Ist mein Misstrauen unbegründet?

Hallo zusammen,


ich habe mich sehr in den Misstrauensstrudel hineingezogen und arbeite bereits an mir, habe eine Psychologin kontaktiert etc. Das vielleicht vorab.

Ich bin Anfang 30, mein Partner Ende 30. ich habe die Beziehung beendet, weil ich ihm nicht vertrauen kann und ggf. auch grundsätzlich ein Problem damit habe.

Ich hatte bereits 2 langjährige Beziehungen hinter mir, kann mich aber nicht erinnern, dass ich da nicht vertrauen konnte. Es gab hier auch keine schlechten Erfahrungen was Fremdgehen o.ä. angeht.

Ich war sehr lange single, weil ich durch Kind und Beruf sehr eingespannt war, was sich dann geändert hat als ich mehr Zeit hatte. Mein Partner war ebenfalls länger single. Wie lange das genau war, konnte er mir nie sagen - zuletzt sagte er es wären 6 Jahre.

Unsere Beziehung ging ca. 1 Jahr. Kennlernphase dauerte ca. 1,5 Monate in denen wir uns sehr häufig sahen.

Ich habe vor der Beziehung sehr viel Persönlichkeitsentwicklung gemacht, dachte ich habe einen relativ guten Selbstwert erreicht.

In meiner Singlezeit hatte ich jedoch auch 2 Männer kennengelernt, in die ich mich verliebt habe, die jedoch beide verheimlichten, dass sie eine Freundin hatten und mich belogen. An beiden hatte ich lange zu knacken. Zwischendurch habe ich jedoch auch Männer kennengelernt, denen ich vertraute, jedoch war seit diesen 2 Erfahrungen schon etwas mehr Vorsicht bei mir geboten.

Als ich meinen Partner kennenlernte habe ich schon beim 1. Date ein gemischtes Gefühl gehabt und ihn als Playboy abgestempelt und ihn auf die lange Bank geschoben. Er hat sich aber viel Mühe gegeben, viel mit mir telefoniert und ich habe gemerkt, er hat wirklich Interesse, also habe ich mich auf das Kennenlernen eingelassen. Ich mochte seine fröhliche, unkomplizierte Art und er schien sich ebenfalls mit seiner Persönlichkeit zu befassen, was ich super fand.

Irgendwann stand ein Treffen bei ihm zu Hause an und ich stolperte auf seiner Klingel auf 2 Namen (der seiner Ex, obwohl 6 Jahre getrennt).

Ich ignorierte das und dachte mir nichts dabei. Ich war auch etwas vorsichtig mit meinen Gefühlen. Er hat mich rel. schnell seinen Eltern vorgestellt und auch seinen Freunden, nach meinem Urlaub brachte er mir eine Rose und hat mich danach sehr vermisst und da sind wir halt doch zusammengekommen.

In der Anfangsphase habe ich das Gefühl gehabt, dass ihn irgendwas beschäftigt, aber ich dachte, dass sich das legt und wollte dem etwas Zeit geben. Sexuell war er am Anfang auch nicht immer hart, obwohl ich mich schon sehr attraktiv einschätze.

Irgendwann stellte ich mich auf seine Körperanalysewaage und es waren Daten seiner Ex drin von nach deren Trennung. Auch hatte sie einen Netflix Account über ihn. Nach und nach kam heraus, dass sie auch noch Post zu ihm bekam und einen Schlüssel hatte.

In den ersten Monaten sagte er, er hätte zur Ex kaum Kontakt, nur sehr selten.

Ich habe immer wieder mal fallen gelassen, dass ich das mit der Klingel seltsam finde und nach ca. 6 Monaten habe ich ihn konkret gebeten dies zu ändern, als ich mitbekam, dass er doch öfter Kontakt zu seiner Ex hat, weil die Post auf einmal weg war. Aber sie war für mich in den ersten 6 Monaten kaum präsent.

Er weigerte sich partout die Klingel zu ändern (heute weiss ich, dass sie bei ihm sogar noch gemeldet war).

