Die Abschlussfeier meines Partners...

Hallo zusammen,

mein Partner macht gerade eine Zusatzausbildung zum Meister und hat nächste Woche Donnerstag seine Abschlussfeier dazu. Diese findet bei einen Kurs-Teilnehmerin zu Hause statt.
Gestern habe ich ihn vom Kurs abgeholt und habe die meisten kennen gelernt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (weiß nie so recht wie ich mich verhalten soll am Anfang) sind wir relativ warm geworden und ich habe mich gleich mit allen gut verstanden.
Die Kurs-Teilnehmerin und auch zwei weitere haben mich dann zur Abschlussfeier eingeladen. Sie möchten gerne das ich auch komme. Mein Partner meinte auch es wäre prinzipiell eine coole Idee....
Nur weiß ich nicht so recht. Ich kenne sonst keinen und ich meine es ist immerhin die Abschlussfeier meines Partners... Ich gehöre nicht mal zum Kurs dazu. Habe ich zwar extrem über die Einladung gefreut und würde auch gerne kommen, nur fühle ich mich dann ein bisschen fehl am Platz, weil ich eigentlich nicht dazu gehöre.
Vor allem will ich nicht wie eine Klette des Partners wirken und ich weiß nicht was die restlichen 20 Leute dazu sagen, wenn auf einmal die Freundin von jemanden mit kommt...

Was würdet ihr sagen? Soll ich mitgehen oder soll ich das aus Prinzip einfach lassen? Macht man so etwas überhaupt?#klatsch

3

Geh bitte einfach hin, keiner der Gäste wird sich irgendeine Gedanken zu dir machen. Die Leute denken viel weniger über andere nach, als du glaubst, dass sie über irgendjemanden nachdenken. Schon gar nicht, wenn sie jemanden gerade kennen gelernt haben. Mach es dir nicht selber schwer 😉
Nur so lernt man neue Leute kennen...

1

Vielleicht bist du nicht die einzige Partnerin, die mitgebracht wird. Du wurdest ja von der Gastgeberin eingeladen. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen🙆

2

Ja doch eben schon. Sie haben keine Partner/innen kennengelernt oder sonstige Personen eingeladen außer mich. War eine spontane Idee von ihr weil sie das einzige Mädchen ist und gerne weibliche Unterstützung möchte.
Ich dachte einfach ob ich ein bisschen später nachkomme, dann hat mein Partner Zeit mit seinen Kollegen und ich komme einfach später. Dann fällts weniger ins Gewicht.

4

Dann wirst du vielleicht gleich wen anders zum quatschen haben.
Geh hin und Genies es.

5

Hm also alle Abschlussfeiern die ich bisher so hatte, waren mit Partner.

Ich würde die Einladung nicht ausschlagen, aber ggf. früher gehen 🤷‍♀️ Aber vllt ist es ja auch für dich ganz lustig :)

6

Ist das ganz normal, dass Partner mit eingeladen werden und diese auch mitkommen. Kenne das nur so.

7

Hallo, frag mal nach, ob andere auch einen Partner mitbringen. Wenn ja, kannst du die Einladung getrost annehmen. Wenn nein, hm, würde ich eher nicht hingehen. Du kennst nur zwei Teilnehmer und die Kursleiterin, du weißt nicht, wie der Rest das sieht. Und wahrscheinlich wird ein Hauptthema der Kurs selber sein, bei diesen Gesprächen bist du außen vor und langweilst dich wahrscheinlich.

8

Nein, ich würde nicht hingehen. Außer es sind alle Partner eingeladen.

Wir haben dieses Jahr zB 21. Jahre Abitur und es soll gefeiert werden. Da hieß es auch mal kurz, dass die Partner ja mit könnten. Sollte das sein, wäre ich tatsächlich nicht dabei. Warum sollten sie?

9

Aber 21 Jahre Abitur sind doch ein ganz anderer Anlass als eine Abschlussfeier (zum Anlass eines soeben abgeschlossenen Abschlusses). Vergleichbar wäre es höchstens mit dem Abiball und da war es, jedenfalls bei uns, ganz normal, dass man auch für den Partner eine Karte gekauft hat, sofern er nicht eh auf der gleichen Schule war.

10

Ich sag ja, sind andere Partner dabei, würde ich in dem Fall gehen. Ansonsten nicht.

11

Bei uns ist es unüblich, dass bei sowas die Partner mitkommen. Hauptthema ist ja auch der Kurs, die Gruppendynamik, der Abschied von den Weggefährten,... Finde das "stimmiger", wenn nur die Teilnehmer und nicht noch deren Partner dabei sind.

12

Also ich kann deine Gedankengänge ja verstehen, man kommt sich eben ein wenig komisch vor. Aber vermutlich bist du wirklich nicht die einzigste Partnerin auf der Feier. Und selbst wenn, nur um es mal in den Raum zu stellen, du bist ja von seinen Kollegen eingeladen worden. du hast dich also nicht ungefragt aufgedrängt. Und wenn du beim kurzem Kennenlernen vor kurzem dich mit den Leuten verstanden hast, dann denke ich auch das du auf der Feier deinen Spaß haben wirst.

Ela

13

Ich würde sagen, geh hin, aber schau dass du selbständig nach Hause kommen kannst.

So kannst du es dir offen halten. Wenn es lustig ist, bleibst du, wenn irgendwann nur lauter Inside kommen und du dich wie das 5. Rad am Wagen fühlst, kannst du dich verabschieden, ohne deinem Partner den Abend zu vermiesen.

14

Danke für die Vielzahl an Rückmeldungen... Jetzt bin ich leider immer noch unschlüssig #kratz
Also wie gesagt, ich bin fix die einzige Partnerin dort... Es ist eine Halbjahres-Abschlussfeier .. Der Kurs geht nach den Sommerferien weiter (er hatte ihn jetzt ein halbes Jahr)

Ich denke ich werde mal mit meinem Partner darüber reden. Werde natürlich selber schauen wie ich hin und nach Hause komme. Und wenn ich wirklich hingehe, werde ich früher gehen oder erst später kommen oder vielleicht meinen Partner einfach nur abholen und auf 1-2 Getränke bleiben. Ich denke, dass wäre ein gutes Mittelmaß. Denn sie sind wirklich alle sehr nett und ich hab mich auch mit ihnen wohl gefühlt.