Kontrollfreak?

Hallo zusammen,
Ich wollte mal wissen, was Ihr davon haltet.
Mein Mann liest immer wieder „ganz zufällig“
meine Nachrichten auf dem Handy. Eigentlich habe ich ja keine Geheimnisse, allerdings reagiert er total allergisch darauf, wenn ich was für andere tue. Z.B für eine Freundin der es schlecht geht zu kochen, oder - noch schlimmer!! - was zu kaufen.
Letzteres habe ich neulich gemacht, der Mann dieser Freundin ist gestorben und sie war mit ihren beiden Kindern für drei Wochen auf Kur. Inzwischen hab ich ihre Wohnung ein bisschen aufgeräumt und zwei Kissen gekauft, die schön auf dem Sofa aussehen. Die Freundin hat sich sehr gefreut aber mein Mann hat „zufällig“ die Nachricht gelesen, in der sie sich bedankt hat, und hat mir die totale Szene gemacht. Dass das total übertrieben wäre und warum ich das denn mache u d überhaupt hätte ich viel mehr Zeit für meine Freundinnen als für ihn…
Ich hab ihn dann gefragt, warum er meine Nachrichten liest, darauf er: weil ich dir nicht traue! Ich fand das so heftig!
Tatsächlich ist es mittlerweile so, dass ich nicht sage, wenn ich mich um Freunde kümmere. wenn ich z.B ein Geschenk einpacke, lasse ich es ganz schnell verschwinden wenn er kommt. Weil ich weiß dass er mich deswegen anmeckert…
Welchen Reim macht Ihr Euch auf das Alles? Ich blicke echt nicht mehr durch. Warum darf ich denn nichts für meine Freunde tun??
Liebe Grüße
boxerin

1

Im ersten Moment würde ich denken, dass er vielleicht eifersüchtig ist. Vielleicht hat er ja nicht soviele Freunde oder nicht so einen Draht zu ihnen. Du scheinst sehr für deine Freunde da zu sein und sie zu unterstützen. Könnte aber auch sein,dass er dich nur für sich will und nicht teilen möchte bzw besitzergreifend ist. Das er sagt, er traut dir nicht geht wirklich gar nicht, hat er denn Grund dazu? Wenn er das aus dem Nichts holt ist es wirklich traurig, denn Vertrauen gehört zu den Grundsteinen. Dann würde ich ihn fragen, warum er noch mit dir zusammen ist wenn er nicht mal vertraut?!
Finde ich wirklich seltsam dass du Geschenke für Freunde verstecken musst, wäre ein Partner der stolz ist dass du so tolle Freundschaften hegst nicht schöner? :(
Letztendlich weißt nur du was der richtige Weg für dich ist, aber mit dieser Kontrollsucht und dem eifersüchtigen Verhalten würde ich auf Dauer wohl nicht zurechtkommen... Alles Gute dir

2

Er sollte besser froh sein, dass Du diese soziale Ader hast, wenn er sie schon nicht besitzt. Um ehrlich zu sein hat sich der Mann meiner einen Freundin sehr ähnlich verhalten, sonst lief alles super. Nach Heirat und dem ersten Kind ist er dann abgedreht und es hat sich herausgestellt, dass er im Punkt Psychische Gesundheit und Sozialverhalten irgendwie ernsthafte Probleme hat, es wurde immer narzistischer, er hat ihr letztlich immer mehr den Umgang mit Freunden madig gemacht und schließlich auch direkt verboten und sie und das Kind immer mehr isoliert. Es wurde ein richtiges übles Drama und hätte ich nicht im Geheimen zu ihr gehalten und ihr da letztlich immer wieder den Spiegel vorgehalten, dass das doch nicht normal sein kann und sie doch den Kontakt zu allen verliert, die ihr was bedeuten, er hätte sie fast kaputt gemacht. Dabei hatte ich lange kein Problem mit ihm, auch wir waren Mal befreundet, aber dieses Verhalten, das war so offensichtlich ungesund. Inzwischen sind sie geschieden. Es kamen die unmöglichsten Gedanken seinerseits zum Vorschein. Meine Freundin ist ein ruhiger, gutmütiger Mensch, jemand der keiner Fliege was zur Leide tut, und er verhielt sich trotzdem immer mehr so, als wenn er das ja machen müsse, weil sie so schlecht hier und da sei und zu unfähig ohne seinen Einfluss durchs Leben zu gehen. Total negative Gedankenstruktur.

