Ich fühle mich hässlich..

Guten Abend miteinander,

vielleicht reagiere ich ja echt über, aber leider bin ich ein Mensch der sich über solche Sachen sehr sehr viele Gedanken macht.
Mein Partner war noch nie so einfühlsam wie ich es mir manchmal gewünscht hätte.. Allerdings komme ich mit manchen seiner Meldungen garnicht klar…
Ich habe generell schon ein geschwächtes Selbstbewusstsein und finde mich nicht gerade schön, aber er macht es mit seinen Kommentaren nicht gerade besser.
Meine Zähne sind ein wenig schief (von vorne sieht man das nicht - auch beim Lächeln nicht).. nur wenn man wirklich von oben drauf schaut… Da meinte er mal wortwörtlich (weil er es gesehen hatte) „oh mein gott, so etwas schlimmes habe ich noch nie gesehen - die sind ja wahnsinnig schief“ … weiters habe ich Tunnel im Ohr um meine etwas größere Ohrläppchen zu kaschieren… Nachdem er mich immerwieder anjammert, dass ihm das sowieso nicht gefällt, hab ich sie jetzt rausgenommen … Heute das Kommentar „ich wusste ja nicht das du so hängende Ohrläppchen hast“ …
Am Anfang unserer Beziehung hat er mich immer darauf hingewiesen, dass ihm meine Haarfarbe nicht gefällt und auch mein Tattoo passt ihm nicht … Dann sage ich ihm mal dass ich das extrem verletzend finde und er sagt „ich kann ja auch nichts dafür, dass du so aussiehst“ … Dann sagt er wieder, er liebt mich so wie ich bin (ja klar, kommt aber nicht so rüber) oh mann i bin gerade echt sauer und enttäuscht und fühle mich in meiner Meinung bestätigt (das meine Ohren einfach nur hässlich sind) … wenn ich ihn darauf anspreche, heißt es, er darf ja sowieso nichts sagen..
Ja schon, aber vielleicht ein bisschen einfühlsamer? Das versteht er nicht oder bin ich diejenige die an sich arbeiten sollte (abgesehen von meinem geringen Selbstwertgefühl)
Ich komme mit ihm gerade schon wieder einfach nicht klar ..

1

"Am Anfang unserer Beziehung hat er mich immer darauf hingewiesen, dass ihm meine Haarfarbe nicht gefällt und auch mein Tattoo passt ihm nicht …"

Und was liebte er an Dir? Würde mich wirklich interessieren.
Wie alt seid ihr? Ist er gerade so aus der Pubertät raus? 🤔
Ich habe solche herzlosen Unverschämtheiten von meinem Mann in 35 Jahren nicht gehört - und ich bin ganz sicher keine glänzende Schönheit. Wenn ihm etwas garnicht gefiel, sagte er es schon auch, aber nie verletzend.
Schwierig, ein Mann mit so wenig Einfühlungsvermögen 😨 Für mich wäre das kein Partner für länger.
LG Moni

2

Ja gute Frage … Ich hab ihn so oft gefragt was er an mir liebt.. dann stand er da und ihm ist erstmal nichts eingefallen .. Da hat er gesagt „ich bin kein Mann der großen Worte, mir fallen da jetzt keine Eigenschaften ein“ … nach ein paar Minuten kam er dann mit „spontan, lustig, nett usw.“
Er hat mir sogar mal gesagt, dass er mit meinem Humor nicht klar kommt.
Ich fühle mich von ihm nur noch verletzt, die letzten Wochen und lasse mir das auch sehr ankennen - bin oft sauer (ist auch nicht gerade die feine Art, aber ich kann nicht anders).
Nur rastet er dann immer gleich aus und meint er dürfe nichts sagen, mir passt ja nie was usw.

Komplimente oder dergleichen bekomme ich sowieso NIE .. ist ihm alles egal…
Beide 24 Jahre alt ..

Wenn ich ihm sage, dass mich das verletzt, sagt er, ich sei empfindlich.

3

Jo, Zeit, den Kerl abzuschießen, meinst du nicht?

4

Wieso kommt man mit jemandem zusammen, der von Anfang an solche Sprüche drauf hat und im Grunde gar nicht so ist, wie du gerne einen Partner hättest?

