Keine Energie mehr..

Guten Abend,
ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll.. Ich bin total am Ende. Bitte wascht mir den Kopf, vielleicht kann ich dann wieder klarer denken. Die letzten 2 Jahre waren nicht gerade einfach, weder beziehungstechnisch noch anderwertig. Es wurde viel gestritten und diskutiert. Ich hatte auch viele Operationen, war oft krank. Ich möchte jetzt eine neue Ausbildung beginnen, das wird mir vom Arbeitsamt aber nicht gestattet, weil ich bereits eine fundierte Ausbildung habe. Diese kann ich aber wegen psychischer Probleme (Bore-Out) nicht mehr machen. (bekomme keine Förderung und würde nur 500€ monatl. verdienen). Muss auch nächste Woche wieder zu einer OP. Und mein Auto gibt jetzt zum besten Willen auch noch den Geist auf. Ich weiß jetzt nicht mal wie ich aktuell in die Arbeit kommen soll oder meine Dinge erledigen kann (Öffis sind aufgrund unserer Anbindung nicht möglich, Familie und Freunde von mir wohnen zu weit weg) …
Mir wird das alles viel zu viel, ich schleppe das nun seit 2 Jahren mit mir rum und mein Partner kriegt teilweise alles ab. Heute kam dann das I-Tüpfelchen noch dazu und ich konnte nicht mehr. Ich habe zuerst wutentbrannt die Wohnung verlassen, ihn dann angeschnauzt und anschließend sitze ich heulend da und weiß nicht mehr wie ich mit meiner Situation umgehen soll…. Ich bin die schlechteste Freundin der Welt, ich belaste ihn nur noch (auch wenn ich wenig über meine Probleme mit ihm spreche - ich kann das irgendwie nicht).. Das mir dem Bore-Out weiß er bis heute nicht, da er das glaube ich nicht wirklich ernst nehmen würde. Er hat damals auch einen Scherz über psychologische Hilfe gemacht, deswegen habe ich Angst diese in Anspruch zu nehmen oder ihm das zu sagen. Er meint dann immer „die wahnsinnigen gehen halt zum Vogeldoktor“. Meine Reaktionen bekommt er aber trotzdem mit oder ab, wenn es mir dann wieder zu viel wird. (bin teilweise extrem zurückgezogen, traurig, sauer etc.) Er hat heute auch noch Geburtstag und ich habe jetzt alles versaut, ich kann aber einfach nicht aus meiner Haut. Irgendwie möchte ich mit ihm sprechen, aber doch nicht an seinem Geburtstag. Es soll für ihn ein schöner Tag sein (den ich schon mal „vor“ruiniert habe)… Ich habe es vorher versucht, indem ich ihm gesagt habe, dass ich nervlich am Ende bin … Er meinte „er kann es verstehen“ … dann hat er noch ein paar Reparaturlösungen für mein Auto gesucht und ist ins Bett gegangen. Jetzt sitze ich wieder da und weiß nicht mit wem ich darüber sprechen soll (meine Gesamtsitustion), schlucke es runter und morgen tut er so als wäre nichts gewesen.. Dann staut sich das wieder auf, ich kann nicht mit ihm reden und alles fängt von vorne an… Was mach ich falsch?!? Wieso kann ich nicht einfach normal mit ihm reden.
Entweder ich bin nur sauer zu ihm (wenn bei mir gerade was nicht passt) oder sage garnichts. Ist ja kein Wunder, dass er momentan keinen Bock auf mich hat…

