Endlich kinderfrei und Mann verplant die Zeit allein

Guten Morgen zusammen,

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden....
Wir haben endlich eine Woche kinderfrei. Wir müssen zwar arbeiten aber dennoch hätten wir die Nachmittage/Abende für uns.

Nun hat mein Mann ganz andere Vorstellungen von einer kinderfreien Woche.....vor einer Woche sagte er mir schon, dass er an diesem Wochenende mit seinen Kumpels wegfährt. Von Freitag bis Sonntag. Ich war natürlich nicht so begeistert.

Gestern Abend saß er den ganzen Abend vor dem Computer und hat gezockt. Ich habe ihn darauf angesprochen und gesagt, dass ich mir die Woche irgendwie anders vorgestellt habe.

Und heute morgen sagt er mir, er geht heute Abend zum Nachbarn zum Film schauen rüber.

Natürlich könnte ich ihm jetzt sagen, dass ich gerne mit ihm schöne Abende verbringen wollte und ich es nicht in Ordnung finde, dass er mich hier so sitzen lässt. Er würde dann auch wahrscheinlich hier bleiben aber es wäre dann immer nur, weil ich es so will und eher gezwungen.

Keine Ahnung ob das Geschreibe hier wirklich Sinn macht. Aber ganz ehrlich, wir haben sturmfrei! Ein ganzes Haus für uns allein. Da habe ich ganz andere Vorstellungen was man mit seiner Zeit so anfangen könnte.....; )

1

Wenn du nichts sagst, bist du allein an der Situation schuld. Er kann keine Gedanken lesen.

32

...wobei, Mal ehrlich: braucht man als Erwachsener so viel Fantasie/Hinweise bei der Frage, wie man als Paar eine kinderfreie Woche verbringt? #kratz

2

Reden würde definitiv helfen.

3

WIe kommt es denn dazu eine ganze Woche kinderfrei zu sein?
Urlaub bei den Großeltern?
Nur aus Neugierde, eure Kinder scheinen älter zu sein.

Ich würd ihn gehen lassen heute Abend. Aber ansprechen und wünschen, dass die nächsten 2 Abende dann die gehören, bevor er wegfährt.
Und deine Abende allein würd ich auch voll auskosten, ohne Frust! Ehrlich gesagt würde ich das höllisch genießen :D
Lass es dir nicht vermiesen!

Liebe Grüße

8

Meine Kinder sind und waren regelmäßig mit den Großeltern weg, schon als Kleinkinder, vor dem ersten Geburtstag für eine Woche 3 mal im Jahr.
Später ab Grundschule, gab es hier Ferienlager wo die Kinder im Sommer drei Wochen mitgefahren sind, so konnte ich auch mit meinem Urlaub auskommen.
So hatte ich immer regelmäßig genug Zeit für mich.
Auch an den Wochenenden waren sie oft mit befreundeten Familien unterwegs, das war super wenn mein Partner und ich beide am Wochenende arbeiten mussten.
Genau so hab ich dann aber auch oft Freunde der Kinder am Wochenende da gehabt wenn ich frei hatte.
Wieso ist es do ungewöhnlich dass Eltern nicht trotz kleiner Kinder mal ein paar Wochen im Jahr ohne Kinder sind??
Ich kenne viele Familien die das so regeln.

9

Hä, hab ich hier irgendwas kritisiert? Ich war neugierig und so hab ich es auch geschrieben. Tut mir Leid wenn du dich persönlich betroffen fühltest.
Danke für deine Erfahrung

weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen . Da hilft leider nur reden und das ganze ansprechen.
Lg

5

Mach doch einen Vorschlag für morgen oder übermorgen abend: (Auto)kino, Essen,... er kann deine Gedanken ja nicht erraten und konkret fragen "wollen wir morgen abend xy machen" ist halt konstruktiver als nur zu sagen, dass man gern Zeit miteinander verbringen möchte.

6

Also klar sollte man reden und das ansprechen, aber ich wäre auch enttäuscht, dass er anscheinend nicht von alleine auf die Idee kommt mit dir was zu machen. Mit Kumpels wegfahren oder zum Nachbarn einen Film schauen gehen, kann er ja auch, wenn die Kinder da sind.
Ich hätte bereits im Vorfeld besprochen was man in der Woche so machen könnte. Hätte wahrscheinlich auch geplant, dass man als Paar ein Wochenende wegfährt.
Liebe Grüße

13

Das Wochenende wäre ich auch super gerne weggefahren. Er kam mir allerdings mit seinen Plänen zuvor. Natürlich habe ich ihm gesagt, wie ich mir das Wochenende vorgestellt hatte.

