Emotionale Affäre verzeihen

Wessen Partner hatte eine lange emotionale Affäre und wer ist trotzdem zusammen geblieben?

1

Was ist denn eine emotionale Affäre? Ich kann mir da jetzt nix Konkretes vorstellen
LG

3

Ich hab das Wort so verstanden, dass bei einer emotionalen Affäre so Dinge wie Anziehung, flirten und eine Art Verliebtheit im Spiel sind, aber keine Körperlichkeiten.

Ja, würde ich verzeihen.

4

Wenn man mit einem anderen Menschen schreibt und telefoniert und daher sehr viel Zeit miteinander verbringt und Gefühle im Spiel sind.
Es ist im Grunde genommen wie eine normale Affäre, außer dass es nicht zu Sex gekommen ist und oft auch nicht zu realen Treffen.
Man fühlt sich seelenverwandt und vertraut und gäbe es den eigentlichen Partner und/ oder Familie nicht, würde man sofort eine Beziehung eingehen.

Der Partner weiß nichts von der Person, es passiert also heimlich und daher mit schlechtem Gewissen.

Das ist eine emotionale Affäre.

weitere Kommentare laden
2

Meinst du mit emotional, dass es nicht nur um Sex ging sondern auch Gefühle im Spiel waren? Ich glaube nicht, dass ich da mit dem Partner noch zusammen sein möchte.

5

Eine Freundin von mir wurde auf diese Weise "betrogen", daher ist das Thema bei mir grad aktuell.

Ich finde eine emotionale Affäre vermutlich schlimmer und schwerer verzeihbar als eine normale, bei der es nur um Körperlichkeiten geht/ging. "Vermutlich" weil ich noch nie in der Situation war, daher ist sowas immer schwer zu sagen. Allgemein kommt es da mit Sicherheit auch darauf an, wie ich davon erfahre, wie lang es ging, was kommuniziert wurde (ganz schlimm finde ich, wenn über den aktuellen Partner ständig hergezogen wird oder Intimitäten weitererzählt werden) und natürlich auch, wie die Beziehung allgemein läuft und ob es das erste Mal passiert ist.

Wenn ich vom "besten" Fall ausgehe, also die Beziehung sonst gut läuft und man schon lange zusammen ist würde ich sicher versuchen zu verzeihen, insofern auch mein Partner sein Bestes gibt und sich nicht querstellt, sollte es um bestimmte Sachen wie Paartherapie etc. gehen.

7

Eine emotionale Affäre geht weitaus tiefer als wenn es nur um Sex ging. Ich hatte selbst mal eine solche Affäre zu einem vergebenen Mann, als ich selbst vergeben war, es hatten sich über gemeinsames Hobby und viel Austausch Gefühle auf beiden Seiten entwickelt. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen: Bei uns geht das jetzt mit Unterbrechungen schon seit 4 Jahren m ich bin inzwischen schon lang getrennt, er nicht. Seine Frau ist paar mal draufgekommen, er bricht dann jedesmal den Kontakt ab und versucht dann wieder, sich auf seine Beziehung zu konzentrieren, aber nach einigen Wochen oder Monaten steht er wieder auf der Matte und sagt, er kann ohne den Kontakt zu mir nicht existieren ("Freundschaft" nennen wir es, aber wir wissen beide, dass es Gefühle sind, die er für seine Frau nicht mehr aktivieren kann, so sehr er es auch immer wieder versucht). Wir können nicht mit- und nicht ohne einander. Aber es läuft nix. Bei seiner Frau wird er aber nie wieder ankommen und ich nie wieder bei einem anderen Mann, das haben wir beide inzwischen verstanden.

Von daher, wenn es wirklich tief geht/ging, ist diese Person für immer eine Gefahr für die Beziehung, sofern man sich nur aus Vernunft trennt von ihr. Bei jeder Krise, jedem Streit, besteht Rückfallgefahr. Ein ewiges Vermissen des verlorenen "Seelenpartners" (so fühlt es sich an) begleitet einen, wenn man es beenden musste. Dem hat man emotional nach Jahren in einer eingeschlafenen Beziehung nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Ob man einen Mann will, der dann nur aus Pflichtgefühl, Verantwortung und schlechtem Gewissen bleibt, oder aus Sicherheitsgründen, muss jeder selbst entscheiden.

8

Genau das ist eine emotionale Affäre!

An die TE: Geh in dich und überlege, was passiert, wenn die Gründe, die ihn noch bei dir halten, nicht mehr gegeben sind (Haus abbezahlt, Kinder aus dem Haus, Verpflichtungen gegenüber anderweitiger Familie).

