Flop

Liebe Urbis, mein Partner und ich sind seit 13 Jahren ein paar. Kleine romantische Gesten hatte er immer für mich übrig. Nun ist es natürlich so, dass irgendwann der knallharte Alltag einkehrte und romantische Gesten fehlen. Endlose Gespräche führen zu keiner Besserung. Ich hatte mich schon mit meinem Schicksal abgefunden, bis er plötzlich Rosen und Kerzen kaufte. Mein Herz tanzte, nur das Problem, sie waren nicht für mich. Ein sehr guter Freund von ihm hat nach einer schrecklichen Beziehung endlich wieder zurück ins Leben gefunden und eine neue Partnerin. Um ihm etwas Gutes zu tun, hat er ihm Rosen und Kerzen gekauft für einen romantischen Abend. Man könnte jetzt meinen, der Freund hätte ihn darum gebeten, dem ist aber nicht so. Mein Partner hatte die Idee ihn damit zu überraschen, um es ihr zu schenken.
Sehe ich das zu eng, oder findet das noch jemand irgendwie merkwürdig? Ich komme mir herabgesetzt vor, oder spinne ich jetzt?

6

Ich würde das jetzt nicht so eng sehen und auch nichts dahinter vermuten. Ist doch schön, er gönnt seinem Freund, der wieder zurück ins Leben gefunden hat, sein Glück.
Bei passender Gelegenheit würde ich ihm vielleicht einen Hinweis geben, dass auch Du, als seine Frau, Dich auch noch nach 13 Jahren über einen Blumenstrauß freust- aber sag es nett und mit einem Augenzwinkern.
Oder du stellst dir selbst tolle Blumen auf den Tisch- selbst ist die Frau.

Und weißt Du, was mir das Leben lehrte?
Lieber einen ehrlichen Pragmatiker, der es ernst mit mir meint, als einen Rosenkavalier, der mir mit Worten und Blumen die Sterne vom Himmel verspricht, aber im Endeffekt nichts dahinter steckt.

1

er ist sich deiner sicher, ist doch ein gutes Gefühl, hast du ihn schon mal mit Romantik überrascht?

2

Was sagt er dazu, wenn du ihn drauf ansprichst?

Für mich sind Kerzen und Rosen nicht romantisch, sondern kitschig. Vielleicht sieht er das in einer Beziehung ähnlich?

Was machst du für „romantische“ Gesten?

3

Bist du sicher, daß er für die Beziehung seines Freundes gedacht hat? Oder könnte es sein, daß er sie selbst jemandem schenken will?

9

War mein Gedanke 🙈

4

Sicher, dass die für besagten Freund sind? Finds irgendwie seltsam, sowas zu verschenken. Und welche romantischen Gesten ha(tte)st du für ihn so übrig? Das ist nämlich keine Einbahnstraße.

5

Ich weiß ganz sicher, dass sie für besagten Freund waren, da ich es mitbekommen habe. Ich war dabei und bin fast umgekippt.
Nein, es ist keine Einbahnstraße und ja, ich überrasche ihn ab und zu mit Kleinigkeiten. Datum geht es mir aber gar nicht. Ich hätte mich ja schon damit abgefunden, dass in diese Richtung nichts kommt. Aber für andere kommt da was? Finde ich merkwürdig.

7

Mein Mann würde zwar nicht auf solche Gedanken kommen, aber merkwürdig finde ich es auch nicht. Vielleicht ist sein Freund noch weniger ein Romantiker als er? Oder hat der Freund kein Geld für solchen Schnickschnack?
Vieles ist möglich.

Nun zu dir.
Braucht eine gute Beziehung solch gekaufte Aufmerksamkeiten?
Da gibt's doch andere Prioritäten.
Ich fände es z. B. überflüssig viel Geld für teure Rosen auszugeben, die nach ein paar Tagen im Müll landen.
Ich hab mit Romantik aber auch nichts am Hut.
Warum sagst du deinem Mann nicht einfach, dass du dich auch über Kerzen und Rosen gefreut hättest? Ohne dabei vorwurfsvoll zu klingen.

8

Ich finde es zumindest sehr, sehr merkwürdig und habe noch nie gehört, dass man einem Freund sowas schenkt, damit er es weiter verschenken kann...

Traut er seinem Freund sowas selbst nicht zu? Ich würde mich auch freuen, wenn ein Freund wieder eine neue Freundin hat, aber sowas würde selbst ich als Frau keiner Freundin schenken, erst recht keinem Freund.

Vielleicht einen Pärchengutschein für Irgendwas aber Rosen und Kerzen?!

Also wie gesagt, auch ohne seinen fehlenden Sinn für Romantik Dir gegenüber finde ich das einfach - seltsam.


LG, katzz

10

Sicher, dass die Rosen und Kerzen für seinen Freund sind? Das kommt mir sehr seltsam vor.