Kritik wegen Kleidung (Stil)

Schönen Vormittag,

wie geht ihr eigentlich um, wenn euch euer Partner kritisiert? Bei uns war es vorgestern wieder mal soweit : wir waren zu einer Taufe eingeladen. Da das Wetter nicht so sonnig war, habe ich nach einer Strickjacke/Bolero/ einem einfachen Jäckchen im Kasten geschaut. Da wurde ich gleich wieder kritisch begutachtet was ich mit diesem Oma Zeug vorhabe. Als ich sagte es sei für mein Kleid für die Taufe ist er gleich abgedampft und meinte, dass das Kleid ja sicher furchtbar aussehen müsste, wenn ich sowas drüber trage. Das fand ich sehr gemein.
Mir ist schon öfters aufgefallen, dass er meine Kleidung ständig kritisiert. Ich habe mich immer sehr gerne elegant angezogen und so hat er mich auch kennen und lieben gelernt. Kurz nach der Verlobung meinte seine Mutter auch, ich solle mich nicht so spießerhaft kleiden , sondern eher cool lässig sein. Aber ich war noch nie der Typ Sportschuhe , Jeans und Tshirt. Das bin einfach nicht ich. Ich bin jetzt auch nicht overdressed oder so, wenn ich sonntags zum Bäcker gehe trage ich jetzt kein Kostüm oder so 😉
Aber ich halte die ständige Kritik von ihm, seiner Mutter und seinen Zwillingsschwestern nicht mehr aus: was hast du denn da an? Das steht dir nicht! Für den Look bist du zu jung! Ist wer gestorben (wenn ich mal schwarz trage), das kannst du nicht tragen weil du zu klein bist! Das sieht aber schrecklich aus! Kannst du nicht etwas anderes anziehen, du kannst doch diese Farbe nicht kombinieren!
Das ganze hat mich schon so geschädigt, dass ich beim Shoppen immer denke: was halten die davon?
Mich hat noch nie jemand wegen meiner Kleidung kritisiert, eher im Gegenteil, habe oft Komplimente bekommen!
Ich finde es einfach sehr gemein. Natürlich gibt es Kleidung, die einem am anderen nicht gefällt. Aber das ständige Kritisieren…. Bald halte ich das nicht mehr aus….

3

Guten Morgen,

mich wundert generell, in was für einem Ton er mit dir redet. Ich meine, wenn man sich in der Partnerschaft kritisiert, versucht man doch, das möglichst nett rüberzubringen. Wenn er dich so kennengelernt hat, wirkt es für mich so, dass die Kritik nicht aus ihm heraus kommt, sondern als würde sowieso seine Familie dahinter stecken. Oder spricht er in anderen Angelegenheiten auch so mit dir?

Was die Familie des Partners von meiner Kleidung hält, wäre mir aber prinzipiell egal. Ein paar Mal würde ich es mir anhören und dann wahrscheinlich etwas sagen wie "Und ich finde auch, dass du etwas mehr darauf achten könntest, dich schicker/legerer/altersangemessener/whatever zu kleiden, aber das muss ja jeder selbst wissen, ne?"

Du fängst ja schon an, den Fehler bei dir zu suchen. Mach das nicht.

Viele Grüße :)

1

Wow, da hängt ja die ganze Familie mit dran.
Haben die echt nix besseres zu tun als oberflächlich zu kritisieren.
Wie reagierst du drauf? Was sagst du? Hast du ihnen schon mal ordentlich Konter gegeben?

2

Das ist echt nervig 🙈 und ich kenne das zu gut,meine Mutter meint auch jedes Outfit zu kommentieren. Aber nicht nur negativ,auch positiv. Aber das nervt genauso😅 es ist deine Sache was du trägst ich würde einfach immer wieder sagen, dass es dir gefällt und deine Sache ist. Damit sie reflektieren können, könntest du ja auch mal kommentieren was dir an ihnen nicht gefällt. Ist natürlich traurig, dass es anders nicht verstanden wird, aber manchmal hilft selbstreflektion. So zeigst du ihnen, wie sie selbst sind. Hoffe du bleibst stark und wirst weiterhin tragen was dir gefällt. Jmd ein Tipp zu geben, wenn einem wirklich etwas nicht steht ist super, aber jedes Outfit schlecht zu reden ist echt anstrengend.
Liebe Grüße 😊

4

Gar nicht schön. Wirst du auch bei anderen Themen kritisiert oder nur betreffend Kleidung? So oder so klingt es so, wie wenn du gegängelt wirst. Und das Aufhängerthema ist deine Kleidung. Wenn ich darüber nachdenke.. ich würde mir das ein für allemal verbitten. Ich wäre an dem Punkt, wo ich auf den Tisch haue und allen klar mache, daß ich keine Kommentare mehr hören will. Wird nicht mehr geduldet. Was meinst du, was dann passieren würde? LG

5

Sage ganz klar: "Mich verletzt das und ich werde solche Kommentare nicht mehr zulassen.". Wenn sie versuchen etwas zu entgegnen um ihr Verhalten schön zu reden sagst du erneut ganz ruhig: "Mich verletzt das und ich werde solche Kommentare nicht mehr zulassen."

Jeder darf seine Meinung und seinen Geschmack haben, aber sowas kann man vielleicht mal nett erwähnen (falls sie denken sie würden dir damit etwas Gutes tun) und es dann sein lassen.

Mein Partner mag zum Beispiel keine Mom-Jeans und findet es schön, wenn ich einen Zopf trage. Völlig normal und ich finde es auch gut, dass er mir das ehrlich sagt. Ich habe es zur Kenntnis genommen, aber das war es auch schon. Ich trage trotzdem weiter auch mal Mom-Jeans und offene Haare. Und er lässt es nun auch nicht bei jeder Gelegenheit raushängen, dass er es nicht mag. Ich kriege natürlich auch keine Komplimente dafür, aber das erwarte ich auch nicht, da es gelogen wäre ;)

Sowas ist für mich ein normales Level von "Ich sage dir meine Meinung, aber toleriere deine" in einer Beziehung.

6

Was dein Freund und seine Familie sich da leisten, nennt man gängeln. Nicht kritisieren. Sie wollen dir vorschreiben, wie du dich zu kleiden hast. Da das keinem von ihnen zusteht, muss du dem Verhalten einen Riegel vorschieben. Sie haben dich so zu akzeptieren wie du bist - Basta! Und solche blöden Kommentare würde ich an deiner Stelle zukünftig ignorieren/überhören und mich weiter so kleiden wie es mir gefällt. Wenn es doch zuviel werden sollte, dann hau auf den Tisch und stell klar, dass dein Kleidungsstil bleibt wie er ist und selbst entscheidest, wenn du dich ändern willst. Du musst da einfach einen dicken Pelz zulegen.

Ich würde auch nochmal darüber nachdenken ob du so einen Mann, der dir was vorschreiben will, wirklich an deiner Seite haben willst.

25

Oder einfach Mal nen dicken Pelz tragen 😄

7

Boah, was ist denn da los?
Mich würde das provozieren ganz besonders "unpassende" Kleidung zu tragen.
Für so einen Anlass der Schwiegerfamilie mit Dresscode hab ich mal eine Zirkusweste angezogen. Und dann habe ich das lange lange Haar auf 6 mm geschoren.
Es ist ungemein befreiend sich aus diesen "Konventionen" zu lösen.
In deiner Situation wäre ich schon sehr bissig. "Das geht euch gar nichts an." "Habt ihr keine eigenen Probleme." Oder schlicht:
"Du hast da einen Fleck auf der Hose."
Mein böser Humor würde ungeahnte Höhenflüge bekommen. Oder ich würde all diese Personen in den Wind schießen.
Ganz ehrlich, die haben einen Knall.

8

Meine Antwort wäre "Danke für den Tipp".

Darüber hinaus würde ich nicht weiter darauf reagieren, sondern auf Durchzug schalten: bei einem Ohr hinein, beim anderen hinaus.

Warum lässt du das nörgeln nicht an dir abprallen?

9

Neben vielen Möglichkeiten zu reagieren, die dir hier genannt wurden, gibt es noch die Möglichkeit zum Gegenangriff überzugehen und auf Kritik eine präzise Lösung zu fordern.

Ich finde, es hat im Allgemeinen zugenommen, dass Hans und Franz und Hilde und Tilde ungefragt und ungefiltert ihren Sche.... zu allem melden müssen.

Geht man auf diesen Menschenschlag zu, kommt schnell das vermeintliche Totschlagargument, dass doch Meinungsfreiheit herrsche. Dazu gibt's einen guten Konter: Deine Meinungsfreiheit hört da auf, wo ich in meiner Meinung eingeschränkt werde.

Noch ruhiger werden die, wenn man ihre Meinung (was oft nur gehässiges Gemotze ist) aufnimmt und Lösungsansätze, Alternativen, einfach eine Tat, fordert. Sobald die merken, die müssen bei motzen einen Finger rühren oder mal nachdenken und könnten dann danach bewertet werden, ist denen ganz gut beizukommen.

Also, wenn mal wieder gemotzt wird, dann fordere eine Typberatung ab, die aber auch zu deiner Persönlichkeit passen muss. Dann sind solche Aussagen wie: "Trag doch mal Jeans usw." ziemlich schnell hinfällig, weil es eben deine Meinung ist, dass dir das unbequem oder was auch immer ist. Das sollte allerdings auch mit Beispielen belegt werden, so dass man das nicht am Küchentisch erledigen kann.