Mann und Haushalt, ich halts nicht mehr aus! (Lang)

Hallo alle zusammen,

Ich weiß nicht was ich mir er hoffe, ich bin einfach sauer über mich und die ganze Situation!
Seit dem wir 22 und 25 sind wir ein Paar leben nun 4 Jahre zusammen!
Wir haben ein haus mit 150qm!
Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden und mein Freund ist selbstständig hat vor drei jahren den Betrieb übernommen und arbeitet im Frühling/Sommer wirklich viel 50-65 stunden die Woche wenn nicht noch mehr gefühlt, geht immer was kaputt!
Herbst/Winter ist die ruhige Zeit da sind es dann vlt 30-40 die Woche also normal!

In der zeit verlang ich auch nicht viel von ihm, er ist tod wenn er nachhause kommt, ok! Aber egal welche Jahreszeit die Uhr schlägt, tut er absolut nichts im haushalt! Alles bleibt an mir hängen Wäsche waschen, kochen, einkaufen, putzen, aufräumen, einfach alllles!
So oft haben wir schon darüber gestritten, er meint ich hab kein Verständnis! Ne hab ich auch nicht mehr, denn egal ob, Sommer oder Winter tut der überhaupt gar nichts!
Und das schlimme ist, dass ich noch nicht mal viel verlange!
Nicht nur den Müll wegbringen sondern auch mal einen neuen Sack auslegen! Seine Teller und Tassen in die Spüle räumen nach dem er mittags zuhause gegessen hat und seine Socken nicht quer durch die Bude zu verteilen! Und dann könnte er so ein schönes Leben haben! Ich versteh nicht wie man so blö…. Sein kann!Da ihm selbst das nich schwer fällt und ich ihn noch erinnern muss das weg zuräumen ! Ich hab das Gefühl, ich bin mit einem Kind zusammen! Vor jahren standen wir deswegen schon davor uns zu trennen und jetzt bin Ich wieder an dem Punkt! Ich Weiß gar nicht was ich an ihn habe, da kann ich besser alleine wohnen und hab weniger stress!
Ka was jetzt die Lösung sein soll, ich glaube ich zahl ab jetzt weniger, wieso soll ich die hälfte von allem zahlen wenn ich alles alleine in Schuss halte, wobei es mir ja ich nicht ums Geld geht, sondern um die Unterstützung in unserem Haushalt! Das mit dem Geld tut ihm eh nicht weh und wenn er alles zahlen würde, aber es dreht sich nicht ums Geld! Aber dann kann ich ja wenigstens den nutzen draufstehen…ich weiß es nicht!

Oder verlange ich zu viel, immer hin trägt er wirklich eine Menge Verantwortung und Arbeit sehr viel? Habt ihr ähnliche Probleme und konntet sie zufriedenstellend lösen?
Vielen dank fürs lesen ist was mehr geworden 😅

1

Ihr lebt gemeinsam, der gemeinsame Haushalt und andere gemeinsame Verpflichtungen (Garten, Auto etc nicht vergessen) sind also 50:50 aufzuteilen. Schlag ihm vor, er soll seine 50% outsourcen an eine Reinigungskraft, die er von seinem Geld bezahlt.

2

Hi,
dass er sein Zeug verräumt ist allerdings nicht zu viel verlangt und dass er auch andere Aufgaben im HH übernimmt, auch nicht. Da ihr beide viel arbeitet, gehe ich davon aus, dass ihr ordentlich verdient, insbesondere dein Partner, hat er doch „einen Betrieb übernommen“. Ich kann vollumfänglich verstehen, dass er keine Lust auf HH hat, aber dieses Problem ist ja leicht zu lösen: ihr stellt eine Haushaltshilfe ein. Er soll seinen Kram direkt wegräumen und für die anderen Aufgaben, die er eigentlich noch im HH hat, bezahlt er jemanden. Dein Job ist das nämlich nicht, seinen Anteil zu übernehmen.

Lg Tina

3

darf ich fragen, ihr wohn in einem gemeinsamen Haus oder in seinem Haus,
ich würde ihm auch vorschlagen etwas outzusourcen , sprich Haushaltshilfe

4

Wir wohnen gemeinsam in einem haus zur miete!
Ich brauch in dem sinne keine Hilfe, ich bin nicht überfordert, ich sehs nur nicht ein ihm alles hinterherzuräumen und auf alles hinzuweisen! Es sind ja nur Kleinigkeiten die ich erwarte , wo ich nicht verstehe wie das nicht in die Birne geht!

5

Einfach stehen und liegen lassen und wenn es ihm dann kein Licht aufgeht…

Wäsche wird von mir zB nur gewaschen, wenn sie in der Schmutzwäschebox ist. Blöd, dass der werte Herr dann einmal keine Socken mehr hatte… Seither klappt es mit der Schmutzwäsche.

Sag ihm ganz klar, dass du seine Freundin und nicht seine Putzfrau bist. Wenn du dir jetzt keinen Respekt verschaffst, bleibt das.

Glg

weitere Kommentare laden
6

Hör einfach auf, ihm alles hinterherzutragen. Entweder - wenn du es aushältst - lass alles von ihm liegen. Was nicht im Wäschekorb ist, wird nicht gewaschen. Er hat keine Socken mehr? Muss er selbst eine Maschine anstellen.... Vielleicht sollte er mal generell seine Klamotten selbst waschen und bügeln dürfen.
Die Tassen sind dreckig und es ist keine saubere mehr da? Sein Problem (für dich musst du 1 Set Geschirr beiseite stellen, das er nicht sofort sieht).

