für mich wäre es manchmal hilfreich zu wissen, ob es ihm nicht gut geht oder ob er wegen was anderen schlechte Laune hat. Es ist dann halt extrem in sich gekehrt.

Ich hoffe, es findet sich da auch bald eine Ursache, damit wir nicht mehr so im Dunkeln tappen und was dagegen tun können. Sein Eisenwert (Langzeit Eisen) ist nicht gut. Vielleicht hat es was mit dem Darm zutun.

Liebe Grüße

9

Hallo!

Ich kenne das nur zu gut was du da schreibst. Mein Mann hat seit über einem Jahr Übelkeit und Schwindel. Alle Untersuchungen haben nichts ergeben. Seine Hausärztin hatte dann auch einmal den Verdacht geäußert das es Psychosomatisch sein könnte und da hat er auch 5 mal online eine Sitzung mit einem Psychologen gehabt aber das hat nicht wirklich etwas gebracht.
Ich sage ihm auch schon seit Wochen das er halt noch mal zum Arzt gehen soll und sich durch checken lassen soll. Weil dieser Zustand belastet die ganze Familie (wir haben auch zwei Kinder).
LG

10

Wahrscheinlich geht es Dir ja auch so, dass man als Mama dann eine Menge abfangen muss. Wenn es meinem Mann nicht gut geht, legt er sich oft hin.
Das drückt auch auf meine Stimmung und ich schwanke zwischen besorgt sein und auch wütend sein weil ich denke, er muss sich nachdrücklich kümmern.
Ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird!