Beziehung aufrollen?

Ich bin gerade hin und her gerissen.
Vor vier Monaten haben wir unsere zwanzigjährige Bezieheung beendet. Seit dem können wir nicht mit und auch nicht ohne einander.
Seit einer Woche führen wir Gespräche über unsere Beziehung. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Mann mir dabei meine Fehler aufzählt. Seine hingegen wehrt er ab und rechtfertigt sich, was ich nicht nachvollziehen kann. Im Nachhinein ärgere ich mich über sein Verhalten, denn diese Beziehung haben wir gemeinsam kaputt gemacht, nicht nur ich. Ich habe ihm gesgt, dass weitere Gespräche nur noch stattfinden, wenn nicht mehr in der Vergangenheit gewühlt wird.
Er sagt, auch dass ich ihm wichtig sei und ist oft zuvorkommend, aber ich habe nicht das Gefühl für ihn das Wichtigste zu sein. Trotzdem liebe ich ihn...
Was soll ich tun? Weiterhin mit ihm reden, was für mich unbefriedigend ist, oder endlich einen schmerzhaften Schlussstrich ziehen?
liebe Grüße

3

Wenn es euch ernst damit ist, die Beziehung weiterführen zu wollen, dann holt euch jemand unabhängigen dazu und macht eine Paartherapie. So moderiert jemand unabhängiges eure Gespräche und beide haben die Chance ihre Bedenken zu äußern und zu besprechen. Ist er dazu nicht bereit, würde ich mich eher nicht darauf einlassen.

1

Ich würde erst mal etwas auf Abstand machen. Er scheint nicht bereit zu sein, an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten und gibt dir indirekt die Schuld an allem. Er wird sein Fehldenken entweder gar nie einsehen, oder erst wenn du ihm fehlst, dich rar machst. War das denn schon immer so? Wie hattet ihr das die letzten 20 Jahre gemeistert? Hat sich etwas verändert?

2

So wie das klingt eher letzteres.
Wenn er dir den schwarzen Peter zu schiebt und sich als Unschuldslamm darstellt, wird er das immer wieder machen. Möchtest du so eine Beziehung führen, wo du immer das Gefühl vermittelt bekommst an allem was schief läuft schuld zu sein?

4

Vielleicht kannst du ihm klar sagen, dass es für mich nicht funktioniert, dass er die Fehler einseitig bei dir sucht, denn so siehst du eure Ex-Beziehung nicht. Auf dieser Ebene gibt es für dich kein weiteres Diskutieren und auch kein Weiterkommen.

Wenn er darauf nicht eingeht, bleibt dir nur das Schlusstrich ziehen - jedoch weißt du, dass es nicht anders gegangen wäre.

5

Wer hat denn die Trennung aktiv eingeleitet? Du?

Dann hast du in gewisserweise „Vorsprung“ und ich könnte sein Verhalten etwas nachvollziehen. Du hattest viel mehr Zeit, eure beiden Fehler zu analysieren. Er ist vllt einfach verletzt und daher rechtfertigt er sich vorwiegend und gibt dir die Schuld.

Bringen tut das natürlich nichts. Wenn ihr an der Beziehung festhalten wollt, müsst ihr natürlich über die Vergangenheit sprechen, denn die muss ja aufgearbeitet werden. Aber er muss einsehen, dass nicht nur du der Buhmann bist und solang das nicht geschieht, bringen Gespräche und erneute Versuche eben nichts 🤷‍♀️

Ich denke auch, eine neutrale Person/Moderator könnte nützlich sein.

Ansonsten: was genau liebst du an ihm? Ist es liebe oder doch „Gewohnheit“? Wo siehst du eure Fehler, ist es realistisch, diese zu beheben, wenn ja, wie? Was würde er denn gerne anders machen?

9

Er weiß nicht, was er anders machen möchte. Er weiß noch nicht einmal was er will. Wir hatten viel gestritten und das konnte so nicht weiter gehen.
Was ich an ihm genau liebe weiß ich auch nicht, aber ich liebe ihn, das weiß ich.
Seine Ansichten zur Zeit finde ich aber schrecklich.

6

Wenn ihr es in 20 Jahren nicht geschafft habt miteinander zu reden, sehe ich da schon schwarz. Hört sich generell nicht reflektiert an auf beiden Seiten. Warum ist man 20 Jahre mit jemandem zusammen der nicht Fehler eingestehen kann zb. 20 Jahre passieren doch nicht zufällig da ändert sich jemand doch nicht über Nacht.

7

Sucht euch einen Mediator, aber rechne damit, dass der eure Beziehung nicht retten, jedoch zu einem vernünftigen Abschluss bringen wird.

8

Vielen Dank für eure Antworten!

10

Hallo,
nach 20Jahren sind 4 Monate Trennung gar nichts. Man hat sich lange nicht gelöst und kann es sich ohne den anderen nicht wirklich vorstellen, vermisst positive Rituale etc.
Wenn Du nun zurück gehst, wirst du ganz schnell merken, dass das falsch war und aus Ängsten heraus passiert ist. Vor dem Alleinsein, der endgültigen Trennung etc.
Und es wird weitergehen wie vorher. Bis zur nächsten Trennung.
Man kann es mit einer Mediation versuchen. Erwarte aber nicht zuviel davon.
Ich denke, Du solltest den Kontakt abbrechen und dich orientieren, wo du stehst. Andere Männer kennenlernen vielleicht und auch mal vergleichen.
Ich war mit meinem Ex auch solange zusammen, er hat immer noch einen Platz in meinem Herzen, aber nach der zweiten Trennung blieb es dabei. Und ich habe jetzt einen ziemlich perfekten Partner und er auch.
Alles Gute!

11

Im Moment kann ich mir das nur schwer vorstellen. 20 Jahre sind lange. Die können wir doch nicht einfach wegwerfen...