Trennung in Etappen - verwirrt

Mein Freund und ich sind seit knapp 6 Monaten zusammen. Ich habe Kinder aus erster Beziehung, mein Partner auch. Wir kannten uns aus dem Bekanntenkreis. Irgendwann hat er mir gebeichtet, dass er sich in mich verliebt hätte und schon Jahre von seiner Frau entfremdet und wegen massiven Konflikten die Trennung will. Wenige Tage danach hat er sich tatsächlich von seiner Frau getrennt und ist ausgezogen. Wir haben uns nach der Trennung näher kennengelernt und sind zusammen gekommen. Er hat Umgang, Güteraufteilung usw einvernehmlich geregelt. Er war oft bei mir, auch die Kinder waren dabei und wir hatten eine gute Zeit. Alle schienen zufrieden zu sein.
Bis vor einigen Wochen. Er war plötzlich jeden Abend schlecht gelaunt, schrieb ständig sms mit der Exfrau, sie sich stritten sich per Chat wegen Kleinigkeiten, meist aber alte Streitigkeiten. Wenn ich fragte, warum sie sich noch schreiben, ging er plötzlich gereizt mit mir um. Als Ursache warf er mir vor, dass er kein zu Hause mehr hätte. Ich fragte, ob er wieder zu Hause einziehen wolle und er sagte „ja, aber nur wegen den Kindern und dem Haus“. Er schlug es dann sogar seiner Exfrau vor, die Antwort erfuhr ich nicht. Wenige Stunden später sagte er zu mir, dass das nicht ginge. Da er mich nicht verlieren will, hat er nun alle Kontaktmöglichkeiten zur Exfrau gelöscht und ist traurig, weil er sich nun getrennt hätte. Dabei ist er sei Monaten getrennt. Ich fühle mich wie gelähmt. Er wirft mir vor, dass ich ihn nicht genug tröste, er hätte das für mich gemacht. Ich fühle mich gerade völlig überfordert mit der Situation und weiß nicht, was ich davon halten soll. Er will mit mir sein Leben teilen.

1

Eine neue Freundin ist ganz sicher nicht dafür da um über den Trennungsschmerz aktiv hinwegzuhelfen. Zieh dir diesen Schuh bitte bloß nicht an.

Ehrlich gesagt schrillen da bei mir die Alarmglocken und ich befürchte, der werte Herr wird bald wieder bei seiner noch Ex-Partnerin sein, aus welchen Gründen auch immer. Manchmal bewirken Trennungen eben leider, dass die Getrennten Sehnsucht entwickeln und meinen, es sei doch nicht so schlimm gewesen in der Beziehung. Eifersucht lebt immer länger als Liebe. Obwohl ich wie so viele Omis schon immer zu sagen pflege (und was sich auch ganz oft als Wahrheit herausgestellt hat): Aufgewärmt schmeckt nur Gulasch.

Die Leidtragende hierbei wirst du sein. Das tut mir sehr leid für dich, aber es ist nicht zu ändern. Versuch bloß nicht, den Typen durch irgendwelche Aktionen bei dir halten zu wollen.

Wenn er dich wirklich will bricht er jeglichen Kontakt zu seiner Ex-Partnerin insofern ab, dass es nicht um die Kinder oder ggf. bestehende finanziell zu regelnde Probleme geht. Ewiges Hin- und Herschreiben jeden Abend ist da aber unnötig, da telefoniert man kurz und schreibt nicht ewig hin und her.

5

Ich würde gerne noch etwas ergänzen...
Wenn er sich endgültig trennt, soll er der TE nicht immer sagen, dass es für sie war. Das gibt einen Faden Beigeschmack und kann tatsächlich zu emotionaler Erpressung später führen

2

Ich glaube, das ging einfach alles zu schnell.
Er gestand Dir, in Dich verliebt zu sein, wenige Tage später trennte er sich und zog kurze Zeit später zu Dir.
Er hatte gar keine Zeit um zu verarbeiten, hat sich eher abgelenkt, indem er sich ins Nächste stürzte.

Von Einem direkt ins andere geht selten gut. Vor allem, wenn Kinder involviert sind und man quasi von einer Familie in die andere wechselt.
Deshalb schaltet einen Gang runter.

Er sollte sich eine eigene(!) Wohnung suchen und erstmal das Alte alles sauber und klar regeln. Zurück ziehen wäre sicher falsch.
Er wird bezüglich seiner Kinder, bis diese erwachsen sind, immer mit der Kindesmutter in Kontakt bleiben müssen- das solltest Du akzeptieren.
Aber Streitereien alter Paarprobleme zwischen den beiden sollten Vergangenheit sein.
Und wenn er dann alles sauber geregelt hat, dann schaut langsam weiter.

Ziehe deine Kinder nicht in seine Kamellen rein.
Sie gewöhnen sich an ihn, wenn er bei euch wohnt.
Deshalb sollte er schon wissen, was er möchte.
Und Du bist seine Partnerin, nicht seine Therapeutin.