Es ist vmtl scheiße schwer, man will ja auch nicht, dass das Haus aussieht wie Sau, aber manchmal ist das ein Weckruf.
Ich fürchte, nur mit reden kommst du nicht weiter, das hat ja bisher auch nicht funktioniert.

10

Ich halte das eine Woche aus und dann krieg ich die krise! Ich geh aber schon seit dieser Woche nicht mehr einkaufen! Unterwäsche hat er auch bald keine mehr…ich bin gespannt🤣
Aber eigentlich find ich das auch schon Albern der Mann ist 33 und es ist ja nicht so das er es nicht kann, er will nur nicht und erfindet irgendwelche ausreden!

29

Hast du sonst am Ende der Woche, quasi bevor du die Krise bekommst, erst mal mit Kind zu deinen Eltern oder so für 2,3 Tage? Damit du den Anblick nicht ertragen musst 🙈

Klar ist das albern, aber manchmal hilft nix anderes mehr.

7

Hallo
Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, dann macht ihr auch beide ungefähr gleich viel im Haushalt.
Leg eine Liste an, was anfällt und wie oft das zu erledigen ist.
Dann darf er sich seine Aufgaben aussuchen, welche er übernehmen möchte. 1- bis 2-mal wöchentlich staubsaugen, Staub wischen, täglich Spülmaschine ausräumen und Müll wegbringen schafft auch ein Mann, der viel arbeitet.
Schafft er seine Aufgaben nicht, dann soll er jemanden anstellen, der es für ihn macht.
Du erledigst deine Aufgaben und lässt die seinen liegen.
Gewaschen wird nur, was im Wäschekorb liegt. Musste mein Teenager, der seine Wäsche überall verteilt nur nicht in den Wäschekorb schmeisst, schon schmerzlich feststellen. Da stand er dann plötzlich ohne saubere Socken und Unterwäsche da #rofl - seither funktionierts.

Alles Gute und gute Nerven
#winke

11

Ich Hab schon angefangen die Sachen wegzuschmeißen, seine Hose konnte er nich retten! Mir platzt echt der Kragen!
Ich muss schon sagen, das er mehr als ich arbeitet, ich bin schon bereit mehr zu übernehmen, ich bin aber nicht seine persönliche Putzfee!

22

Warum ist es ok das du mehr machst?!
Du sagtest ihr teilt euch die Kosten 50/ 50...dann hat er auch z. B 60 du 40 zu zahlen wenn du mehr übernimmst.
Lass dich doch nicht so ausnutzen.. Nix anderes macht er da mit dir!

weiteren Kommentar laden
9

Vielleicht solltest du es genauso machen wie mit einem Kind! Endweder er räumt seinen mist weg oder es kommt weg! Vielleicht erstmal nur einen blauen sack wo die socken rein kommen und ne kiste fürs Geschirr! Bei uns ist es so, was nicht im wäschekorb ist, wird nicht gewaschen 🤷‍♀️ nicht mein Problem 😜

12

Die Kiste mit dem Geschirr, finde ich sehr gut! Da kann ich alle nachmittags Teller reinpacken!!
Ja ich fang jetzt an die Sachen wegzuwerfen! Lächerlich, aber ja vlt zieht es!

13

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Naja... ich finde, es gibt zwei faire Arten für ein Zusammenleben.
Die eine ist, einer bringt mehr Geld in die Beziehung, der andere mehr häuliche Arbeit.
Die andere ist, Finanzen gehen durch zwei und die Hausarbeit auch.
Eure finde ich unfair. Aber du suggerierst ihm ja auch, dass er gar nicht so falsch liegt, wenn du "gar nicht viel verlangst".

15

Also es wird alles durch zwei geteilt, ich hab nie was Geschenk bekommen und brauch jetzt auch niemandem der meine Finanzen übernimmt!
Wie meinst du das? Das ich das bisschen dann auch noch machen kann, meinst du das er das so denk? Oder wie?

16

Ich meine, dass es eine ziemlich linke Tour ist, zu sagen, wir machen finanziell genau halbe-halbe, aber den Haushalt macht die Frau (fast) allein.
Davon, dass er länger arbeitet, hast du ja dann nichts, also wozu ihm was von den Pflichten abnehmen.

weiteren Kommentar laden
18

Ich finde, das sind tatsächlich zwei unterschiedliche Dinge:

Zum einen ist da die faire Aufteilung der im gemeinsamen Haushalt anfallenden Arbeiten. Die ist bei Euch nicht gegeben. Bzw. er ruht sich in der Zeit, in der er ein normales Arbeitspensum hat darauf aus, dass Du ihm im Sommer den Rücken freihältst.

Zum anderen ist da der Punkt, dass er Dir unnötige zusätzliche Arbeit macht, in dem er rücksichtslos seinen Kram rumliegen lässt. Das ist ja nicht "nicht seinen Anteil des Haushaltes erledigen", das ist respektlos und arschig. Und das würde ich ihm auch genau so sagen.

19

Hmm da hast du recht, da macht er eigentlich immer noch nichts im Haushalt!
Ja er meint er macht das nicht, weil er denkt„ach die macht das schon weg“ oder weil er keinen Respekt hat! Ich sag nämlich auch ganz klar, dass ich es respektlos finde!
Man oh man ich hab mir das Nest aber auch selber gemacht in dem ich sitze 🧐🤣!

20

Und warum lässt er seinen Teller stehen? Ist er zu doof, den Weg zur Spülmaschine zu finden? Hat er noch nicht herausgefunden, wie man sie öffnet (dann könnte er ja zumindest den Teller in die Spüle stellen)?

Und merkt er nicht, wenn er im Laufen Kleidungsstücke verliert? Ist er geistig eingeschränkt?

weiteren Kommentar laden