Unterschiedliche Sprachen der Liebe?!

Hi,
Ich noch mal zum Thema „geben“ in der Partnerschaft. Oder zu Beginn einer Partnerschaft. Was haben Euch Eure Männer gegeben, wie haben Sie Euch erobert, bzw. was geben sie in der Beziehung?
Ich habe mal gelesen, wenn jeder immer etwas gibt, bekommt jeder immer auch etwas, und das ist ein wichtiges Fundament.
Mein Freund sagt mir immer, wie toll er mich findet, dass er mich vermisst, ruft jeden Tag 10 mal an. Macht mir Komplimente über mein Äußeres (was mich eher nervt).
Aber das sind ja nur Worte - und Worte sind ja bekanntlich Schall und Rauch. Ich fühle mich trotzdem oft nicht so geliebt, wie ich es gerne hätte. Ich bin sehr verschmust und verwöhne gerne körperlich - also abgesehen von Sex. Er ist das nicht so sehr wie ich. Kann das überhaupt funktionieren? Muss Mann nicht die gleichen Sprachen der Liebe sprechen?
Turquoise

1

Hallo. Ich glaube, dass man nicht zwingend die gleichen Sprachen der Liebe sprechen muss, um eine erfüllte Beziehung zu führen. Vielmehr muss man die Sprachen des Anderen jedoch verstehen können.
Mein Mann und ich, wir sind sehr glücklich miteinander seit mehreren Jahren, obwohl wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Am Anfang musste ich mich zugegebenermaßen daran gewöhnen. Keine ständigen WhatsApp-Nachrichten, Anrufe nur, wenns was Abzustimmen gibt, kein "Ich liebe Dich" 3x täglich. Kurzum: Er redet nicht so viel über seine Gefühle. Ich beispielsweise wesentlich mehr. Aber er zeigt mir dennoch seine Liebe täglich durch seine Taten und ich fühle mich geliebt. Sehr sogar. Und wenn er dann auch mal in einem schönen Moment "Ich liebe Dich" sagt, dann kribbelt es bei mir, weil es so viel Bedeutung hat, eben weil ich es nicht täglich höre.
Also man kann sich geliebt fühlen, trotz unterschiedlicher Sprachen, muss sie jedoch verstehen können.
Was bräuchtest du denn konkret, um dich geliebter zu fühlen? Und in welchen Situationen fühlst du dich ungeliebt? Manchmal hilft es auch, wenn man dem Partner direkt sagt, was man sich wünscht. Dann herrscht Klarheit und man kann überlegen, wie man sich in der Sache annähern kann, wenn man den will.
Alles Liebe

2

Selbst Deine Fragen kann ich nicht beantworten. Ich wünsche mir, dass er mich verwöhnt, überrascht, Blumen, Kochen, mir zuhört, sich Dinge einfallen lässt, etc.
Durch welche Taten zeigt es Dein Mann?

3

Durch sein Verständnis und seinen tollen Umgang mit meinen teils nervigen Macken, durch seine Zeit, die er mir und den Kindern schenkt und dadurch so oft auch zurücksteckt. Und die ganz kleinen Dinge, wenn er mich liebevoll berührt, mir einen Kuss auf den Hinterkopf gibt, wenn ich einen Babybrei koche, Geschenke für meine Nichten besorgt, wenn ich mal wieder viel zu spät damit dran bin, wenn er mir Unterwäsche bestellt, weil ich meckere, wie unbequem der Bh ist und gerade zu geizig bin, mir selbst was zu gönnen. Und auch nicht zuletzt, weil er mir so viel Sicherheit vermittelt und mir das Gefühl gibt, jederzeit seine Nummer 1 zu sein.
Vielleicht kannst du ihm sagen, dass du gerne mal gemeinsam kochen möchtest mit ihm? Oder einfach was Schönes mit ihm erleben möchtest, vielleicht Klettern gehen? Oder ins Theater? Oder in euer Lieblingsrestaurant?

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube schon, dass das funktionieren kann. Es kommt natürlich drauf an, was für einen selbst in Ordnung ist. Ich könnte zum Beispiel niemals mit einem Partner zusammen sein, der in die Kategorien acts of service und/oder receiving gifts fällt. Die anderen drei sind für mich okay.

Wenn man also bereit is Kompromisse einzugehen und seine eigenen Grenzen kennt, dann sollte das schon gehen.

6

Ich denke, dass es funktionieren kann, wenn man den Partner nicht in eine Schablone drücken möchte, sondern den Mensch sieht und wertschätzt, den er ist - selbstverständlich beidseitig.

Ein Mensch gibt es nur im Gesamtpaket. Er ruft viel an, denkt an dich, spricht mit dir viel - das kommt nicht aus dem Nichts. Dahinter stehen seine Vorstellung von Liebe, Erlebnisse aus seinem Leben, Erlebtes vom Umgang der Eltern oder nahestehende Personen von ihm usw. Genauso wie dein "ich möchte Taten sehen, die mir Liebe beweisen" nicht aus dem Nichts kommt, sondern mit deinen persönlichen Erlebnissen verbunden ist.

Ich denke, ein gutes Gespräch hilft zu verstehen, warum derjenige die Liebe so zeigt, wie er zeigt und hilft diese gezeigte Liebe verstehen und wertschätzen zu können. Es hilft zu verstehen, wie man seine eigene Liebe auf die Art und Weise zu zeigen kann, dass es bei dem anderen besser ankpmmt.

Ich hatte mal ein Paar im Freundeskreis. Sie passten auf dem Papier perfekt zusammen. Er liebte es zu kochen und sie mit aufwändigen Mahlzeiten zu überraschen. Sie fuhr jedes Wochenende 400km zu ihm, um ihn zu sehen. Doch so richtig konnten sie die Mühe des anderen nicht wertschätzen. Beide haben viel gegeben, doch niemand war da um zu nehmen und den anderen wertzuschätzen. Im Endeffekt hat es zwischen ihnen nicht geklappt, beide der Meinung, der andere hätte sie nicht geliebt.

7

Ich habe diese Befürchtung bei uns auch. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wenn ich jetzt schon immer denke, dass er mich nicht gern genug hat - was soll das geben?
Auf der anderen Seite, was kann jeder tun, dass der andere sich geliebt fühlt?
Wenn ich immer für ihn koche, ihm das aber nicht so wichtig ist, dann nützt es ja nichts.
Kann man das vorher besprechen? Es ist so komplex. Oder es immer wieder in neuen Beziehungen ausprobieren, bis es passt?
Bin absolut planlos

8

Das liest sich für mich alles sehr verkrampft und verkopft.

Ich sehe euch schon Punkte vergeben: Du tust was für mich, ich tu was für dich und am Ende des Monats wird addiert und der "Verlierer" muss im nächsten Monat Gas geben.

Ihr seid doch erst seit drei Monaten zusammen und führt eine (für dich nicht unproblematische) Fernbeziehung.
Lernt euch doch erst mal richtig kennen.

weiteren Kommentar laden