Ist er ein Narzisst? (Vorsicht lang)

Guten Abend,

Mir geht es gerade sehr schlecht. Ich bin von meinem Freund verlassen wurden und ich suche die Schuld bei mir, finde aber keinen richtigen Grund. Ich vermute langsam dass Narzissmus dahinter steckt aber ich habe auch Angst vor Selbstdiagnosen….

Wir sind vor 7 Monaten zusammen gekommen, kannten uns bereits 1,5 Jahre. Viel
geflirtet davor. Es hatte voll reingehauen. Schmetterlinge im Bauch, ich bin die tollste Frau, sowas hatte er noch nie. Jedes Mal Blumen, Geschenke, er war super charmant. Sagte er will
mich auf Händen tragen weil ich es verdient habe. Er wollte viel unternehmen, sagte er will sich mit mir zeigen. Das kam mir das erste Mal
Suspekt vor. Aber dennoch schien alles perfekt. Er lernte meine Tochter kennen. Wir unternahmen viel zu Dritt. Ich war so verliebt. War dankbar nach 4 Jahren und der Trennung von meinem Exmann so ein Glück zu haben. Dann kam der erste Wendepunkt. Er sah ein Foto von mir und einem Bekannten das 3 Jahre alt war. und machte ihn sofort schlecht. Wie der aussieht, total ungepflegt. So ein schmuddeliger Typ. Ich war sehr geschockt. Mein Exfreund legte aber selber nicht so viel Wert auf Handhygiene, schmutzige lange Nägel wenn er aus der Arbeit kam. Das sagte ich ihm daraufhin. Er reagierte völlig emotional, wurde laut, fühlte sich angegriffen. Irgendwann war dann nach ein paar Tagen das Thema erledigt. Er achtete mehr auf sich. Der nächste Knacks kam bald. Wir haben einen gemeinsamen Freund der in meiner Nähe arbeitet. Mit dem machte ich mal aus in der Mittagspause eine Runde spazieren zu gehen auf einen Kaffee. Das erwähnte ich bei meinem Freund, worauf der erst tagelang beleidigt war bevor er mir sagte was sein Problem ist. Angeblich geht es ihm nicht um diesen Freund, sondern er findet es nicht gut wenn eine Frau mit einem Singlemann was trinken geht. Der Fässer mit zwischen die Beine. Ich hatte es nicht verstanden, es war ja kein Date. Er machte seinen Freund schlecht. Ich muss dazu sagen das mein Ex eine Woche zuvor sich mit einer alten Bekanntin getroffen hatte zum Kaffee. Diese kannte ich nicht. Das war natürlich ok.
Der größte Streitpunkt war aber ein Mann mit dem ich eine lockere Beziehung vor uns hatte. Sie war 2 Monate bevor wir zusammen gekommen sind beendet. Ich hatte den Fehler gemacht und auch Details erzählt aber mein Ex tat auch immer
Sehr interessiert. Und dann ging das Drama los. Er bezeichnete mich als Lügnerin, ich hatte mit der alten Sache nicht abgeschlossen, mein Ex war nur das Trostpflaster (wohlgemerkt es war alles
vor unserer Zeit). Dann erzählte er mir dass die Affäre nebenbei oft mit anderen Frauen geschlafen hat, er hatte angeblich Nachforschungen angestellt. Mein Ex hat mich auf sozialen Netzwerken gestalkt wann ich mich mit der Affäre damals getroffen haben und es mir vorgeworfen. Er hat jeden Stein umgedreht. Bis er auch nur das kleinste bisschen gefunden hat. Er hat alles mir im Mund umgedreht und habe mich nur noch gerechtfertigt. Ich habe versucht mich zu erklären und er hat mich aufs Letzte beschimpft, ist laufgeworden. Plötzlich hatte mein Ex angeblich irgendwelche Keime die ich von der Affäre angeschleppt habe und er bezeichnete mich als Kriminelle. Ich war daraufhin beim
Arzt und hatte nichts. Da waren wir bereits 6 Monate zusammen. Und die Keime hatte er wohl zu Beging unserer Beziehung.
Mein Ex durfte aber natürlich von seinen Ex-Freundinnen erzählen. Zeigte mir Fotos. Er hing nur auf Instagram rum, viele likes und Follower waren wichtig. Es waren vor allem Weibliche Follower. Er erzählte mir von seinen Tinderdates vor unserer Zeit. Das war natürlich alles ok.
Wir stritten weil ich mir seine Anschuldigung bzgl. Der Exaffäre nicht gefallen ließ. Er verlor die Kontrolle, schrie, machte mich klein, brach den Kontakt ab. Machte Schluss. Ich rannte ihm nach. Er verzieh mir. Beteuerte dass er mich liebt. Es folgten intensive Tage, er erpresste mich emotional. Wenn es mit uns mal auseinander geht dann wird er nie wieder eine Frau so lieben wie mich. Wir machten Pläne. Und dann wieder ein Bruch. Wahrscheinlich erwähnte ich den anderen Typen nochmal. Wieder Funkstille, ich bat um Aussprache. Er kam mit Rosen und sagte aber er übernachtet nicht bei mir, braucht Abstand. Ich habe das Gespräch gesucht, er hat wieder völlig die Kontrolle verloren, mich beschimpft ich habe mich durchficken lassen, bin naiv, blöd,hab unsere ganze Beziehung auf Lügen aufgebaut. Immer die gleiche Leier. Er war nur Ersatzspieler, ich soll das mit der Affäre erstmal verarbeiten…anstatt ihn rauszuschmeissen hab ich ruhig geredet, er soll sich beruhigen, ich möchte Respekt. Ich wusste in dem Moment nicht mehr was wahr und falsch ist. Langsam hab ich den ganzen Scheiss geglaubt was er gesagt hatte. Ich meinte dann ich kann eh sagen was ich will. Von mir aus hat er recht und ich meine Ruhe. Daraufhin ist er wütend aus der Wohnung. Am nächsten Tag hab ich um ein Telefonat gebeten. Daraufhin hat er per WhatsApp wieder Schluss gemacht. Er will kein Drama mehr. Ich soll auf mich aufpassen. Meine Welt brach zusammen. Ich habe gezweifelt und gegrübelt. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich litt 3 Tage und suchte nochmal das Gespräch. 2h Telefonat, Beleidigungen Beschimpfungen. Wieder ging es um die Ex Affäre. Ich bin eine Lügnerin. Er will mich nicht mehr treffen. Ich soll ihn in Ruhe lassen. Daraufhin blockierte er mich. Am nächsten Tag machte er es wieder rückgängig. Er tippte Nachrichten bei WhatsApp und schickte sie nie ab. Ich suchte nochmal das Gespräch. Hatte so Liebeskummer, meine Welt ging unter, Ich verstand nichts. Es kam noch eine theatralische Abschiedsnachricht. Er wird mich nie vergessen und alles im Herzen behalten und dann blockte er mich auf WhatsApp und alles sozialen Netzwerken. Obwohl ich ihm ganz sicher nie hinterher telefoniert habe.
Ich komme mit der Situation nicht zurecht. Leider. Ich leide so sehr. Esse kaum, schlafe kaum. Ich suche nach Erklärungen. Und wurde nun von Freunden darauf hingewiesen dass er ein Narzisst ist. Ich habe gelesen, Podcasts gehört und alles macht Sinn. Es ist nicht meine Schuld. Er ist gestört. Es waren Machtspielchen, sein gekränktes Ego wenn es um andere Männer ging.
Dazu muss ich sagen dass er sich selbst 5 Jahre lang in einer Beziehung mit einer Narzisstin befand.

