verletztende aussagen vom partner

hallo zusammen,

würde gerne eure meinung dazu wissen. ich denke mittlerweile über eine trennung nach. mein partner ist sonst ein partner, wo ich sagen würde. das passt alles, ausser wenn er dann solche aussagen trifft. hier ein beispiel...

ich wollte meine haare kurz schneiden lassen, hätte dafür natürlich geld bekommen (habe sehr langes haar). da ging es dann los, wie ich dann aussehen würde, scheisse. das ich für geld auch menschen verkaufen würde. würde männer mit geld suchen.wäre geldgeil usw...

dann ging die diskussion los, dass eine kam zum anderen. er entschuldigte sich zwar dafür. aber das ist für mich keine entschuldigung. da er das dann immer sofort abhakt das thema.

anderes beispiel, ich fragte ihn wann er seinen freund zum flughaften bringen wollte? da kam dann wie aus der kanone geschossen. willst du das ich sterbe? ich fahre nicht direkt nach der arbeit, ich bin kaputt

es geht ein paar tage gut, dann kommt irgendwann wieder so etwas.

5

Es liest sich so als hätte dein Freund nicht die beste Meinung von dir- du würdest für Geld alles tun, du schickst ihn nach der Arbeit auf die Autobahn wo er einen Unfall bauen könnte und ist anscheinend sehr gereizt egal was du sagst und machst. Ich hätte keine Lust mir solche dämlichen Vorwürfe anzuhören und überhaupt so eine Art: mit kurzen Haaren wirst du scheisse aussehen. Das kann man viel netter formulieren wenn er deine Haare liebt.

So ein unsensibler grober Mann wäre für mich nichts und für viele andere Frauen sicher auch nicht. Wenn du ihn noch liebst und er dich, musst du ihm klar machen, dass dich seine Art verletzt. Sonst würde ich eine Trennung in Erwägung ziehen wenn sich nichts ändert

1

Dein Freund ist sehr offen und direkt? Mein Mann würde kurze Haare bei mir auch nicht schön finden. Wird bei deinem auch so sein. Er steht nun mal auf lange.

3

Dir ist aber schon klar, dass dies nur ein Beispiel war und es noch etliche andere Vorkommnisse dieser Art bereits gegeben hat?! #augen
Somit ist das Einzelne nicht so schlimm, aber im Ganzen sieht die Sache wohl ganz anders aus #aha

@TE Nie und nimmer glaube ich das sonst alles passt wenn er so immer wieder reagiert.
Ich denke du nimmst auch ansonsten einiges hin um des lieben friedens Willen.

Du solltest wirklich ernsthaft überdenken ob du diese/so eine Beziehung möchtest.

9

Kann dein Mann seine Meinung auch nur beleidigend und unverschämt ausdrücken?

Offen und direkt wäre "kurze Haare finde ich nicht schön".

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
also die Antwort 'von wegem direkt'... Dass hat nichts mit direkt sein zu tun, das ist über's Ziel hinausgeschossen...

Für die TE: Wenn für dech sowieso die Trennung im Raum steht, dann mache es. Dass sind vermutlich nichts eure einzigen Baustellen und einen Partner, der immer gleich so auskekst braucht kein Mensch...
Letzendlich sind es, beim Beispiel mit Friseur, deine Haare = deine Entscheidung...
Mein Mann findet auch nicht jede Frisur gut, aber die Haare wachsen ja wieder, also warum soll ich nicht ab und an was probieren...

Lass den Kerl ziehen...
🙋

4

War er denn zu Beginn der Beziehung auch so?