1

PS: Manchmal habe ich das Gefühl er ist nicht der Typ der für einen da sein kann oder einem aktiv zuhört (ich bin immer für ihn da, er erzählt mir alles und gerne - es gab nie eine Situation wo ich nicht für ihn da war auch wenn es mir gerade nicht so gut ging). Er sieht immer alles so praktisch und logisch und kann sich niergends hineinfühlen. Wenn ich ihm das mit meiner Ausbildung erzähle kommt nur „ja die vom Arbeitsamt sind halt alle dumm, aber kann man ja eh nichts machen…“ und dann lenkt er sofort mit einem anderen Thema ab was ihn beschäftigt und ihm wichtig ist.. Wenn ich dann sage, irgendwie unterstützt du mich da nicht richtig, schnauzt er mich an und meint „ich tu doch alles für dich, ich hab dir zugehört und doch e was dazu gesagt“ .. ja schon, aber irgendwie könnte er doch einfühlsamer sein ODER erwarte ich mir einfach zu viel :-( .. und das läuft bei allen Themen die ich mit ihm bespreche … heute hat er sich kurz mein Auto angesehen und ich meinte dann am Abend verzweifelt und sauer „ja und wie komme ich jetzt in die Arbeit, ich weiß nicht was ich machen soll, du verstehst das nicht“ .. dann kommt nur „sag jetzt bloß nicht ich unterstütze dich nicht, hab mir dein Auto eh mal angesehen und gegoogelt“ … ja bin ich ihm auch dankbar, aber irgendwie fehlt mir die Schulter zum Anlehnen… ohne seine erklärenden oder lösungssuchenden Worte .. einfach, dass er für mich da ist und mich nicht als Heulsuse abstempelt ..
keine Ahnung vielleicht übertreibe ich maßlos und bin gerade auf dem Holzweg

8

Was würdest du denn in einem der genannten Beispiele erwarten wie er reagiert?
Das würde mich sehr interessieren und wenn du es in Worte fassen kannst, dann kannst du es ihm vielleicht auch deutlicher machen was du erwartest. Vielleicht kann er es dann besser umsetzen. Ich wüsste nämlich grade auch nicht was er mit dem Auto noch machen soll, außer es reparieren zu lassen. Oder möchtest du hören, dass es eine blöde Situation ist und er dich einfach mal in den Arm nimmt?

Warum kannst du nicht zurück zu Familie und Freunden ziehen? Ich glaube das würde dir ganz gut tun, um wieder auf die Beine zu kommen.

9

Wie gesagt, es reicht mir wenn er mich einfach mal in den Arm nehmen würde und mit sagt das alles wieder gut wird und ich das schaffe… Das reicht mir .. Klar sind seine Lösungsansätze unterstützend und hilfreich gemeint und total nett, aber ich wünsche mir in so einer Situation mehr Nähe und Geborgenheit.. Das mache ich bei ihm auch und er sagt, er möchte es nicht missen.. Dann sage ich ihm, dass er irgendwie nicht so einfühlsam rüberkommt, ich einfach mal eine Umarmung will und er wird sauer und meint er tut ja e schon alles für mich..

weitere Kommentare laden
2

Vll solltest du ihm das hier mal zeigen. Das erklärt deine Situation ja ganz gut.
Sonst ja gibt es natürlich einfühlsame Menschen und welche die weniger einfühlsam sind, kenne ich auch. Ich denke du solltest nach dir gucken und Hilfe in Anspruch nehmen, egal wer was darüber denkt oder sagt. Das ist dein Leben und deine Entscheidung und ich bin mir sicher, dass dein Freund ja will, dass es dir gut geht.

Ich würde nochmal mit dem Arzt und dem AA sprechen. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen deinen ursprünglichen Job nicht mehr machen kannst, gibt es da bestimmt Hilfe. Vll sogar über die Rentenkasse. Einfach mal nachfragen.

Zu deinem Auto, vll kann dein Freund dir ja was für die Reparatur leihen, oder deine Eltern?

Das wird schon alles werden. Kopf hoch und ans Telefon um deine Zukunft zu beginnen 😊

3

wenn du eine Ausbildung aufgrund gesundheitlicher Probleme neu machen willst /musst, dann zahlt das nie das Arbeitsamt, sondern der Rententräger.
Bore-out ist aber behandelbar und heilbar, also besteht kein Handlungsbedarf für eine neue Ausbildung.
bist du wegen dem Bore-out in Behandlung . was machst du ? nur Gesprächstherpie, eine Atemtherapie macht da oft SInn.

4

Du Arme, manchmal ist alles grau.

Bist du denn jetzt mit deinem Bore-Out in Behandlung? Würde ein Arbeitsplatz Wechsel schon reichen? Könntest du wo anders auch als Quereinsteiger rein? Der Einzelhandel z.B. nimmt auch Quereinsteiger :)

Sprich dieses Wochenende noch mit deinem Freund. Es ist wichtig, dass er weiß, woran er ist! Und vllt sind seine Sprüche über Psychologen eben genau das - Sprüche. Aber er wird sicher bald erkennen, dass sie doof sind und diese Hilfe wichtig! Dass du das brauchst, sonst geht gar nix mehr, so wie jetzt.