Oder sehe ich das falsch? Was soll ich machen? Ich will ihn vergessen? Dieser Schmerz soll endlich aufhören….

3

Es ist seit neustem total im Trend dass jeder arsch ein narzisst ist. Somit ist der arsch ja gar nicht selbst schuld dass er so ist sondern die Schuld ist die psychische Erkrankung. Ganz toll wenn man die Verantwortung abgeben kann. Wenn du denkst es geht dir besser wenn er nicht schuld ist sondern eine Erkrankung die Laien diagnostizieren dann soll es so sein. Ich denke aber, lass den arsch doch einfach ein Arsch sein und sei froh ihn los zu sein.

5

So schwarz-weiss ist es doch gar nicht; jemand mit einer Persönlichkeitsstörung hat doch nicht automatisch keine Verantwortung für sein Tun. Dann wäre ja auch jegliche Therapie zwecklos und würde nicht angeboten werden.

Ich habe auch schon das Wort Narzisst benutzt um Menschen zu beschreiben, die eben genau solche Charakterzüge aufweisen. Vielleicht wollte die TE das nur verdeutlichen.

9

Ich glaube eher das bei Urbia deswegen soviele Exen als Narzisten diagnostiziert werden weil man sich damit von der Trennungs - Schuldfrage befreien kann.

In Realität tragen doch meistens beide ihren Anteil zur Trennung bei. Ist einer ein Narzisst ist ja aber wohl völlig klar das nur dieser alleine Schuld trägt und eine Trennung unumgänglich wird.

Die Diagnose passt vermutlich dann auch deshalb so häufig punktgenau weil man ein bisschen will das sie passt. Selektive Wahrnehmung und so...


Liebe TE

Völlig egal ob der Mann ein Narzisst war oder nicht, du hast hier soviele Beispiele aufgezählt weshalb er im minimum ein Arschloch ist, das du dir kein Gewissen machen musst. Statt dessen solltest du dir auf die Schulter klopfen den Vollidioten losgeworden zu sein. Blocke ihn ebenfalls und bitte renne ihm nicht nach. Ich wünsche dir alles gute

1

Hallo
Unfassbar was Frauen scheinbar immer wieder mitmachen. Sei doch froh, dass du den los bist. Mit so einem Mann hätte ich es keine zwei Tage ausgehalten.

