Trennung u.a. wegen Sex?

Wir sind dieses Jahr genau 20 Jahre zusammen, viele davon verheiratet. Haben 2 Kinder im Teeniealter und haben schon vieles durchgemacht. Ich war damals 17, er 25. Zärtlichkeiten oder Kuscheln kamen bei uns eher weniger vor, sind wir beide eher nicht die Typen dafür. Der Sex war immer gut und die ersten Jahre bemühte mein Mann sich auch, mich so zu befriedigen, dass ich voll auf meine Kosten kam. Doch mit der Zeit wurde der Sex immer weniger, und zu 70% musste ich die Initiative ergreifen. Leider ist es seit Monaten nur noch so, dass ich damit anfangen muss und er auch nicht jedes Mal mag. Er braucht viel Ruhe und Zeit für sich, ist leicht genervt und meckert wegen dem Haushalt. Hier haben wir immer schon unterschiedliche Vorstellungen. Ich bin da eher lockerer, er eher penibel. Zudem sitzen wir beide seit geraumer Zeit jeden Tag wegen homeoffice aufeinander, die Kinder mit homeschooling. Als es heute zu einer Diskussion kam, warf ich ihm die Sache mit dem Sex vor. Er meinte, dass er einfach keine Lust hätte. Ehrlich gesagt ist das für mich befremdlich, ich hätte gerne viel öfter welchen. Ich weiß nicht, ob ich die Ehe noch aufrecht erhalten soll, oder ob es nicht Zeit ist, sich zu trennen.

1

Hallo, nun, Sex gehört zu einer Partnerschaft dazu. Dass man nach mehreren Ehejahren nicht mehr jeden Tag übereinander herfällt, ist zwar klar, aber dass er gar keine Lust mehr hat, ist schon bedenklich. Meinst du, er har vielleicht eine andere?
Wenn sich da nichts mehr ändert bei ihm, wird es wohl auf eine Trennung rauslaufen bei euch. Du bist noch zu jung um völlig enthaltsam leben zu müssen. Sag ihm das genau so. Und frag ihn, ob er er andere hat? Das ist leider der häufigste Grund, wenn ein Mann daheim keine Lust mehr entwickelt.

2

Nein... 😁, eine andere hat er nicht!! Er ist seit Corona fast ausschließlich daheim. Er hat immer wieder mal mit Magen Darm Beschwerden zu kämpfen, u.a. wegen Laktoseintoleranz und ist dann noch leichter genervt usw

8

Nur weil er momentan hauptsächlich zuhause ist, heißt das nicht das es da nicht jemanden gibt.
Ich habe selbst eine Affäre und wir sehen uns teilweise Monate nicht aber schrieben dnan alle paar Wochen mal.
Sag also niemals nie... Seine Freundin denkt sicher genauso das er absolut treu ist!

weitere Kommentare laden
3

Gibt es einen Grund für seine keine Lust?
Sind seine Blutwerte in Ordnung? Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, die zu Unlust führen. Schilddrüsenprobleme, Schmerzen, Eisenmangel, Vitamin Mangel usw.

Stört es ihn selbst, dass er keine Lust hat?
Stören ihn andere Symtome noch mehr und sexuelle Unlust ist nur ein Teil dessen. Wovon ihm anderes wichtiger wäre, dass es ihm besser geht?

Hat er denn Zeit für sich? Also Spazieren gehen, Buch lesen usw.

Fühlt er sich unwohl in der Beziehung und hat deswegen weniger Lust?

5

Er redet leider nicht allzu viel über seine Gefühle etc. Blutwerte müssten so weit in Ordnung sein. Hormone weiß ich nicht. Ich denke, dass er im großen und ganzen zufrieden ist mit der Ehe und dass ihm auch nichts abgeht.

4

Ich finde nicht, dass es ein Grund ist, wenn sonst alles stimmt. Zumal es im nicht gut geht und ihr in dieser Ausnahmesituation wegen Corona seid. Es ist also abzusehen, dass es wieder besser wird.

Sprich mit ihm und frage ihn, woran seine mangelnde Lust liegt. Liebt ihr euch noch? Das ist für mich die zentrale Frage.

6

Lieben wir uns noch? Ich denke, ja. Allerdings wünsche ich mir einfach mehr Zuwendung. Wenn ich an Trennung denke, dann zieht sich eher alles in mir zusammen und ich kann es mir schlecht vorstellen, ohne ihn. Ich fühle mich aber meistens durstend nach seiner Zuwendung und weiß nicht, ob ich ständig in dieser Position verharren soll, bzw. ob er sie mir noch geben will oder kann.

7

Anscheinend hat es meine Ansage heute gebraucht...ob die Ehe noch Sinn hat usw. Jetzt ist er grad mit Sexwunsch angekommen... 🤦🤷

9

Das freut mich für euch. Du siehst, du bist ihm wichtig und ihr werdet es deshalb schaffen.

Bleibt immer im Gespräch!

11

Ich habe schon gesehen, dass er sich seine Worte zu Herzen genommen hat. Ich denke Umtausch, dass es das auf jeden Fall wert ist! Es ist ja normal, dass die Lust mit der Zeit nachlässt. Das Gehirn produziert nach so langer Zeit eben nicht mehr diese blinde Lust. :) Und auch das ständige aufeinander sitzen kann schwer sein.. Wie haben Freunde, die auch wegen Corona nur aufeinander sitzen und einen Tag erzählt er meinem Mann, dass er das nicht mehr kann und sich am liebsten trennen würde. Das er sie nicht mehr attraktiv findet, denn er sieht sie so täglich in Sporthose oder im Schlafanzug und sowas. Dann ein paar Tage später ist es total anders und er spricht über Kinder bekommen etc. Der Unterschied? Die Fitnessstudien, Geschäfte und Terrassen wurden geöffnet und er hatte wieder Platz zum Atmen. :) Sowas passiert leider mit diesem kack Corona.. 🙈 Halt noch ein wenig durch und es wird bestimmt besser..! 🤗

12

Hi,
Manchmal hat ein Partner mehr Lust als der andere.
Ist nun mal so. Du kannst ihn auch nicht dazu zwingen. Vielleicht hat er auch andere Vorlieben, oder würde gerne was anderes probieren, aber er weiß nicht wie er das nach 20 Jahren Beziehung ansprechen kann.
Hast du Spielzeug? Wenn nicht, geh online shoppen. Kauf dir verschiedene Spielzeuge die dich befriedigen sollen. Frag ihn nach seinen vorlieben was ihr gemeinsam ausprobieren könnt. Zeig ihm was du dir Holst. Schlag ihm Fesselspiele vor oder anal (du ihn und vice versa). Tobt euch bissel aus. Du schreibst, er hat sich bemüht, dass du auf deine kosten kommst, vielleicht kam er dadurch aber nicht auf seine.
Und wenn du Lust hast und er nicht, besorg es dir vor ihm. Oft bekommt Mann genau dann Lust.