Bei deinem Post läuten bei mir Alarmglocken. Warum behindert er deine Freundschaften? Warum traut er dir nicht? Warum übt er Druck auf dich aus? Warum denkt er negativ. Ich vermute ....psychische Probleme und dass es gefährlich für dich werden könnte, ihm nachzugeben und dass heimlich Freundschaften pflegen keine gesunde Lösung ist.

Ich würde das nicht mit mir machen lassen. Ich würde ihn konfrontieren mit seinem Verhalten und klar, dabei bleiben, dass es mich nur so und so gibt oder gar nicht. Und wenn sich an der Tour nicht was ändert , gehe ich. Natürlich solltest du auch darüber nachdenken, ob du ihn tatsächlich vernachlässigt, aber ich vermute wenn du schon gegenüber anderen aufmerksam bist, wirst du ihm gegenüber ja auch so auftreten oder?

Ich wäre sehr vorsichtig, wohin sich das entwickelt. Es klingt toxisch und ungesund. Er unterstellt dir irgendwas. Euer Fundament basiert offenbar nicht auf gegenseitigem Vertrauen und er versucht dich zu verändern. Warum sollte ein Mensch, der mich so liebt wie ich bin, mir so Misstrauen und das versuchen?

Hier sind sehr ernste Gespräche fällig und du musst unbedingt klar und bestimmt Grenzen ziehen.

3

er ist eifersüchtig und zwar zwanghaft. wenn er nichts dagegen macht, wird er eure Partnerschaft zerstören
und die Aussage, dass er dir nicht vertraut finde ich extrem, traust du ihm, Frag ihn doch mal, was er denken würde, wenn du dich wie er verhalten würdest.
oft misstrauen Menschen, weil sie selbst nicht vertrauenswürdig sind.

4

Erst dachte ich noch, na gut, vllt kommt er wirklich zu kurz, wenn du dich nur um deine Freunde kümmerst?

Aber dass er explizit sagt, dass er dir nicht traut - schockiert mich. Ist DAS eine Grundlage für eine Beziehung? In meinen Augen (und mein Mann sieht es auch so!) nicht. DAS alleine wäre ein Trennungsgrund für mich.

Auch sonst, wenn du Freundschaften in einem normalen Rahmen pflegst und er damit nicht umgehen kann - das wäre kein Partner für mich 🤷‍♀️

5

Für mich ist eine wichtige Aussage, dass er meint, du machst für deine Freundinnen mehr als für ihn.
Dass er dich so kontrolliert, geht gar nicht. Da stimme ich den anderen zu.

Vielleicht wäre es gut, mal nachzuhören, warum er sich unbeachtet/ungeliebt/ o.ä. sieht. Er scheint etwas zu vermissen oder zu brauchen.
So kannst du sein Verhalten zumindest einordnen, um dir zu überlegen, wie du weiter agierst.

LG
Love

6

Sprich mit ihm und versucht herauszufinden, was er hat.

Aber bitte mach dir Gedanken, wie weit er gehen darf: willst du dich mit dem Umgang zu deinen Freunden einschränken? Ich würde das nicht tun! Du bist nicht von ihnen abhängig und Freunde sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens!

Möchtest du dich weiter im Verhalten in seiner Wohnung einschränken lassen? Das baut Druck auf und sein Misstrauen wird dadurch garantiert nicht weniger.

Er braucht vielleicht auch mal eine klare Kante, wo für dich Schluss mit lustig ist.