Wenn er keine klaren Linien ziehen kann, würde ich das an Deiner Stelle nicht mitmachen- alleine schon wegen meinen Kindern nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

3

Ich geh mal nicht auf die Hintergründe ein, aber wie soll er denn den Kontakt zur EX Frau komplett blockieren?

Also angenommen ich wäre getrennt, ich würde mich als Ex Frau bedanken, wenn ich den Vater der Kinder z. B. im Notfall nicht erreichen könnte bzw nicht die Kinder, wenn sie bei ihm sind.

Ich glaub das wird nicht funktionieren. Ich hoffe es zumindest für die Kinder.

4

Ja eben. Er kann den Kontakt zur Ex und Kindesmutter gar nicht komplett blockieren bei geteiltem Sorgerecht.

Der Mann hat noch viel zu klären und regeln😅

Jetzt holt ihn seine Vergangenheit ein und er merkt den harten Boden der Realität.

6

Aus meiner Sicht ging das alles viel zu schnell. Ich halte es selten für langfristig erfolgreich wenn man etwas mir jemandem Anfängt, der gerade erst aus einer Beziehung gekommen ist. Jeder muss eine Trennung erstmal verarbeiten und lernen alleine klar zu kommen. Nur wenn man das kann, kann man auch ein guter Partner für eine neue Partnerin sein. Es ist nicht deine Aufgabe ihm über die Trennung hinweg zu helfen und ich würde gehörig die Geschwindigkeit aus eurer Beziehung nehmen und das ganze sehr sehr langsam angehen und euch erstmal kennenlernen.
Die Kinder habt ihr leider viel zu früh da mit reingezogen. Die haben wahrscheinlich selbst die Trennung noch nicht verarbeitet und ihr hattet noch keine stabile Beziehung. Das war ein großer Fehler...

7

Genauso ist es....
Erfahrungsgemäß muss man sich nach einer Trennung selbst erst wieder kennenlernen.... Welche Ziele hab ich? Welche Wünsche? Was gefällt mir, was nicht...?
In einer langen Beziehung ist man meistens irgendwann nur noch ein Teil von etwas aber kein Individuum... Deswegen scheitern lange Beziehungen auch gerne mal. Zu mindest war das bei mir so....

8

Nun ja, eigentlich ist doch das bei euch ganz klassisch. Wer von einer Geschichte direkt in die nächste hüpft, dem knallt irgendwann alles um die Ohren. Das geht doch in den seltensten Fällen gut aus.
Jetzt wird sich zeigen, ob du nur ein Trostpflaster oder Absprungbrett warst oder ob aus euch mehr werden kann. Wenn er allerdings auf die Tour "ich breche den Kontakt zur Ex komplett ab" kommt, obwohl Kinder involviert sind....nun ja, da wäre ich mehr als skeptisch, nett ausgedrückt. Denn das ist ja nun wirklich Schwachsinn udn entspricht nicht der Realität, sollte es zumindest nicht. Das sollte dir allerdings auch klar sein, wenn du einen Mann mit Kindern nimmst.

9

Du sollst ihn trösten und ihm über seine Trennung hinweg helfen? Im Ernst?
Er hat sich doch nur von der Frau getrennt, aber nicht von seinen Kindern.
Solange er nicht weiß was er will,sollte er in seine Wohnung zurück gehen und seine Entscheidungen bisher überdenken.
Das ist jetzt zwar doof für deine Kinder, aber es nützt ja nichts. Für das rasante Tempo seid ihr selbst verantwortlich und nun auch mit den Konsequenzen für die Kinder.

Die Schuld soll er nicht bei dir suchen, sondern bei sich. Du hast ihn nicht zur Trennung gezwungen und auch nicht dazu, dass er bei dir wohnt. Er war derjenige.
Allein schon deshalb würde ich ihn erstmal bitten zu gehen.

10

<< Er wirft mir vor, dass ich ihn nicht genug tröste, >>

Tue dir diesen Dummkopf nicht an.

Er wollte sich von seiner Frau trennen. Das hat er geschafft und jetzt sollte er darüber glücklich sein.

11

Dass er so viel mit seiner Ex schreibt, ist sehr befremdlich. da liegt es auf der hand, dass es nicht nur um die Kinder geht.

Dass er ihr dann sogar vorgeschlagen hat, wieder bei ihr einzuziehen, ist dir gegenüber der Todesstoss eurer Beziehung.

Am schlimmsten ist jedoch, dass sie es anscheinend abgelehnt hat, ihn wieder aufzunehmen und dass er jetzt alle Kontaktmöglichkeiten zu ihr gelöscht hat und sich jetzt auf einmal sicher ist, dass er mit dir zusammen sein will und dich liebt.

Du bist 2. Wahl für ihn.