Mit Tochter zu meiner Familie reisen!!!

Hallöchen ihr Lieben,

ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Erstmal vorneweg, ich habe eine 17 Monate alte Tochter, die ab August in den Kindergarten geht und bin derzeit in der 28SSW mit meinem zweiten Wunder.☺️ Mit meinem Mann bin ich seit 2019 eigentlich glücklich verheiratet. Nur momentan weiß ich nicht ob ich einfach zu Hormongesteuert und emotional auf alles reagiere, aber mir steigt zu Zeit alles über den Kopf. Mein Mann ist kaum zuhause, schon vor der Geburt, war er immer gern weg mit Freunden oder in Kneipen. Ich war genauso gern weg wie er, aber seit der Geburt bin ich viel Lieber bei meiner Prinzessin und gebe sie auch ungern ab. Mein Mann hat sich auch schon teilweise gebessert und es kommt nur noch phasenweise vor, das er jedes Wochenende unterwegs ist. Ich sage dazu schon länger nichts mehr, da es nur noch zu Streitigkeiten kommt.
Durch meine zweite Schwangerschaft kommen jetzt ziemlich stark meine Hormone zum Vorschein, da ich das Gefühl habe er Kritisiert mich nur noch und unterstellt mir fast jeden Tag zu faul zu sein. Vorher prallten seine Sprüche an mir ab oder ich konterte mit einem Spruch zurück. Jetzt kann ich nicht anders als weinen, da es mich verletzt zu hören das ich eine schlechte Hausfrau und Mutter sei. Ich bin zur Zeit auch sehr überfordert um ehrlich zu sein mit Hund, Kleinkind, Haushalt und Schwangerschaft. Deshalb wollte ich mal eine kleine Auszeit und zu meiner Familie fahren mit meiner Tochter für eine Woche. Nur mein Mann sieht keinen Grund warum er nicht mit kann und will auch nicht das ich allein mit unserer Tochter fahre. Das führte jetzt wieder zu einem riesigen Streit und ich habe das Gefühl er will mir jetzt selbst den alleinigen Besuch bei meiner Familie verbieten. Dabei möchte ich einfach mal durch atmen, aber laut ihn kann ich das auch Zuhause, da er ja kaum zuhause ist.

Wie seht ihr das ? Tut mir leid für den langen Text, obwohl ich mich schon kurz gefasst habe ☺️ Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

5

Pack Deinen Koffer und Deine Tochter und fahr zu Deiner Familie, ohne lange Diskussion. Er macht doch auch sein Ding und mault noch an Dir rum, das muss man sich nicht antun. Die Zeiten, wo der Mann seiner Frau sowas verbieten konntem, sind lange vorbei.
Ich würde ihm eher sehr ruhig aber bestimmt sagen, wenn er sich nicht ändert, bleibst Du gleich dort.
Er nimmt Dich doch garnicht ernst, hör mal auf, von Prinzessinnen und Wundern zu reden(das sind eure Kinder, für die er als Vater mit verantwortlich ist) und dauernd zu weinen, sondern drück Dein Kreuz durch, richte Dich auf und trete ihm mal erwachsen entgegen. Hormone sind recht und schön, aber ganz sicher kein Grund zum Dauerheulen - kann man auch nicht, wenn man noch im Job ist und sich mit Kollegen und Chefs arrangieren muss.
Alles Gute!
LG Moni

32

Mega Antwort! Ich liebe dich, Moni!!!! Lache mich hier kaputt, du hast so recht!

Lg

1

Ich kann deinen Mann da ein wenig verstehen, eine Woche kann schon recht lang sein. Vielleicht lässt du auch deine Tochter mit ihm zu Hause, damit er mal sieht, dass Haushalt und Kinderbetreuung kein Erholungsurlaub sind. Und du entspannst bei deinen Eltern und schaltest Mal ab, tankst Kraft?

2

Ja nur das Problem ist, er würde das Kind bei seiner Familie abschieben, da er arbeiten muss, nach der Arbeit ist er fast täglich bei einem Kollegen und hilft bei der Sanierung des Hauses, wobei er dort auch trinkt. Am Wochenende will er auch wieder trinken gehen und Spaß haben, das ich die kleine dann doch lieber bei mir habe, versteht er nicht. Er kümmert sich nicht mal um unseren Hund, das bleibt auch an mir hängen. Wie kann ich Ihn dann unser Kind anvertrauen 😕

6

Das ist traurig, sorry dass ich das so sage.
Der Hund ist eine Sache, vielleicht wollte er ihn ja nicht. Aber für euer Kind seid ihr beide verantwortlich und er kann sich doch da nicht ständig so aus der Verantwortung ziehen! Er arbeitet, ja, aber du hast einen 24 Stunden Job und keinen 8 Stunden Job, und er kann sich auch Urlaub nehmen. Da würde ich wirklich mal ein ernstes Gespräch führen.
Und was das andere angeht, fahr einfach! Er kann euch ja mal besuchen.

