Schwanger und Beziehungsprobleme

Hallo zusammen,

Ich kann leider nicht mit jedem darüber sprechen, es ist mir Unangenehm..

Mein Verlobter und ich heiraten bald, ich bin zudem nun in der 16. ssw.

Seit der Schwangerschaft streiten wir ziemlich häufig (Wunschkind!), mein Verlobter ist ständig geladen, Zornig als wäre er es der schwanger ist. Er ist selbstständig und teilweise überarbeitet, ich bin derzeit im Beschäftigungsverbot (aufgrund enormer Übelkeit und ständigem Übergeben). Ich habe manchmal das Gefühl, als wäre es bei ihn noch immer nicht angekommen das ich schwanger bin. Er freut sich sehr, plant schon den Einkauf fleißig, hat bereits ein Bett ausgesucht etc. Aber er kriegt es nicht hin, bzw. Rafft es nicht, das ich einfach die vorherige Energie für Haushalt etc. Nicht mehr habe. Ich bin mit dem Umzug zu meinem Verlobten noch nicht ganz durch, die Hochzeit steht bald an, die kommenden und gehenden Beschwerden und mein Verlobter, auch für mich gerade einfach nur viel!

Derzeit bevorzugt er es im Streit die Bude zu verlassen, sich mit seinen Jungs zu treffen und für mich nicht erreichbar zu sein. Kommt dann in der Nacht nachhause ins Bett. Gestern sogar hat er mich im Streit geschubst, ich bin aufs bett gefallen (stand vorm Bett, trotzdem macht man das einfach nicht)!! Einsicht und eine Entschuldigung habe ich noch immer nicht bekommen. Im Gegenteil, er behandelt mich als hätte ich ihn verletzt! Ich verstehe nicht warum das so ist.. mit ihm zu Streiten ist wie Hölle ich erkenne ihn kaum wieder im Streit.. und wenn wir nicht Streiten ist er der tollste Mann auf Erden! :( ich weiss nicht wie ich reagieren soll.. kennt ihr diese Probleme in der Schwangerschaft? Ich verstehe einfach nicht, warum er meine Ausnahmesituation nicht versteht.. meine Emotionen sind stärker das weiss ich, aber je stärker meine Emotionen sind, desto stärker auch seine habe ich das Gefühl! Wenn ich dramatisch und hysterisch bin, macht er noch einen drauf und ist dramatischer! Ich weiss einfach nicht wie ich damit ungehen soll zurzeit.. es ist alles zuviel!

2

Hallo liebe Cleo,


das Verhalten deines Verlobten klingt leider so, als solltest du dir die Hochzeit und gemeinsame Wohnung nochmal überlegen.

An deiner Stelle würde ich alles rückgängig machen. Er scheint sein wahres Gesicht zu zeigen.
Dich zu schubsen geht gar nicht- Du bist schwanger.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich stimme Schokofrosch zu.

Vielleicht ist es eine Krise, die ihr überwinden könnt, falls er einsieht, wie daneben sein Verhalten ist.

Aber in dieser Situation würde ich auf keinen Fall heiraten.

14

Jetzt habe ich mehr Zeit.

Wenn du nun zu ihm ziehst, hockst du in der Falle. Dann kannst du nach der Geburt ohne seine Zustimmung nicht mehr weg, bist von deiner Familie entfernt, die dir nicht mehr helfen können.

Mach! Das! Nicht!

Bleib dort, wo du herkommst.
Dass er einfach abhaut, ohne mit dir zu sprechen, ohne erreichbar zu sein.. Dass er dich schubst, obwohl du schwanger bist, geht gar nicht.
Du sagst, du wärst aufs Bett gefallen. Ich habe mich als Jugendliche auch mal mit meinen Eltern gestritten und wurde geschubst. Aufs Bett. Leider bin ich unglücklich auf den Rahmen gefallen und habe mir die Rippe gebrochen. Das wäre in der Schwangerschaft eine Katastrophe, weil die Organe hochgeschoben werden.

Das sind absolut keine Zustände.
Du rennst sehenden Auges ins Unglück.

Eine Paartherapie wird euch nicht helfen, weil Gewalt im Spiel ist und er sein Handeln ja gar nicht als Problem sieht. Paartherapie kann man machen, wenn der Respekt vorhanden ist und beide sehen, dass sie an einem Problem arbeiten müssen.
So würde ich dir eher raten, zu einer Beratungsstelle für von Gewalt betroffenen Frauen zu gehen.

Aber niemals! heiraten und zusammenziehen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Geschubst!
Schwanger!
Gestolpert und (aufs Bett) gefallen!

Lass dir das nochmal selbst durch den Kopf gehen!

