Horror-Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dieser Kategorie richtig bin, jedoch habe ich keine andere passende zu meinem Thema gefunden. Es geht um meine Schwiegereltern bzw. meine gesamte Schwiegerfamilie. Ich weiß, dass man das leider oft hört, dass sich viele nicht gut mit den Schwiegereltern verstehen, aber es liegt mir trotzdem sehr auf dem Herzen und vielleicht gibt es hier ja einen Tipp, wie ich mich in Zukunft ihnen gegenüber verhalten soll.
Erstmal zu uns: mein Mann ist eine sehr zurückhaltende Person, die teilweise Streit und Ungerechtigkeit noch nicht einmal wahrnimmt und wenn, dann sind sie ihm gleichgültig. Ich hingegen bin eine sehr harmonische Person und würde mich sehr gern mit allen verstehen und mich kränken Anfeindungen aus der eigenen Familie sehr.
Meine Schwiegereltern sind eigentlich so an sich wirklich nette Menschen und haben alle 4 weiteren Schwiegertöchter mit offenen Armen empfangen und sind zu allen sehr nett. Nur ich werde permanent ausgegrenzt, beschimpft und beleidigt. Und was mich daran auch noch sehr verletzt ist, dass das immer Beschimpfungen sind, die auf einem Irrglauben basieren. Eigentlich wissen sie ja auch dass das nicht wahr ist, dennoch beleidigen sie mich dankt. Beispielsweise heißt es immer, ich bin die Raffgierige, die nur des Geldes wegen mit ihrem Sohn zusammen ist. Jedoch habe ich ein abgeschlossenes Studium, zwei Jobs und eine bezahlte Eigentumswohnung. Mein Mann hingegen ist Handwerker und wohnt beinahe für lau bei mir. Ab und zu übernimmt er Einkäufe, ansonsten geht sein ganzes Geld an seinen Eltern und ebenfalls erwachsenen Geschwistern. Zudem erledige ich fast den ganzen Haushalt, alle paar Monate saugt mein Mann mal Samstag, wenn ich bei meinem Nebenjob bin, alles andere erledige ich. Trotzdem beleidigen mich seine Eltern ständig als Dreckssau oder wollen mir zeigen wie man putzt, weil ich ja ach so faul bin. (Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass meine Schwi.El. nicht gerade die Reinlichsten sind und es da bei uns daheim schon deutlich sauberer ist.) Desweiteren werde ich systematisch von allen Familienangelegenheiten ausgeschlossen: Weihnachten, Geburtstage, sämtliche andere Feiertage, Unternehmungen usw. Die anderen Schwiegertöchter sind aber immer herzlich willkommen, werden sogar zum Geburtstag reich beschenkt, ich erhalte nicht mal einen Anruf. Ich habe jetzt die ganzen 7 Jahre seit mein Mann und ich ein Paar sind wirklich immer versucht gut mit ihnen klar zu kommen, habe immer Schritte auf sie zugemacht, habe sie zu den Geburtstagen meines Mannes eingeladen usw., aber es kamen immer nur noch verletzendere Beleidigungen.
Wenn ich meinem Mann sage, wie traurig mich das macht, sagt er immer so Sachen wie „Die meinen es nicht so“, aber die Attacken sind nicht unterschwellig sondern vollkommen offensichtlich. Vor ein paar Jahren wurde innerhalb der Familie auch das Gerücht verbreitet, ich hätte meinen Mann betrogen und hätte in der Vergangenheit schon viele Männer betrogen (dabei habe ich nur einen einzige Ex Freund und das war eher eine Kinderbeziehung, wir waren 16 und nur ein paar Wochen zusammen, absolut nichts ernstes, ansonsten ist mein Mann der erste Mann in meinem Leben), dann wurden Verkupplungsversuche mit seiner Ex gestartet, dass die ja so toll wär und er solle zu ihr zurück, es wurden sogar Bilder von meinem Mann und seiner Ex aus einer früheren Zeit im Wohnzimmer der Eltern aufgehangen. Als ich es mitbekommen habe und meine Schwiegermutter fragte, was das für eine Aktion sei, hieß es, das wäre ja nichts gegen mich, aber man habe das hübsche Bild gefunden eben gerahmt und aufgehängt, weil mein Mann darauf so hübsch aussieht und ich müsse es eben akzeptieren dass er eine Vergangenheit und die Ex noch immer einen tiefen Platz im Herzen der Familie hat. Dabei war mein Mann schon einige Jahre nicht mehr mit ihr zusammen, als wir uns kennen gelernt haben und das gerahmte Bild ist locker 12 Jahre alt, eben aus einer anderen Zeit. Und solche Aktionen kommen einfach permanent, alles was ich mir wünsche ist eine einigermaßen normale Beziehung zu den Schwiegereltern, ich weiß überhaupt nicht wie es weitergehen soll, wenn erstmal das Kind da ist. Bin einfach nur traurig und würde so gern nochmal einen Versuch wagen, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt, dass ich weitere Mobbingattacken kaum noch ertrage, zumal auch mein Mann das überhaupt nicht einsieht.