6

ich weiß es nicht… ich glaube einfach, dass er mich ein bisschen von der Trennung von meinem damaligen Ex-Freund aufgefangen hat.. und jetzt tu ich mir einfach schwer mit der Entscheidung ob er der Richtige ist…
Ich habe einfach Angst, dass es ein Fehler sein könnte mich zu trennen. Allerdings denke ich schon seit längerem darüber nach. Aber dann müsste ich zurück zu meinen Eltern und unser Zukunftsplan mir der Selbstständigkeit wäre auch futsch, sowie unser gemeinsames Hobby…
Aber seine Empathielosigkeit halte ich gerade einfach nicht mehr aus.. hatte weiter unten schon mal einen Post verfasst, weil ich dieses Jahr so viele OP‘s hatte und er da ebenfalls nicht gerade empathisch war… Er ist IMMER zu Hause, wirklich IMMER.. wenn ich mal später nach Hause komme, fragt er ständig wo ich bin und wann ich nach Hause komme.
Und wenn ich krank zu Hause liege, ist er nie da und muss gerade dann zufällig alle seine „Erledigungen“ machen. Ich vertehe das nicht… Wenn ich ihn darauf anspreche, dass er einfach sagen kann, wenn er etwas unternehmen möchte, weil er nicht langweilig neben mir liegen möchte, soll er es doch sagen und nicht mit solchen „Ausreden“ kommen.. Dann meint er nur „dir passt ja sowieso nichts was ich sage blablabla, jetzt bleibe ich zu Hause.. du sperrst mich ein“ …

7

>>>Aber dann müsste ich zurück zu meinen Eltern und unser Zukunftsplan mir der Selbstständigkeit wäre auch futsch, sowie unser gemeinsames Hobby…<<<

DAS sind Gründe für dich, bei diesem Mann zu bleiben? Von Liebe und Zuneigung habe ich kein Wort gelesen.
Wieso stehst du mit 24 Jahren nicht auf eigenen Füßen und müsstest zu deinen Eltern zurück?

weitere Kommentare laden
5

Auch andere Mütter haben schöne (und empathische) Söhne.

9

Heyy

Tut mir leid aber ich kann seinerseits keine Liebe raushören. Jemanden den man liebt verletzt man nicht absichtlich und mutwillig. Du sollst doch einen Partner haben der dich glücklich macht. Er zieht dich ja total runter.

Ich hoffe das du davon los kommst und jemanden findest der dir das Gefühl gibt für ihn eine schöne Frau zu sein. Das will man doch. Man kann Kritik an Dingen äußern aber was sollen so Aussagen über deine Ohren? Sag ihm mal das sein Döddel auch eine Behandlung vertragen konnte, mal sehen wie es ihm gefällt.

Kontere beim nächsten mal!
Zeig dich selbstbewusst ihm gegenüber.

10

Ganz ehrlich , du bist schön so wie du bist , da bin ich mir ganz sicher auch ohne dich gesehen zu haben , aber die von dir beschriebenen Dinge ,sind doch absolut normal !
Jeder hat irgendwelche Fehler und gerade die machen uns zu dem der wir sind !
Er tut dir absolut nicht gut und das du selbst kein Selbstwertgefühl hast nutzt er für seine Zwecke dich klein zu halten , du bist nicht zu empfindlich aber das er mit diesen Sprüchen Erfolg hat und langsam sein Ziel erreicht ,merkt man daran daß du hier schon nachfragen musst .
Wirklich ,glaube mir , du bereust es wenn du bei ihm bleibst ,irgendwo da draußen gibt es einen Mann der sich genauso lieben wird wie du bist !
Ich hatte früher auch schon solch Exemplare ..mein erste richtiger Freund sagte Mal zu mir ( und ja das hat sich echt eingebrannt ) du bist echt hübsch aber dein Kinn ist sowas von hässlich , da sollte ich operieren lassen ..später waren es dann meine Brüste die zu klein sind etc....und weißt du was ?! Ich finde mich toll ,ich bekomme soooo oft Komplimente wie hübsch ich bin und das ich so ein Sonnenschein bin , solche Männer wissen das und wollen dich damit klein halten ! Du bist jung ,lass das bitte nicht mit dir machen ! Denke immer daran daß du ein toller und wunderschöner Mensch bist und es wert bist so geliebt zu werden wie du bist !

11

Vielen Dank für deine aufmunternde Nachricht! Es tut wirklich gut mal die andere Seite zu hören und nicht immer nur die negativen Sachen.

Ich hoffe wirklich davon los zu kommen. Ich weiß nicht was mir daran so schwer fällt.

Ja über meine Brüste hat er auch schon mal gesagt „die schauen lustig aus und hängen schon runter“ …

Ich kann mich ihm weder öffnen noch sonst was.. Ich kann nicht mal mehr Liebe gegenüber ihm zeigen und muss mir ständig anhören, dass er mehr Liebe von mir möchte.

12

Hey!

Klingt so, als würde dein Schätzchen dafür sorgen, dass sich selbst Claudia Schiffer wie das hässliche Entlein fühlt.

