Größter Liebesbeweis

Menschen sind ja sehr unterschiedlich und haben ganz verschiedene Dinge, die einem wichtig sind.
Ich persönlich fühle mich von meinem Mann am meisten geliebt, wenn er mich umarmt, wenn es mir nicht gut geht. Wenn er beim spazieren gehen meine Hand nimmt oder mich vor anderen Leuten küsst.
Wenn er mich vorm Schlafengehen in den Arm nimmt und küsst oder meine kalten Füße wärmt.
Und eine lange, schöne Massage und gerne noch mehr…. Dann fühlt sich alles gut an für mich.

Das sind für mich die schönsten Liebesbeweise. Leider tickt er da total anders und das habe ich erst nach sooo vielen Jahren begriffen. Er braucht das alles nicht so wirklich und freut sich mehr über Lob und Bestätigung. Ich finde es daher so schwierig, wenn man so unterschiedlich ist.

Wie ist es bei euch und eurem Partner/ eurer Partnerin?

1

Unterscheidet ihr euch da wirklich so sehr?

Du meinst, er sei so ganz anders, aber er verhält sich doch nach deiner Beschreibung so, wie du es dir wünschst, bzw. wie du dich am meisten geliebt fühlst.

Oder ist der Satz "Er braucht das alles nicht so wirklich" so gemeint, dass er das ohne eigenen Antrieb macht, um dir einen Gefallen zu tun? So wird es doch hoffentlich nicht sein.

Den Teil verstehe ich gar nicht:
Du fühlst dich geliebt, wenn er "mich vor anderen Leuten küsst"
Das liest sich für mich nach reiner Bestätigung nach außen oder welche Rolle spielen Statisten und Zuschauer für liebevolle Zuwendung in einer Partnerschaft? Da seid ihr euch doch dann auch wieder ähnlich: Er sucht Bestätigung, du auch. Auch wenn du von "Beweisen" schreibst, ist das mehr Bestätigung als Gefühl, oder was muss ich in einer liebevollen Beziehung "beweisen"?

Wie schon geschrieben: Mir ist nicht klar, worin ihr euch konkret unterscheidet und wie sich das in der Partnerschaft auswirkt und was nun konkret bei euch schwierig sein soll. Vielleicht beschreibst du das einfach mal näher, ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Und zu deiner Frage:
Wir sind auch in einer langjährigen Beziehung und seit 24 Jahren verbunden. Klar sind wir auch unterschiedlich, wie Menschen eben sind. Partnerschaftliche Zuwendung ist selbstverständlich, andere Menschen (vor anderen küssen) spielen für uns keine Rolle.

3

Ich denke die TE meinte es eher so, dass ihr kleine Gesten wichtiger sind. Ihr Freund braucht eher Lob und dass es ihm gesagt wird, dass man ihn zum Beispiel liebt.
Bei meinem Partner ist es auch so. Wenn er irgendwas nettes macht dann freue ich mich total, küsse ihn, umarme oder kuschel mit ihm. Er sagt dann ihm Nachhinein, dass ich undankbar war oder ihn nicht genug liebe 🙈 das ist manchmal wirklich anstrengend

9

Danke für alle Antworten!

Wir hatten eine schwierige Phase in unserer Beziehung, in der wir uns sehr voneinander entfernt haben.
Keine netten Worte mehr, keine Zärtlichkeiten im Alltag.

Im Moment haben wir uns wieder zusammengerauft und einerseits freue
ich mich, dass es wieder so gut läuft. Andererseits bin ich sehr mißtrauisch geworden und habe oft Angst, dass er mich nur „anstandshalber“ in den Arm nimmt, küsst,usw.
Weil ich ihm gesagt habe, wie wichtig mir das ist.

Interessanterweise ist mir erst nach den ersten Antworten aufgefallen, wie traurig sich mein Beitrag anhört…
Anstatt einfach mal wieder alles zu genießen, habe ich große Selbstzweifel und brauche scheinbar wirklich diese Bestätigung: „Schaut her, wir lieben uns noch nach so langer Zeit und es ist alles gut…“
Ich meinte damit auch keine „wilden Knutschereien“ wie mit 15🤣….

