Muss ein Mann die Familie ernähren können bzw.mehr verdienen als die Frau

Mein jetziger Partner und ich verdienen beide normal und ungefähr gleich viel, er 2000 ich 2300 Euro.
Meine Eltern waren schon direkt wenig begeistert als sie hörten dass er im Baumarkt arbeitet....er kann ja nicht mal eine Familie ernähren.
Ist dazu noch reine Theorie, wir haben beide Kinder aus vorherigen Beziehungen, sind zu alt für weitere und wollen auch nicht noch mehr, vier sind ja schon vorhanden. Alle im Teenie Alter.

Mein Ex war auch Normalverdiener und wir haben immer beide gearbeitet, mindestens 30 Stunden, das aber nur in den ersten beiden Jahren nach der Geburt.
Damals haben meine Eltern auch schon kritisiert dass ich ja Mutter doch zwei Jahre zu Hause bleiben müsste, was ich überhaupt gar nicht wollte, aber sie fanden, dass das zumindest theoretisch möglich sein müsste.
Ein Mann muss die Familie ernähren können.
Daher die Enttäuschung dass mein neuer Partner auch wieder kein guter Fang ist.
Auch meine beste Freundin hat sich in die Richtung geäußert, dass ein Mann doch besser verdienen muss um seiner Frau was bieten zu können, für die ist es selbstverständlich dass ihr Partner ihr ermöglicht so lange beim Kind zu Hause zu bleiben, die Urlaube zu bezahlenund ein Haus zu finanzieren.
Gestern dann ein Vorfall der mich wirklich geärgert hat.
Die Restaurants haben ja wieder auf und meine Eltern und mein Partner und ich waren essen.
Als die Rechnung kam, hab ich für meinen Partner und mich bezahlt, da sagte mein Vater zu meinem Partner, ob er kein Geld hätte um mich einzuladen.
Dann kam noch, beim letzten Restaurantbesuch mit meinen Eltern, der letzten Sommer stattgefunden haben muss, hätte ich wohl auch bezahlt.
Ich habe dann heute meine Eltern angerufen und sie gefragt was das sollte.
Darauf meinte meine Mutter, dass sie sich einfach denkt, dass es doch nicht sein kann, dass ich mit einem so armen Mann glücklich werde.
Ich dachte, ich spinne.
Meine Schwester die ich heute kurz gesprochen habe, meinte auch, sie versteht mich auch nicht, ob ich keinen will zu dem ich ausschauen kann?
Hab ich was verpasst?
Ist das nur zufällig in meinem Umfeld so?

20

Ich bin ja Mann und grundsätzlich der Ansicht, dass die Frau, wenn sie "etwas geboten haben will", gemeint sind in der Regel Statussymbole wie Schmuck oder teures Auto, selbst dafür arbeiten gehen kann. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass wir darauf hinarbeiten, dass erstens Frauen für die gleiche Tätigkeit gleich viel Gehalt kriegen, und dass es zur Normalität wird, dass Männer genauso gut und lange auf ihre Kinder aufpassen können wie Frauen. Moderne Geschlechterrollen heisst für mich, dass man Hindernisse, die heute noch immer dazu führen, dass Frauen tendenziell ein tieferes Gehalt haben als Männer beseitigt und dass Frauen sich über ihre eigenen Leistungen definieren, nicht über die ihres Mannes.

Ich habe z.B. jahrelang unseren ganzen Haushalt alleine gezahlt, damit meine Frau, die ursprünglich Einzelhandelskauffrau war, die Fachhochschule besuchen konnte, ohne nebenbei zu arbeiten. Seither hat sie ein wesentlich höheres Einkommen, so dass wir seit unsere Tochter da ist beide 80% arbeiten können und etwas vom Familienleben haben. Nach dem traditionellen Familienmodell würde ich 110% arbeiten und sie bestenfalls einige Stunden pro Woche an der Kasse im nächsten Supermarkt aushelfen und sonst auf das Kind aufpassen. Dann hätte ich irgendeinen Status als "Ernährer" bei irgendwelchen Leuten, die mich nicht interessieren, aber nichts vom Familienleben.

