Schlechtes Gewissen...

Guten Morgen,

mein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Partner frisst mich auf... Vor 2 Wochen war ich mit meiner besten Freundin mal wieder in einer Bar. Da er eh schon ziemlich eifersüchtig ist und meine beste Freundin nicht gerade leiden kann, war das schon Theater genug für ihn, dass ich auch noch ohne ihn einen Mädlsabend verbringe.
Nun gut - es war ziemlich viel Alkohol im Spiel und wir haben beide zu tief ins Glas geschaut. Wir haben uns im Laufe des Abends aus den Augen verloren und ich traf vor Ort ihren Cousin. Mit dem unterhielt ich mich eigentlich den restlichen Abend (wir haben uns immer schon gut verstanden). Gegen 5 Uhr wollten wir dann alle gemeinsam mit dem Taxi nach Hause fahren (meine beste Freundin, ihr Cousin, ein Freund von ihrem Cousin und ich)... Ihr Cousin meinte, wir könnten bei ihm noch ein, zwei Gläser trinken und dann alle bei ihm schlafen.. Da läuteten bei mir schon die Alarmglocken, aber es war der Cousin meiner besten Freundin und ich kannte ihn ja schon seit Jahren und meine beste Freundin fuhr ja auch mit.
Gut also sind wir mit dem Taxi vorgefahren und vor Ort hieß es dann, meine beste Freundin kommt doch nicht mehr... Also stand ich jetzt bei ihm zu Hause, alleine und musste bei ihm nächtigen. Es ist rein garnichts passiert, wir sind sofort eingeschlafen (leider im selben Bett - aber mit meterweise Abstand). Am nächsten Morgen bin ich dann sofort mit dem Taxi nach Hause. Meinem Partner habe ich davon natürlich nichts erzählt. Das würde nur wieder Drama geben.
Ich hoffe allerdings, dass das jetzt nicht irgendwie rauskommt und ein schlechtes Gewissen habe ich ja auch, weil ich meinem Partner gesagt habe, dass ich zu Hause geschlafen hätte. Mache ich mir zu viele Gedanken oder ist das ein Vetrauensbruch?
Ich weiß, dass er ziemlich giftig darauf reagieren würde und wollte mir den Ärger ersparen. Was würdet ihr machen?
Ich habe einfach Angst, dass es durch irgendwelche Umstände mal rauskommt...

2

Früher hätte ich ihn auch angelogen um mir Ärger zu ersparen.

Heute (etwas reifer und weiser als früher) würde ich ihn mit der Wahrheit konfrontieren. Mir selbst zu liebe! Ich will mich nicht für meinen Partner verbiegen, er muss eben das Kontra aushalten, wenn er mir Grenzen setzen will, die nicht die meinen sind. Ihn "schonen" statt klar und transparent zu dir zu stehen treibt euch nur nach und nach auseinander.

Wenn eure Beziehung wirklich an sowas scheitert, ist es besser, sie tut es jetzt.

4

Und ich hätte wegen dem ganzen kein schlechtes Gewissen. Überhaupt nicht. Anders wäre es, wenn etwas geplant gewesen wäre, was mit meiner nächtlichen Abwesenheit/mein Kommen erst am nächsten Morgen torpediert worden wäre.

1

Hey!

Nunja- es ist doch nichts passiert? Wieso hast du nun ein schlechtes Gewissen?
Das Problem scheint doch zu sein, dass dein Mann dich kontrolliert und bevormundet. Da hast du nur die Wahl, dich zu fügen oder zu machen, was du für richtig hältst. Und da würde ich mir auch überlegen, ob ich das dann kommuniziere oder eben nicht.

Vielleicht solltest du das nun als Anlass nehmen, mal Tacheles zu reden.. Aber ob er dann einsichtig ist?

Ein schlechtes Gewissen hätte ich jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Schoko

3

Ich bin kein Freund von Lügen. Ich kann nicht lügen, ich will nicht lügen, ich sehe keinen Sinn im Lügen - und letzten Endes ist man immer der Dumme, wenn es doch rauskommt.

>> und musste bei ihm nächtigen <<

Bei diesem Satz musste ich schmunzeln. Du bist ein mündiger Mensch und hättest sicherlich den Weg nach Hause gefunden, wenn du gewollt hättest.

