Mein Partner und seine Ex

Hallo ihr Lieben,
ich bin in einer verzweifelten Situation. Mein Freund und ich haben eine lange Leidensgeschichte hinter uns. Nach einer Pause, haben wieder zueinander gefunden, weil wir uns sehr lieben.
Kurz zur Vorgeschichte: Vor ein paar Jahren, zog ich zu ihm und seinen Kind, weil er nach einer sehr langen Beziehung, einen/eine Mitbewohner/in suchte. Da ich zu dieser Zeit noch studierte, zog ich bei den Beiden ein. Irgendwann haben wir eine Affäre begonnen. Ein Jahr später verliebte ich mich plötzlich und wir wollten eine Beziehung aufbauen. Mit seinem Kind verstand ich mich immer sehr gut. Er integrierte mich auch voll ein. Seine Ex (die Mutter vom Kind) war von Anfang an eifersüchtig, schon als ich einzog. Erst sprach sie lange Zeit nicht mit ihm, ich sollte meine eigene Wohnung verlassen, wenn ihre Tochter dort Geburtstag feierte. Irgendwann wurden sie plötzlich Freunde und sie hatte sich angeblich damit abgefunden gehabt. Ich muss dazu sagen, dass die beiden über 20 Jahre zusammen waren und mein Freund in ihr eine Mutter gesehen hat sowie emotional abhängig war. Er wollte ihr immer alles recht machen. Naja, irgendwann hat er mich mit ihr betrogen und ich zog aus. Nach einer Zeit kamen wir wieder zusammen, ich war misstrauisch und es endete wieder. Nachdem wir ein paar Monate keinen Kontakt hatten (doch er kämpfte die ganze Zeit um mich) fanden wir wieder zueinander. Er versicherte mir, dass er in der Zeit sich nicht auf sie eingelassen habe und von einer Zukunft mit mir Träume. Er versicherte mit, dass sie nur noch gut befreundet seien. Ich redete mit seiner Ex und sie meinte auch, dass das stimme. Jetzt ist es so, dass er mich in seinen Leben mit seiner Tochter integriert. Seine Eltern sind gegen uns, Sie wünschen sich , dass die beiden wieder zusammen kommen. Seiner Mutter geht es gesundheitlich schlecht und sie hat den Wunsch geäußert, mit ihm, seiner Ex und der Tochter, in den Urlaub zu fahren. Seine Mutter ist gut mit seiner Ex befreundet und auch mit ihrer Familie. Ich finde es ja gut, wenn sich alle verstehen, aber der bevorstehende Urlaub bereitet mir Bauchschmerzen. Die beiden Familien machen auch gemeinsame Unternehmungen, ohne mich. Mein Freund meint, es würde sich mit der Zeit alles einpendeln, dass er mich Stück für Stück integriere. Momentan ist es so, dass ich zwar viel mit ihm und seiner Tochter unternehme, aber seine Ex hat ständig Einwände kommuniziert, warum er Zeit mit ihr verbringen soll. Sei es eine gemeinsame Aktivität, die sie ihm zum Geburtstag geschenkt hat, gemeinsames Essen mit ihrer Familie etc... Sie sagte zu mir, sie wolle eine gute Freundschaft mit ihm, aber ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Wie gesagt, der Urlaub bereitet mir Bauchschmerzen. Mein Freund liebt mich, aber er hat Angst, sie als guten Freund zu verlieren. Er wünscht sich, dass wir uns alle drei gut verstehen. Das fände ich auch toll, aber sie möchte ja nichts mit mir zu tun haben und wollte ihm verbieten, dass ich keinen Kontakt zur Tochter habe. Aber daran hält er sich nicht. Ich überlege mich schon zu trennen, weil ich keine gemeinsame Zukunft sehen kann. Habt ihr Ratschläge wie man mit so einer verzwickten Situation umgehen kann? Ich genieße die gemeinsame Zeit mit ihm und seiner Tochter sehr. Aber auch die Vorgeschichte, weil er mich mit seiner Ex betrogen hat und jetzt gut befreundet sind, belastet mich sehr. Seine Gefühle zu mir sind echt, wenn nicht diese blöden Umstände wären.