Es kam zu einem heftigen Streit deswegen. Aber er weigerte sich. Mich verletzte das und ich fing an zu hinterfragen warum er das macht. Monate zuvor hatten wir bereits Streit weil er den Tinder Account nicht löschen wollte (er sagte es reicht, wenn die App doch gelöscht ist).

Ich habe ihn dann gebeten sie mal kennenzulernen und er willigte ein, dass ich sie mal kennenlerne, wenn er kurz die gemeinsamen Katzen holt wenn sie in den Urlaub fährt.

Am Anfang hat er auch oft das Handy beim Schreiben weggedreht und es kamen zu seltsamen Uhrzeiten Signaltöne. Er sagte jedoch, es seien nur Erinnerungen.

Irgendwann hielt ich es nicht aus, mein Misstrauen wurde immer grösser und ich schaute ins Handy.

Er hatte wirklich viele Frauenkontakte. Schrieb noch ab und an (belangloses) mit seiner Freundschaft +, mit der in unserer Kennlernphase auch noch was hatte. Und ich fand heraus dass er mit seiner Ex kurz vor unserer Beziehung noch eine Übernachtung im Hotel war (sie hatte ihn besucht, weil er beruflich unterwegs war) und es ab und an auch so noch Übernachtungen oder gemeinsame Kurztrips gegeben hat. Er hat das alles, trotz Beweisezeigens abgestritten und wenn er keine Ausrede mehr hatte, hat er es 'vergessen'.

Ich schrieb seine Ex an und sie sagte mir, es sei nach deren Trennung nie wieder was gelaufen, sie seien nur Freunde.
Auch sagte er mir in den letzten Monaten immer, ich sei die beste Frau die er bisher hatte, ich wäre auch viel schöner als seine Ex.

Irgendwie war sein Verhalten für mich sehr ambivalent und Worte und Taten gingen auseinander.

Ich habe angefangen in seiner Vergangenheit zu graben und mich immer weiter in diesen Kontrollstrudel zu begeben. Zum Schluss ist es echt schlimm und toxisch geworden.

Aber insbesondere auch, weil er alles, was ich herausfand immer abstritt und wenn man ihn mit Fakten konfrontiert hat 'es vergessen hat'.

Irgendwann hat er dann das Türschild doch geändert, als ich das erste mal 'es ist Schluss aussprach' und auch seine Handy PIN (obwohl ich ihn gebeten hatte es zu tun) nicht wieder geändert. Was mich dann wieder mehr vertrauen liess.

Aber ich wurde doch immer wieder misstrauisch und schaute dann zwischendurch rein und entdeckte immer Chats und Telefonate mit seiner Ex.

Ich wurde auch anderen Frauen gegenüber misstrauisch, mit denen er schrieb. Jedoch habe ich nie ein Problem mit seiner besten Freundin oder anderen Freundinnen / Bekannten gehabt, wo er mich früh und gut eingebunden hat.
Es ist wie ein Unfall.

Es gab noch mehr Dinge, wie dass er sich 2-3 mal in meinem Beisein stark nach Frauen umgedreht hat oder manchmal sehr gereizt war, nicht schlafen konnte. Mich leider auch 2 mal sehr stark anschrie.

Ich habe es nun beendet. Aber es kreist immer noch sehr in meinem Kopf. Denn er hatte auch sehr liebe Seiten. Hat mir immer geholfen, war eigentlich immer erreichbar. Und er hatte auch beruflich eine risikoreiche Zeit, da er sich selbstständig gemacht hat und zwischendurch den Job verloren hat. Und er wollte die Trennung auch zunächst nicht. Er sagt, mein Hinterfragen und das Misstrauen haben ihn halt auch zweifeln lassen.

Er hat mich wirklich in viel eingebunden. Jedoch mit seiner Ex mehrfach im Monat aus unterschiedlichen Gründen telefoniert (und das ist nur das, was ich gesehen habe) und war auch nicht gewillt den Kontakt da weiter einzuschränken, denn es sei ja angeblich 'kaum Kontakt'.


Ich bin nicht stolz auf meine Leistung. Ich fing an ihn zu kontrollieren und das ist sehr grenzübergreifend gewesen. Ich kann nur nicht verstehen, wie mir das passiert ist. Das habe ich zuvor nie getan.