Das Buch mit den Sprachen der Liebe habe ich auch schon mal gelesen. Und daher auch begriffen, dass mein Mann seine Liebe in Hilfsbereitschaft ausdrückt, wie er es von seinen Eltern, bzw. seinem Vater vorgelebt bekommen hat.
Aber im Alltag vergesse ich das leider oft….

Ach, einfach mal wieder ohne grübeln glücklich sein, das wäre toll….

2

Ihr braucht doch beide Bestätigung? Er von dir und du von außen (Liebesbeweis, dass er dich vor anderen küsst)
Das wäre mir zu beklemmend, ich empfinde es als "Angeberei", nennen wir es mal so.

Mein Mann und ich sind über 10 Jahre zusammen und ich finde es unnötig es nach außen zu zeigen, was geht andere meine Beziehung an?

Für mich gibt es ganz andere Sachen die 10 mal wichtiger sind. Er geht feiern und ruft nach 2h an dass er mich vermisst. Er verzichtet lieber auf Schlaf, wenn wir am Tag wenig Zeit hatten, um Zweisamkeit genießen zu können. Er bringt mir immer eine Kleinigkeit mit wenn er mit Kollegen oder mit den Kindern weg ist, er kuschelt mit mir, obwohl ihm schon bei 20 Grad viel zu heiß ist. Mitten in der Nacht redet er im Schlaf von mir und dass er mich liebt. Wenn er merkt etwas bedrückt mich setzt er Himmel und Hölle in Bewegung damit wir eine Lösung finden.
Er trägt mich auf Händen, selbst nach all dieser langen Zeit und würde alles tun, damit wir so viel zeit wie möglich füreinander haben.
Und genauso umgekehrt. Ich würde alles dafür tun, dass es ihm gut geht. Er ist die wichtigste Person in meinem Leben und ich kann ihm blind vertrauen.

16

Mensch, das klingt ja traumhaft. Im 1. Moment war ich fast schon neidisch ;) im 2. musste ich irgendwie an Helmut und Hedwig in Loriots Fim denken. Komisch für sowas hab' ich ein Gedächtnis...

17

Ja wir geben uns Mühe. Wir sagen aus spass immer, es seien die 5 Minuten am Tag, die ausgleichen, dass wir uns sonst nur auf die Nerven gehen 😂

4

Ich brauche keine Beweise, ich weiß es einfach!

Davon ab finde ich umarmen und solche Dinge total selbstverständlich.

Küssen vor anderen, so richtig extra rumknutschen? Hab ich mit 15 gemacht.

5

Meinst du das hier?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Mein Ex und ich sprachen, wenn man diese Theorie Ernst nimmt, auch unterschiedliche Sprachen und es hat ne Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass er Liebe anders ausdrückt als ich, durch Hilfsbereitschaft und Geschenke, die von Herzen kommen. Ich hingegen kommuniziere Liebe eher durch Zärtlichkeit und Lob und Anerkennung und bin für beides im Umkehrschluss auch sehr empfänglich.
Mein Expartner kuschelte aber nicht gerne und fand es gar nicht schön, selbst bekuschelt zu werden.
Ich hingegen mache wenig persönliche Geschenke, ich bin da einfach unkreativ.
Es war tatsächlich ein bisschen so, dass wir in Sachen "Liebe" nicht die gleiche Muttersprache sprachen und es war ein Stück weit mit Anstrengung verbunden, in die jeweils andere Sprache zu übersetzen... aber wo ein Wille, da ein Weg...

Insgesamt hab ich so ein bisschen meine Probleme mit splchen Theorien, da sie komplexes Beziehungsleben doch sehr vereinfachen. In anderen Kontexten hat mir die Auseinandersetzung mit der Theorie aber geholfen. Für mich geht Liebe auch durch den Magen und für die, die ich mag und denen ich das zeigen will, koche ich gerne sehr aufwendig. Meine Schwiegereltern waren dafür aber gar nicht empfänglich. Die fanden meine Kocherei Verschwendung von Ressourcen und waren auch keine Feinschmecker. Unser Verhältnis wurde wesentlich entspannter, als ich statt mehrere Gänge zu zaubern, Flammkuchen in den Ofen geschoben habe.

8

Daran habe ich auch gedacht...

11

Huhu birkenhexe,

Ich habe eine Frage, die 5 Sprachen der Liebe kannte ich so garnicht, danke für den Link. Sehr aufschlussreich. Ich habe nur den Eindruck das es sich mischt oder ? Ich meine dem einen macht man Komplimente, weil man weiß er freut sich, meiner Mutter ist es z.B. wichtig gelobt zu werden und mein Mann braucht seine Streicheleinheiten. Also kann man das doch nicht so verallgemeinern oder was denkst du?

LG jodi

weitere Kommentare laden
6

Der größte Liebesbeweis ist, wenn er einfach so unser Lieblingsessen organisiert.

7

Kennst du die Theorie über die fünf Sprachen der Liebe?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sprachen_der_Liebe

Es liest sich tatsächlich so, als würdet ihr unterschiedliche "Liebessprachen" sprechen.
Bei uns ist das ähnlich. Mein Mann ist derjenige, der seine Liebe durch körperliche Nähe ausdrückt.

Meine Sprache ist eher "Geschenke machen". Also gar nicht mal die großen (teuren) Gesten, sondern eher sich Mühe geben und Zeit und Gedanken investieren. Wenn es zB beim Einkaufen tolle Himbeeren gibt, bringe ich die meinem Mann mit, weil es sein Lieblingsobst ist. Ich gucke, dass ich seine Wäsche so falte, wie er es mag usw. (Und ich bin eigentlich niemand, der sich so unterordnet...🤪).

Ich war jahrelang sehr enttäuscht, wenn andere sich weniger Mühe für mich geben. Heute weiß ich, dass sie eben anders ihre Wertschätzung ausdrücken und achte da anders drauf.

Liebe Grüße
Merveilleux

14

Muss sich jeder Mensch mit den Sprachen identifizieren?

15

Nein, glaube ich nicht. Es ist ja auch nur eine Theorie und es gibt bestimmt auch Mischformen.

Mir hat es nur ein wenig die Augen geöffnet in Bezug auf einige Leute. Es hat mir einfach geholfen, sie und auch mich selbst ein bisschen besser zu verstehen. Das einige Freunde von mir zB einfach ihre Zuneigung anders ausdrücken.

10

Geniese es, wenn dir dein Partner die Dinge gibt die du brauchst. Dabei spielt es keine Rolle, ob er es macht, weil er weiss das es dir gefällt. Oder ob er es macht, weil er es braucht. Wichtig ist er macht es und du kannst es geniessen. Und wenn er es nicht macht, dann frag ihn einfach.

Bei mir und meinem Partner ist es auch so. Ich bin das nähebedürftige Kuschemonster. Und er ist eher der jenige, der seine Liebe durch Gesten und Taten zeigt als durch Nähe. Er weiss aber, dass ich die körperliche Nähe brauche. Also gibt es mir die Gelegenheit zum kuscheln. Nimmt mich in den Arm, wenn ich ankomme. Er kommt aber selten von sich aus.

Am Anfang unserer Partnerschaft fand ich das auch komisch und habe es als mangelnde Liebe interpretiert. Es hat ein bisschen gedauert bis wir uns hier auf die Bedürfnisse des jeweils anderen eingependelt hatten.

Mir hat übrigens damals sehr geholfen, als ich seine Familie und den Umgang miteinander näher kennengelernt habe. Das hat für mich neben dem Reden sehr viel Grade gerückt und uns beim gegenseitigen Verständis geholfen.

Heute haben sich unsere Unterschiede sehr gut eingespielt und wenn nicht, dann hiflt reden.

13

Mein Mann tickt da auch anders als ich.
Sein schönster Liebesbeweis an mich in 12 Jahren: Ein kleines Kissen mit einer Katze drauf, das er beim Einkaufen gesehen hat und an mich gedacht hat, weil er so stolz auf mich war, wie ich alles mit Baby und Baustelle gemeistert habe. Eine Kleinigkeit, aber das Schönste, was ich je bekommen hab, weil er es so voller Liebe und Stolz überreicht hat.
Er braucht eher jemanden, der ihm ohne Worte Dinge abnimmt, die ihm schwer fallen als Person - dann fühlt er sich besonders angenommen uns geliebt laut eigener Aussage. Ich denke es ist normal, dass Menschen da unterschiedlich ticken.