Jetzt will er, dass du mehr Liebe zeigst? Ernsthaft?
Klingt, als würde sich gerade dein Selbstschutz melden.
Wieso willst du dich mit diesem Kerl selbständig machen? Du machst dich gerade emotional ziemlich abhängig von ihm- dann auch noch wirtschaftlich? Ist das eine gute Idee, dich von jemandem wirtschaftlich abhängig zu machen, der dein Selbstwertgefühl systematisch untergräbt und dich klein hält? Der ständig vermeintliche Fehler betont?
Dich von ihm zu trennen wird wohl die beste Entscheidung deines Lebens. Wenn er dafür sorgt, dass du dich so schlecht fühlst, ist es bestimmt kein Fehler, nach jemand anderes zu gucken. Es kann nur besser werden- auch bei deinen Eltern.

Liebe Grüße
Schoko

13

Das hat meiner Meinung nach nichts mit einfühlsamer zu tun. Wenn ich jemanden liebe, liebe ich ihn mit haut und Haaren, soll heißen: ich habe nicht ständig etwas an seinem Äußeren auszusetzen.

Beispiel zur Verdeutlichung: mein Partner und ich sind beide sehr sportlich und achten auf unsere Figur. Nach dem ersten Kind hatte ich deutlich zugelegt +20kg. Habe mir dann eine Collage erstellt, weil ich mir selbst meinen abnehmerfolg nach 3 Jahren zeigen wollte. Habe es meinem Partner gezeigt, der mir dann sagte, dass er es toll findet, ihm das aber überhaupt nicht aufgefallen ist, dass ich zu dieser Zeit so viel mehr gewogen habe. Für ihn wäre ich immer die selbe attraktive Frau.

Dein Freund metzelt dich ja eher nieder, anstatt dir ein gutes Gefühl zu geben, dich von innen strahlen zu lassen.
Dann noch dieser Satz „ich kann ja auch nichts dafür, dass du so aussiehst“ - ich bin sprachlos!

Nimm die Beine in die Hand und renn!

16

Ich hab jetzt nochmal mit ihm gesprochen.. Alles was ich bekomme ist wie immer „ich bin ja nur ein direkter, ehrlicher Mensch und krieche dir nicht in den Arsch“
ich hab ihm dann gesagt Ehrlichkeit kann man auch ein bisschen netter ausdrücken und dann meint er nur „ich muss sowieso immer aufpassen, was ich sage“ und dann hat er noch gesagt „ich finde das alles ja nicht schlimm an dir, aber mir ist es da halt aufgefallen und ich war ehrlich“ …
mit ihm zu reden bringt nichts ..
er meint man kann nicht immer das sagen was ich gerne möchte..
ich hab ihm gesagt, dass ich momentan nicht mehr weiß was ich von ihm halten soll, weil ich so verletzt bin
jetzt ist er sauer und muss eine Nacht drüber schlafen

18

Puhh ich rate nicht schnell zu Trennung, aber für mich klingt das auch danach als wäre er ein Mensch der dich absichtlich klein macht/hält und von dich u.a. dadurch von sich abhängig macht. Alleine dass er jetzt eine Nacht drüber schlafen muss... ehrlich, nicht er... wohl eher du, -ich hoffe das hast du ihm gleich mitgeteilt.
Sein Verhalten klingt krank.
Ich würde meine Sachen packen und zu meinem Eltern gehen.
So einen Mann/Partner braucht niemand.
Ich wünsche dir die Kraft zu gehen. Glaub mir, es kann nur besser werden!

weitere Kommentare laden
15

Mein Ex hatte auch gerne Dinge an meinem Äußeren kritisiert und ist selbst keine Schönheit. Hat schon seine Gründe, dass es mein Ex ist...
Und genau das, was er als negativ gesehen hat, finden andere Männer gerade attraktiv an mir. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und es gibt nicht "die Schönheit".
Schau dich nackt im Spiel an, also so wirklich und ich bin sicher, dass du Dinge findest, die dir gefallen. Dein Selbstwertgefühl sollte von dir und nicht von anderen kommen. Mit etwas mehr kannst du ihn dann auf seine Kommentare antworten, dass du dir so gefällst.

19

Mein exfreund (waren 7 Jahre zusammen) hat
mir nie Komplimente gemacht, hat Sachen gesagt wie
‚Du bist so weiß, geh mal ins solarium‘
‚Du bist total fett, geh mal zum sport‘ (168, 54 kg)

Immer wenn ich was neues hatte
‚Die Hose sieht aber billig aus‘


Ja, nach 7 Jahren hab ich es geschafft ihn zu verlassen.
Ich wünsche dir, dass du es auch schaffst. Jetzt habe ich einen Mann, der mich zu schätzen weiß