weiteren Kommentar laden
3

Na das wäre ja was für mich. Wenn ich ohne meinen Mann zu meiner Familie fahren will, dann mache ich das....basta. Er kann gerne entscheiden, ob er die Tochter in der Zeit betreuen möchte oder ob ich sie mitnehme, das war es aber auch.
Wie du deinen Mann beschreibst, was ist sein wirkliches Problem? Das er sich mal um den Hund kümmern muß?
"... aber laut ihn kann ich das auch Zuhause, da er ja kaum zuhause ist." #rofl, grandioses Eigentor seinerseits...nach dem Satz wäre für mich jegliche aufkeimende Diskussion beendet. Wenn die Aussage nicht so traurig wäre, dann könnte man echt drüber lachen. Viel Spaß beim Koffer packen, laß dich von deiner Familie verwöhnen.

8

Ich kann mich hier nur anschließen!

Liebe TE,
fahre einfach los, ohne ihm deine genaue Abreise wissen zu lassen.

Soll er mal schauen wie entspannt HH und Hund sein kann!

Alles Gute!

22

Also „abhauen“ geht nicht und das Kind einfach entziehen. So erwachsen muss man dann schon sein zu sagen „Hör mal, ich fahre, weil es mit wichtig ist. Ich weiß du findest es blöd, aber wir fahren morgen in xx Uhr. Wenn du von der Arbeit kommst sind wir also nicht mehr da. Wir sind dann und dann zurück.“

weitere Kommentare laden
4

Ich habe meinen Freund gefragt, wie er reagieren würde, würde ich mit unserer Tochter eine Woche zu meiner Familie fahren: "Wann soll ich dir die Koffer packen?" ;-)
Er kümmert sich aber auch mindestens hälftig um den Haushalt und das Kind und erlebt, dass das belastend beides ist.

7

Mein Mann unterstützt mich manchmal im Haushalt, oder geht am Wochenende mal mit dem Hund gassi, aber das war es auch, ich verstehe ja das er arbeitet und verlange nicht gerade viel, selbst wenn er am Wochenende mal zuhause ist, schläft er aus und kann machen was er will. Ich kümmere mich auch dann komplett allein um unsere Tochter, auch unter Schmerzen wenn das Krümmelchen mal wieder gegen das Schambein drückt. Das interessiert ihn alles nicht, und dann wundert er sich warum ich ab Nachmittag am Liebsten schlafen könnte und total fertig bin.

9

Mein Freund ist da ein ganz anderer Typ als dein Mann. :-)
Warum nimmst du ihn nicht mehr in die Pflicht? Also Arbeit hin oder her: Würde ich arbeiten gehen, wäre ich entspannter, als schwanger mit Kleinkind (OK, mein Kind ist erst 11 Monate) und Hund zuhause zu sein. Sogar mein Freund sagt er freut sich gar nicht mehr aufs Wochenende, weil er dann sich nämlich auch mehr um das Kind kümmern muss, was er, genau wie ich, als anstrengend empfinde. Dass dein Mann arbeitet ist daher für mich kein Argument ihn nur "helfen" zu lassen.

weiteren Kommentar laden
10

Ohne es jetzt böse zu meinen und vllt. irre ich mich auch aber eine Frage/ Anmerkung.

Du sagst selber du gibst die Kleine sehr ungern ab und es war schon immer so das er gern weggenagen ist.

Hast du Ihm überhaupt mal gesagt das es dich stört also schon früher und nicht erst jetzt mit dem 2. Kind auf dem weg?
Bzw. besteht die Möglichkeit das du so verliebt in dein Kind bist das du ihn gar nicht richtig rangelassen hast, es gibt ja durchaus Mütter die quasi auf dem Kind Glucken und auch den Papa nicht mal ranlassen oder ihm immer korregieren und kritisieren.
Nur mal als andere sicht auf die Dinge.

Setzt euch dochmal zusammen und besprecht ohne Vorwürfe die Sache. Nicht sagen aber du du du sondern "ich habe das Gefühl oder Du vermittelst mir das Gefühl"

Ansonsten wenn du zu deinen Eltern fahren willst tu das, es wird ja nicht im Ausland sein.
Mein Mann würde mir die Koffer nachwerfen :-)

11

Vergessen, also die blöden Sprüche gehen mal gar nicht, das ist unter aller sau. Mein Mann würde einen Einlauf bekommen und die nächsten Wochen Putzdienst, alternativ würde ich ihm die Kinder aufdrücken + Nachtdienst um alles zu machen.

15

Zu dem abgeben habe ich mich etwas doof ausgedrückt, ich gebe die kleine nicht zu seinen Eltern ,da die hinter meinem Rücken schon einen Vaterschaftstest machen wollten ohne das mein Mann oder ich darüber Bescheid wussten, haben nur gemerkt das etwas Haar fehlte bei meiner Tochter. Er selbst zeigt mir nicht das er sich um die kleine kümmern könnte, fragt mich nach Kleinigkeiten wie Kleidung und stellt sich wahrscheinlich mit Absicht etwas doof an damit ich es am Ende mache. Oder behauptet er wäre ja total fertig von der Arbeit oder vom Fussballtraining.

Ich habe es ihn schon lange vorher gesagt das es mich stört, das hält dann auch eine Zeit gut an da ist er vielleicht nur 2 Wochenenden von 4 weg, ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, aber besser als vorher denke ich mir dann.🤷🏼‍♀️

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende deswegen diskutiere ich kaum noch oder gebe mir Mühe.

Meine Familie wohnt knapp 300km entfernt und ich bin vielleicht 2 mal im Jahr da. Ich dachte wenn wir jetzt mal etwas Abstand haben und beide Mal aufatmen, dann können wir vielleicht mit neuer Kraft in die Ehe und auch in der Zeit sehen, was wir noch füreinander fühlen. Wir streiten zwar nicht vor der Kleinen direkt aber sie bekommt es ja auch irgendwie mit.

13

Mein Mann würde denken er wäre im Himmel, wenn ich mit den Kindern eine Woche weg wäre.

Wer ein Problem mit meiner Haushaltsführung hat, dürfte mir gerne aktiv vorzeigen wie es richtig geht und zwar über einen längeren Zeitraum, denn schließlich will ich ja sehen, wie man das Ding Haushalt richtig durchzieht. Ich bin ja nicht so schlau wie er.

Wann erzieht er denn sein Kind, wenn er gar nicht da ist?

Tut mir leid, aber dein Mann zieht gnadenlos sein Ding durch und will dir vorschreiben was du zu tun und lassen hast?

Was verstehst du unter eigentlich glücklich?
Wenn er jetzt nur seine Socken liegen lassen würde, könnte ich das eigentlich glücklich noch verstehen, aber so?

14

Warum in aller Welt bekommt man mit einem Mann, der schon bei der ersten ss in der Kneipe hing, noch ein Kind?
Und dann sagt er auch noch, dass du eine schlechte Mutter und Hausfrau bist und verbietet dir, zu deiner Familie zu fahren. Echt… Glückwunsch.
Wenn du zu deiner Familie fährst, pack mehr Sachen ein. Ein Umzugswagen sollte reichen.

16

Mich entsetzt das hier immer ehrlich, dass Männer den Frauen verbieten wollen, alleine mit oder ohne Kind wegzufahren und dann kommt von den Leuten hier noch, "ich kann Deinen Mann verstehen". Ich bin erwachsen und fahre dann weg, wann ich es für richtig halte. Er fragt Dich doch auch nicht, ob er feiern gehen darf. Ihr seid doch erwachsen. Da spricht man miteinander, stimmt sich ab, aber weder mein Mann noch ich würden uns gegenseitig etwas verbieten. Man ist doch ein eigenständiger Mensch.
Scheint bei uns zu laufen, wir sind 24 Jahre zusammen und 21 verheiratet. So alberne Diskussionen haben wir noch nicht mal ganz am Anfang geführt, als wir noch jung waren, ich Anfang 20, er Ende 20.

18

Isoliert von den anderen Dingen betrachtet sollte man sich eben doch abstimmen, wenn Kinder da sind, und kann nicht einfach so das Kind einpacken und wegfahren. Es haben ja immer noch beide Eltern die Verantwortung und das Umgangsrecht.
Vielleicht findet es der Mann ja schlimm eine Woche von seiner Tochter getrennt zu sein (was ich jetzt bei dem Beispiel nicht glaube)

23

Kein vernünftiger Mensch packt das Kind einfach ein und fährt weg. Deshalb sag ich, miteinander sprechen. . Aber die Mutter hat das Recht die Eltern zu sehen. Zusammen mit dem Kind. Auch sie hat das Sorge- und Umgangsrecht und das schließt auch Reisen mit ein. 1 Woche ist zu tolerieren. Sie will nicht 3 Monate nach Australien. Meine Güte, das sind Erwachsene und keine Kinder. Er ist den ganzen Tag arbeiten und renoviert dann noch die Bude seines Freundes. Viel Sehnsucht scheint er nicht nach Frau und Kind zu haben..

weitere Kommentare laden
17

Hi,
wenn ich so lese, was du so über deinen Mann schreibst:
-er will bestimmen, ob du deine Familie besuchen darfst,
-er übernimmt nicht seinen Anteil am Haushalt,
-er übernimmt nicht seinen Anteil an der Kindererziehung,
-er zieht weiterhin übermäßig viel um die Häuser,
-ihn interessieren deine Schmerzen nicht,
-er manipuliert dich, indem er dich als faul bezeichnet,
-er kümmert sich nicht um euren Hund,
würde ich fahren und mir gut überlegen, ob ich zu so einem Kerl zurückkehren möchte.
Und wenn du mal alles realistisch betrachtest, deine Kinder nicht als Wunder und Prinzessin siehst sondern als Kinder, dann fällt dir hoffentlich auf, was du für ein Schätzchen (nicht!) an deiner Seite hast. Deine Hormone haben damit nichts zu tun.

vlg tina