7

Liebst du ihn noch? Warum seid ihr zusammen?

Ich kenne beides, daher frage ich näher nach

1. Ständig für andere da sein, nie für sich selbst, nie für die Partnerschaft.
Damit meine ich wirklich ständig.
Die von dir genannten Beispiele finde ich voll ok.
Wie ist es in der Zeit dazwischen?
Eine Freundin macht muh, mäh oder piep und du springst? Eine Freundin deutet an, dass eine Trennung im Raum stehen könnte und du bist sofort bei ihr. Auch dann, wenn es nur eine Andeutung ist und noch nichts spruchreif und du stehst schon parat?

Dann wäre ich verärgert.

So lange es zu den von dir genannten Situationen ist, die Partnerschaft dabei nicht zu kurz kommt, Paarabend = Paarabend ist und kein Handy piept und du bist weg Abend, finde ich es super für Freunde dazu sein.

Mir haben Freunde sehr viel geholfen. Aber immer mit dem Hintergrund: Partner kommt nicht zu kurz!


2. Kontrollfreak
mal kann es passieren. Rein zu fällig ständig würde mich auch ankäsen. Das ist für mich keine Beziehungsgrundlage und Grund genug zum Trennen.
- mangelnde Kommunikation
- kein Respekt
- kein Vertrauen

Er darf gerne konstruktive Vorschläge machen, dich bitten mehr Zeit für ihn zu haben (nicht das andere Extrem ständig), sondern vorschlagen, dass an einem Abend in der Woche das Handy ausbleibt und ihr Paarzeit habt. Z.B.
Ihr könnt auch gerne drüber reden, was Prioritäten sind. Die von dir genannten Beispiele: Freundin geht vor. Eine Freundin verlässt sich 100% auf dich und könnte eigentlich auch mal zur Abwechslung eine andere Lösung finden? Dein Partner geht vor.

Nur Nachrichten lesen und austicken ist KEINE Partnerschaft.


Da ich selbst nicht immer sofort springe, wohl aber Freunden helfe, wenn sie etwas brauchen und auch deren Hilfe annehmen kann, gibt es da auch nichts zu meckern! Höchstens mal konstruktiv darüber zu reden, wie verschiedene Wünsche unter einen Hut gebracht werden können.

Da ich Personen zu 1. durchaus kenne, habe ich es dazu geschrieben. Das heißt nicht, dass es auf dich zu trifft und rechtfertigt nicht zu kontrollieren. Drüber reden wäre dann sinnvoll.

8

Der Satz: „Weil ich Dir nicht traue.“ wäre für mich ein Schlag ins Gesicht und würde bei mir das Ende der Beziehung einläuten.

Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn Leute in den Handys der anderen rumschnüffeln. Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, und in meinen Augen gehört das Handy dazu. Auch, wenn es da 10 mal nichts zu entdecken gibt.

9

Er sagt klar und unmissverständlich, wo du stehst:
Er traut dir nicht.
Daher die Kontrolle. Und wenn du seine unsoziale Einstellung nicht teilst, wirst du gemaßregelt. Die Überschrift finde ich harmlos gewählt.

Erstaunlich, dass sich auch hier wieder Teilnehmerinnen finden, die darüber spekulieren, ob er vielleicht wirklich zurückgesetzt fühlt. Die TE schreibt nichts, was darauf hindeutet. Aber auch wenn das der Fall sein sollte:: Von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er bei Problemen auf mich zukommt und nicht wie ein kleiner Bub krakeelt und Mama beschimpft, wenn er meint, andere hätten das größere Stück Kuchen bekommen.

Wie so oft frage ich auch hier: Du schreibst nicht, wie es dazu kommen konnte, ob es früher mal so was wie Vertrauen und eine gute und vor allem zugewandte Kommunikation zwischen euch gab, wie lange ihr zusammen seid usw. usw. So wissen wir nur, dass wir ein Paar haben, bei dem einer dem anderen nicht über den Weg traut. Liest sich dann eben wie ein Totalschaden.