Er war im letzten Monat zwei Wochenenden weg, bei seinen Freunden. Was auch völlig in Ordnung ist. Jeder braucht seine Zeit. Daher hätte ich erwartet, dass wir nun unsere gemeinsame Zeit nutzen....

Ich bin halt einfach enttäuscht.....

18

Das versteh ich vollkommen, würde mich ehrlich gesagt auch verletzen, dass ihm andere anscheinend wichtiger sind als ich. Wie gesagt ich hätte auch erwartet, dass er was mit mir unternimmt und nicht ständig weg ist.
So oft hat man ja keine Zeit nur für sich als Paar.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

Die schnelle Lösung: du überlegst dir was du gerne machen möchtest und sprichst das an.
Ein einfaches „ich hätte mir die Kinderfreie Zeit anders vorgestellt“ führt nämlich immer zur Frage „und was möchtest du machen?“
Eventuell ist er dann bereit seine Pläne deinen anzupassen.
Ansonsten geh deinem Hobby nach, erledige Dinge die schon länger warten und gönn dir Erholung und etwas für die Seele.

Die Lösung für die Zukunft: sprecht im Vorfeld grob ab was ihr machen wollt. Wichtig jeder braucht auch Zeit für sich ganz alleine. Wenn er mit seinem Kumpels weg möchte gehst du mit deinen Mädels los.

Macht etwas aus der Zeit und genießt es.

Grüße Anorie

10

Das hängt von eurer sonst üblichen Freizeit-/Abendgestaltung ab. Ich persönlich wäre schwer enttäuscht, wenn mein Partner ALLE seine Aktivitäten ganz selbstverständlich ohne mich plant. Weil wir normal gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen.

Wir hätten bereits vorab besprochen, was wir wann unternehmen wollen: Essen gehen, Kino, Date Night, Freunde treffen, Sport machen,... Muss ja nicht alles gemeinsam sein.

Weil nur "ich will Zeit mir dir verbringen" ohne konkreten Vorschlag ist auch nicht konstruktiv. Was stellst du dir denn vor? Ein "Zeit verbringen" am heimischen Sofa würde mich nun auch nicht locken...

Bzw gehen eure Freizeitwünsche generell auseinander? Oder ist es bei euch üblich, außerhäusige Aktivitäten alleine zu machen?

14

Das Problem ist einfach, dass er mich vor vollendete Tatsachen stellt. Seine Pläne stehen ja bereits fest. Klar kann ich dann noch einen Einwand einlegen. Aber dann macht er es nicht weil er es so möchte sondern weil ich es "verlange"

Jeder von uns hat öfter freie Zeit allein. Dann fährt er mal weg mit den Kindern oder er fährt zu Freunden und ich bleibe mit den Kids zu Hause oder umgekehrt. Die Zeit gibt es. Und das ist völlig in Ordnung und muss auch so sein.

Die gemeinsame kinderfreie Zeit haben wir allerdings nur max. 1 im Jahr. Da kann ich doch schon irgendwie erwarten, dass er auf den Gedanken kommt diese auch mit mir zu verbringen.

19

Hier fällt es mir nun schwer, das eigentliche Problem zu erkennen.

Entweder lässt es sich lösen, indem du rechtzeitig und klar deine Vorstellungen äußerst und damit die Termine "festmachst" (falls das Problem ist, dass keine/nicht rechtzeitig Wünsche und konkrete Aktivitäten genannt werden. Also zB wenn mein Partner für morgen nichts ansagt, ist es ja ok wenn ich mich mit einer Freundin verabrede. Also für mich sind freie Abende der nächsten 3 Tage "Freiwild". Hätte mein Partner Pläne, würde er mir die früher mitteilen. Auch, wenn dein Partner grundsätzlich Lust hat mit dir was zu machen, es aber nur an seinem mangelnden Organisationstalent scheitert - teil ihm einfach die Termine mit.)

Oder er geht gemeinsamen Aktivitäten bewusst aus dem Weg und "flüchtet". Das wäre ein tiefergehendes Problem.

12

Unausgesprochene Erwartungen, die nicht erfüllt werden, führen zu Frust. Da hilft es, seine Erwartungen klar zu kommunizieren. Wenn er dann immer noch andere Pläne macht, ist der Frust gerechtfertigt.