Hoffentlich kann man dein Auto noch reparieren :)

Alles Gute!

5

"Er hat damals auch einen Scherz über psychologische Hilfe gemacht, deswegen habe ich Angst diese in Anspruch zu nehmen oder ihm das zu sagen."

Es geht um deine Gesundheit. Nicht um seine Vorurteile.
Wenn du meinst, dir hilft das, dann mach das. Ein Therapeut sollte dir dann auch sagen können, was/wie du ihm davon erzählen kannst.


Bei den vielen OPs würde ich außerdem im Krankenhaus schon um Unterstützung bitten.
Psychisch, Seelsorger
Dort auch besprechen wegen AHB (Anschlussheilbehandlung, Reha und co).
Dort sollte es wiederum auch Unterstützung geben. Sowohl beruflich - wie geht es weiter, was kannst du auf Grund der Erkrankungen noch tun, als auch psychisch - wie viel hängen Körper und Seele zusammen, als auch organische Gesundheit. Nach OPs ist nicht ohne.

6

HI,

ich habe damals als Teenager drei Sachen gelernt als bei mir die Gefühlslage zum ersten Mal eskaliert ist. Ein Vortrag den ich meinen Kindern auch gerne halte ^^. Es gibt drei Sachen die man nicht macht wenn die Gefühlsstürme kommen:

1. sich verletzen
2. andere verletzen (also das was du machst, du MUSST lernen ohne anschnauzen, anbrüllen, etc. mit anderen umzugehen)
3. saufen

Wenn du das durchältst, und dich gleichzeitig von Leuten fernhältst die das nicht im Griff haben, also Choleriker, Alkoholiker, etc. etc. dann kommst du gut durchs Leben.

Du solltest versuchen in eine Therapie zu kommen um Strategien zu lernen die dir dabei helfen. Und wenn er sich darüber lustig macht, ist er vielleicht nicht der richtige. Ich könnte nicht mit jemandem zusammen sein der sich darüber lustig macht dass man halt nunmal kein allzeit ausgeglichener Mensch ist.

7

Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Text, mir fehlen ehrlich gesagt noch ein paar Informationen. Zunächst einmal würde ich an der Diagnose Boreout zweifeln, da du ja gar nicht arbeitest seit 2 Jahren und dieses Krankheitsbild doch mit einer Unterforderung am Arbeitsplatz verbunden wird.

Dann frage ich ich mich auch, ob dein Freund nicht dazu beiträgt, dein seelisches Gleichgewicht zu stören. Du wirst sicherlich nicht grundlos wutentbrannt aus dem Haus laden regelmäßig.

Und wäre vielleicht ein Wohnungswechsel ratsam?

10

Ja ich weiß, sorry.. Ist alles sehr verwirrend geschrieben. Ja es ist Bore-Out. Mich langweilt meine Arbeit, ich komme darauf nicht mehr klar, bin nicht ausgelastet usw. Ich möchte außerdem gerne in den technischen Bereich. Sitze nur gelangweilt 8h vor dem Bildschirm und habe niemanden zum reden..

Ich gehe sehr wohl arbeiten :-) Nur war ich in den letzten 2 Jahren aufgrund einiger OP‘s mal 6 Wochen, mal 2 Wochen, mal 5 Wochen weg… Das hat auch ganz schön genagt. Nicht nur in der Arbeit, auch an mir selbst, weil ich bis jetzt in einigen Belangen noch nicht ganz auskuriert bin und immer noch Physio etc. machen muss.. Meine Bildschirmarbeit kann ich aber dennoch erledigen.

Ja wir haben viel gestritten. Er kann sehr stur sein. Er fühlt sich bei allem was ich sage angegriffen, auch wenn ich es normal sage.. Und dann streiten wir oft.. Ich trage aber auch dazu bei, weil ich sehr gereizt bin in letzter Zeit..

Das habe ich mir schon überlegt, nur wäre er extrem sauer wenn ich das machen würde.