Freunde von mir sagten, er könnte Koksen (ich habe dafür leider keinen Blick), aber er war tatsächlich oft hellwach, gut gelaunt, dann hatte er Schlafstörungen, öfter Nasenbluten und war recht gereizt /aggressiv.

Manchmal kam er mir sehr egozentrisch / arrogant vor und dann war er wieder der liebste Mann auf der Welt mit dem ich viel lachen konnte.

Habe ich am Anfang zu viele 'rote Flaggen' übersehen?
War mein Misstrauen unbegründet und er hat nur so reagiert, WEIL ich misstraut habe und es war quasi eine Self Fullfilling Prophecy?

Er sagt ich sei das Problem, weil ich nicht vertrauen kann und er nie eine Chance bei mir hatte.

War die Trennung falsch und ich habe mich in die Geschichte mit seinem Ex zu sehr reingesteigert?

Wie gesagt, ich bin schon dabei das Vertrauensthema psychologisch zu bearbeiten.


Ich freue mich über Feedback. Das alles ist gerade erst passiert und ich kann irgendwie noch keinen klaren Gedanken fassen. Vermisse ihn sehr.

Lieben Dank!

1

Ich bin ein Mensch, der wirklich gut vertrauen kann und vllt sogar naiv ist.

Aber sein Verhalten empfinde sogar ich als komisch und sehe da tatsächlich gar keine Schuld bei dir!

Jemand, der alles „vergisst“, ist doch sehr verdächtig. Kontakt mit der Ex finde ich erstmal nicht verwerflich, aber da er da null mit offenen Karten gespielt hat und auch „vergisst“, wo er war und ob sie da war usw… sehr suspekt!

Letztlich - sei froh, dass du ihn los bist. Ich glaube, dein Bauchgefühl war bei ihm ganz richtig!

2

Hör bitte auf, die Schuld bei dir zu suchen... Der Typ ist von der Fraktion "Krümelbeziehung"... du kriegst immer so viel Zugeständnisse, dass du nicht gehst, aber nie ihn als Person, der man wirklich vertrauen kann.
Ich hab nix gegen Beziehungen zu Exen und auch nix gegen platonische Kontakte. Ich hab aber absolut was gegen Heimlichtuerei und Abstreiten...
So einer wird nie ehrlich. Der lavriert sich auf dem Weg des geringsten Widerstandes durchs Leben.

Braucht man nicht!!! Echt nicht.

8

Ja das trifft es vielleicht so in etwa. Er will sich nicht einschränken lassen...

die Freundschaft mit der Ex wäre für mich unter anderen Umständen vielleicht sogar tragbar gewesen.

Ich denke nur, vielleicht hat er das versucht zu verheimlichen, weil er wusste, dass es dann knallt. Vielleicht haben die beiden ja wirklich so eine gute menschliche Basis und er will sie nicht verlieren, weil es eine wichtige Bezugsperson ist.

Und er sagt, das ist so viele Jahre mit denen her, er hätte doch jederzeit wieder eine Beziehung zu ihr starten können, wenn er wollte. Seine beste Freundin sagt auch, er habe zu ihr immer nur gesagt, er und seine Ex seien nur Freunde.

Aber irgendwie finde ich es seltsam, dass die beiden dann immer mal zusammen weggefahren sind und sie noch den Schlüssel hatte nach 6 Jahren und sich nie abgemeldet hat.

Für mich bleibt immer noch der Nachgeschmack: Die konnten nicht mit und nicht ohneeinander und es ging on / off.

Aber rational wusste er vielleicht, dass es mit dieser Frau nichts wird.

Er sagt ich wäre auch die erste Frau gewesen, zu der er 'ich liebe dich' gesagt hat. Was ich mit Ende 30 auch etwas seltsam finde

9

Naja, was aber bleibt ist seine unehrliche Kommunikation, egal, aus welcher Motivation heraus.

Was willste denn mit jemanden, der Dinge heimlich macht oder nicht anspricht, um einen etwaigen Konflikt zu vermeiden?

3

Gemeinsame Kurztrips mit der Ex und gemeinsame Übernachtungen sagen doch schon alles aus: du misstraust ihm zurecht.

