Guten Morgen :)
Ich versuche mich kurz zu halten und wünsche mir Tipps und Ratschläge, wie ich damit umgehen kann...
Vor 1 Jahr lernte ich während einer Schulung einen Mann kennen. (Beide 35).
Er in einer Beziehung, und 6 Jährigen Kind. Dieses liebt er über alles und das war nie ein Problem für mich zu wissen, dass dies an aller erster Stelle steht.
Er war 11 Jahre in der Beziehung und nach längeren Gesprächen kam heraus das er unglücklich in der Umgebung und mit der Gesamtsituation war.
Wir haben uns verliebt, und begannen eine Affäre. Wir wollten beide mehr, jedoch war es für ihn nicht so einfach, weil er Angst hatte, sein Kins zu verlieren, der Mutter micht weh tun wollte und er sich nicht entscheiden konnte. Für mich war das unerträglich, ich wollte eine Entscheidung. Er entschied sich für seine Familie, meldete sich am selben Abend, dass er es nicht könne und er mich liebe.
Er trennte sich. Wir kamen zusammen uns hatten somit Gesamt 8 Monate zusammen. Davon 2 fest.
Er suchte sich eine Wohnung und lebte die Zeit bei ihnen und besuchte mich sehr regelmäßig. In die Wohnung würde er Ende des Monats ziehen.
Nun hat seine ex ihm erzählt, sie habe jemanden kennengelernt. Er trennt sich von mir, er will sein Kimd wieder und seine Familie. Ich bin fix und fertig. Bitte macht mir Mut. Am Telefon machte er unter Tränen schluss und beteuerte mich nicht ausgenutzt zu haben uns ich solle verstehen das er seine Familie will. Er kämpfen will, auch wenn er nicht weiß ob es wieder wird, weil sie ihm diesbezüglich nichts verspreche.
Ich packte seine Sachen stellte diese vor die Tür. Er wollte nochmals mit mir sprechen um sich zu erklären. Ich schrieb, dass es nichts mehr zu reden gibt. Er war da und hat es geholt. Er hat versucht mich anzurufen und Mails geschrieben. Ich reagierte nicht, ich konnte nicht. Er schrieb und schickte voices.
Am Tag danach eine Mail, weil ich Uch da nicht ans Handy ging. ob ich das nicht verstehe und das er mich nicht verletzen wollte. Was soll das alles? Ich gebe ihm keine snsolution, als "Ich verstehe dich", nur, dass er sich besser fühlt?! Nee sicher nicht.
Seitdem ist Funkstille.
Sagt mir, hört das auf, weh zu tun? :(
Verlassen nach affäire und Beziehung
* er lebte die Zeit bei seinen Großeltern nicht bei der ex
Irgendwann bestimmt.
Letztlich ist eine Beziehung, die aus einer Affäre entsteht nicht immer fest genug um dauerhaft zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Er hat sich getrennt von seiner Frau, und nun hat sie wen und er will sie wieder.
Ich denke schon, dass er glaubte dich zu lieben, aber vermute, dass er sich nicht von ihr lösen konnte.
Ich würde tatsächlich weiterhin nicht auf ihn reagieren und mir beim nächsten Mal einen ungebundenen Mann suchen.
Ja es hört auf weh zu tun, wenn du merkst, dass du für ihn nur eine Gespielin wärst. Nicht mehr und nicht weniger.
Er wollte alles. Familie, Affäre.
Nun bist du weg und seine Frau auch.
Er hat die Rechnung bekommen.
Ihr beide, also du und die Frau könnt froh sein ihn los zu sein.
Angenommen er hätte sich für dich entschieden. Hättest du nicht die Befürchtung gehabt, dass er mit dir dasselbe abzieht wie mit seiner Frau?
Meinst du, ich war Gespielin. Ich weiß nicht. Ich hoffe sehr, die ex ist stark genug. Gerne würde ich mich mir unterhalten. Auch, um Ihre Version zu erfahren. Einfach auch um sie zu Warnen? Keine Ahnung, ob er immer ehrlich wahr zu ihr und mir. Er hat ihr jedenfalls zur Trennung nicht alles erzählt, dass sagte er. Vielleicht um sich ne Hintertür offen zu halten? Letztlich ist es egal, und in die Beziehung ,sollte es eine geben, darf ich mich nicht einmischen. Ich weiß.
Ja was denn sonst, wenn er so eine Nummer abzieht?
Alleine schon "du musst verstehen, dass er zurück zu seiner Familie geht" und heult dabei Rotz und Wasser. Ja, der Arme.
Dann schnappt sich seine Frau einen anderen. Könnte ihm eigentlich egal oder besser gesagt nur recht sein, wenn er nur dich wollen würde. Ist es ihm aber nicht.
Auch Männer können auf Kommando heulen.
Und genau das tut er. Wie man sieht mit Erfolg, denn du fällst drauf rein.
Wenn er nur dich wollen würde, wäre er bei dir. Vater sein kann man auch getrennt.