Er hat das einzig richtige gemacht und die Reißleine gezogen

2

<<<Mir geht es gerade sehr schlecht. Ich bin von meinem Freund verlassen wurden und ich suche die Schuld bei mir, finde aber keinen richtigen Grund. Ich vermute langsam dass Narzissmus dahinter steckt aber ich habe auch Angst vor Selbstdiagnosen….<<<

Liebe TE,

die Schuld brauchst du nicht bei dir suchen. Solche Männertypen solltest du ganz schnell vergessen, weil sie einem nicht gut tun. Narzissten wollen Macht und dabei sind sie klein mit Hut. Such dir Ablenkung, mach etwas mit Freunden.

LG Hinzwife

4

Sei froh, dass du diesen Mann los bist. Du hast keine Schuld, er hat scheinbar ein riesen Problem oder ist einfach ein Ars**. Das musst du dir wirklich nicht antun. Versuch dich abzulenken. Mach was für dich oder unternehmen was mit Freunden. Mit der Zeit wird es besser. Mit diesem Mann wirst du sicher nicht glücklich.

6

Hi,
naja, ob er ein Narzisst ist oder nicht, wissen Profis wahrscheinlich besser, irre ist er auf jeden Fall.
Trennungen tun immer ein bisschen weh, aber das geht doch vorbei. Ihr habt ja zum Glück noch keine Verbindlichkeiten. Und die Energie die dich dich so ein Wirrkopf kostet, fehlt dir letzten Endes für deinen Alltag und der ist als Alleinerziehende bestimmt anstrengend genug.
Weg damit, so einen Scheiß braucht doch kein Mensch in seinem Leben.

Vlg tina

7

Jeder Mensch hat narzisstische Züge und bei deinem Ex waren die deinen Beschreibungen zufolge recht ausgeprägt.

Er scheint auf jeden Fall ein sehr fragiles Selbst zu haben, dass er durch Abwertungen anderer und Schuldzuweisungen schützen muss und ist offenbar nicht dazu in der Lage seik Verhalten zu schützen.

Als meine Welt Kopf stand, weil ich mir einfach nicht erklären konnte, wie ein Mann, der mich liebt, so zu mir sein kann, habe ich selbst nach Diagnosen und Erklärungen gesucjt und alles gelesen über Narzissmus, Coabhängigkeit, Asperger, Alexithymie.... weißt du was? Es bringt nichts. Deik Blick ist immer noch auf ihn gerichtet und du bist bei ihm und nicht bei dir. Und das ist nicht gut für dich.

Lass ihn los, hör auf Erklärungen zu suchen, kümmere dich um dich. Mir hat auf seine etwas schräge Weise der youtube-Channel von Hemschemeier sehr geholfen.
Es war aber ein längerer Prozess, bis ich die Einbeziehung gedanklich loslassen konnte.

Weißte, ich glaube gar nicht mal, dass Narzissten, wie die hier häufig dargestellt werden, berechnend sind und ihr Handeln kalkulieren. Das sind ganz arme Schweine, aber wenn du die zu nah an dich ran lässt tut es eben schweineweh. Also: Geh weg: gedanklich, räumlich, emotional.

11

Hier schließe ich mich mal an :)

8

Hallo,

ich glaube nicht, dass er ein Narzisst ist. Die verbergen ihre Selbstzweifel und ihre Unsicherheit. Selbst, wenn da intellektuell keine Substanz da ist, während einem bei deinem Exfreund genau das ins Gesicht springt.

Er ist wohl eher nicht die hellste Kerze auf der Torte und ne Dramaqueen. Trifft er die Richtige, die ihm Sicherheit gibt und Geduld hat oder auf Drama steht, ist er bestimmt ein Lieber.

Ich vermute, du bist die falsche Frau für ihn.

10

Hm, ob er Narzisst ist? Keine Ahnung, liest sich für mich persönlich nicht so. Er hat trotzdem nicht alle Latten am Zaun.

Und er hat so oft den Kontakt abgebrochen und du bist hinterher gelaufen, ich glaube DAS war dein Fehler! Der Typ ist ein idiot und macht es dir so leicht.

Für mich klingt es so, als hätte er gar keinen Bock auf ne ernsthafte Beziehung. Hat er Bock auf dich, ist alles rosarot, hat er keine Lust, zettelt er einen Streit an und schiebt dir die Schuld zu, lässt dich betteln und lässt wieder nach, wenn es ihm in den Kram passt.

Wer weiß, ob er nicht sogar noch was nebenher laufen hat (grade wenn er ominöse Bakterien hat, die du nicht hast, nach 7 Monaten müsstest du dich ja auch angesteckt haben längst 🤷‍♀️).

Nimm seinen Kontaktabbruch hin, weine und sei traurig, aber laufe ihm nicht hinterher. Der Typ ist ne Niete!!

12

"Er wird mich nie vergessen und alles im Herzen behalten und dann blockte er mich auf WhatsApp und alles sozialen Netzwerken."

Dieser Mann ist unglaublich widersprüchlich, schwierig und anstrengend. Dazu hält er dich klein, kleiner am kleinsten. Er wurde dich immer fertig machen. Ob er ein Narzisst ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber dass er sich mies verhält und irgend ein Problem mit seinem Ego hat, ist klar.