Er ist Bulgare

Lerne gerade einen 42 jährigen Mann kennen der seit 10 Jahren in Deutschland lebt und arbeitet.
Habe dies meiner Freundin am Telefon erzählt und sie sagte ich solle am Besten „sofort“ die Finger von ihm lassen!
Sie ist selber mit einem Syrer zusammen, sagte mir aber dass Frauen sich niemals mit einem Bulgaren einlassen sollten. Da ich bisher fast immer nur mit Deutschen Männern eine Beziehung hatte bin ich auf dem Gebiet ein bisserl unerfahren.
Was sagt ihr, hat so etwas eine Chance oder spielen diese Männer nur mit Frauen?

2

Das kann man pauschal nicht sagen. Dafür muss man eine Person nicht kennenlernen.
Es gibt arschlö**er bei allen Ländern. Mein Vater ist Deutscher und frauenschläger, Narzisst und sexistisch.
Ein alter Arbeitskollege war Italiener und der schlimmste Macho und Fremdgänger, Frauen haben nichts zu sagen usw.
Mein Mann ist Italiener und der netteste, zuvorkommendste Mensch den ich kenne, der mich seit 10 Jahren auf Händen trägt und alles für mich machen würde, Fremdgehen verabscheut und feminist ist.
Unsere Nachbarn sind Bulgaren und die nettesten Menschen die ich kenne, alle beide, seit 30 Jahren verheiratet und so liebevoll miteinander.

Wie du siehst kannst du bei allen Nationen ins Fettnäpfchen treten oder eben die große Liebe Finden. Dafür muss man eine Person erst kennenlernen und sich nicht von anderen reinquatschen lassen oder verunsichern lassen

3

2. Satz meinte ich natürlich dass du eine Person erst NOCH kennen lernen musst.

1

Ich glaube, das kann man überhaupt nicht so allgemein beantworten. Weder ob traditionell oder nicht oder ob er es ernst meint mit dir oder nicht. Ich denke da musst du ihn schon kennen lernen. Mein Partner ist Spanier und seine Familie ist nicht katholisch. Alle meine Freunde dachten ich muss jetzt kirchlich heiraten. 😂

4

Naja,leider gibt es im 21ten Jahrhundert immer noch Kulturen/Länder ,wo Frauen eben nicht viel zu sagen haben. Aber nur weil man aus so einer Kultur/Land stammt,heißt es ja nicht, dass man auch so lebt und dies gut heißt. Sowas zeigt sich eben,wenn man sich kennenlernt. Hängt von jedem Menschen selber ab 🤷

Ihr seid ja noch in keiner Beziehung, "vorgewarnt" kannst du ja ein Augen drauf haben und die Gespräche vielleicht so lenken,dass ihr auch darüber redet,vllt Mal genauer hinhören welches Bild er von einer Frau hat. Aufgrund der Nationalität aber gleich alles abzublocken, finde ich dann doch ne Nummer zu viel 😅
Außerdem finde ich,dass man eh immer Mal Gespräche führen sollte mit dem Partner,ob er eine gewisse Vorstellung von Rollenverteilung hat etc...würde wohl auch einigen Damen im urbia Familienforum helfen,wenn sie sich beklagen, dass der Mann sich weder um die Kinder,noch um den Haushalt kümmert und er am liebsten möchte,dass sie immer brav Zuhause bleibt und nicht arbeitet... aber das nur Mal so am Rande 😅

Ja,Bulgarien hat leider immer noch ein Problem bzgl. der Gleichberechtigung/Rollenverteilung und auch häusliche Gewalt gibt es dort oft (wobei es gerne anders verkauft wird,es gibt aber einige kritische Stimmen bzw Berichte)... Aber! das gibt es auch hier immer noch, auch wenn man es nicht wahr haben möchte.

Alles Gute ☘️

7

》Naja,leider gibt es im 21ten Jahrhundert immer noch Kulturen/Länder ,wo Frauen eben nicht viel zu sagen haben. Aber nur weil man aus so einer Kultur/Land stammt,heißt es ja nicht, dass man auch so lebt und dies gut heißt. 《

Das ist aber Bulgarien nicht per se. Als ehemals kommunistisches Land erlebten sie einige Jahre eher "Gleichberechtigung" als westliche Länder. Sie sind in Teilen sehr arm und vor allem korrupt. Solange es größere Probleme als Gleichberechtigung gibt, wird das eben aufs Abstellgleis gestellt. Sie haben ganz generell keine frauenfeindliche Kultur.

5

Ich habe in meinem Leben so viele Bulgaren getroffen, junge, alte, männlich und weiblich und keiner davon war großartig anders als wir... Was genau hat deine Freundin denn für Vorurteile? Oder sieht sie dort einen raubenden Zigeuner aus einem Märchen vor ihrem inneren Auge?

6

Ehrlich gesagt, wäre ich bis jetzt noch nicht mal auf den Gedanken gekommen, das Bulgaren besonders vorbelastet wären…
In unserem Bekannten und Freundeskreis gibt es einige davon. Die gehören alle zur selben Familie. Die Männer sind die angeheirateten Bulgaren

Ich habe eher das Gefühl, das in dieser Familie die Frauen das Sagen haben.😅 Diese Bulgaren sind die nettesten und herzlichsten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe. Und auch die lustigsten… Das sind unsere besten Freunde. Das sind zumindest unsere Erfahrungen. Will damit sagen, genauer hinschauen lohnt sich…

8

Ich weiss auch nicht, warum die Bulgaren hier im Westen immer so dargestellt werden. Ich war schon mehrmals dort, habe Freunde und Familie dort und hier habe ich auch etliche Kollegen aus Bulgarien. Es ist ein sehr spannendes, wunderschönes Land, historisch absolut interessant. Die Kultur ist anders als hier (logisch). Sehr leckeres Essen. Die Musik, die fantastische Natur, uralte Traditionen, Gebäude, etc. Die Menschen sind stolz auf ihr Land und zeigen das auch. Sie ehren ihre Nationalhelden mit Sirenen und Schweigeminute. Jedes Jahr. Für jeden Helden. Die Allermeisten sind sehr gastfreundlich und das ist ihnen sehr wichtig. Das Land ist noch sehr geprägt vom Kommunismus, doch es öffnet sich nach und nach anderen Wertvorstellungen und Lebenshaltungen. Seit Bulgarien in der EU ist, kommt das Land ist gewissen Teilen vorwärts, in anderen Bereichen zerfällt es leider. Die Bulgaren sind ein schönes Volk. Die Probleme wie Ungleichbehandlung Mann/Frau, Armut, Perspektivenlosigkeit in Berufen, etc sind definitiv da und sind nicht von der Hand zu weisen. Aber das betrifft das gesamte Land und nicht nur eine einzige Person.
Ich rate dir, dass du nicht aufgrund Ethnie oder Landesprobleme deine Entscheidung triffst. Sondern aufgrund Charakter, Umgang mit Finanzen und Mitmenschen, Wertvorstellungen, Zukunftsvorstellungen. Beobachte, wie er arbeitet, wie er Dinge anpackt. Ist da noch eine grosse Sprachbarriere da, in der es schwierig wird tiefgründige Themen der Beziehung zu bereden?
Dass er Bulgare ist, finde ich toll. Ich wäre stolz. Ich liebe dieses Land und die Menschen. Auch dort gibt es wie überall gute und schlechte Menschen. Das ist nicht rassenabhängig.
Deine Freundin sollte nicht zu vorlaut sein...

9

Kann man nicht an Vorurteilen fest machen.
Es gibt immer solche und solche.

Ich kenne einen bulgaren der ganz offen sagt das seine Frau nix zu melden hat. Wenn sie dann doch mal was sagt, gibt es schläge "so ist in bulgarien"

Gibt aber gewiss auch so deutsche spezies.

Eine gewisse Skepsis wäre bei mir auch da, ganz ehrlich.

Probier es aus, nicht gleich heiraten und kinder, dann kannst ja entscheiden ob es passt oder nicht.

10

Ich sage es mal so: Während in der eigenen Heimat jeder einen unterschiedlichen Charakter hat und man mit einigen gut befreundet ist und andere nicht so gut leiden kann, aber jeden erst kennen lernen muss, um das zu beurteilen, sind in der Fremde alle gleich. Alle Italiener sind so, alle Bulgaren sind so, alle Franzosen so usw.