2

Also wenn mein Partner mit dem Ansinnen ankäme, mit der Frau in den Urlaub zu fahren mit der er mich betrogen hätte - und ich dabei explizit ausgeladen bin - könnte der direkt bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Ne, geht gar nicht.

Was ich an deiner Stelle tun würde: ohne ein deutliches Bekenntnis deines Freundes zu dir vor seiner Familie und vor seiner Ex, würde ich ihn verlassen. Wirklich, du hast diese Scheiße schon viel zu lange mitgemacht. Dein gutmütiges Verhalten wird dir nicht gedankt, sondern führt zu Respektlosigkeit.

Ich nehme an, die Eltern "erlauben" nicht, dass du mitkommst? Es ist ein Affront gegen dich, dass er auch nur in Erwägung zieht auf diesen Urlaub mitzufahren.

Es zeigt, dass er keinen Respekt vor dir als Partnerin an seiner Seite hat. Und du machst mit. Sei dir selber mehr wert.

3

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Liebe TE, lass dich nicht verarschen. Wenn man mit dir zu dritt befreundet sein würde, würde man dich integrieren. Sie allerdings schließen dich aus.

9

Ich muss dazu sagen, der Urlaub wurde geplant als wir getrennt waren. Und jetzt ist es so, dass er versucht mich zu integrieren, mit gemeinsamen Unternehmungen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu seiner Tochter. Sie möchte auch immer, dass ich übernachte oder sie bei mir. Dennoch möchte er es seiner Ex recht machen und macht auch Unternehmungen mit ihr. Er hat eine riesige Angst davor, dass sie sich abwenden könnte. Das machte sie bisher immer. Wenn sie sich zusehe ausgeschlossen fühlte, wollte sie mit ihm nicht mehr befreundet sein. Im Sinne von „Belohnung und Bestrafung“. So verhielt sie sich auch in ihrer Beziehung. Ich akzeptiere ja ihre Freundschaft. Aber seitdem wir wieder zusammen sind, kommt ständig etwas von ihr. Mit gemeinsamen Aktivitäten. Mein Freund fühlt sich auch ziemlich gestresst von dem ganzen. Er hat kaum Zeit für sich, oder für uns.

weitere Kommentare laden
1

>>>Er wünscht sich, dass wir uns alle drei gut verstehen.<<<

Das wäre natürlich das Bequemste für ihn.

Er erkauft sich die Freundschaft mit der Ex damit, dass er dich permanent vor den Kopf stößt und du machst alles mit.

Meiner Meinung verarscht er dich nur.
Du bist die Frau für zu Hause und die andere ist familientauglich.

5

Vielen Dank erstmal :)
Ja, seine Ex erkauft er sich mit seiner Ex, indem er mich permanent vor den Kopf stößt. Zwar unternimmt er einiges mit mir und seiner Tochter, aber wenn es Zuviel wird, dann wendet sich seine Ex wieder von ihm ab. Deswegen hatte ich mich schon einmal getrennt gehabt, weil ich diese „Spielchen“ mit ihm und seiner Ex nicht mehr ertragen habe. Ich bin nur noch mit ihm zusammengekommen, weil er mir versprochen hat, dass sich etwas ändern würde und dann der Urlaub und die ganzen Ausflüge.... Ok, er integriert mich auch in seinem Leben und mit seiner Tochter. Seine Eltern wissen auch von mir. Aber mich macht das trotzdem alles total fertig.

7

Du gibst dir doch die Antwort schon selber. Es mach dich total fertig. Ist es das wert? Das ist doch keine schöne Beziehung. Du wirst immer das 5 Rad am Wagen sein.
Vor allem er hat dich mit ihr betrogen, den Urlaub soll er machen aber ich wäre danach halt weg wenn er wieder kommt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, mit so einer Situation müsste ich nicht umgehen müssen. Vielmehr würde ich ihm, seiner Mutter und seiner Ex viel Spaß wünschen und mich dann mit einem sauberen Schlussstrich trennen.
Liebe Grüße

6

Eine sehr praktische Situation für Ihn, er muss auf nichts verzichten weder auf dich noch auf seine Ex.

