11

Es mit Humor genommen und ihm dafür einen blöden Spruch gedrückt. Wir geben uns manchmal gegenseitig so tolle Vorlagen das es manchmal nicht aus bleibt was zu sagen, erstrecht weil mein Mann eh eine große Klappe hat 😄😆

14

In dem Zusammenhang würde ich gar nicht viel interpretieren.

1. meine ich mal eine Studie gelesen zu haben, dass sich Männer tendeziell selbstbewusster geben / höher einschätzen. Frauen eher ihr Licht unter den Scheffel stellen, mittiger aussagen.

2. So spontan wird er wahrscheinlich gar nicht über die Bedeutung nachgedacht haben. Einfach nur 9 und 7. Dass das in weiteren Schritten als "dümmer" gelten könnte, kam vermutlich erst hinterher.
So ein Klopper könnte mir auch passieren. Dann, wenn ich spontan antworten muss und NICHT darüber nachdenke.

3. Unter Männern haue ich eher was raus. Bei Frauen denke ich viel mehr nach und lege jedes Wort auf die Goldwaage. a) was ich meine und b) ganz wichtig: was könnte Frau hineininterpretieren. b) stellt mich vor die größere Herausforderung.

4. War es nur ein Spiel.
Da gebe ich mich schon mal anderes, als im realen Leben.
Das heißt: meine Antwort in einem Bewerbungsgespräch wäre sehr viel reflektierter und auf konkrete Situationen bezogen. Im Spiel würde ich auch schon mal so was raushauen. Muss man ja nicht so ganz ernst nehmen.

5. Gibt es verschiedene Arten von Intelligenz.
Eine Freundin hat Dyskalkulie, ist mir bei emotionaler Intelligenz weit voraus. Sie erklärt mir das Leben, menschliche Zusammenhänge. Ich unterstütze sie dafür bei Mathe.
Berufliche Intelligenz und Lebensintelligenz sind auch unterschiedlich. Es gibt nicht umsonst den Begriff Fachidiot. Super in seinem Bereich, kollegial teilweise katastrophal. Und umgekehrt. Manche passen prima ins Team und bringen die Leistung, die gebraucht wird. Dafür sind sie in Teilbereichen nicht perfekt.

Ich kenne Abiturienten/Studierte, die im Leben aufgeschmissen und Menschen mit Ausbildung ohne Abi, die locker ein Studium schaffen würden. Es für ihen Lebensweg aber nicht notwendig ist.
Manche kommen durch Ehrgeiz und viel Lernen zum Ziel. Andere durch Faulheit und Talent.

Klugheit ist es u.a. sein Talent so einzusetzen, dass man das, was man gerne macht, gut einsetzen kann.

6. Abstand nehme ich zu Menschen, die meinen sie seien im Alltag klüger.
Jene, die ihren Abschluss oder ihre Intelligenz (Teilbereiche) ständig vorkehren müssen.
Die andere bewusst abwerten müssen, um sich selbst besser zu fühlen.

Dann lieber jemand mit weniger Intelligenz/Leistungsbereich, dafür menschlich mitfühlender.

Kommt so ein Spruch nur mal im Spiel, dann war es ungeschickt, aus dem Spiel heraus.
Kommt so ein Spruch oder mehr im Alltag, dann bin ich weg. Das muss ich mir nicht bieten lassen.

7. Nicht jedes Spiel eignet sich in jeder Konstellation.
Manche Spiele spiele ich sehr gerne mit Person A, niemals mit Person B. Andere Spiele genau umgekehrt.
Manche Spiele mag ich gar nicht. Bzw. die würde keiner freiwillig mit mir spielen, weil ich dann die Spaßbremse bin.
Klugheit oder Weisheit ist das zu erkennen, was mit wem gut passt - und mit wem eben nicht. Manchmal passt einfach die Kombination nicht.

18

Wenn es um reine Intelligenz geht, würde mein Mann mir wahrscheinlich ein Punkt mehr geben und ich würde ihm dabei zustimmen.
Letztendlich hätte es aber auch weiter keine Bedeutung, da im Leben so viel mehr Eigenschaften eine Rolle spielen (Empathie, Geistesschärfe, Menschenkenntnis, Führungsqualität etc etc).

Gerade Intelligenz ist eine Eigenschaft, was man mMn relativ gut spürt, wenn man mit jemanden lange zusammen ist. Wenn du der Meinung bist, seine Einschätzung ist nicht korrekt, er hält sich zu Unrecht für intelligenter, dann würde ich ihn darauf ansprechen. Vielleicht war es aber auch ein blöder Scherz.