3

Wie lange kennt ihr euch? Wi lange seid ihr denn zusammen? Du bist erst jetzt dabei zu ihm zu ziehen? Kennst du seine Ex-Freundinnen? Hattet ihr vorher keinen gemeinsamen Haushalt/Alltag?
Meiner Meinung nach erkennt man erst wenn man einen gemeinsamen Haushalt/Alltag hat ob das tatsächlich funktioniert - probiere geht über studieren.

Ich denke jeder kennt es, dass Streits mal eskalieren aber spätestens, wenn man sich beruhigt hat, kann man normalerweise reflektiert darüber sprechen was passiert ist, was man hätte vielleicht nicht sagen sollen, was man im Zukunft anders machen will um Eskalationen zu verhindern usw.

Ein Kind bringt viel mehr Streitpotential in eine Beziehung, man ist müde, hat kaum eine Minute zum verschnaufen, kaum Zeit als Paar usw. Da ist eine gesunde Steitkultuer wirklich wichtig! Auch un vorbild für mein Kind zu sein arbeiten mein Mann und ich aktiv an unserer Kommunikation.

Eine Schwangere im Streit zu schubsen und sei es auf das Bett ist einfach eine no-go! Handgreiflichkeiten könnten immer mehr werden, wenn er sich da nicht einmal über sich selber erschrickt hat und sich nicht einmal entschuldigt sehe ich schwarz - dass man da keinen Fehler sieht, das ich beunruhigend.

Such am besten eine Paarberatung auf, denn ihr habt ein Kommunikationsproblem und eine schreckliche Streitkultur. Wenn er nicht mitkommen will, ist das auch ein sehr schlechtes Zeichen, gehe dann aber alleien hin und schilder die Situation dort.

Dennoch ein Wort der Warnung: Eine Person die nie Fehler einsieht und meint immer alles richtig zu machen, auch nach Handgreiflichkeiten, ist für mich persönlich eine "red flag"-Person, da nehme ich die Beine in die Hand. Ich kenne natürlich nicht die Umstände, aber da kommt ein böser Verdacht auf... Viele Horrorpartner zeigen erst ihr wares Gesicht, wenn sie sich sicher sind den Partner an sich gebunden zu haben mittels Ehe oder Kinder, dann fängt die Hölle für viele Frauen an. Die Beziehung fängt mit Lovebombing an, was für die betreffenden als unfassbar schöne Zeit beschrieben wird und es endes im Albtraum. Sei bitte wachsam.

Noch bist du nur schwanger, du kannst noch wegziehen wohin du willst (zur Familie oder Freunden) aber sobald das Kind da ist, kann er auch nach einer Trennung und ohne Trauschein über dein Leben bestimmen zB wo du wohnen darfst usw. Das Kind wird ein Druckmittel sein.

4

Ich kenne derartige Probleme zwar nicht, aber ich hoffe instaendig, du sagst die Hochzeit erstmal bis auf weiteres ab. Ich empfehle eine Paartherapie.

5

Wer einmal eine Hand gegen den Partner erhebt, macht es wieder und mit steigender Intensität, erst recht wenn es keine Konsequenzen gibt.

Ich würde auch wieder ausziehen und die Hochzeit erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben, wenn nicht ganz abblasen.
Mach dich auf keinen Fall von ihm abhängig.

7

Dass das Verhalten deines Verlobten ganz und gar nicht richtig ist, haben dir nun schon mehrere Leute gesagt.
Ich an deiner Stelle würde auch die Hochzeit auf Eis legen und vermutlich erstmal nicht zu ihm ziehen. Ich hätte da Angst.


Etwas passt aber für mich nicht zusammen und ich frage mich, ob du dir eure Liebesgeschichte gerade "schön" redest 🤔

- bald wird geheiratet (stand die Hochzeit schon vorher fest oder heiratet ihr kurzfristig wegen der Schwangerschaft?)

- ihr zieht gerade erst zusammen und du bist in der 16. Ssw mit eurem Wunschkind (war diese SS ein 'Unfall', aber ihr wünscht euch nun dennoch dieses Kind ODER war es ein geplantes Wunschkind? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das zwei völlig verschiedene Schuhe sind).

Wenn ich mich aus dem SS Forum richtig erinnere, bist du 25 Jahre alt. Nichts gegen junge Familien. Wenn sich in dem Alter beide bewusst dazu entscheiden: klasse 👍
In mir keimt aber gerade der Verdacht auf, dass das alles ursprünglich nicht so 'gewünscht' war.

>>Derzeit bevorzugt er es im Streit die Bude zu verlassen, sich mit seinen Jungs zu treffen und für mich nicht erreichbar zu sein. <<

So verhält sich auch eigentlich kein erwachsener Mann, der gerade bewusst die Ehe eingeht und eine Familie gründet 🤷🏼‍♀️
Eher jemand, der dazu noch nicht bereit ist und lieger mit seinen Jungs einen draufmacht.