Mein Ex war auch so.. allerdings wurde er erst nach ein paar Monaten Beziehung so. Zu Beginn hat er sich offenbar noch zusammengerissen und war 'normal'. Aber kein Mensch kann sein wahres Wesen so lange verbergen. Ich hatte mich wie daran gewöhnt und es gar nicht mehr wahrgenommen, bis mich Aussenstehende auf sein Verhalten aufmerksam gemacht haben. Haare schneiden war auch ein Thema bei uns, deshalb kam es mir gerade in den Sinn. Als ich mir meine Ellbogen-langen-Haare auf einen Bob abschnitt, war seine Reaktion "NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN WAS HAST DU GETAN??" zur Begrüssung. Ja, jeder kann seine eigene Meinung haben klar. Aber es kamen immer wieder Kleinigkeiten zusammen bis es für mich irgendwann nicht mehr stimmte. Ich habe Schluss gemacht und erst jetzt, in einer neuen Beziehung, sehe ich wie schrecklich die alte war. Also wenn es für dich so schrecklich ist, dann geh..

6

Also, mein Mann ist ja der liebste überhaupt, aber bei einem Thema würde er wohl auch Drama machen - wenn ich meine Haare kurz schneiden lassen würde. Ich weiss nicht, was es ist, aber Männer scheinen das sooo wichtig zu finden. Ich weiss zwar nicht, wie er reagieren würde - wahrscheinlich tottraurig und mir damit ein schlechtes Gewissen machend.

Grundsätzlich geht das natürlich gar nicht, verletzende Dinge zu sagen. Aber hier hört es sich eher an, als ob er eher ein bisschen spontan reagiert und es eigentlich nicht böse meint. Sicher, du kannst mit ihm darüber reden, dass er sich ein bisschen vorsichtiger ausdrücken kann.

7

Selbstbeherrschung und gutes Benehmen kann ein Mensch lernen, wenn er es will.

Ist ihm klar, dass du an Trennung denkst? Will er an sich arbeiten? Wenn ja, gib ihm die Chance.

Meine Frau will mir gefallen. Wenn sie ihre Frisur oder Kleidung ändern will, fragt sie um meine Meinung. Umgekehrt frage ich sie auch, was ihr gefällt. Vorschriften machen wir einander nicht.

Beschimpfungen und agressive Wortwahl gibt es bei uns nicht.

8

Keine Ahnung, weshalb hier einige versuchen, das zu bagatellisieren. Dein Freund ist, pardon my French, ein Vollarsch, TE.
Wenn du bereits mehrfach angesprochen hast, dass dich derartige Kommentare verletzen, würde ich an deiner Stelle mein Zeug packen und gehen, sowas muss man sich nun wirklich nicht anhören. Und da kann "ansonsten" soviel "passen" wie will.

10

Also wenn er selbst auf normale Fragen so patzig und ja, auch ekelhaft (!) antwortet, dann sorry, aber, da kann doch nicht sonst alles in Ordnung sein?!

Das ist ja nicht mal normale Konversation möglich.

Und das mit den Haaren, also hätte mein Mann mir vorgeworfen, dass ich das für Geld oder für andere Männer mache, dann wäre spätestens hier der Ofen definitiv aus.
Was hat der denn für eine Meinung von dir?
Man kam kurze Haare blöd finde, aber so eine Antwort geht gar nicht.

Mach doch doch selber nicht so klein!
Sei dir bitte mehr wert.

11

Tendiert Dein Freund immer gleich zur Dramaqueen?
Wenn ja, ist das aber seeeehr anstrengend. DU musst wissen, ob er das tatsächlich "nicht so meint", weil ja offenbar "sonst alles passt" - oder ob Du es als beleidigend und respektlos empfindest. Im letzteren Fall ist das für die Zukunft unzumutbar.
Mein Mann z.B. mochte nicht, wenn ich meine Haare in einem Rotton tönen ließ und grummelte dann so vor sich hin für ein paar Minuten #cool deswegen machte ich es aber trotzdem.....so ein oder zweimal im Jahr, wenn ich Lust dazu hatte.
Lange Haare einer Frau sind überaus sexuell anziehend für viele Männer, ganz klar; deswegen für manche ein halber Weltuntergang 😉 dass sie wieder wachsen, wollen sie nicht hören. Seine ordinären Beschimpfungen rechtfertigt das aber in keinster Weise, das geht garnicht!!! Menschen verkaufen......so ein Depp😡
LG Moni