1

Also als erstes, es ist völliger quatsch, dass der Mann das Geld ranzuschaffen hat.
Das weißt du ja auch.

Wir teilen uns Restaurantbesuche manchmal auf. Mal zahlt mein Mann, mal ich. Ich geb ihm das Geld dann meist ins Portemonnaie damit es so aussieht, als zahle er 🤣
Er ist beim essen gehen sehr traditionelle🙄😅

Du sagst, ihr seid zu alt zum kinder bekommen, habt welche und genießt euer Leben.
Das find ich schön! Vielleicht solltest du deinen Eltern mal sagen, dass die Zeiten, in denen sie für dich Entscheidungen getroffen haben, Jahrzehnte zurück liegen und du dein eigenes Leben führst. Danach würde ich den Kontakt auf Eis legen. (Zur Schwester auch gleich).

Distanzier dixh von Menschen, die dir nicht gut tun!

Was mir noch einfällt. Wie reagiert denn dein Partner darauf?

33

>>Ich geb ihm das Geld dann meist ins Portemonnaie damit es so aussieht, als zahle er 🤣
Er ist beim essen gehen sehr traditionelle<<

Das ist doch auch so blödsinniges Relikt von früher! 😄 Leider ist mir auch schon aufgefallen, dass im Restaurant oft automatisch dem Mann die Rechnung hingelegt wird. Wieso macht man das? 🤷‍♀️ In der heutigen Zeit ist das doch echt überholt.

40

Als ich mal gezahlt habe, hat die Bedienung zu meinem Mann gesagt: „Heute kein Gentelman?“

weiteren Kommentar laden
2

Also ich verdiene mehr als mein Mann, einfach weil ich besser verhandelt habe.

Und 2k+2,3k sind nicht wenig. Wieso sollte er dafür zuständig sein dich zu versorgen.
Wir leben nunmal aktuell in einer Gesellschaft in der es für die meisten unmöglich ist mit einem Gehalt zu überleben. Früher war es oft möglich, dass Frau arbeiten geht und Mann als Kassierer die ganze Familie ernährt.
Ich finde deine Familie und Freunde unfair und du solltest da Stellung beziehen.

3

Mit 2k netto ist man "arm"? Welch ein Blödsinn.
Lass dir nichts einreden und genießt euer Leben zusammen. Solten die dummen Kommentare und Sticheleien nicht aufhören, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Kontakt massiv einzuschränken.

Bei einigen scheint echt noch nicht angekommen zu sein, dass wir mittlerweile im 21. Jahrhundert leben. Ziemlich verdrehte Einstellung, die deine Eltern, Freundin und Schwester da pflegen. Wenns tatsächlich so wäre, dass du ihn mit "durchfüttern" müsstest, wären die Bedenken verständlich, aber so...

35

Guten Morgen, ich gehe ehrlich gesagt stark davon aus, dass man in einem Baumarkt keine 2.300€ Netto, sondern Brutto verdient, außer er ist der vielleicht der Chef des Baumarkts.

LG

41

Er verdient 2000 netto , und er leitet eine Abteilung innerhalb des Baumarktes.

weitere Kommentare laden
4

Das finde ich ehrlich gesagt Quatsch.
Sonst regen sich alle auf,das die Frau nicht Gleichgestellt wäre 🤷‍♀️.
Bei uns gibt es nur ein Konto,wo allein mein Gehalt drauf geht,da mein Mann nämlich nichts verdient.
Unsere Kinder sind 10 und 8 Jahre alt und mein Mann ist zu Hause seit der Kleine 1 Jahr alt ist,und ich gehe 100% arbeiten.
Mein Verdienst ist,zum Glück, so gut,daß wir uns das leisten können.
Dafür managt er alles ,außer putzen, drum rum.
Wenn ich zu Hause bin, übernehm ich natürlich das was bei den Kindern anfällt,oder packe so mit an.
Aber das meiste macht er.
Zusätzlich geht er 2 mal die Woche ehrenamtlich arbeiten, wo wahrscheinlich eine Festanstellung drin ist, wenn der kleine 10 ist,aber auch nur höchstens 50%, da es mir sonst in der Steuer wieder abgezogen wird.
Jeder muss für sich entscheiden wie er am besten klar kommt,solange es gut läuft, geht es keinen was an.
LG und freu dich deiner funktionierenden Partnerschaft

