Was ist das Geheimnis einer guten Beziehung?

Hallo ihr Lieben,

Mein Partner & ich sind seit 3 1/2 Jahren ein paar, er 33 & ich 27, gemeinsames Kind 15 Wochen alt.
Das Kind ist unser absolutes Wunschkind. Wir wollen nächstes Jahr auch gerne heiraten. Ganz schlicht ohne Tamtam.
Seitdem das Baby da ist, habe ich die angst, dass unsere Beziehung irgendwann zerbrechen könnte. Es ist eine gesunde Angst, keine, die ständig Thema ist und mich einschränkt.
Wenn ich mir mein näheres Umfeld anschaue.. meine Oma war 45 Jahre mit meinem Opa verheiratet + 3 Kinder, bis er dann im 2013 gestorben ist.
Meine Mama hat sich,als ich 6 war von meinem Erzeuger scheiden lassen. Er interessiert sich bis heute nicht für mich aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Heutzutage wird ja doch schneller etwas „weggeworfen“
Ich bin jemand, der auch lange kämpft, wenn er einen Sinn darin sieht & das Gegenüber da auch mitmacht. Bzw das auch will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Partner und ich für immer zusammen bleiben, wobei ich’s mir sehnlichst wünschen würde.
Nicht, weil ich’s nicht will sondern weil ich’s ja hautnah miterlebt habe. Die Scheidung meiner Eltern.
Mein Partner ist sehr treu & lieb. Ich ebenfalls. Fremdgehen wäre bei uns beiden ein Grund, sofort zu gehen, über alles andere kann man vernünftig reden. Da sind wir uns einig.
Ich mache mir halt so meine Gedanken, da ich keinesfalls möchte, dass unser Baby ein Scheidungskind wird.

Kommunikation auf der sachlichen Ebene & auf gleicher Augenhöhe ist das A und O für uns. Klar, wenn beide maximal 2 Stunden geschlafen haben, fallen manchmal auch forsche Wörter, für die wir uns aber entschuldigen & darüber reden.

An diejenigen, die wirklich sehr, sehr lange in einer Partnerschaft zusammen sind: was ist euer „Geheimnis“ ?

Freue mich über Austausch.


Liebste Grüße

5

Hallo,

mein Mann und ich sind seit 23 Jahren zusammen, seit 18 Jahren verheiratet und haben zwei wunderbare Söhne (16 und 13 Jahre), die mitten in der Pubertät stecken. #verliebt

Manchmal reden wir darüber, wie krass wir das selber finden, dass wir solange schon so glücklich sind. ;-)

Es gibt Tage, wo das Kribbeln der Verliebtheit da ist wie damals und es gibt natürlich auch Alltag... Beides ist wichtig in einer langen Beziehung, finde ich. Aber wir nehmen uns auch immer wieder Zeit für uns.
Das ist mit älteren Kindern natürlich einfacher, als mit Kleinkind. Manchmal sagen wir den Kindern nur: "Wir sind dann mal weg". Die sind dann eher froh, ungestört zocken und fernsehen zu können... #rofl

Zwei Pubertierende sind allerdings auch eine Herausforderung. Mal bin ich entspannter, mal er (meistens ich #schein), aber bislang haben wir auch das noch gewuppt bekommen!

Natürlich hat es in all den Jahren schon geknallt bei uns und es um den verflixten 7.Hochzeitstag rum war es wirklich wackelig... #zitter

Aber wir haben es immer wieder hinbekommen. Geheimnis? Reden Reden Reden! Und Freiräume lassen. Jeder muss Freiräume haben, aber auch Gemeinsamkeiten sind wichtig.
Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis, aber auch durch Hobbies bzw. Beruf Leute, die wir "alleine" treffen.

Ansonsten wissen wir, dass theoretisch morgen alles vorbei sein kann.

Wir sind übrigens beide auch Scheidungskinder und wissen, dass das echt doof ist und möchten unseren Söhnen dieses Schicksal natürlich auch möglichst ersparen #nanana

Liebe Grüße und alles Gute!
Verena

2

Wir sind seit über 20 Jahren zusammen und auch verheiratet. Ich denke ein richtiges Geheimnis gibt es nicht. Jeder hat andere Werte, welche für eine Beziehung wichtig sind.
Ich habe gerade kurz über deine Frage nachgedacht und würde sagen, für mich ist es am Wichtigsten, dass wir nie den Respekt voreinander verloren haben. Wir haben uns noch nie beschimpft, akzeptieren uns so wie wir sind und versuchen uns nicht gegenseitig zu verändern. Was im Übrigen gar nicht so leicht ist, innerlich könnte ich ihm schon manchmal den Hals rumdrehen.


Wo ich dir etwas widersprechen möchte, ist deine Aussage man habe sich früher nicht so schnell getrennt und mehr gekämpft. Laut Scheidungsstatistik richtig, allerdings waren das ganz andere Umstände. Die meisten Frauen hatten überhaupt nicht die Möglichkeiten wie heute und konnten sie eine Trennung überhaupt nicht leisten, weder finanziell noch gesellschaftlich.

