Trennung auf Zeit ?

Hallo,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Trennung auf Zeit um seine Beziehung zu retten?
Einfach um Abstand zu nehmen und sich klarer zu werden über die Probleme und Gefühle?

Ich merke seit einigen Monaten, dass ich mich immer mehr rausnehme aus unserer Ehe. Ich habe das Gefühl, ich brauche Luft zum atmen, Zeit zum Nachdenken.
Ich liebe meinen Mann aber wir kommen an einigen Stellen grade nicht vorran.
Er ist generell kein Mensch, der viel über Probleme spricht und ich habe es inzwischen einfach aufgegeben nach 13 Jahren.
Zwischen uns ist gefühlt ein riesiger Haufen ungeklärter Stress und emotionaler Ballast. Es belastet mich sehr aber ich komme grade nicht weiter mit ihm...
Ich frage mich, ob eine Trennung auf Zeit vielleicht Klarheit bringt und diesen 'Elefanten im Raum' einfach mal verschwinden lässt, der mich langsam erdrückt aber über den nicht gesprochen wird.

1

Hey

Da hilft nur kommunikation. Trennung auf Zeit wird die Probleme nicht lösen, wenn zwischen euch so viel ungelöster Stress herrscht.
Eventuell würde ich auch eine Paarberatung angehen.

Ganz viel Kraft wünsche ich euch

3

Er glaubt nicht, dass eine Paarberatung uns hilft. Zumindest sagte er das vor einigen Monaten als ich das ansprach...
Seine Meinung ist gefühlt immer, wir sollten mehr Sex haben, dann wird schon alles.

2

Erfahrungen habe ich damit nicht, aber was sollte es in eurem Fall bringen?
Die Probleme verschwinden ja nicht nur weil ihr euch zeitweise trennt.
Es sei denn er nutzt dann diese, um endlich mal mit dir zu reden. Aber wie wahrscheinlich ist das nach 13 Jahren?
Alles Gute

4

Ich erhoffe mir Klarheit für uns beide. Wollen wir unsere Ehe retten oder nicht? Was sind wir jeweils auch bereit dafür zu tun?
Wenn wir längere Zeit Abstand haben: vermissen wir uns? Was vermissen wir? Oder geht es uns sogar gut/besser ohne den jeweils anderen?

5

Paartherapie und/oder Trennung auf Zeit ist einen Versuch wert.

Ich wünsche euch Erfolg damit.

6

Hallo,

mein Mann meinte auch, mit mehr Zweisamkeit/ Sex ist alles wieder gut.
Sein Verhalten mir gegenüber ging jedoch zT überhaupt nicht und das schlimmste daran war, dass er das gar nicht gesehen hat und mich auch überhaupt nicht verstehen wollte oder konnte.

Wir hatten eine Paarberatung und ich fand sie ehrlicherweise nicht so toll. Wir haben sie auch nach ein paar Sitzungen abgebrochen. Jedoch haben wir immerhin den Punkt erreicht, an dem wir den Kern des Problems verstanden haben und bearbeiten konnten. Mein Mann hat verstanden, wo das Problem seines Paarverhaltens war, ich habe verstanden, wie ich mich ihm erklären kann. Und seitdem geben wir uns beide an diesen Punkten so viel Mühe, dass wir das Tief mit Trennungsgedanken überstanden haben und wir die Beziehung inzwischen auf ein sehr stabiles Fundament stellen konnten.

Elefanten lösen sich nie von alleine auf...
Alles Gute Euch!

7

Ich wollte vor nem Jahr ne Trennung auf Zeit, begleitet durch Paartherapie. Mein Mann sagte, wenn ich das gemeinsame Haus verlasse, ist für ihn die Beziehung zu Ende. Ich bin ausgezogen und es war für mich die beste Entscheidung. Mein Mann wollte auch nie reden. Und der Elefant wurde immer dicker.

Es ist schön, wieder ohne Elefant im Raum zu leben. Und mit meinem Mann komme ich auch besser zurecht, seit wir getrennt sind. Pendelt sich schön zu ner Freundschaft ein.

8

Hallo,
Vor einiger Zeit war ich an einen ähnlichen Punkt mit meinem Partner gelangt. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr atmen zu können, konnte mich nicht mehr auf ihn und auf unsere Treffen freuen, etc.
Ich habe dann auch eine Trennung auf Zeit vorgeschlagen, allerdings mit ganz klar vereinbarten Regeln.
Wir haben uns nur 1 mal pro Woche kurz gesehen, vor allem wegen meines Sohnes, der sehr an ihm hängt. Dabei haben wir nichts besprochen, was mit UNS zu tun hatte.
Dafür haben wir über Mails kommuniziert. Wir hatten dafür einen festgelegten Rhythmus. Da ging es teilweise auch ganz schön ans Eingemachte.
Außerdem hatten wir hinterher (bei uns nach 5 Wochen) einen Termin vereinbart, an dem wir ein Fazit ziehen und vereinbaren wie und ob es weiter geht.

Für unsere Beziehung hat das eine Menge gebracht. Ein Ergebnis dieser Trennung auf Zeit war, dass wir jetzt eine Paartherapie machen, die teilweise auch schon Wege nach vorn gezeigt hat.

Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute!