Mein Sohn akzeptiert meinen Freund nicht

Guten Morgen,

Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll.
Ich habe einen 10 jährigen Sohn, bin seit 8 Jahren vom Vater getrennt. Hatte die ganzen Jahre keine Beziehung. Habe neuerdings einen Freund ihn kenne ich seit langer Zeit. Mein Sohn will ihn nicht, weint jedesmal wenn er zu uns nach Hause kommt. Er übernachtet natürlich nicht bei uns, bleibt ganz kurz dann geht er wieder . Ich bin mich kurz davor mich von ihm zu trennen da ich mein Sohn nicht weh tun möchte . Hat jemand Erfahrung mit?
Möchte auch nicht ewig alleine bleiben.

Herzliche Grüße

1

Dein Sohn ist doch schon 10 Jahre alt. Rede doch mit ihm. Was passt ihm denn nicht?

2

Du hast auch ein Recht auf ein glückliches Leben.

Mache das deinem Sohn klar.

Ich hatte auch einen Stiefvater, den ich nicht mochte. Wir gingen uns aus dem Weg. Damit hatten wir keine Probleme.

Meine Mutter war glücklich und ich hatte meine Ruhe.

3

Dein Sohn ist eifersüchtig. Ist völlig normal nach dieser langen Zeit, in welcher er Dich ausschließlich für sich alleine hatte.
Versetze Dich doch mal in seine Lage- woher soll er wissen, dass Du weiterhin als seine Mutter für ihn da bist, nur eben auch ein eigenes Leben als Frau hast bzw. wieder haben möchtest. Kinder in diesem Alter begreifen das noch nicht richtig.

Ich hatte die gleiche Situation vor 2 Jahren mit meiner damals 12-jährigen Tochter. 8 Jahre lang Single, dann verliebte ich mich in einen 3 Jahre jüngeren Mann. Es entwickelte sich alles rasant zwischen uns, er blieb öfters über Nacht. Wenn wir Sex hatten, ist meine Tochter am nächsten Tag ausgeflippt, hat geweint, geschrien, nach mir geschlagen.
Ihm war es irgendwann zuviel und er hat den Rückzug angetreten.
Trotzdem sage ich heute, dass er nicht der Richtige war und es gut so war, wie es gekommen ist.
Ein reifer Mann hat dafür Verständnis und übersteht so eine Phase mit der Frau, die er angeblich über alles liebt und "die Frau seines Lebens" genannt hat. Zumal er vorher selbst eine 20-jährige Beziehung geführt hat mit einer Frau, welche 2 Kinder hatte.
Meine Vermutung ist, dass er nicht nochmal alles mitmachen wollte und keine Verantwortung mehr übernehmen für fremde Kinder. Aber er war leider nicht ehrlich und hat mich feige abgeschossen mit einer E-Mail.

Ich wünsche Dir, dass Du mehr Glück hast!
Gib Deinem Sohn Zeit, aber auch Deinem Partner. Wenn Du merkst, dass er sich diese Zeit gerne nimmt und Verständnis für das Verhalten Deines Sohnes zeigt, ist doch schon mal sehr vieles positiv.
Die beiden müssen sich aneinander erst gewöhnen und irgendwann wird Dein Sohn begreifen, dass er nicht nur Dich nicht verliert, sondern sogar noch jemanden dazugewinnt.
Aber das braucht eben seine Zeit.

Ich wünsche Euch alles Gute!

15

Und woher wusste deine Tochter wann ihr Sex hattet???

20

Nicht jede alleinerziehende Mutter wohnt in einem 500qm-Palast.

weitere Kommentare laden
4

Was heißt, du kennst den Mann schon ganz lange? Kennt Dein Sohn ihn auch schon ganz lange? Hat das Ganze vielleicht Gründe, die in der Vergangenheit liegen? Ist da vielleicht Mal was vorgefallen?

Ich finde es ungewöhnlich, dass Dein Sohn deswegen weint. Zicken, frech sein, Revier markieren, würde ich verstehen. Aber weinen? Dann leidet dein Sohn unter der Situation. Da würde ich ergründen wollen, wieso das so ist. Und ja, notfalls würde ich mich trennen wenn es an diesem Mann liegt und mein Kind sich bei uns mit ihm nicht wohl fühlt. Finde heraus, was dein Sohn für ein Problem damit hat. Bei einer Freundin von mir war es mit der Tochter und dem Freund der Mutter ähnlich. Nach der Trennung kam raus, dass er die Kleine mal begrapscht hat, als sie nicht dabei war.

14

ich finde das Weinen auch sehr eigenartig, im Normalfall reagieren Kinder einfach zickig, haben andererseits aber auch ein gutes Gespür bei Menschen.

17

Genau das wäre für mich ein Grund, genauer nach den Ursachen zu forschen. So oder so ist das Kind scheinbar unglücklich oder ängstlich, ob der neue Partner daran nun aktiv oder passiv beteiligt ist, und diese Ängste muss man dem Kind nehmen und genau hinsehen. Meine Kinder wollen auch am Liebsten, dass ich "für immer" allein bleibe, sie würde aber nicht weinen, wenn hier ein neuer Mann ab und zu zu Besuch käme (er ist ja nicht mal über Nacht da und bringt den Alltag des Kindes somit auch nicht durcheinander).

5

Wenn dein Sohn nicht will das du einen neuen Mann hast hast du das zu Akzeptieren! Das Kind geht immer vor!

6

Wie bitte? Hat das jetzt das Kind zu entscheiden? Die Mutter hat ja wohl auch noch ein Recht auf Liebe, Nähe, Sexualität.

16

Nein, vilhelmina, das ist nicht zu vergleichen!! Die Mutter hat eine Wahl, das Kind hat diese nicht.

Und vielleicht sollte man sich immer immer wieder als alleinerziehende Mutter klar machen, das neue Freunde / Stiefväter die Statistiken mit Abstand anführen, wenn es um Gefahr von Leib und Leben für die Stiefkinder geht. Daher wähle man weise und mit Zeit und Bedacht.

Und doch, das Kind und seine sichere, wohlbehütete Kindheit geht immer vor. Da gibt es nix zu diskutieren.

weitere Kommentare laden
8

Diese Befürchtung kenne ich als AE auch, würde mich aber nicht vom Partner trennen, wenn er dem Kind nicht schadet. Tut er ja offenbar nicht. Dein Sohn darf nicht über deine Kontakte bestimmen. Das geht eindeutig zu weit, mein Tipp wäre wenn du mit deinem Partner zu pro Familia geht und euch beraten lasst wie ihr mit der Situation umgeht. Es gibt im äußersten Fall auch eine Familienhilfe vom Jugendamt, die mal vorbeikommt und drüber schaut, warum wieso weshalb. Erstmal würde ich es mit Pro Familia versuchen. Ansonsten das übliche, rede mit deinem Sohn, mache ihm klar das er an erster Stelle steht und Frage ihn warum er weinen muss vor allem. Dann unternehmt gemeinsam etwas, dein Freund kann da sehr viel bewirken, indem er intensiv auf deinen Sohn eingeht, zum Beispiel Fussball spielen etc. Oder schaut euch etwas an was dein Sohn besonders mag, einen besonderen Park, Museum, Schwimmbad, weiß ja nicht worauf er besonders abfährt. Da würde ich ebenfalls ansetzen. Kurze Besuche sind da das verkehrte Mittel.