Übrigens spielt in (m)einer emotionalen Affäre die (Ex)Frau so gut wie keine Rolle. Er zieht auch nicht über sie oder teilt mit Details aus dem Familienleben mit. Dafür weiß ich sehr viel über sein Innerstes, seinen Alltag, den auch sie nicht miterlebt (durch Job), seine Weltansichten, Pläne für die Zukunft und Hobbys

Wir würden eine perfekte Partnerschaft leben, hätten wir auch den Rest dazu. Aber ich mach mir keine Illusion, dass es wahrscheinlich deshalb so schön ist. Manchmal haben wir extrem heißes Sexting und würden wir reale Treffen haben, wäre die eine oder andere Packung Kondome leer.

Das Schlüsselwort ist derzeit noch "würden".

Er ist auf dem Absprung.
Und ich überlege mir, ob ich das wirklich will. Schließlich habe ich so einen Mann, der mich virtuell für ein paar schöne Stunden begehrt und mir auch sonst sehr viel Nähe gibt, aber den Frust woanders lässt und ich kann ihn auch galant abschalten, wenn er mir zuviel wird.

Als Partner im realen Leben wüsste ich nicht, wie ich damit umgehen soll.

9

Ich könnte es je nach Ursache verzeihen. Lag bei der Beziehung was im Argen, hat man sich auseinander gelegt, gab es viel Streit, gab es nicht genug gegenseitige Aufmerksamkeit, dann könnte ich es verzeihen, denn dann wäre es für mich wie ein Warnschuss, dass man wieder an der eigenen Beziehung arbeiten muss,

Hat er es einfach Just for fun gemacht, aus Langeweile oder um sich Bestätigung zu holen, dann eher nicht

12

Ich finde in einer Beziehung die emotionale Verbundenheit der beiden Partner mitunter viel wichtiger als Sex.
Diese Verbundenheit ist es doch, was ein Paar tatsächlich ausmacht und was am Ende des Tages bleibt.
Freilich ist die körperliche Nähe/ Sex wichtig- aber die Vertrautheit, das Gefühl, die Loyalität, die emotionale Verbundenheit der Partner: DAS ist für mich das Entscheidende.

Wenn mein Mann für lange Zeit diese emotionale Vertrautheit, diese Gefühle, diese Sehnsüchte- kurz: diese Verbundenheit, mit einer anderen Frau geteilt hätte und ich unwissend darüber gewesen wäre, hätte ich ihm das nicht verzeihen können- denn er hätte ( meines Erachtens nach) alles verraten, was uns verbindet, alles verraten, was das „Wir“ ausmacht.
Dann wäre mir der bloße Sex ohne Gefühl lieber gewesen.
Oder er hätte ehrlich zu mir sein sollen und mir davon berichten. Dann hätte man an Defiziten arbeiten können.

Aber so könnte ich nie mehr vertrauen und wüsste, dass mein Partner grundlegende, mir wichtige Dinge, anders sieht als ich- und damit könnte ich nicht leben.
Das ist aber nur meine persönliche Einzelmeinung.
Ich wünsche Dir, dass Du damit umgehen kannst und das anders siehst, als ich🍀

13

Was heißt denn "verzeihen"? Ich glaube nicht, dass man mit Absicht in solche Geschichten gerät. Oftmals sind sie ja auch Symptom einer Kernbeziehung in der Nähe fehlt oder sonst etwas im Argen liegt.
Ich bin in einer lieblosen Ehe in eine emotionale Affäre geschlittert und kann rückblickend sagen:
Es war kein Zeitpunkt greifbar, an dem ich hätte sagen können: So, nun müsste ich das beichten. Es "passiert" ja nichts, es ist ja eher so, dass die andere Person immer vertrauter wird und zumindest ich war so ausgehungert nach Nähe, danach, dass mich jemand "sieht", dass ich mir das selbst lange als "Freundschaft" verkauft habe. Und auch eückblickend stelle ich mir die Frage: Wo genau verläuft eigentlich die Grenze zwischen tiefer Freundschaft und emotionaler Affäre? Wie exklusiv muss Partnerschaft sein, damit sie funktioniert? Irgendwie habe ich nach wie vor das Gefühl, meinem Partner nichts weggenommen zu haben. Das, was mir die "emotionale Affäre" gegeben hat, wollte mein Mann mir eh nicht geben.

Insofern: Wer hat hier denn wem was zu verzeihen?

Würde mir heute so etwas passieren oder meinem Partner würde ich mit den vier Mantras einer guten Beziehung in ein ernsthaftes Gespräch gehen, die Thich Nath Hanh mal formuliert hat:
Liebling, ich bin hier für dich.
Liebling, ich sehe dich.
Liebling, ich sehe, dass du leidest, wie kann ich dir helfen?
Liebling, ich leide, hilf mir bitte.

Verurteilungen, Wertungen... ich glaube, die führen in einer solchen Situation nicht weiter.