19

Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.
Um ehrlich zu sein, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Mann sich insgeheim auch für intelligenter hält als mich.😂

Dein Mann und du, ihr habt bestimmt auch einige unterschiedliche Interessen.
Ihm wird natürlich immer besonders auffallen, wenn du dich in einem SEINER Interessengebiete weniger gut auskennst als er.
Dass du bei anderen Themen aber vielleicht mehr auf dem Kasten hast, bleibt da gerne mal unterm Tisch.

Frauen sind da, meiner Erfahrung nach, grundsätzlich etwas realistischer und Männer etwas selbstsicherer in ihrer eigenen Einschätzung.
(Ich möchte das aber nicht pauschalisieren. Es gibt ja immer Solche und Solche.;-))

20

Hallo,

lass ihn doch in seinem Glauben. Mir wäre das völlig egal. Du weist wie clever du bist und kannst auch einschätzen wie clever er ist. Ihr lebt ja zusammen.

Männer denken eh immer sie sind die Helden des Universums. Von daher gönn ihm seine Vorstellung.

Lg Schugge

23

Ich würde meinen Mann damit aufziehen, was sonst? Wenn er mir den Witz quasi schon auflegt, muss ich dran bleiben.
Aber das ist schon immer so ein Ding zwischen uns,dass unsere Ehe frisch hält.

Ich würde nur noch bei allen Erledigungen, sagen, dass ich ja viel zu blöd für alles bin.
Toll, dann hab ich Dummerchen Freizeit und er muss ran, weil er ja so schlau ist. 😂

25

Es war eine lockere, entspannte Runde.Ihr habt ein Spiel gespielt und er hat sich, vielleicht etwas überschätzt eingeschätzt ( man weiß es ja nicht ) und dann kommst du und fragst leicht grinsend....
Mal ernsthaft, was hättest du denn auf so eine Frage die leicht grinsend und somit von deinem gegenüber vemutlich lieb aber dennoch provozierend verstanden wird, geantwortet?!
Wenn man da leicht grinsend fragt, dann fühlt sich der Andere vor anderen evtl. abgewertet und dann bekommt man auch so eine falsche (?) Antwort.

Fazit:Selber Schuld

Und auch wenn er sich für intelligenter halten sollte, hält er dich mit Sicherheit nicht für wirklich unintelligenter, arbeite mal an dein Selbstbewusstsein und daran wie und wann man etwas fragt wenn man eine vernünftige Antwort haben möchte.
Aber sowas fragt man 100% nicht in Anwesenheit von anderen und auch in einen anderen Ton.

28

Klar frage ich grinsend und ironisch weil normalerweise jeder weiß dass ich die „schlauere“ bin 😃
Deshalb dachte ich da kommt jetzt eine glatte 10 weil er sich ja auf ne 9 eingestuft hat, als dann aber eine 7 kam hat es mich doch etwas umgehauen..that‘s it 😌
Ich mache daraus auch kein Drama oder sonst was, geredet haben wir darüber auch schon

26

Wenn mir jemand gegenübertritt, der sich für 9/10 Punkte intelligent hält, würde ich schon lachend mit den Augen rollen wegen so viel Überheblichkeit.

31

Wieso? Was, wenn's einfach wahr ist?

32

Ich finde 9 von 10 auch eine ziemlich klasse Ansage. Das wäre für mich knapp unter Albert Einstein, also deutlich jenseits von überdurchschnittlichen IQs mit 135 oder so. Da gibt es nicht viele, glaube ich...

weitere Kommentare laden
27

"Was meint ihr ? Wie würdet ihr reagieren ?"

Ich würde lachen. Ich bin zwar nicht blöd, aber er ist nunmal definitiv der intelligentere Part von uns. Zwar habe ich mehr Allgemeinbildung (und er eher im speziellen) und würde mich auch als emotional intelligenter verstehen, aber er ist einfach ein sehr sehr schlaues Köpfchen und kommt manchmal mit Dingen um die Ecke, die werde ich in 100 Jahren nicht verstehen. Und das, was meine Allgemeinbildung betrifft, könnte er sich im Handumdrehen aneignen.

Mir ist das egal bzw ich schätze das sogar sehr an ihm. Würde mir nie doof vorkommen, wären wir in der Situation gewesen 🤷🏻‍♀️

30

Ich finde es besonders spannend, woran Intelligenz festgemacht wird. Schulbildung ist hier definitiv nicht als Gradmesser anzulegen. Vielmehr ist die Auffassungsgabe entscheidend, wie sich eine Person einer Aufgabe oder eines Problems nähert, und diese löst. Des weiteren sehe ich hier das Interesse, Allgemeinbildung zu erlangen, als wesentlich an.