5

Ich finde es schade, dass deine Familie so denkt. Ich kenne das ansatzweise aus der meinen. Ich für meinen deinen Teil habe lieber einen gleichgestellten Partner als einen Versorger, den ich dann lebenslang vom Herd aus anzuhimmeln habe, damit er mich bloß nicht verlässt.... die Medaille hat immer zwei Seiten

6

<<<Ein Mann muss die Familie ernähren können.<<<

Das ist für mich ein Relikt aus uralter Zeit der 50 bis 90er des letzten Jahrhunderts. Und verstaubte Ansichten noch dazu. Eigentlich sollte jeder soviel verdienen, dass man notfalls alleine zurecht kommt.

<<<Auch meine beste Freundin hat sich in die Richtung geäußert, dass ein Mann doch besser verdienen muss um seiner Frau was bieten zu können, für die ist es selbstverständlich dass ihr Partner ihr ermöglicht so lange beim Kind zu Hause zu bleiben, die Urlaube zu bezahlen und ein Haus zu finanzieren.<<<

Absoluter Blödsinn, dass hört sich so an als ob Frau zu faul ist zum arbeiten. Sobald die Kinder ein Alter erreicht haben, wo sie in die Kita gehen, finde ich es selbstverständlich, dass man als Frau etwas zum Familieneinkommen beiträgt.

Ich finde die Diskussion deiner Eltern, deiner Freundin einfach nur überflüsslig und nicht notwendig. Du weißt doch selber, ob ihr klar kommt mit dem Geld.

LG Hinzwife

7

Deine Eltern geht es ÜBERHAUPT NICHTS an, was ihr verdient und wie ihr finanziell lebt.
Da hätten mein Mann und ich uns Kommentare verbeten und ich würde niemals da irgend etwas bei meinen Kindern äußern.
Wenn eines von ihnen mal arbeitslos war, habe ich einfach gefragt, ob ich mal einen Wocheneinkauf übernehmen soll - und auch gemacht, fragte aber nie nach Einzelheiten.
Lass Dir Dein Verhältnis zu Deinem Partner nicht vergiften und sag zu jedem klipp und klar, dass ihn eure Finanzen nichts angehen.
Ich verstehe das nicht, wieso lässt Du solche Kommentare zu? Du bist doch kein dummes Kleinkind mehr.
Außerdem haben Deine Eltern überhaupt nicht die geringste Ahnung, was arm ist.
Ihr seid es definitiv bei weitem nicht !! Deine Familie soll sich raushalten - oder sind sie erst glücklich, wenn sie Dir einen Stachel ins Fleisch getrieben haben und Du Deinen Mann verlässt? 😡
Sind sie dann zufrieden? (Boah, ich hab gerade einen richtigen Hals 😕)
LG Moni

8

Ich verstehe gar nicht, wieso deine Eltern, Schwester und Freundin überhaupt so genau wissen, was du bzw vor allem dein Mann verdient... Das geht sie doch überhaupt nichts an. Also je nach Verhältnis zu den jeweiligen Personen wissen sie, was ich verdiene, aber ich würde nie auf die Idee kommen, zu äußern, was mein Partner verdient... Und wenn gefragt werden würde, würde ich entsprechend kommentieren mit "wir kommen mit beiden Gehältern gut zurecht" oder so. Nein, der Mann muss nicht zwingend mehr verdienen. Wieso? Und 2000 ist nun auch nicht wenig, sondern normales Mittelmaß, würde ich sagen.