18

Ob das nun mit Absicht oder nicht „passiert“ wäre für mich unrelevant, ich könnte es trotzdem nicht verzeihen, wenn mein Mann mir so lange verheimlicht, dass er sich emotional derart zu einem anderen Menschen hingezogen fühlt und emotional so viel mit dieser Person teilt.
Ich würde ihn nicht verurteilen.
Ich würde einfach nur wissen, dass wir andere Beziehungsvorstellungen haben.
Ich könnte nicht damit leben, das wäre dann meine Entscheidung.
Und eine Entscheidung für sich treffen darf man.

LG

14

Ist eine Freundschaft nicht auch emotional?

15

Eine emotionale Affäre beinhaltet noch starke Anziehung und Verliebtheit Gefühle, die hat man bei einer Freundschaft nicht. Es fühlt sich an wie Liebe, und sie bekommt einen tragischen Touch, weil sie nicht gelebt werden kann.

17

Schwierig zu beurteilen, da ein Mensch Gefühle für mehr als einen Menschen haben kann. Monogamie ist aus aus meiner Sicht auch daher kaum realistisch. In diesem Fall müssen sich die Partner zusammensetzen und ergründen, was fehlt. Ist es die Verbundenheit, Zeitmangel? Was auch immer...ein Mensch kann eine Lücke füllen, die der Partner nicht ausfüllen kann. Auch kann man schwer einen Anspruch auf die Gefühle eines Menschen stellen.

16

Es ist sehr schwierig...ich selber bin auch in so eine Art "emotionale Affäre" hereingeschlittert, die ich allerdings öffentlich als "Freundschaft" deklariere (aber innerlich weiß, dass sich meine Gefühle ihm gegenüber definitiv von den Gefühlen, die ich gegenüber anderen Freunden habe, unterscheiden). Um uns, bzw. um unsere Ehen zu schützen, haben wir das Ganze öffentlich gemacht und unsere Partner wissen um unseren Kontakt und mittlerweile treffen wir uns auch öfter zu viert. Eine emotionale Affäre lebt ebenso wie körperliches Fremdgehen von der Heimlichkeit und anfangs war das Risiko, dass wir in eine "echte" Affäre schlittern sehr präsent. Mittlerweile sind unsere Themen zwar persönlich, aber unverfänglich und die Nachrichten, die wir uns schreiben überschreiten die Grenzen der Freundschaft nicht. Es ist allerdings immer noch so, dass ich ihn sehr vermisse, wenn ich ihn mal länger nicht sehe/höre und eine so tiefe emotionale Verbundenheit spüre, die für mich einzigartig ist.
Ich habe mit meinem Mann viel darüber gesprochen und für ihn ist der Gedanke, dass da ein anderer Mann ist (den er sogar kennt) natürlich furchtbar. Denn auch wenn ich mich sehr bemühe die Gefühle für den anderen unter Kontrolle zu bekommen, ist es überhaupt nicht einfach.

Wie war es denn bei deinem Mann? War die Frau "real" oder eine Online-Bekanntschaft? Ich persönlich könnte eine Online Bekanntschaft eher verzeihen, weil ich weiß, dass diese durch die gegebene Anonymität zwar schnell tiefgründig wird, aber meistens auch irgendwann wieder weniger wird...

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass du mit deinem Mann in Kontakt bleibst, ihn von deinen Sorgen und Ängsten erzählst, denn wenn er eurer Ehe noch eine Chance gegeben hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass er dich nie verletzen wollte/will, sondern einfach nur nicht aus seiner Haut konnte. Nur wenn er weiß, welche Ängste und Sorgen du hast, kann er sich entsprechend verhalten.
Viele liebe Grüße!

19

Bei meinem Mann war es eine ehemalige Bekannte, in die er vor mir wohl sehr verliebt war.

Sie hat ihn nach vielen Jahren angeschrieben und er hat sich 2-3 Mal heimlich mit ihr auf einen Kaffee getroffen.
Er fand es spannend und die haben dann angefangen mit der Schreiberei.
Sie wollte mehr, er aber hat es dann mehr oder weniger freundschaftlich laufen gelassen. Er hat es wohl zwischendurch immer mal wieder beendet.
Also war ihm ja wohl bewusst, dass es schon scheiße ist, das heimlich zu machen.
Er hat erst danach begriffen, wie verletzend das für mich war.
Er dachte auch, dass er mir nichts wegnimmt.
Aber das stimmt nicht, denn mich hat er in der Zeit oft unbewusst abgewiesen. Und ich konnte ja gar nicht mithalten.
So ein Mensch kann ja nur perfekt sein: man hat keinen stressigen Alltag zusammen, sondern alles ist spannend.
Nur ich habe immer um Aufmerksamkeit gebettelt und hätte ihn fast verlassen, weil ich mich so einsam gefühlt habe und dadurch immer nur gemeckert. Also ein Teufelskreis, den er meiner Meinung nach ja eher hätte beenden können.