11

Wie begründet Dein Sohn seine Ablehnung? Setz Dich mit ihm mal ganz entspannt zusammen und rede mit ihm. Vielleicht hat er nur ganz irrationale Ängste, die ihr zusammen ausräumen könnt.
Mein Sohn war 7 Jahre alt, als ich meinen zweiten Mann kennenlernte, vorher war ich drei Jahre allein. Mein Mann kam einfach hin und wieder zu Besuch, blieb aber nicht über Nacht. Meine Kinder (die Kleine war erst 3 Jahre, ihr war es egal) gewöhnten sich einfach an den Besucher und er "durfte" mit ihrem Einverständnis schon wenige Monate später bei uns einziehen, was sich durch ein Wohnungsproblem so ergab.
Ich habe meinem Sohn gesagt, dass ich den Mann sehr gerne habe und ihn immer bei uns haben möchte, aber meine Kinder immer an erster Stelle stehen würden.
Also mein Sohn fand es dann sehr spannend, einen Mann im Haus zu haben, der mit ihm eine Hütte baut, sein Fahrrad repariert und einiges mehr. Mütter sind dafür doch ungeeignet #cool
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Sohn eben aufs Weinen ausweicht, weil er sich nicht richtig ausdrücken kann und eben nur mit der Situation überfordert ist. Auf alle Fälle hast Du ein Recht auf Liebe - das kriegt ihr schon hin.
In ganz wenigen Jahren rauscht Dein Sohn voll in die Pubertät und geht sowieso schon seine eigenen Wege mit Freunden. Da wäre es echt schade, wenn Du dafür eine gute Partnerschaft aufgegeben hättest. Liebevolle Männer wachsen ja echt nicht auf Bäumen.
Noch ein Tip: Dein Freund darf noch lange nicht den "Erzieher" geben, das könnte in die Hose gehen. Erziehungs"anweisungen" müssten weiterhin von Dir kommen. Nur wenn es ihn persönlich beträfe, z.B. eine verbale Beleidigung durch Deinen Sohn o.ä. kann er sich natürlich wehren.
So hat das bei uns recht gut funktioniert - aus allem Schulischen hielt sich mein Mann größtenteils raus.
LG Moni

PS: Meine Kinder bezeichneten meinen zweiten Mann nie als Stiefvater, hatten allerdings keinen Kontakt zum leiblichen Vater. Das Verhältnis von meiner Tochter zu ihrem Papa war so gut, dass er sie zum Traualtar führen musste #verliebt - also es kann wirklich klappen, nur Mut.

12

Könnte das was mit dem Vater deines Sohnes zu tun haben?
Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass ihr euch super verstanden habt, er bei euch übernachtet hat und in die Betreuung eingebunden war, du dann eine Beziehung hattest und er dann nicht mehr in die Wohnung kam. Von dem Freund hättest du dich dann aber getrennt. Ist dieser Mann denn derjenige.

Dann gab es wohl noch einen, mit dem "hin und wieder" Schluss gewesen sein soll, nachdem er 6 Jahre "häuslichen Arrest" (was auch immer das sein soll) hatte.

So ganz blicke ich da nicht durch, jedenfalls liest sich das für mich nicht so, als hätte es 8 Jahre gar keine Beziehung gegeben, im Gegenteil erscheint mir da manches eher chaotisch gelaufen zu sein.

Aber wie auch immer- Was sagt denn dein Sohn dazu?
Er ist immerhin schon 10 Jahre alt und sofern es keine Grund für eine Ablehnung gibt, der dem Kindeswohl widersprechen könnte, wird er lernen müssen, dass nicht alles nach seiner Nase geht.

Hier im Thread meinte eine Userin, das Kind gehe immer vor, ich meine aber, dass Kinder keine Prinzen und Prinzessinnen sind, die über die Mutter bis zum Auszug bestimmen, sondern Familie heißt, dass jeder auf die Bedürfnisse des anderen Rücksicht nehmen muss und ein Zusammenleben keine Einbahnstraße ist. Natürlich vorausgesetzt, dass es dem Kind an nichts fehlt. Bisher musste er ja lediglich kurze Besuche ertragen und schon das will er nicht zulassen, dh. so kommt nicht mal ein langsames Kennenlernen in Gang.

13

Sorry, im ersten Absatz ein Satzteil zu viel ("Ist dieser Mann denn derjenige.")

18

Ich würde mit deinem Sohn reden und herausfinden, ob da mal etwas vorgefallen ist zwischen den beiden, da ihr euch ja schon lange kennt. Oder ob es nur Eifersucht / Verlustangst ist.

Davon abhängig machen kannst du dein weiteres Vorgehen.