Traue mich nicht, ihn zu fragen

Guten Abend,
ich bin seit einigen Wochen total verliebt, alles könnte wunderschön sein.
Mein Problem: ich habe Angst dass er mir mehr bedeutet als ich ihm, und ich weiß nicht, wie ich es rausfinden kann. Er sagt mir immer, dass er sich auch Hals über Kopf verliebt hat.
Ich traue mich aber nie, ihm zuerst zu schreiben, anzurufen oder zu sagen, dass ich ihn sehen möchte. Ich habe Angst, dass ich ihn einengen könnte oder er sich unter Druck fühlt. Denn ich denke immer - wenn er mich sehen wollen würde, dann würde er es schon sagen. Also scheint er es nicht zu wollen.
Und so warte ich auf alles. Immer nur warten. Und seine Aktivität nehme ich als Gradmesser für seine Gefühle.
Mich macht das alles komplett verrückt. ☹️😥😥
Saddy

2

Was ist denn, wenn er auch auf Initiative von dir wartet?
Schon mal daran gedacht, das er dein Warten als Desinteresse werten könnte und sich dann auch zurück zieht?

1

Hallo, klingt sehr verkrampft. Woher kommt das?
Ich würde jedenfalls schon mehr Interesse zeigen, wenn ich die Person so gern habe und sie mich ebenso. Stehe dir nicht selbst im Weg und genieße einfach :)

3

Hallo Saddy,

natürlich sollte eine Frau sich nicht anbieten, aber (das finde ich jedenfalls) sollte sie auch nicht nur auf die Aktivität des Mannes warten, sondern auch mal selber aktiv werden.

Wie schon geschrieben wurde, könte es sein, dass er deine Zurückhaltung als Desinteresse wertet und sich dann aus dem Staub macht. Anders ausgedrückt: was, wenn er deine Aktivität auch als Gradmesser für deine Gefühlt nimmt?

LG Clarine

4

Was hält dich konkret davon ab, dich in einer Beziehung authentisch zu verhalten? Wenn du Lust hast, ruf ihn an, wenn du ihn sehen möchtest, dann sag ihm das, statt in einer Demutshaltung zu verharren.

Du schreibst nichts zu möglichen Ursachen: Hast du grundsätzlich wenig Selbstwertgefühl oder bist du in Rollenklischees gefangen, die dich davon abhalten, einfach du selbst zu sein?

Da wir also sonst nichts über dich wissen, hilft dir vielleicht ein Perspektivwechsel. Er sagt, er sei ebenfalls verliebt. Aber das reicht dir nicht. Er weiß sicher nichts davon, dass du ihn belauerst und aus seinem Verhalten heraus den Grad seiner Verliebtheit zu bemessen, der offenbar entweder gleich oder höher sein soll als deiner. Davon abgesehen, dass mir noch keine Methode zur Bemessung der gegenseitigen Verliebtheit bekannt ist, könnte er sich doch an dir abarbeiten wie er möchte - am Ende misstraust du ihm ja doch. Ist das Liebe?

Denk doch mal darüber nach, ob du so behandelt werden möchtest.

5

Ich höre und lese immer wieder, dass ein Mann die Initiative ergreifen sollte.
Und ich denke, wenn er es will, wird er es tun. Ich glaube nicht, dass er es als Desinteresse deutet, ich sage ihm ja auch, dass ich verliebt in ihn bin und zeige es ihm, wenn wir uns sehen.

6

Ich habe den Eindruck, dass du massiv verunsichert bist und dein Heil in Spielregeln suchst.

Er soll die Initiative ergreifen, macht er das mal nicht, bist du noch verunsicherter als sowieso schon. Du hingegen kannst dich nicht verhalten, wie du es möchtest, dh. wenn du den Wunsch hast, ihn zu sehen, kannst du das nicht sagen. Er hingegen darf dasselbe Verhalten nicht als Desinteresse werten, weil du ja sagst, wie verliebt du bist, was bei ihm nicht reicht oder auch nicht ohne weitere Beweise geglaubt wird.

Aber wie auch immer:
Du merkst doch selbst, dass es dir damit nicht gut geht.

Also hast du nur die Wahl, dich jetzt einfach so zu zeigen wie du bist und so zu handeln, wie es dir entspricht oder du entscheidest dich dafür, was du wo auch immer gehört und gelesen hast und ihn weiter im Dunkeln zu lassen. Für mich sind das Spielchen. Wenn du Glück hast, spielt er keine.