3

Ich stimme voll und ganz zu. Respekt ist vermutlich am wichtigsten. Der Rest ist individuell, aber kann mit dem nötigen Respekt fast alles hinkriegen.

Und ja ich denke auch, dass viele vergessen, dass Frau bis 1958 noch eine Erlaubnis vom Mann brauchte um arbeiten zu gehen. Da sind geringe Scheidungsquoten dann wohl wenig verwunderlich.

9

Kleine Ergänzung:

Erst seit 1977 brauchen Ehefrauen nicht mehr die Einwilligung ihres Mannes, um arbeiten zu dürfen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo, ich weiß nicht, was du als lang definierst. Wir sind bald neun Jahre zusammen, sechs davon verheiratet. Wir haben ein Kind (2,5) und das zweite ist unterwegs. Gerade das erste Jahr mit Baby war nicht leicht, auch für die Beziehung.
Ich empfinde Kommunikation als sehr wichtig. Über die eigenen Gefühle und Gedanken. Die richtige Streitkultur ohne Geschrei und ohne ständige Vorwürfe ist auch wichtig. Auch die körperliche Nähe sollte aufrechterhalten werden. Dh nicht immer gleich Sex, aber ohne körperliche Nähe, schwindet auch die emotionale. Wir können uns immer aufeinander verlassen und uns alles sagen. Unsere Prioritäten sind gleich und wir lieben uns.
Ich glaube, dass wir zusammen bleiben. Ich habe im Umfeld aber auch fast nur Beispiele bei denen die Ehe auch nach Jahrzehnten noch hält.

4

Für mich ist es wichtig, dass man freundschaftlich zusammenpasst, also Hobbys und Interessen, sowie alle Möglichen Ansichten weitestgehend teilt. Man muss auch ohne verliebt zu sein auskommen, denn das geht nunmal irgendwann weg. Auch muss man kompromissbereit sein.

Ich habe allerdings auch keinen besonders stark ausgeprägten Sexualtrieb, während andere dort wiederum deutlich mehr benötigen. Herrscht dort eine große Diskrepanz, führt das unweigerlich zu Problemen.

Es muss einfach jeder für sich finden.

12

wer sagt, dass man nicht immer ineinander verlient ist? wir sind es noch immer

16

Biologie, es ist nicht möglich. Darüber müssen wir auch nicht diskutieren.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass Freundschaft eine starkes Fundament ist, gepaart mit Vertrautheit. Hat man sich über die Freundschaft gefunden, dann ist das meist über Gemeinsamkeiten entstanden. Ich denke, das trägt in schwierigen Zeiten.

8

Was ist für dich sehr lange? 🤔 Mein Mann und ich kennen uns 20 Jahre, sind seit 19 Jahren zusammen. 13 Jahre verheiratet. Wir haben drei Kinder (12, 10 und 8).
Wichtig finde ich, immer füreinander da zu sein, immer ein offenes Ohr haben, wenn es benötigt wird. Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu haben. Sich nicht aus den Augen verlieren…& auch schwierige Situationen gemeinsam bewältigen.

Tatsächlich finde ich auch Sex wichtig,…& gemeinsame Zeit. Egal wie stressig es manchmal im Leben sein kann, wir nehmen uns Zeit für uns. Täglich am Abend. Egal was wir dann machen. Ob wir einfach nur reden, kuscheln, Wein trinken, einen Film/Serie gucken (auch mal ein Abend mit den Kindern)…WIR sind dann zusammen.

Meine Eltern leben es ähnlich wie wir, und das seit mittlerweile 41 Jahren.

10

wir sind fast 40 Jahre zusammen, und haben 4 Kinder und wir arbeiten zusammen seit 30 Jahren, zwar nicht immer aber geminsam selbstständig
ich mache die Planung und Vorbereitung , mein Mann führt aus
also in vollem Abhängigkeitsverhältnis voneinander

wichtig ist, miteinander zu reden, vielleicht ein gemeinsames Hobby ( wir tanzen)
REspekt, bei uns gibt und gab es noch nie böse Worte und guter Sex

14

Ich bin seit 23 Jahren mit meinem Mann zusammen und er ist auch gleichzeitig mein bester Freund, mein Seelenverwandter. Wir können uns zusammen halbtot lachen, Humor ist fast das Wichtigste in einer Beziehung.
Und ich bin absolut nicht nachtragend, wenn er mal was blödes sagt, dann renne ich nicht 100 Jahre lang hinter ihm her um ihm das vorzuhalten--umgekehrt gilt das auch.

18

Wir sind seit 13 Jahren ein paar und seit 3 Jahren verheiratet. Haben 1 Sohn und jederzeit noch nen 2ten 🥰
Mein Opa sagte immer: " nein im bösen schlafen gehen"
Bei uns scheint es zu wirken. 😇
Klar gibt es Streit und blöde Wörter aber das man sich nacher verträgt ist viel wichtiger. 🥰