6

""">> und musste bei ihm nächtigen <<"""

Über den Satz bin ich auch gestolpert, finde ich unglaubwürdig.

5

Gegenfrage: stell dir vor, er hätte dir von der Situation erzählt: "da musste ich mit der Cousine von meinem besten Freund in einem Bett schlafen. Wir waren beide betrunken, aber es ist wirklich nichts passiert".
Würdest du ihm das glauben? Hättest du Zweifel an der Geschichte?
Würdest du ihm Vorwürfe machen "warum bist du nicht mit deinem besten Freund mit? Warum hast du dir kein Taxi genommen? Warum hast du nicht angerufen?"

Wenn du es ihm erzählen solltest und er wird sauer, kann ich das echt nachvollziehen. Ich wäre auch sauer, wenn mein Mann mit einer Frau in einem Bett schläft - auch wenn "wirklich nichts passiert".

7

Dein Freund hat dich gut im Griff, nicht wahr? Er ist eifersüchtig, lass mich raten: er unterstellt dir schon gewisse Sachen, wie Fremdgehabsichten, oder? Und dann passiert mal was, womit seine Meinung bestätigt werden könnte. Tja, eine toxische Beziehung.

8

Ach ja, die Sache mit dem Übernachten-müssen: ein Taxi kann man rund um die Uhr rufen.

10

Ja, dachte ich auch. Ich habe 6 Taxiunternehmen angerufen. Alle waren besetzt und hätten erst eine Stunde später Zeit gehabt (mir war kalt und ich war müde). Meinen Freund wollte ich kurzfristig anrufen, wollte mir aber dann die Meckerei wie gesagt ersparen.
Im Griff hat er mich nicht, aber ich will mir wie gesagt, seine Meckerei ersparen.
Mich würde es dennoch nicht stören, wenn er bei jemanden übernachten würde. Hat er übrigens erst 3 Tage zuvor gemacht (bei seiner Arbeitskollegin bzgl. Party)... Hab ihn auch nicht angemeckert (wegen der Nachricht weiter oben)

9

„ […] und musste bei ihm nächtigen“

Was hätte gegen ein Taxi nach Hause gesprochen? Warum musstest ihr euch ein Bett teilen? 🤔

Ich wäre ehrlich, denn lügen tut man in der Regel nicht ohne Grund. Danach würde ich der Tatsache auf den Grund gehen, warum genau du das Gefühl hattest unehrlich sein zu müssen. Ist dieser Grund gefunden, kann man daran arbeiten die Situation zu verbessern und derartige „Missgeschicke“ in Zukunft zu vermeiden.

11

Das mit dem Taxi habe ich gerade schon beschrieben. Wir hatten Glück, dass wir ein Taxi von der Bar zu ihm nach Hause bekommen haben. Da sind wir schon mit anderen Leuten mitgefahren...
Weil er bei seinen Eltern einen Stock höher wohnt und keine Couch zur Verfügung hatte.

Ja, weil ich weiß, dass er mir das dann ewig "vorwirft" und nachdem es der Cousin von meiner besten Freundin ist (den ich schon seit 6 Jahren kenne) und eben nichts passiert ist, habe ich mir es erspart, ihm das zu erzählen.

12

Und weswegen hast du jetzt ein schlechtes Gewissen?
So wie es aussieht, konntest du ja nichts anderes machen als bei diesem Mann schlafen, wenn du kein Taxi bekommen hättest und dein Mann gemeckert hätte, wenn er dich hätte abholen müssen? #kratz

Wenn ich meinen Mann anrufen würde, ob er mich holen kann, weil ich sonst bei Heinz schlafen muss, würde er mich entweder abholen oder nicht meckern, wenn ich bei Heinz schlafe. So ein Meckerfritze wär ja irgendwie auch nicht so mein Fall.

13

>>>wenn du kein Taxi bekommen hättest<<<

Eine Stunde später wäre ein Taxi gekommen. Sie wollte doch sowieso bei diesem Cousin noch was trinken. Also kein Taxi = Ausrede.

14

Ich wollte nur ihrer Argumentation folgen;-).
*Ich* hätte ein Taxi oder eine andere Fahrgelegenheit bekommen.