Komplimente des Ehemannes an andere

Wie würdet ihr es finden, wenn euer Ehemann, der in eurer Firma als Geschäftsführer angestellt ist, öfter einer hübschen weiblichen Angestellten Komplimente über ihr Aussehen macht per WhatsApp?

Meine Mitarbeiterin hat es mir gezeigt und ich bin nun in einem Gefühlschaos, erwäge sogar die Trennung von meinem Mann.

Ich fühle mich gedemütigt, zumal es auch schon zuvor mit einer anderen hübschen und jungen Mitarbeiterin passiert ist.

1

Ich würde mich für ihn schämen und Schlüsse daraus ziehen, dass er als Geschäftsführer zu einem professionellen Umgang mit Mitarbeiterinnen weder willens noch in der Lage ist und dich vor anderen demütigt.

Ist er nur Fremd-Geschäftsführer oder auch Gesellschafter?

2

Er ist nicht Gesellschafter. Die Firma gehört mir.

5

Prima. Dann würde ich ihm ganz sachlich mitteilen, dass er als GF abberufen wird, wenn er noch ein einziges Mal Mitarbeiterinnen belästigt.

Zur privaten Situation:
Ich weiß nicht, ob er dir gegenüber gleichgültig ist, ob er nicht weiß, wie man sich am Arbeitsplatz verhält, ob ihm Loyalität ein Begriff ist oder was auch immer. Es ist ja offenbar schon mal passiert. Wie hast du da denn reagiert und was meint er selbst eigentlich zu seinem Verhalten?

weitere Kommentare laden
3

Hast du denn schon mit ihm gesprochen?

7

Er hat erst alles abgestritten. Und als ich ihm die Beweise gezeigt habe, hat er behauptet, dass er das nur gemacht hat, damit sie besser arbeitet.

10

OK, das macht es natürlich nicht besser:
Erst lügen und dann - wie ein kleiner Junge - Ausreden erfinden, wie es blöder nicht geht.

Ich meine, das lässt tief blicken und wirft ein denkbar schlechtes Licht auf seine Einstellung dir und allgemein Frauen gegenüber. Gibt es einen zwingenden Grund dass er Geschäftsführer ist? Er zeigt ja offenbar keine Einsicht, es ist nicht zum ersten Mal passiert.

Du kannst ja versuchen, der Sache noch eine Chance zu geben und zunächst im Rahmen eines Beratungsgesprächs auszuloten, ob es ihn überhaupt interessiert, Beziehung und Zusammenarbeit auf gesunde Beine zu stellen.

Weiß er, dass du sein Verhalten für untragbar hältst, sowohl für dich als auch deine Firma?

weiteren Kommentar laden
4

Boah das ist richtig heftig :-(
Vor allem dass es zum wiederholten Male passiert.

Hast du ihn beim ersten Mal drauf angesprochen oder es nur geschluckt? Wie hast du das erste Mal davon erfahren? Was erhofft er sich davon?

Es ist schlimm genug, dass er anderen Frauen Komplimente über Whats App macht - aber dass er das in eurer gemeinsamen Firma tut, ist wirklich richtig richtig dreist!

Ich kann dich voll und ganz verstehen und dafür gibts auch keine Entschuldigung!
Nicht nur dir sondern auch der Mitarbeiterin gegenüber.

Wenn du es noch nicht getan hast, konfrontier ihn knallhart damit!
Er sollte sich wirklich schämen!

9

Die erste Mitarbeiterin hatte gekündigt. Und als ich sie anrief, um zu erfahren, warum, sagte sie es mir und schickte mir den Screenshot.

Glücklicherweise hatte sie schon einen anderen Job. Bleiben wollte sie nicht.

14

Also wenn eine Mitarbeiterin deswegen sogar kündigt, kann es ja nicht so harmlos gewesen sein.
Und dass er alles erstmal abstreitet, spricht auch nicht für ihn. Spricht ja dafür, dass er es für normal hält.

weitere Kommentare laden
11

erklär ihm ,dass das in die HOse gehen könnte,
für Anzüglichkeiten in der Firma von einem Vorgesetzten kann man richtig viel Geld bekommen.
Das zahlt er dann von seinem Gehalt. Rechtlich musst du ihn abmahnen

15

Hi,
als Mitarbeiterin würde ich mir von meiner Chefin wünschen, dass sie ihrer Fürsorgepflicht nachkommt und mich vor solchen Übergriffen schützt. Was würdest du mit einem GF tun, der nicht dein Ehemann ist? Wenn bereits eine Mitarbeiterin wegen solcher Vorfälle gekündigt hat, dann scheint er es ja doch recht heftig zu treiben.

vlg tina

19

Er hatte ihr geschrieben, dass sie hübsch sei.

Jetzt waren es Komplimente über das Aussehen, die Haare und solche Dinge. Nichts Sexuelles.

26

Sofern Du keine Modelagentur ist, ist das absolut übergriffig, weil das Aussehen der Mitarbeiterinnen kein Kriterium ihrer Arbeitsleistung ist. Und nur darüber hat Dein Mann zu urteilen. Nachrichten an Mitarbeiter, die deren Aussehen thematisieren würde ich mal definitiv dem Bereich 'Anbaggern' zuordnen. Und das ist in einer Chef-Angestellten-Beziehung sexuelle Belästigung. Du hast die Pflicht Deine Mitarbeiterinnen davor zu schützen.

Mal ganz abgesehen davon, dass Dein Mann durch solche Aktionen auch Dir gegenüber absolute Respektlosigkeit demonstriert. Als Geschäftsführer wäre er für mich nicht mehr tragbar. Als Ehemann vermutlich auch nicht.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
18

Hey!

Wende dich an einen Anwalt und lass dich beraten.
An deiner Stelle würde ich mich von dem Mann trennen und ihn fristlos kündigen wollen.
Er belästigt deine Mitarbeiterinnen sexuell, nutzt seine Position aus, demütigt dich und schadet deiner Firma, da seinetwegen Angestellte kündigen.
Ich meine, du bist verantwortlich gegenüber deinen Angestellten und musst sie vor deinem Mann schützen.

Du solltest Beweise sammeln und Screenshots speichern.

Liebe Grüße
Schoko

25

Gedemütigt würde ich mich nun nicht fühlen, aber jungen Mitarbeiterinnen Avancen und Komplimente über ihre Arbeitsleistung hinaus zu machen ist äußerst unangebracht.

29

Dein Mann verhält sich unglaublich unseriös und übergriffig. Ist dir klar, welches Licht das auf dein Unternehmen wirft? Je nach Lage und Bekanntheitsgrad spricht sich sowas auch dank kununu und Konsorten schnell mal rum, vor Allem, wenn es wiederholt vorkommt und der bekanntermaßen verheiratete GF mt Komplimenten um sich wirft.
Der hätte von mir bereits nach der ersten Aktion eine Abmahnung zugestellt bekommen. Nachdem es sich nun wiederholt hat - definitiv Abmahnen. Eigentlich gehört er rausgeschmissen, ob das ohne Weiteres möglich wäre, müsstest du bei einem Anwalt erfragen.
Zumal er ja damals wie heute dieselbe Schiene von wegen "stimmt ja garnicht" gefahren ist, bis du ihn "überführt" hast. Lass dir doch bitte nicht so auf der Nase rumtanzen.

30

Du weisst nicht ob es wirklich "nur" zweimal passiert ist. Zweimal hast du es herausgefunden...

Ob du ihm das auf der Beziehungsebene verzeihen willst oder nicht, musst du wissen. Aber auf der beruflichen Ebene musst du handeln.