Sein Verhalten ist sch..... Keine Frage!
Erst Recht, dass er sich gewagt hat seine schwangere Freundin zu schubsen. (Gott sei Dank auf's Bett. Man stelle sich vor er hat sich mal nicht unter Kontrolle und da ist ein Schrank, eine Treppe,..... Ich habe so etwas mit meinem Expartner selbst erlebt)

Bei mir entsteht der Eindruck, dass er all das noch nicht will. Auch wenn er Momente hat, in denen er Einkäufe plant. Klar, Kindersachen sind süß 🤷🏼‍♀️ Es gehört aber mehr dazu.

Und auf der anderen Seite bist du, die davon erzählt, dass ihr euer Wunschkind erwartet.
Dass du deinen Bauchbewohner liebst, stelle ich hiermit gar nicht in Frage.

Aber meiner Meinung nach will bei euch eigentlich jeder was anderes.

Ihr zieht zum ersten Mal zusammen. Eine riesige Umstellung. Dazu Haushalt. Jobs (arbeitet ihr beide oder studiert noch?). Dann dazu das Baby. Finanziell wird sich vieles ändern. Zusammen am Wochenende Party machen bis morgens um 5 Uhr ist nicht mehr drin wie früher usw usf.

Gut, da er jetzt schon geht wie er lustig ist, traue ich ihm das auch nach der Geburt zu.
Dann sitzt du alleine zu Hause mit einem Baby.
Ganz ehrlich: da wäre ich als Single mit Baby vermutlich glücklicher 🤷🏼‍♀️


Ihr solltet eure Hochzeit definitiv verschieben und grundsätzliche Dinge in eurer Beziehung klären.
Eine Ehe - um nach außen hin die kleine Familie darzustellen - halte ich für die vollkommene falsche Wahl.

Es ist schon ein großer Schritt mit einem Mann zusammen zu wohnen. Erst Recht in dem jungen Alter, wo man ggf gerade erst bei den eigenen Eltern auszieht (? mit 25 liegt das ja noch im Bereich des möglichen und finde ich persönlich auch absolut nicht verwerflich).

Vielleicht deute ich aber auch die ganze Lage komplett falsch 🤷🏼‍♀️ Dann darfst du mir das auch gerne um die Ohren schmeißen 🙂

10

J, es wirkt auch auf mich so, als wäre das nicht so gewünscht, wie es beschrieben ist, sondern komplett überstürzt. Ich habe nichts gegen überstürzte Entscheidungen aus dem Bauch heraus, aber komplett das Leben umzuwerfen und ein Kind in diese ungewisse Situation zu involvieren ist verantwortungslos. Heiraten und zusammen ziehen ist das eine, da hängen nur die Erwachsenen mit drin, aber in diese schwierige Situation noch ein Kind "hineinzuwünschen" ist echt fraglich.

Ich wünsche euch alles Gute!

(Heirat absagen, eigene Wohnung suchen und dann weiter sehen! Als Single wäre es für dich einfacher als in der Situation, wie du es da beschreibst.)

8

Er geht doch körperlich an, und du suchst die Schuld bei dir?
Du bist schwanger, er schubst dich im schreit. Das geht gar nicht, und würde mir Sorge bereiten.
Wenn das Kind da ist, wird es nicht weniger stressig, wie reagiert er wohl dann?
Wenn ein schreiender Säugling mit im Spiel ist, du vielleicht noch im Wochenbett….. keine Ahnung .
Ich persönlich würde die Hochzeit auf Eis legen, und vermutlich auch über eine räumliche Trennung nachdenken wenn sowas noch mal vorkommt. …. Spätestens dann….

9

Liebe cleo,

Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen... zieh nicht zu ihm, verschiebe die Hochzeit...

Auch wenn dir das heile Familienbild vielleicht eigentlich besser gefällt- nicht inter allen Umständen. Und hier geht es nicht nur um dich, sondern auch um dein Baby!

Vertrau dich, wenn möglich, jmd nahestehendem (Mutter, Schwester,..) an, der dir dann helfen kann... und sieh zu, dass du von ihn weg kommst!!!

♥️Alles Gute für dich und dein Baby!

11

Ich kann ja vieles verstehen das er überarbeitet und gestresst ist auch wenn er merkt was nun für Veränderungen anstehen durch die Schwangerschaft.
Das Schubsen aber geht für eine Schwangere überhaupt nicht und noch schlimmer das er nicht mal bereit ist sich damit auseinanderzusetzen und zu reden. Das zeigt für mich aktuell keinerlei Selbsteinsicht. HIer würde ich dringend das Gespräch suchen , sonst würde ich ein paar geplante Sachen erstmal auf Eis legen bevor nicht klar ist wie es weitergeht. Aber ich bin sicher das haben hier ja die meisten anderen Leute schon geschrieben.

Ela