Danke schonmal im Voraus…!

1

"Meine Schwiegereltern sind eigentlich so an sich wirklich nette Menschen".

Nein. Wer andere Menschen unberechtigterweise als raffgierig bezeichnet und als "Drecksau" beschimpft sowie bewusst ausgrenzt, ist kein netter Mensch.
Man kann auch zu Menschen, die man gar nicht mag zumindest freundlich sein.

Sie haben es gar nicht verdient, dass du noch einmal auf sie zugehst. Sie behandeln dich so, weil du es zulässt. Ich würde den Kontakt komplett einstellen und an deiner Stelle mal ganz tief in dich reinhorchen, warum es dir so wichtig ist, von ihnen gemocht zu werden.

Alles Liebe
Merveilleux

2

#pro

da erspare ich mir weitere Tipps.

3

Hallo,

und warum nochmal lässt du dir das gefallen? Sollte dein Mann nicht mal seinen Eltern einen Maulkorb verpassen? Und warum tut er dies nicht?

Hast du keinen Respekt vor dir selbst, dass du das mit dir machen lässt?

Alles Liebe#winke

4

Hey!

Ich weiß auch nicht, was man dir raten soll.

Das Verhalten der Schwiegereltern finde ich unmöglich- mit ihnen würde ich gar nichts mehr zu tun haben wollen und den Kontakt blockieren. Ich würde von meinem Mann erwarten, dass er sich für mich positioniert, die Situation klarstellt und die Eltern in ihre Grenzen weist.
Da dieser Mann das nicht macht, sähe ich keinen Grund mehr, weiter mit ihm zusammenzubleiben und ihn auszuhalten.

Ich hätte mich getrennt und würde dann selbst für ein anderes Umfeld sorgen- mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Dafür ist es ja nun zu spät.

Liebe Grüße
Schoko

7

Genauso, da brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Ich wäre mit dem Mann nicht mehr zusammen, weil er es scheinbar okay findet. Und wenn er so aufgewachsen ist und da gar nichts Schlimmes dran findet, dann ist ja auch die Gefahr gross, dass er auch in die Richtung mutiert.

5

Total nette Menschen, die du beschreibst.

Die könnten mir getrost den Buckel runter rutschen.
Besonders schlimm finde ich aber deinen Mann, der das Ganze duldet und den Mund nicht aufbringt.
Ich seh doch nicht zu wie mein Partner grundlos nieder gemacht wird. Warum tut dein Mann das?
Hat er die Hosen voll?
Das kann ja gar nicht harmonisch zwischen euch sein, wenn dein Mann absolut nicht zu dir steht.

6

Eigentlich wurde bereits alles Wichtige gesagt. Deine Schwiegereltern sind nicht "nett". Sie sind respektlos und niederträchtig und dein Mann ein egoistischer Schmarotzer, der dich bzw. deine Gefühle nicht ernst nimmt und die Situation bagatellisiert. Sorry, wenn ich das so plump formuliere, aber was willst du mit so Einem? Wenn das Kind erstmal da ist, brauchst du deine Kräfte anderweitig.

Deinen sauberen Mann würde ich auf den Pott setzen, sowohl, was finanzielle Beteiligung, als auch Positionierung gegenüber seiner Eltern angeht, ansonsten würd ich ihm die Koffer vor die Tür stellen. Ist ja schließlich deine Wohnung und nachdem er bereits einen Großteil seines Gehalts an seine Eltern abdrückt, sollen die doch dann im Gegenzug für Kost und Logis sorgen.

8

Mal unabhängig von Deinen Problemen mit den Schwiegereltern - was ist DAS denn:

"....wohnt beinahe für lau bei mir. Ab und zu übernimmt er Einkäufe, ansonsten geht sein ganzes Geld an seinen Eltern und ebenfalls erwachsenen Geschwistern. "

Wie bitte? Du machst zwei Jobs und er füttert die Verwandtschaft durch oder wie ist das zu verstehen?!

DAS würde mir viel mehr zu denken geben!!

LG, katzz

9

Ja, das habe ich auch gedacht.
Ich dachte wirklich, dass das nur ein Fakebeitrag sein kann und habe dann gesehen, dass die TE schon 3 bis 4 Jahre hier angemeldet ist.
Man muss sich das mal vorstellen, sie wird von den SE so schlecht behandelt, beleidigt, ausgegrenzt.. und der Typ lässt sich von ihr durchfüttern und versorgt so mit ihrem Geld seine Eltern. Unglaublich.

10

Ich habe auch spontan verschiedene kulturelle Hintergründe vermutet, aber wenn man sowas anspricht bekommt man hier ja immer direkt Haue...

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
wo hat denn dein Mann seine Eier? Das ist doch perfekt für ihn, seine Eltern manipulieren dich und er hat den Nutzen. Sie bezeichnen dich als Drecksau und du rennst im Rädchen, wuppst den Haushalt (warum eigentlich?), damit du das Gegenteil beweisen kannst. Sie bezeichnen dich als raffgierig und du lässt deinen Mann für lau wohnen (warum eigentlich?), damit du das Gegenteil beweisen kannst.
Puh, in so eine toxische Familie würde ich kein Kind gebären wollen, das geht nur, wenn dein Mann sich mal gescheit positioniert und seinen Eltern den Marsch bläst.

vlg tina

15

Ich tippe auf den Gefrierschrank der Schwiegermutter.

13

Hallo,
Deine SM nennt dich Dreckssau????
Ich würde meinem Mann sagen, dass ich keinen Kontakt mehr zu seiner Familie haben möchte.


Dein Mann muss sein Gehalt an seine Familie abgeben???? Warum denn das?

Aus welchem Kulturkreis kommen die denn? Kommst du auch aus diesem Kreis? Und die anderen Schwiegertöchter? Da liegt doch was sicherlich im Argen. Oder bist du so sehr unsympathisch?

14

Also ganz ehrlich, auf solche SChwiegereltern würde ich keinen Wert legen und für so nett halte ich diese Oberkracher auch nicht.

Denn Anstand und Respekt haben sie keinen und Verstand stell ich auch mal in Frage wenn ich deren Verhalten so lese.

Sie werfen dir im übrigen vor das du nur sein Geld wolltest, dabei nehmen sie doch einen Haufen seines GEldes und nicht wenn ich gelesen habe das er hier ja genug Geld abgibt.

Und ehrlich gesagt ( andere Kultur???) frag ich mich wieso dein Mann soviel Geld abgibt. Ich würde erstmal schauen meine eignen Kosten zu decken bevor ich die Kohle meiner Familie schenke. Und das heißt ja nicht das er seine Familie nicht untestützen kann oder soll.

Aber da ginge mir das ganze doch zu weit Leuten, sorry dafür, Geld wo reinzuschieben die dann sich so aufführen, meine Frau/Freundin beleidigen und solche Sachen vom Stapel lassen.

Sicherlich mag dein Mann gutmütig sein aber ( auch hier wieder sorry) hier ist er für mich nur FEIGE!. Er nimmt das ziemlich klanglos hin und meint noch es wäre nicht so gemeint? JA dann wehr du dich und setz deutliche Grenzen und werde ruhig mal laut und hau auf den Tisch. So musst du mit dir nicht umgehen lassen.

Wenn dein Mann was dazu sagt tja dann bin ich gespannt was.....

Ela