Falscher Partner oder zu hohe Ansprüche?

Ich lebe in einer sehr langen Partnerschaft, wir sind verheiratet und haben gemeinsame Kinder.
Damals, als ich ihn kennengelernt habe, war ich gerade frisch Single und fand ihn zwar nett, aber war nicht richtig verliebt.
Da ich viele Defizite aus meiner Kindheit hatte, fand ich seine Hilfsbereitschaft und seine Großzügigkeit toll. Er steht mit beiden Beinen im Leben und gab/ gibt mir Sicherheit.
Dass er null über Gefühle reden kann und dass ihm Sex und Nähe nicht so wichtig ist, habe ich ignoriert.
Er wurde von seiner Ex-Freundin betrogen und hat kurz vor mir mehrere Abfuhren von Frauen bekommen, da war er glaube ich froh, mich kennengelernt zu haben. Angeblich war er aber sehr in mich verliebt.
Wir hatten/ haben wenig gleiche Interessen aber waren/ sind einfach ein gutes Team und als Eltern funktionieren wir super.
Ich vermisse oft Nähe, Interesse und Gespräche über Sex und mir fallen immer mehr unsere Unterschiede auf. Wir schlafen fast nur zusammen, wenn ich die Initiative ergreife.
Ich mache alles für die Kinder, liebe Wellness, Essen gehen und Freunde treffen.
Er arbeitet viel, mag Sport und Serien schauen.
Ich glaube, er wünscht sich mehr eine beste Freundin, mit der er Spaß haben kann. Dass denke ich, da er in einer ganz schwierigen Zeit eine platonische, aber sehr intensive, lange WA-Affäre mit einer alten Bekannten hatte.

Allerdings sagt er oft, dass es doch wieder „gut zwischen uns läuft“ und er angeblich glücklich ist.

Ich weiß halt manchmal nicht, ob ich zu hohe Erwartungen habe, denn es kann ja nicht alles perfekt sein.
Oder passen wir einfach nicht zusammen?

1

"Ich mache alles für die Kinder, liebe Wellness, Essen gehen und Freunde treffen.
Er arbeitet viel, mag Sport und Serien schauen."

Ich finde das sind jetzt nicht soooo extraordinäre Interessen, wo man nicht mal bei dem anderen mitziehen kann. Eigentlich sind das alles ganz normale Dinge für mich wenn man alles zusammen nimmt hat man einen guten Mix.

Wieso kommt ihr denn gar nicht auf einen Nenner? Triffst du Freunde immer nur alleine und er schaut Serien immer nur alleine?

So oder so, würde für mich eine Beziehung ohne Liebe nie in Frage kommen. Ein gutes Team für die Kinder kann man ja auch so sein.

Ob es für dich reicht musst du wissen, aber zu hoch finde ich deine Erwartungen nicht. Allerdings sind sie deutlich höher als damals, wo du dich für diese Beziehung entschieden hast. Vermutlich fehlt nun wo die meisten großen Themen im Leben bei euch durch sind, doch etwas. Das passiert relativ häufig.

2

Du hast einen Mann geheiratet, welchen Du lediglich "nett" fandest, jedoch niemals in ihn wirklich verliebt warst...nun ja.

In Eurer Beziehung fehlt ganz eindeutig die Romantik und vor allem auch die Leidenschaft und ich frage mich, wo die denn plötzlich nach so langer Zeit herkommen soll, wenn da noch nicht mal am Anfang etwas da war in dieser Richtung?
Ihr lebt seit vielen Jahren nebeneinander her, der Alltag funktioniert. Wenigstens etwas.
Aber Du bist unzufrieden und jegliche Versuche, Dich bemerkbar zu machen bei Deinem Mann, laufen ins Leere.

Frage Dich doch mal, was genau Dich bei ihm hält. Ziehe Bilanz.
Wenn es mehr positive Dinge als negative gibt, dann würde ich der Beziehung noch eine Chance geben mit der Ankündigung, dass Du bereit bist, mit ihm zusammen an der Partnerschaft zu arbeiten.
Sieht er das alles ganz anders als Du und möchte weiterhin seinen gewohnten Trott leben, dann weißt Du zumindest Bescheid.
Du bist ihm dann nämlich nicht wichtig und er stellt seine Standards über Deine.
Dann kannst Du entscheiden, ob Du das noch Dein Leben lang so weiterführen möchtest oder ob Du der Liebe und dem Glück noch einmal eine Chance gibst- mit einem anderen Mann.

Alles Gute!

3

Du hast einfach aus einer persönlichen Not auf deinen Mann zurückgegriffen. Nun rächt sich das, denn man entwickelt sich weiter, aber ihr beide nicht mehr zusammen.