Kind krank nach Papa-Wichenende

Ich muss wieder was schreiben. Irgendwie kommt alles zusammen. Ich bin langsam am verzweifeln und bin viel am weinen.

Meine Tochter kommt fast nach jedem Wochenende, wo sie bei ihrem Papa ist (jedes zweite Wochenende) krank zurück. Gestern fieberte sie wieder am Nachmittag. Es ist immer die gleiche Temperatur. Bis jetzt hatte sie Symptome (Schnupfen, Husten, tänende Augen) und gestern, zum ersten Mal kam sie fast ohne Symptome zurück, ausser ganz selten mal Husten und eben Fieber gestern. Das Fieber bekommt sie dann nach einer Weile bei mir zu Hause. Ich weiß nicht was ich denken soll.

Arzt hat keine Idee was sein könnte. Ein anderer Arzt meinte sehr vorsichtig, dass es die Psyche ist. Es tut mir so leid.

Die kleine geht letzte Zeit spät ins Bett bei ihm, weil sie mit einem Mädchen spielt. Sie geht bei mir nach 19:00 Uhr ins Bett und sie schläft auch ein, weil sie müde ist. Ich habe meinen Ex gebeten, dass er bitte auch schaut, dass sie nicht so lange auf bleibt. Denn letztes Umgangswochenende war sie bis um 23:00 Uhr auf. Und jetzt das Wochenende war sie bis 22:00 Uhr wach, da wusste er aber auch nicht genau. Ich gönne es der kleinen und sie darf gerne mal länger aufbleiben von mir aus. Nur mache ich mir Sorgen um sie. Ich weiß nicht was ich denken soll. Andererseits ist das erst nur an den zwei Wochenenden gewesen, dass sie bei ihm so spät ins Bett gegangen ist. Auch davor wurde sie nach seinem Wochenende krank.

Vielleicht ist das nur Zufall und sie wäre bei mir auch jedes zweite Wochenende krank. Ich weiss nicht was ich denke soll. Ich habe mir überlegt Caritas anzurufen, damit ich mit der kleinen hingehen kann. Vielleicht ist das doch die Trennung die sie krank macht. Ich kann nicht mehr. Hätte ich lieber kein Kind bekommen, das SO leiden muss. Warum macht man so was??? Es tut mir so leid für sie und ich weiß ni ht, wie ich ihr helfen kann. Sie ist gerade mal 3 und es tut so weh.

Vielleicht hatte jemand auch ähnliche Situation und kann mir helfen. Ich weiß einfach nicht wie wir das alles überstehen. Es ist so schwer.

1

Entschuldigung. Ich habe mich mit Unterforum vertan. Bitte löschen Sie den Post, liebes Urbia Team.

2

Hallo 🙋🏻‍♀️ das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Meine Eltern haben sich scheiden lassen als 7 war, ich war auch jedes zweite Wochenende bei meinem Vater und auch oft danach krank. Erkältung, Durchfall, Sonnenbrand und schlecht gelaunt.
Ich denke, es war einfach weil mein Vater nicht so drauf geachtet hat, ob ich eine Jacke an hatte wenn es kälter wurde oder Sonnenschutz wenn es heiß war und wir im Freibad waren.
Zudem war es für mich immer eine große Umstellung wenn ich alle zwei Wochen bei ihm war. Neue Umgebung, andere Menschen, anderer Tagesablauf.
Wie reagiert deine Tochter denn wenn sie zu Papa soll? Freut sie sich oder wehrt sie sich und will nicht. Das letztere würde natürlich auf die Psyche hinweisen.
Mach dir bitte keine Vorwürfe, du bist eine tolle Mutter und willst nur das Beste für deine Tochter.

4

Sie will zu ihm. Sie liebt es bei ihm zu sein..

3

Von welcher Temperatur sprechen wir denn? Hat sie dann wirklich Fieber oder nur erhöhte Temperatur?

5

38,2. Das ist die Temperatur, bei der sie eben immer kränkelt. Sie ist dann so schlapp und kann nichts machen ausser schlafen

6

38,2 ist aber kein Fieber sondern erhöhte Temperatur. Das ist ein sehr großer Unterschied.

Eine erhöhte Temperatur bekommt man schnell mal, wenn man z.B. leicht erkältet ist oder sich ausgepowert hat - z.B. nach dem Sport. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Kann ja auch sein, dass sie sich dann schonmal bei dem Mädchen ansteckt oder sie zu viel Zugluft abbekommen hat oder so.

Dass sie dann nach dem Wochenende "geschafft und müde" ist passt ja dann, wenn sie am Wochenende so viele andere Eindrücke hat.

Ich würde das also aus derzeitiger Sicht nicht zu sehr auf die Goldwaage legen und auch nicht direkt an einen psychischen Schaden denken.
Dazu müssten die Symptome meines Erachtens nach schlimmer sein.

Wenn du den Ärzten gesagt hast, dass sie nach dem Papawochenende immer Fieber hat, bekommen die Ärzte dadurch ein total falsches Bild und machen sich viel mehr Sorgen um dein Kind als wenn du gesagt hättest, dass es nur erhöhte Temperatur hatte.

weitere Kommentare laden
8

Mein Bruder hatte das auch. War aber unabhängig bei wem, weil er dann einmal nicht mitgefahren ist und dann war er dann krank bei den Großeltern. Er war als drei Wochen krank. Ich glaube nicht dass es bei ihm die Psyche war. Er war einfach angeschlagen und nach einer Zeit war er nicht mehr so oft krank.

15

Hallo,

leben Tiere beim Papa? Katzen vielleicht? Weil das war bei uns damals das Problem. Mittlerweile nimmt sie ihre Allergietablette und kommt meist ohne Anzeichen wieder heim. Wenn sie die Tablette auch nimmt.

Lg Schugge

16

Er hat Hunde. Aber die hatten wir eben gemeinsam auch. Aber ich denke es könnte sich trotzdem eine Allergie antwickeln haben

19

Ich würde es abklären lassen. So kannst du bei negativen Befund, diese Ursache ausschließen.