Wie rette ich mein Herz und mein Verstand

Hallo
Ich hab ein ziemliches Problem und hoffe ihr habt ein paar nette Tipps für mich...

Ich lebe seit 7 Jahren in einer Beziehung und bin seit 2 Jahren Verheiratet.

Aber ich bekomm meine erste große Liebe einfach nicht aus dem Kopf...
Mit Ihm war ich 3 Jahre zusammen danach ein paar Monate "nur" Freundschaft +
Mittlerweile sind wir 17 Jahre Befreundet und Dank seiner neuen Beziehung reden wir seit 2-3 Jahren nicht mehr wirklich (zumindest antworten er mir nicht mehr)
Seit dem ist es in meinem Herzen und Kopf so extrem geworden das ich Tag und Nacht an ihn denken muss....
Hab versucht ihn zu ignorieren, nicht zu schreiben, mich ab zu lenken und so weiter..
Aber es beeinträchtigt meine Beziehung,wir haben zwei Kinder..

Danke euch schon mal

6

Hey, deine Geschichte erinnert mich an meine. Meine große Liebe und ich waren 16 Jahre getrennt. Wir haben Kinder bekommen und geheiratet. Den Kontakt aber nie ganz verloren. Immer diese Gefühle weg zu drücken und zu verdrängen, war nicht einfach. Ich stand am Ende jedes Mal in einem Supermarkt heulend, weil ich gehofft hatte, dass wir uns zufällig über den Weg laufen. Letztes Jahr haben wir dann wieder zu einander gefunden. Inzwischen ist unser gemeinsames Kind unterwegs und wir haben ein Haus gekauft. Die letzten Monate waren voller Entscheidungen, die nicht alle nachvollziehen konnten, aber für uns war es richtig. Es fühlt sich wie angekommen an und wir sind Glück.

Ich wünsch dir alles Gute

3

Die Antwort auf deine Frage: „wie rette ich mein Herz und Verstand“ ist:
Akzeptanz und Dankbarkeit für das, was Du jetzt hast.

Akzeptiere, dass er sich für eine andere Frau entschieden hat mit der er glücklich ist.
Akzeptiere, dass aus euch kein Paar werden wird, weil diese Liebe einseitig ist.
Akzeptiere seine Entscheidung.

Dann Finde für Dich einen Weg, um einen Haken dran zu machen.
Sehe das Positive, anstatt zu hadern.
Zum Beispiel:
Sei dankbar und froh für die schöne Zeit, die ihr zusammen hattet. Denke manchmal daran zurück, aber ohne Wehmut und glorifiziere ihn nicht, bleibe bei der Realität.
Aber der zweite Gedanke ist, dass diese Zeit vorbei ist und Du nun jetzt einen anderen tollen Mann an Deiner Seite hast und zwei wunderbare Kinder.
Sei dankbar für dein tolles Leben, für deine Familie. Das ist nicht selbstverständlich und es ist das „Jetzt“.
Die Vergangenheit war schön, aber ist vergangen.

Alles Gute Dir🍀

4

Super Beitrag

1

Ich frage mich immer, wie sowas eine erneute Verliebtheitsphase mit einem neuen Partner überdauern kann...
Ansonsten tja, einen Tipp habe ich nicht wirklich, er möchte ja nun keinen Kontakt, hat eine Partnerin, die wohl auch nicht begeistert wäre, hättet ihr noch Kontakt (vielleicht ist das auch der Grund, das er nicht mehr reagiert, was ich verständlich fände). Er hat sich entschieden und du solltest dir klar werden, ob du deine Beziehung noch willst, wenn du schon so lange Zweifel hegst. Vielleicht Mut therapeutischer Hilfe.

2

Du solltest überlegen, warum er dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Was hat er was dein Mann nicht hat aktuell? Was suchst du?

5

Wieso ging die Beziehung überhaupt in die Brüche, wenn du nach so langer Zeit noch Feuer und Flamme für ihn bist? Wahrscheinlich von ihm aus, oder? Aber das wird doch auch einen Grund gehabt haben?

War die Hochzeit mit deinem jetzigen Mann dann eine Art "Notlösung" oder "Trotzreaktion"?