6

ja - dem entgegen steht jedoch, dass seine Ex sagt, es war bei denen immer nur Freundschaft. Er ist grundsätzlich auch ein Mann, der gut mit vielen Menschen auskommt. Wie gesagt, er hat auch eine beste Freundin, die ich auch sehr mag.

Ich denke auch nicht, dass er mich wirklich betrogen hat. Dafür hatten wir schon auch sehr viel Telefonkontakt oder haben uns auch häufig gesehen.

Er sagt auch, ich soll sie doch einfach anrufen und fragen.

7

das war allerdings, soweit ich weiss über Jahre verteilt - ca. alle 2 Jahre. Könnte das dann ein on off sein?

Die Übernachtungen bei ihr waren auch eher sporadisch soweit ich das gesehen habe.

Seltsam ist allerdings auch, dass deren Chatverlauf erst im April anfängt. Er weiss auch nicht mehr genau warum.

Und alles was Vergangenheit wäre, wäre doch irrelevant - er sei JETZT glücklich mit mir, und war um ich das alles so aufwühlen würde.

Er lebt im Moment.

Irgendwie ist das alles ziemlich verwirrend und ich drehe schon sehr am Kabel.

weiteren Kommentar laden
4

ganz ehrlich, diû lässt dich in einer Beziehung in derIhr 2 Wohnungen habt, von jemanden anschreien, das ist doch keine Beziehung, da würde ich meinen Mann nach 40 Jahren rauswerfen

5

Ich muss allen anderen zustimmen. Es klingt nicht so, als würde dein Bauchgefühl dich maßiv täuschen. Dass er sagt, du bist das Problem, weil du nicht uneingeschränkt Vertrauen könntest, sagt eigentlich nur aus, mach die Augen zu und lass mich machen, was ich will. Also Beziehung nur nach seinen Bedingungen. Du hast richtig gehandelt.

11

Mir wäre das Ganze zu kompliziert gewesen.
Wenn er mit der Ex nur befreundet ist, sollte er auch dazu stehen.
Er hat es verheimlicht und deshalb ist dein Mißtrauen eine logische Reaktion.
Er war nicht ehrlich und gibt dir die Schuld. Da wäre bei mir auch der Ofen aus gewesen.

12

Also ehrlich gesagt stößt mir diese Typ auch komisch auf. Sicherlich hat er möglicherweise wirklich nichts mehr mit seiner Ex ( sofern er sie nichr vorgewarnt hat), das könnte also stimmen. Wenn das aber wirklich alles so harmlos ist wieso lügt er dann in so vielen Sachen? Klar könnte es ja sein das du manches falsch aufgefasst hättest, aber wenn du hinterher seine Lügen entlarvst ist es noch viel schlimmer weil erst recht ein falsches GEfühl zurückbleiben wird.
Also hat er dadurch gar nichts gewonnen.

Somit muss ich ehrlich sagen finde ich ihn zu unehrlich um eine vernünftige Beziehung mit ihm einzugehen.

Ela

13

Also ich finde du hast richtig gehandelt. Es spricht einfach zu viel dafür dass du mit deinen Vermutungen recht hast. Die nächtlichen Unternehmungen sind in meinen Augen Beweis genug. Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation und ich wusste einfach nicht was ich machen sollte. Ich kann also verstehen wenn du es nicht so richtig wahr haben möchtest weil es ja doch immer ein großer Teil von dir ist. Ich kann dir nur raten... Bevor du ewig in dieser schwebenden Lage befindest weil du dir unsicher bist, schaffe dir Klarheit mit einem Privatdetektiv oder durchsuche sein Handy und beende das!. Es gibt sogar Privatdetektive mit genau diesem Fachgebiet: https://www.lentz-detektei.de/baden-wuerttemberg/detektei-stuttgart Auf dieser Seite habe ich damals Hilfe gefunden. Ich habe seitdem Klarheit und konnte meine toxische Beziehung abschütteln. Ich hoffe dir gelingt das auch!

Und noch ein Tipp: Der beste Weg aus einer Trennung ist in meinen Augen an sich selbst zu arbeiten!! #winke