Ich habe selbst ein Partner mit Kindern aus der vorherigen Ehe und ich habe Vertrauen, dass es bei dem Kontakt mit der Ex nur um die Kinder geht weil man immer Eltern bleibt. Wenn er kein Respekt vor mir hätte und mein Vertrauen nur ein Mal missbrauchen würde, in Form von Annäherungsversuchen der Ex gegenüber, wäre ich sofort weg.

Ein emotional instabiler Mann der sich immer wieder Bestätigung bei anderen Frauen suchen muss, bleibt so wie er ist solange er das „Problem“ nicht selbst erkennt und nicht daran arbeitet. Warum sollte er aber ein „Problem“ damit haben mit zwei Frauen an seiner Seite? Es verletzt ja nicht ihn sondern euch beide. Bei ihm ist alles nach Plan.

Du glaubst doch selbst nicht, dass zwischen den zwei nichts mehr läuft. Dann lass doch sein Leben endlich auch sein Problem sein und kümmere dich lieber um dich selbst und um dein Selbstwertgefühl damit du die Stärke in dir hast aus der emotionalen Abhängigkeit rauszukommen.

Ps: für Fehler und Schrift haftet der Stift.

10

Ich glaube ihm schon, dass da zwischen den beiden nichts mehr läuft. Ich hatte ein Gespräch mit seiner Ex und sie hat dies Bestätigt. Sie möchte auch nur noch eine Freundschaft mit ihm haben. Ich war mit meinem Freund auch schon deswegen in der Paartherapie. Ach schwierig....

12

Er weiß auch das er ein Problem hat. Seine Ex hat die „Mutterrolle“ für ihn übernommen gehabt, diese Strukturen laufen schon seit über 20 Jahren so. Und selbst nach ihrer Trennung geht es so weiter. Er macht deswegen auch eine Therapie.

weitere Kommentare laden
8

Er verarscht Dich nach Strich und Faden, nicht mehr und nicht weniger.
Du musst selber wissen, ob Du das wirklich so weiterleben willst oder Dir nicht endlich einen Partner suchst, der Dich wirklich liebt. Der Typ tut das ganz sicher nicht, egal was er beteuert.
LG Moni

11

"Mein Freund und ich haben eine lange Leidensgeschichte hinter uns. "

Genau das ist dein Denkfehler, nicht IHR habt eine Leidensgeschichte hinter euch, ausschließlich DU hast sie hinter dir. Ihm geht es doch super, er will und bekommt anscheinend, dank dir, auch alles.

" Seine Gefühle zu mir sind echt, wenn nicht diese blöden Umstände wären."

Und wer hat diese Umstände geschaffen? Ganz alleine er, niemand anderes ist für die Situation verantwortlich. In welcher Traumwelt lebst du denn, wenn du hier noch von "echten Gefühlen" dir gegenüber sprichst? Nicht ein einziges Wort in deinem Text läßt darauf schließen. Entweder ist er eine totale Lusche oder er verarscht dich nach Stich und Faden, beide Tatsachen wären für jeden normalen Menschen ausreichend um diesen Affentanz zu beenden. Vielleicht solltest du mal dein eigenes Beziehungsschema durchleuchten (lassen?).

30

Ganz egal ob er sein Verhalten nicht ändern kann oder es nicht ändern will - DU hast die Arschkarte in der Beziehung, Du allein.

"Seine Gefühle zu mir sind echt, wenn nicht diese blöden Umstände wären."

Blödsinn. es sind nicht die Umstände, es ist sein Verhalten. Er tut nichts, was auf echte Liebe schliessen lässt.

Du musst masochistisch veranlagt sein, um das so lange mitzumachen.
Hinterfrage mal Dein männliches Beuteschema und überlege Dir, ob Du wirklich weiter so leidend leben willst.

LG, katzz