Vielleicht benutzt er sogar bei euch beiden Frauen das Kind als Druckmittel?
Krönchen richten und dein Leben weiter leben. Mach nun das, was DIR am meisten hilft. Ich würde einen kompletten Kontaktabbruch machen.
Du machst es genau richtig, Kontakt abbrechen und aus. Und auch nur so wirst du mit der Zeit den Schmerz überwinden lernen. Seine Absolution soll er sich woanders holen, nicht bei dir. Er hat euch alle nur hingehalten. Auch die Mutter seines Kindes sollte sich überlegen, ob sie ihn wieder will, aber das soll nicht dein Problem sein.
Blick nach vorne, gehe deinen Hobbys nach, verwöhne dich selber ein bisschen. Der Schmerz wird weniger werden und verblassen.
Alles Gute noch 🌸
Seine Begründungen, eine Affäre anzufangen, waren nicht mal besonders kreativ - ALLE Männer sind in ihren Beziehungen "unglücklich", die fremdgehen - das nur nebenbei.
Mach einen Haken dran, die Sache ist vorbei, er will seine Familie wiederhaben, da hast Du keinen Platz mehr.
Überall blockieren und fertig (und sich das nächste Mal nicht mehr so gnadenlos anlügen lassen)
LG Moni
Ja - es hört definitiv auf weh zu tun. Zeit heilt Wunden. Das stimmt wirklich.
Aber am meisten leid tut mir in eurer Konstellation das Kind.
Das ist wie bei uns damals, nur dass mein Vater sich für die andere entschieden hat.
Man könnte eine Filmserie damit füllen, welche Konsequenzen seine (und ihre) Handlungen auf meine Mutter und uns Kinder hatten und teilweise noch tun.
Hört es irgendwann auf, wehzutun? Bei meiner Mutter nach Jahrzehnten nicht. Aber ohne eine lange Verbindung wie bei Euch, und ohne Kinder, wird es wohl nicht lange dauern.
Ich frage mich aber, was man sich dabei als Geliebte denkt, wenn Kinder im Spiel sind..?
Mein Partner und ich haben unsere Beziehung als Affäre begonnen, aber nach wenigen Wochen unsere Ex Partner eingeweiht.
Ich hab mich von meinem Mann getrennt, Bonaire dem Haus ausgezogen, er mit den Kindern dort wohnen geblieben.
Zuerst war der Kontakt zu den Kindern schwierig, aber dann hat sich alles eingespielt.
Klar war mein Ex verletzt, hat aber schnell kapiert dass ich ihn nicht mehr liebe und es mit uns keine Zukunft mehr hat
Mitleid als Grundlage einer Beziehung das hat doch niemand nötig und das war ich ihm auch schuld da ehrlich zu sein.
Mein jetziger Partner ist auch ausgezogen, hat nach 1 Jahr das Wechselmodell durchgesetzt.
Ich war schon gut 1 Jahr später geschieden, mein Partner nach 2 Jahren.
Auch seine Ex hat verstanden dass eine Beziehung aufgrund von Gewohnheit einfach nicht funktioniert und sie auch frei wurde für einen neuen Mann.
Das Problem liegt auch bei den Verlassenen wenn die es nicht schaffen damit angemessen umzugehen.
Beziehungen scheitern nun mal, da sollte ein erwachsener Mensch mit umgehen können..und Kinder leiden nur wenn der Verlassene dauerhaft das eben nicht schafft.
Dann leiden die Kinder, weil der Verlassene keinem angemessenen Umgang mit der Situation hin bekommt.
So was kann man aber nicht dem anderen Partner vorwerfen .
"Beziehungen scheitern nun mal, da sollte ein erwachsener Mensch mit umgehen können"
- Total simplistische Aussage. Was heißt das für Dich konkret? Es gibt Langzeitstudien über erwachsene Scheidungskinder, die einen roten Faden aufzeigen, was Verhaltens- und Denkweisen in verschiedenen Lebensbereichen angeht, Jahrzehnte später. Wenn man als Erwachsener nicht "damit umgehen" kann, was sagt das Deiner Meinung nach über ihn aus? Wenn es ein Fehlverhalten ist, dann gibt es offensichtlich valide Gründe.
"..und Kinder leiden nur wenn der Verlassene dauerhaft das eben nicht schafft.
Dann leiden die Kinder, weil der Verlassene keinem angemessenen Umgang mit der Situation hin bekommt. "
- Definitiv nein. Wenn ein Kind einen Elternteil nicht mehr im Leben hat, aber der bleibende Teil gut damit klar kommt, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass das Kind dann nicht mehr unter der Trennung leidet.
"So was kann man aber nicht dem anderen Partner vorwerfen ."
- Es wird ja immer besser. Der verlassene Partner (durch Fremdgehen wohlgemerkt) muss sich gefälligst im Griff haben, denn dass die Kinder unter der Trennung leiden, kann man ihm, aber nicht dem Fremdgeher vorwerfen. Ironie off. Was bedeutet eine Eheschließung noch einmal..?